Schulsport mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
ponygirl
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Schulsport mit Skoliose

Beitrag von ponygirl »

Hey,
Wir hatten in Sport gerade die Themen Bodenturnen und Kugelstoßen. Beides war jetzt leider nicht so mein Ding :(
Meint ihr das liegt an meiner Skoliose(Ich hab ca.30 Grad) oder hat es nichts damit zu tun?
Wenn es wirklich mit meiner Skoliose zu tun hat, muss mich meine Lehrin dann anders Bewerten? Was habt ihr den xo für Erfahrungen mit Sportunterricht?
Lg :D
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth

Re: Schulsport mit Skoliose

Beitrag von walking on sunshine »

Hallo :D
Ich hab das mit dem Sportunterricht allgemein so geregelt, dass ich alles versuche mitzumachen, wenn es aber nicht geht, es bleiben lasse. Ich habe ungefähr 40° in der BWS und komme mit dieser Regelung gut klar.
Speziell beim Bodenturnen hab ich sowieso schon Probleme, da ich einfach keine oder nur sehr wenig Körperspannung besitze. :rolleyes: Aber die Skoliose denke ich verstärkt das noch, da es mir bei Rollen zum Beispiel fast unmöglich ist gerade zu rollen und auch mein Gleichgewicht zu wünschen übrig lässt. Ob der Sportlehrer dich da jetzt anders bewerten MUSS weiß ich nicht, aber ich z.B. konnte mit meinem in der Sache reden und er nimmt darauf Rücksicht.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. :)

lg sunshine :D
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Beitrag von Sandy_96 »

Hatte mit 30 Grad ein Jahr Schulsport Befreiung bekommen :)
Aber leider geht das nicht mehr da ich sonst zu wenig Kurse hätte.

Anders bewerten muss er dich nicht. Auch wenn du einen bestimmten Teil nicht mitmachst (z
B Bodenturnen) kann der Lehrer dir ohne vorliegendes Attest eine 6 geben :(
Grüßle
Sandra
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Meine Tochter konnte wegen ihrer Skoliose auch nicht alles so gut mitmachen, ich habe dafür gesorgt, dass sie vom Orthopäden ein differenziertes Attest ausgestellt bekam.
Mit diesem Attest war der Sportlehrer in der Lage, sie anders zu benoten bzw. die Sachen stärker in die Note mit einfließen zu lassen, die problemlos von meiner Tochter ausgeführt werden konnten.
Dateianhänge
AerztlicheBescheinigung-Formular.pdf
(154.42 KiB) 1161-mal heruntergeladen
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Beitrag von Nordlicht2014 »

Meine Tochter ist 13 und hat ebenfalls Skoliose. Muss dazu sagen, dass sie ein Korsett trägt. Sie macht den Schulsport mit, so gut es geht (im Korsett). Allerdings haben wir ein ärztliches Attest, dass sie durch die Skoliose eingeschränkt ist und nicht schlechter bewertet werden darf!
Die Wirbelsäule meiner Tochter hat nicht nur eine Krümmung (sondern gleich 2) und auch noch eine Rotation - also auch einen Rippenbuckel. Mit Korsett kann sie z.B. Ballsport mitmachen, beim Volleyball hat sie gar keine Probleme. Viel Laufen ist schwer, da durch die Bauchpelotte das Luftvolumen eingeschränkt ist. Bodenturnen und Leichtathletik fällt ganz weg, wobei wir zu Hause mal eine Rolle auf der Matte (ohne Korsett) versucht haben - geht schlecht und ist mit dem Rippenbuckel etwas schmerzhaft.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Sandy_96 hat geschrieben:Hatte mit 30 Grad ein Jahr Schulsport Befreiung bekommen :)
Aber leider geht das nicht mehr da ich sonst zu wenig Kurse hätte.
Falls es im Sportuntericht große Probleme gibt: Könntest du einen Ersatzkurs wählen?
Wie würde es bei Schülern gehandhabt, die absolut nicht (mit einer Skoliose kann man ja noch grundsätzlich teilnehmen, auch wenn Einschränkungen existieren und nicht die volle Leistung erbracht werden kann) am üblichen Schulsport teilnehmen können - diesen kann doch nicht deshalb das Abitur verwehrt bleiben, insbesondere, wenn die Beeinträchtigung schon vor der Kurswahl bestand (also nicht der Sport-LKler, der zwischenzeitlich erkrankt)?

