Grüße aus dem Schwarzen Wald

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Susanne K
Newbie
Newbie

Grüße aus dem Schwarzen Wald

Beitrag von Susanne K »

Hallo,
ich bin Mutter eines 14 Jährigen mit einer Skoliose, im August betrug der Winkel im lumbalen Bereich noch 23°, letzte Woche waren wir im Olgäle in Stuttgart, da betrug der Winkel schon 30°, hinzu kommt eine Kyphose. Der Arzt hat jetzt erst mal ein Korsett verordnet und KG nach Vojta. Eine Schroth Therapie wäre ihm sicher lieber gewesen, ich kann aber froh sein dass ich einen Vojta Therapeuten in der Nähe gefunden habe. Er machte uns nicht allzu viel Hoffnung auf Besserung, für ihn geht es vielmehr darum einer weiteren Verschlechterung entgegen zu wirken. Hinzu kommen noch andere Baustellen, der Junge ist frühkindlicher Autist auf hohem Funktionsniveau, hat seit seinem 3ten Lebensmonat Asthma bronchiale, seine psychische Verfassung ist eh schon eher als labil anzusehen, das Korsett macht ihm Angst. Zudem hat er extreme Knick Senkfüße, die eigentlich operativ behandelt werden sollen, er hat aber panische Angst davor. Auch mir ist nicht wohl dabei, da er von klein auf einen sehr niedrigen Muskeltonus hat und durch den Autismus bedingt große Probleme mit der Wahrnehmung seines Körpers und seiner Umgebung hat, der behandelnde Neurologe ist sehr skeptisch, er befürchtet das er dann nicht mehr laufen will, da er Schmerzen hätte.

Ich bin froh das ich euch gefunden habe, liebe Grüße Susanne K
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Re: Grüße aus dem Schwarzen Wald

Beitrag von tani1230 »

Hi Susanne :welcome:

was für ein Korsett bekommt denn Dein Sohn? Seid ihr zu Rahmouni geschickt worden?
Schade daß ihr nicht zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart seid sondern ins Olgäle. Ich denke Dr. Hoffmann wäre die bessere Wahl gewesen.
Sieh das mit dem Korsett nicht nur negativ. Ein Korsett kann durchaus sehr viele positive Vorteile bringen.
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, daß Dein Sohn mit dem Korsett zurechtkommt.

Liebe Grüße Tanja
Susanne K
Newbie
Newbie

Beitrag von Susanne K »

Hallo Tani,

danke für Deine lieben Worte, tja ins Olgäle wurden wir vom Orthopäden geschickt, zumal mein Sohn vor vier Jahren schon mal wegen seiner Fußfehlstellung dort war, daher lagen die Befunde schon vor. Auch die leichte Abweichung in der Wirbelsäule war seither dort bekannt, aber damals war sie eben wirklich noch nicht so heftig wie eben jetzt. Ich hoffe sehr, dass mein Sohn sich mit seinem Korsett arrangieren kann, eine andere Wahl hat er ja auch nicht, denn der nächste Schritt wäre dann ja wohl in kurzer Zeit die OP, die würden wir gerne verhindern.
Der Arzt hat uns jedoch eindringlich darauf hingewiesen, dass unser Sohn keine allzu gute Ausgangssituation hat, wir müssen auf jeden Fall damit rechnen dass es schlechter wird, trotz Korsett.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Vojta bei Skoliose?
Falls die Frage hier falsch ist bitte ich um Verzeihung.

Lieber Gruß Susanne K

Ach ja, es soll ein Cheneau Korsett werden und bei Carstens angefertigt werden, Gipsabdruck soll nächste Woche sein, es sei denn die KK macht Stress und lässt sich zu viel Zeit, was allerdings sehr schlecht für ihn wäre, denn die Anfertigung selber soll ja auch noch mal 6-8 Wochen brauchen, mir graut`s schon vor dem Kontrollröntgen.
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Susanne,

da dein Sohn noch nicht gegipst wurde, kannst du immer noch das Rezept zurück fordern und damit zu Rahmouni gehen, das würde ich dir auch dringend raten, da habt ihr größere Erfolgschancen.
Parallel dazu könntet ihr zu Dr. Hoffmann wechseln und vielleicht kann man ja bei den Füßen noch mit Einlagen etwas machen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Joy
Newbie
Newbie

Beitrag von Joy »

Hallo,

auch wenn hier sehr viele gute Erfahrungen mit Rahmouni gemacht haben, habe ich auch schon im privaten Umfeld sehr gutes von Carstens gehört. Auch ein Orthopädietechniker, den ich kenne, hat ihn sehr empfohlen.