Hatte selbst in der Grund-, Haupt- und Realschule zunächst eine Teilsportbefreiung (= Anwesenheitspflicht, Teilnahme nach Möglichkeit, keine Bewertung), später nach OP in der Realschule wie auch Berufsschule eine komplette Sportbefreiung (= keine Teilnahme, auch nicht wie bei Erkrankungen, bei denen eine Wiederteilnahme absehbar ist, Anwesenheitspflicht). Diese Sportbefreiungen standen im Zeugnis; die Note durfte nicht kommentarlos weggelassen werden.
In der Oberstufe hatte ich das Glück, an einer Schule zu sein, die gar keinen Sportunterricht angeboten hat.

Je nachdem, ob bestimmte Inhalte des Sportunterrichts bzgl. der Skoliose schädlich sind, wie deutlich die Einschränkungen sind und wie stark sie die Sportnote drücken, sollte man auch berücksichtigen, ob die Sportbefreiung mit der Konsequenz der Erwähnung im Zeugnis sinnvoll ist. Was bei der Aufnahme eines Studiums so ziemlich egal ist - außer, es handelt sich um ein explizit sportbetontes -, kann bei der Auswahl für einen Berufsausbildungsplatz ganz anders aussehen. Eine Sportbefreiung über Jahre hinweg (meist werden Zeugnisse von zwei Jahren verlangt) macht viele Chefs/Ausbilder stutzig... Jemandem, der mit dem Sportunterricht einigermaßen zurecht kommt, trotz Skoliose gute bis mittlere Sportnoten schafft, würde ich eine Befreiung, die zu einer Nichtteilnahme oder einer kompletten Nichtbewertung führt, eher nicht empfehlen. Anders sieht es aus, macht der Sportunterricht Probleme, ist aus medizinischen Gründen von der Ausführung vieler Sportarten dringend abzuraten und/oder rutscht die Note durch die Skoliose stark ab.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Nordlicht,
Nordlicht2014 hat geschrieben:Meine Tochter ist 13 und hat ebenfalls Skoliose. Muss dazu sagen, dass sie ein Korsett trägt. Sie macht den Schulsport mit, so gut es geht (im Korsett).
wieso macht deine Tochter denn im Korsett Sport :eek: ? Wieso nicht einfach ohne?

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Beitrag von raserrot »

Ja,das würde mich auch mal interresieren?Ist das nicht viel zu gefährlich?

Also meineTochter macht den Schulsport immer mit,allerdings ohne Korsett.Und bisher klappt das auch so einigermaßen.Sie darf
allerdings immer 5 Min. früher gehen damit sie etwas mehr Zeit zum umziehen hat.Glück gehabt ,ihre Sportlehrer haben meistens Verständnis gezeigt.
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Beitrag von Sandy_96 »

Sport im Korsett ist mega gefährlich :O

Nein einen Ersatzkurs kann ich nun nicht mehr wählen. Hätte dann Physic nehmen müssen. Und ehrlich eine schmerzhafte 3 in Sport ist mir lieber als eine 5 in Physik. Das hätte ich aber letztes Jahr entscheiden müssen.
Wenn ich jetzt damit andackeln würde, dann würden die mir nen Vogel zeigen :D
Grüßle
Sandra
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie

Beitrag von Mama69 »

Hallo,
meine Tochter macht auch beim Sportunterricht mit, natürlich ohne Korsett.
Sport zählt ja zur Korsett-Tragezeit dazu, da man ja muskulär sozusagen etwas tut.
Außerdem haben sowohl Arzt als auch Orth.Techniker gesagt, dass sie das Korsett beim Sport ausziehen soll.
Beim Bodenturnen darf sie sagen, wenn Übungen nicht gehen. Diese werden dann auch nicht bewertet.
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Sandy,
Sandy_96 hat geschrieben:Nein einen Ersatzkurs kann ich nun nicht mehr wählen. Hätte dann Physic nehmen müssen. Und ehrlich eine schmerzhafte 3 in Sport ist mir lieber als eine 5 in Physik. Das hätte ich aber letztes Jahr entscheiden müssen.
Wenn ich jetzt damit andackeln würde, dann würden die mir nen Vogel zeigen :D
wenn im anderen Fach eine so schlechte Note zu erwarten gewesen wäre, kann ich das verstehen - und eine 3 in Sport ist nicht so schlecht; ich war in Sport der Kandidat für Note 4 und 5 (schon als Grundschülerin bei Sport vor der OP und Sportausübung ohne Korsett).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Nordlicht2014,

der Schulsport und sonstiger Sport sollte wirklich ohne Korsett gemacht werden. Sport im Korsett ist ziemlich gefährlich, für einen selbst, wie auch für andere Teilnehmer. Zudem schränkt das Korsett die Leistungsfähigkeit beim Sport unnötig ein (Bewegungseinschränkung, starkes Schwitzen). Sportliche Betätigung zählt offiziell zur Tragezeit dazu; es sollte sich natürlich nicht um wirbelsäulenschädlichen Sport handeln - den sollte man auch nicht mit Korsett machen - und man sollte auch nicht sehr viel Sport als "Ausrede" bzgl. Korsetttragen nutzen. (Habe ganz selten schon Skoliosepatientinnen erlebt, die sich sehr viele Sporthobbys zulegten, um das Korsett wesentlich weniger zu tragen.)
Sport in normalem Umfang ist aber in Ordnung und soll ohne Korsett durchgeführt werden :ja:

Viele Grüße
Raven
OP-Röntgenbilder
TARDIS
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung
OPs: 1995, 2003 u. 2004
seitdem chronische Schmerzpatientin

Beitrag von TARDIS »

Ich komm noch mal auf das Kugelstoßen zurück.
Mit 11 oder 12 Jahren habe ich aktiv Leichtathletik gemacht. Und beim Kugelstoßen und Werfen allgemein war ich eine absolute Niete und habe nie verstanden warum. Irgendwie konnte ich den Schwung nicht in den Ball/die Kugel transportieren, egal wie ich mich anstrengte.
Zu der Zeit hatte ich meine Skoliose schon, aber sie "war halt da" und machte ja ansonsten keinen Ärger... Da sich meine BWS allerdings skoliosebedingt genau unter mein rechten Schulterblatt biegt, habe ich auch schon oft überlegt, ob das nicht auch der Grund war, dass ich absolut kein Kugelstoßtalent war. Bin Rechtshänderin.

Ich würd der Lehrerin das mit deiner Skoliose nochmal erklären. Vielleicht zeigt sie sich ja einsichtig ;)

Ich konnte die Wurfschwäche im Schulunterricht dann immer problemlos mit laufen und vor allem Hochsprung (da war ich richtig gut, aber nach der OP war ja leider def. Schluss damit :/ ) wieder rausholen. Und beim Völkerball war ich zwar schlecht im abwerfen der Anderen, dafür aber umso flinker beim Ausweichen :D
OhneSinn <3
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 20º
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Korsett

Beitrag von OhneSinn <3 »

Also in bad sobernheim meinten die immer bodenturnen sollte man möglichst vermeiden :)
D.L.A.C- Dream like a child
F.Y.H- Follow your heart
B.H- Be honest
W.H- Work hard

~Samu Haber ♡
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

also ich habe immer alles im Sportunterricht gemacht ohne Korsett. Wenn ich etwas nicht mitmachen konnte, hatte ich es mit meinem Sportlehrer besprochen. Am Ende war es denn immer so, dass ich mich dann einfach an die Seite gesetzt habe ohne großes aufsehen. Erkäre es einfach deinem Lehrer, meist reichte der Blick auf meineb Rücken und mein Korsett. Dann war das Ganze überhaupt kein Problem mehr.

Was die Leistungen angeht, kann ich sagen dass ich nie aufgrund meiner Skoliose wirklich eingeschränkt war. War immer im1-2 Bereich. Bisauf beim Werfen, da hatte/habe ich auch Probleme.

Liebe Grüße
Marieschen
FelixFelicis
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose: Thorakal rechtskonvex 58°, hochthorakal linkskonvex 42°
Therapie: früher Korsett, Schroth

Beitrag von FelixFelicis »

Hallo ihr!

Bei mir gab es nichts, was ich im Schulsport, zumindest aufgrund der Skoliose, nicht hätte mitmachen können. Gerade in Leichtathletik und Turnen war ich ziemlich gut. Mein einziges Problem war der Hochsprung. Ich weiß nicht, ob das etwas mit der Skoliose zu tun hatte. Es lag sicher aber mit daran, dass ich recht klein bin und dadurch schon einen Nachteil gegenüber meinen großgewachsenen Kollegen hatte.

Wenn ich gesagt hätte, dass irgendetwas aufgrund der Skoliose nicht gegangen wäre, wäre das auch sicher kein Problem gewesen, dass ich da nicht bewertet werde oder was anderes mache, aber ich war immer so, dass ich trotzdem unbedingt alles mitmachen können wollte.

Natürlich auch ohne Korsett. Dass es Leute gibt, die im Korsett Sport machen, lese ich gerade zum ersten Mal. Das stand bei mir nie zu Debatte. Das macht doch nicht wirklich Spaß und kann auch noch saugefährlich werden.

Was mir noch beim Lesen eingefallen ist, ich war zwar gut im Werfen und Kugelstoßen, aber nur mit rechts, obwohl ich sonst bei eigentlich allem Linkshänder bin. Ob das wohl irgendwie mit der Skoliose zusammenhängt?

Viele Grüße,
Euer FelixFelicis
amy103368
Newbie
Newbie
Diagnose: thorakale Skoliose th 5-10 30 Grad
Therapie: evtl. Korsett, KG

Beitrag von amy103368 »

Hi, ( ich hab auch ca. 30) also ich hatte von meiner Orthopäden ein Rezept für eine Teilsportbefreiung bekommen. Daraufhin muste ich an miener schule einen zettel ausfüllen und die haben den dann zur Sportärztin geschickt und jetzt vor kurzen hatte ich dann die Teilsportbefreiung. Ich darf jetzt keine Sprünge und (Geräte-)Abgänge mehr machen.

Und zu deiner Frage wegen Bodenturn: meine Phisiotherapeutin meinte das ich halt nicht gut abrollen kann weil meine unteren wirbel sehr unbeweglich sind durch die Skoliose. Durch dem hatte ich mir mein Brustbein geprellt weil ich nach dem Handstand nicht richtig abrollen konnte.

An deiner Stelle würde ich mich an deine Orthopädin oder Orthopäd wenden und sie danach speziel fragen.
Hoffe konnte dir ein bischen damit helfen.
Grüße Amy
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Beitrag von Alasko »

Hallo :)
Ich habe noch weniger Grad als ihr musste mir aber auf Befehl meiner Orthopädin bei einem Amtsarzt eine Teilsportbefreiung holen. Dort wird ein Bogen ausgefüllt wo draufgeschrieben wird was du darfst und wie viel oder was davon und was nicht!
Zb.

Geräteturnen:
Nur Schwebebalken ohne Sprung

Hoffe du hast dabei keine Schmerzen gehabt ?
Sprich es mal an!!!

LG Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bevor undifferenziert geschrieben wird, dass Sport im Korsett gefährlich sei, möchte ich anmerken, dass es darauf ankommt, wie gut man ans Korsett gewöhnt ist und was für Sportarten gemacht werden - und mal davon abgesehen ist das Korsett in manchen Fällen auch eine Art Schutzpanzer gegen Verletzungen und Brüche. Saltos und dergleichen würde ich nicht unbedingt im Korsett machen, aber Laufen, Ballspiele, Kugelstoßen, Seilspringen, Schwebebalken und andere bodennahe Sportformen - why not?

Ich habe früher als Grundschülerin Sport im Korsett gemacht, sogar am Schwebebalken, später dann ohne, als mir das erlaubt wurde. Da die Verschlechterung der Skoliose sich nicht aufhalten ließ (ich hatte jahrelang miese Korsetts), wurde ich ab der 7. Klasse vom Schulsport befreit.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Hallo!

Bei mir ging das ratzfatz: Diagnose stand und Sportbefreiung war da. Im Klartext hatte ich ab der 3. (glaube ich mal) bis 12. kein Sport. Darüber war ich nicht böse, weil ich vieles doof fand (Bodenturnen/kilometerweit rennen/werfen) und nur ganz weniges spaßig (Völkerball).
Es bestand nicht mal Anwesensheitspflicht, daher war es immer toll, wenn Sport in den Randstunden war :D. Klappte nicht immer. Irgendwann mal in der 9. (?) sollte ich Schiedrichter bei Volleyball machen :lach: <= klar - jemand, der nie die Regeln gelernt hat :lach: . In der 10. wars toll, weil wir von August bis Oktober selbst entscheiden durften, ob wir ins (nicht beheizte) Freibad gehen (kostenlos!) oder in die Turnhalle. Freitagsmorgens waren dann immer zwei Mädels im Freibad - alleine - ich meine ganz alleine. Ab der 11. "durfte" ich Informatik als Ausgleich zum "Punktesammeln" machen. Das hatte dann zwei Nachteile. 1. die anderen hatten alle ein Jahr Informatik bereits hinter sich (als Wahlpflicht/ich hatte dafür Latein) und ich nie einen Plan. Was 2. das "Punktesammeln" erschwerte, aber glücklicherweise konnte ich davon 75 % streichen, so daß diese wiederrum keinen Einfluß auf den Abi-Schnitt hatten.

Gruß uhu, die jetzt wesentlich sportlicher ist als zur besten Schulzeit.
Antworten