Also so hat er nicht den Ruf, dass er schlechte Korsette baut...

LG,
Joy
''So put your hands up and touch the sky cause the sky is the limit tonight. We are all born to fly...''
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Aber ob Carstens die Kompetenz für einen solchen Spezialfall hat? Ich an Eurer Stelle würde es da auch lieber mit Rahmouni versuchen, schließlich wollt Ihr ja bestimmt keine Zeit vergeuden.

Viele Grüße,
Schnecke
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

In solch einem Falle würde ich auch Rahmouni bevorzugen.
Susanne K
Newbie
Newbie

Beitrag von Susanne K »

Hallo Ihr Lieben,

vorerst liegt noch nicht mal eine Genehmigung der Krankenkasse vor, wenn die sich genauso viel Zeit mit der Bearbeitung lassen, wie bei der Genehmigung seiner sensomotorischen Einlagen, dann wird die OP vorher fällig. Da könnte ich nur noch schreien, ein autistisches Kind ist schon problematisch genug, da kämpft man an genügend Baustellen und jetzt noch mit der KK kämpfen, es nervt einfach nur unglaublich.

Warum seid ihr so gegen Carstens, Antwort auch gerne per persönlicher Nachricht, mir erschien die Mitarbeiterin in der Klinik als sehr freundlich und kompetent.

Lieber Gruß Susanne K
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Die haben bei Carstens einfach definitiv weniger Erfahrung als Rahmouni, der sich auch mit Spezialfällen auskennt. Von Carstens haben wir auch lange nicht so viele Berichte hier. Wäre die Situation bei Euch entspannter (was weiß ich, Skoliose von 20° ohne weitere Einschränkungen), könntet Ihr Carstens bestimmt testen, aber so wie es sich bei Euch darstellt, würde ich persönlich davon abraten.

Viele Grüße,
Schnecke
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Hallo,

ich würde dir auch Rahmouni empfehlen.
Von meiner 1.Kur kenn ich ein Mädchen welches bei Carsten war.
Normale 30° Skoliose und im Korsett 25° ! Wurde als okay befunden dass liegt am Material hat der Arzt gemeint....inzwischen hat sie etwas über 30° und ist auch bei Rahmouni gelandet.
Der Weg ist zu beiden gleich weit, und sicher sind sie bei Carstens nett aber dass sind die Mitarbeiter bei Rahmouni auch und zudem eben kompetenter.
Deswegen meine Empfehlung, aber ihr entscheidet das selbstverständlich ganz allein ;)

lg emely
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu, Meine ersten 2 Korsetts waren von Carstens und du wirst ihm absolut keinen Gefallen tun, wenn dein Sohm das tragen soll. Die Dinger sind riesig, schmerzhaft und korrigieren so gut wie gar nicht.

Außerdem dauert es immer ca ein halbes jahr bis die Korsette gebaut wurden und die Zeit hat dein Sohn nicht.

Als ich mein erstes bekommen sollte, hatte ich es nur knapp 3 Monate tragen können, denn in dem halben Jahr bin ich 4cm gewachsen. Eigentlich hätte ich es gar nicht tragen sollen...

Zum olgäle.... meime RehaPartnerin wurde dort vermessen und die haben sich um 20 Grad verrechnet! Und außerdem hat das Olgäle nicht einen sooo guten Ruf (komme aus Stuttgart)

Bitte bitte lasst kein Korsett bei Carstens anfertigen
Grüßle
Sandra
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

schade, dass solche INFO's hier in der Vorstellungsrubrik ausgetauscht werden.
Denkt bitte dran, dass man sich hier nur kurz vorstellen sollte.

Gruß
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Susanne,

herzlich willkommen hier im :forum:

Lies dir doch mal die Geschichte von Shone mit ihrem Sohn Dennis durch:http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 1#p1051511
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten