Mein Besuch in Leonberg und Stuttgart

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Paramite
Newbie
Newbie

Mein Besuch in Leonberg und Stuttgart

Beitrag von Paramite »

Hallo,

nach langem Warten hatte ich am Dienstag nun meinen Termin. Ich hab die 250 km gut überstanden, bin knapp vor 11 Uhr angekommen. Wurde auch gleich dran genommen. Mit Untersuchung, Röntgen und Gespräch war ich nach ca. 1,25 Stunden in der Praxis. Über das Ergebnis war ich nicht unbedingt geschockt, ich hab es in etwa so erwartet. Kyphose mit 74°. Da ich ja selber Eishockey spiele, hatte ich mächtige Bedenken, dass damit jetzt Schluss ist. Ich stellte ihm die Frage was nun ist. Er untersuchte dann noch mal meine Beine und mein Becken und meinte mit einem leichten Grinsen, keine Probleme, man merkt, dass Sie spielen. Sie haben keine verkürzten Beinmuskulaturen und das Becken ist auch sehr beweglich. Er schlug mir Korsett mit Kur in Bad Salzungen oder eine OP. Nach der OP müsste ich aber das spielen einstellen. Also fiel des schon weg.
Ich entschied mich für das Korsett, worauf gleich bei Rahmouni angerufen wurde. Ich sollte auch gleich vorbei kommen. leider machte mir die Stadt Stuttgart ein Strich durch die Rechnung. :< Leider war ich nach langen Stau und Parkplatzgesuche zu spät dran. Also musste ich bis 13:30 warten. Kein Problem, ich ging dann eben mal was essen. :juggle:
Im Geschäft drin wurde freundlich empfangen. Es wurde nach meinem Anliegen gefragt und man wusste sofort Bescheid. ich musste einen Bogen ausfüllen und durfte nach noch eine kleine Weile warten. In der Zwischenzeit wurde ich einige Male ausgefragt. ;D In der Kabine wartend kam dann auch ein netter Herr meines Alters. Haben uns gut verstanden, er war ein kleiner Anhänger von Adler Mannheim und ich erkennbar Eisbären Berlin Fan. :ja: erstmal wurde das ernste Thema besprochen. Man fragte mich ob ich überhaupt bereit sei ein Korsett zu tragen, was ich mit ja beantwortete. Man erklärte mir, was dieses mit meinem Körper anstellt und es eine schwere Zeit werden kann. Ich bin mir dies bewusst. Darauf wurde ein Antrag bei meiner KK gestellt. Nun muss ich erstmal warten.
Für die sportliche Zeit wurde mir ein Lumbalbandage verschrieben, die wirklich hilft. Hätte ich nicht gedacht.

So, wie gesagt, ich warte jetzt mal ab... :juggle:
Steinchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose +-70°
Therapie: SCHROTHen,
Reha Bad Salzungen 07/13,
seit 10/14 Korsett von Rahmouni

Re: Mein Besuch in Leonberg und Stuttgart

Beitrag von Steinchen »

Hallo Paramite,

genau so lief dieser Tag bei mir auch ab.
Bin im Moment in der Eingewöhnungsphase mit meinem Korsett.
Hast Du beschwerden mit deinen 74°?

Gruß
Sebastian
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

Servus Sebastian,

Schmerzen hab ich im unteren Lendenbereich. Vor allem nach langen stehen ist es die Hölle. Dank der Bandage kann ich dies mindern. Wenn ich einkaufen bin oder sonstiges, versuche ich immer gerade zu stehen. Nach ca. 30 min fängt es dann im Bereich der BWS das Brennen an. Das kommt von den dort entstandenen Keilwirbel. Ansonsten geht's soweit. Wenn mein Körper beim Sport warm ist, merk ich überhaupt kein Schmerz. Ich soll aber beim spielen dann unbedingt die Bandage tragen, dies stützt die Lendenwirbel.
Wenn du mehr Fragen hast, immer her damit. ;)

Bis dahin schönen Abend

Gruß David
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Beitrag von tani1230 »

Hi David,

herzlich Willkommen im Club der Kyphosen ;D
Ich habe im Februar von Dr. Hoffmann die Diagnose Kyphose 91° bekommen.
Bei welcher Krankenkasse bist Du? Ich bin bei der BKK und mein Korsett wurde innerhalb drei Tagen genehmigt.
Drück Dir die Daumen, daß es schnell genehmigt wird und Du loslegen kannst! :top:
Liebe Grüße Tanja
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

Servus Tanja,

Danke, ich bin bei der DAK. Schauen wir mal, wie sie reagieren. Ich hab mich mal mit einer DAK Beraterin unterhalten, die meinte nur, wenn alles seinen richtigen Gang geht, gibt es keine Probleme.
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

So, heute hab ich ein Brief von Rahmouni erhalten, dass es genehmigt wurde. Hab gleich einen Termin ausgemacht. ohje.... früh 5:00 Uhr geht's los. :eek:

Ich hab mich heut mit meinen Vorgesetzten und einem Kollegen unterhalten. Sie wissen Bescheid. Den anderen will ich es auch noch verständlich machen. Naja wird schon schief gehen. Ich bin noch am überlegen, wie ich das mit meinem Auto mache. Hab so einen kleinen flachen Sportflitzer, des ist jetzt schon knapp mit meiner Größe. Was ist wenn ich dann "eingepackt" bin. Pass ich dann immer noch rein? :ja: :nein: :?:
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Paramite hat geschrieben: Pass ich dann immer noch rein? :ja: :nein: :?:
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. :(

Gruß vom
Ungeraden
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

Ungerader hat geschrieben:
Paramite hat geschrieben: Pass ich dann immer noch rein? :ja: :nein: :?:
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. :(

Gruß vom
Ungeraden
ohjeeee..... Des Auto hab ich erst 1 Jahr und es ist ein Exot. Dann muss ich Wohl oder Übel mit meiner Frau tauschen. :/
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Japp reinpassen wirste da nicht.
Fahre selber nen Ibiza und da wird mit nem Korsett auch eng^^
Trage zwar selber keines mehr aber mit denen wo ich bei der Reha unterwegs war , liessen das Korsett dann weg ;)

Deswegen lass dir dein Fahrspass nicht verderben und lass es während der Fahrt eben aus und zieh es hinterher an.
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Jetzt bin ich aber neugierig - was ist das für ein Auto????
Gruß Eric
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

eric hat geschrieben:Jetzt bin ich aber neugierig - was ist das für ein Auto????
Gruß Eric
Servus,

ein Honda CR-Z. 30KB sind scho verdammt klein... :rolleyes:
Zetti.JPG
Zetti.JPG (28.06 KiB) 16293 mal betrachtet
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

So,
morgen 5:30 Uhr auf die AB und ab nach Stuttgart. Ich bin ja mal gespannt... :juggle:

einzigster Nachteil, muss mich den ganzen Tag in Stuttgart aufhalten.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Paramite hat geschrieben: einzigster Nachteil, muss mich den ganzen Tag in Stuttgart aufhalten.
Porsche-Museum
Mercedes-Museum
andere Ausstellungen: http://www.stuttgart-tourist.de/museen-galerien
Zoo
Mineralbäder
...

Und ansonsten alles Gute mit dem Korsett!
Grüsse, Lady S
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

Danke. Naja, ich muss mal schauen wie es mit den Straßenbahnen funktioniert. Hab nicht wirklich Lust mit dem Auto durch die Stadt zu gondeln. Bin froh wenn ich dort ein Parkplatz hab. :ja:

Aber ich werd schon was finden... :top:
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Das Mercedes-Museum ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Sehr interessant und sehr modern, außerdem sehr umfangreich. Dort kann man problemlos mehrere Stunden verbringen. Ich war schon mehrfach dort.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Beitrag von Sandy_96 »

Ich frag mich wie man Touris sowas empfehlen kann, aber dann erinnere ich mich wieder! Ich wohne ja in Stuttgart xD

Am HBF hat jetzt ein neues Kaufhaus aufgemacht. Milaneo, vllt gehst ja gerne shoppen.
Grüßle
Sandra
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Beitrag von Shulk »

Also ich war im Leuze. Bin von Rahmouni aus hingelaufen (~30-45 Minuten) War echt super dafür, dass es da keine Rutschen und Sprungbretter gibt :D

Zurück bin ich dann mit der U-Bahn über Hauptbahnhof. Ich kann das nur empfehlen. Finde das Bad zwar nicht wirklich billig, aber an so einem Tag sollte man sich auch was gönnen.
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Wir waren schon mehrfach diesen Tag in Stuttgart und Umgebung unterwegs um die Zeit zwischen morgentlicher Anprobe und Abholung des Korsetts totzuschlagen. Möglichkeiten sind z.B. Zoo Wilhelma, Planetarium, Fildorado in Filderstadt wenn man mit dem Auto unterwegs ist, Naturkundemuseum (zu Fuß erreichbar von Rahmouni), Fernsehturm (über U- und Straßenbahn)
Einmal habe ich bei Herrn Rahmouni gefragt, ob ich bei der Fertigstellung des Korsetts zuschauen kann, was er gerne erlaubte, auch sehr interessant (siehe viewtopic.php?f=7&t=9405&p=77995#p77995 ).

Viele Grüße

Matthias
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Beitrag von Sandy_96 »

Der Fernsehrturm ist geschlossen. Irgendwelche Brandschutzrichtlinien nicht eingehalten
Grüßle
Sandra
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

Jetzt darf ich alles nochmal schreiben... :motz: blöder Explorer

So, nun gestern durfte ich mein "Ding" abholen, mit einigen Höhen und Tiefs

Als erstes standen wir im Stau ca 30km vor der Ausfahrt Zuffenhausen. Wir brauchten 1,75 Stunden für diese kurze Strecke. Auf der B10 hatte jemand einen Reifenplatzer. :willnicht:
Eine halbe Stunde zu spät, wir waren aber an diesem Tag nicht die Einzigen. :nixweiss: Ich hasse aber Unpünktlichkeit.
Ich durfte dann in Kabine 3 und da stand es. Im ersten Moment konnte ich mich damit überhaupt nicht anfreunden. :eek: Nach der Anprobe und dem Anzeichnen wurde mir gesagt, dass es noch zurecht geschnitten wird. Es wird also kleiner. :ja:
So was machen wir nun mit dem restlichen Tag? Wir fahren erstmal zum Bahnhof. Kurz um, wir fahren zum Funkturm. Gesagt getan, dort angekommen, das Ding hat zu! :confused: :gaga:
Also zurück zum Hbf und ab in die City. Endlich Zeit und Muse für ein Essen. Wir haben uns für Fisch entschieden. Anschließend haben wir uns das bunte Treiben auf dem Boulevard angeschaut. Dort saß ein älterer Herr der Schach spielte. Wir schauten ihm eine Weile zu wie er jeden besiegte. :respect:

Die Zeit verstrich wie im Flug und um 15:00 Uhr waren wir wieder pünktlich im Geschäft. Da passierte mir unbewusst ein Missgeschick, wenn man es so sagen kann. Aus der Kabine kam ein junges Mädel mit ihrer Mutter. Ich beobachtete das Mädel aber nicht aus Interesse an ihr. Ich hörte den Plastikverschluss aus der Kabine, den Hr. Rahmouni nochmal nachzieht. Somit wusste ich, dass sie eins an hatte. Ich wollte nur sehen wie es aussieht, beim laufen und stehen. Sie versteckte sich hinter der Wand und ich sah sie nicht mehr. Falls Du hier ließt, es tut mir leid. Ich wollte dich nicht in Verlegenheit bringen. Ich hab doch auch eins. :gut:

Ich dufte nun auch in die Kabine und dort stand es wieder. Schon etwas kleiner aber immer noch groß. Ich durfte es dann gleich anziehen und man erklärte mir die Gegebenheiten. Ich musste es im liegen anziehen, was auch keine Probleme dar stellte nur das Aufstehen. Oh mein Gott... obwohl ich Sport mache ist es anstrengend. :mukkies: Mir viel auf, ich brauche neue Hosen. Meine Hosen gehen nicht drüber. :/

Nachdem alle Einzelheiten geklärt waren durften wir die Heimfahrt antreten, die auch wirklich gut verlief. Nur ich machte mir völlig bekloppte und :stupid: Gedanken über das warum, wieso, weshalb. Willste dir jetzt wirklich den Stress antun? Ich machte mir schon Gedanken, wie ich es schleifen lassen kann, ohne schlechtem Gewissen. Ich wollte am liebsten :steinigung: :unknown: :versteck: Ich hab ja immer einen guten etwas älteren Freund dabei, der mich die ganze Zeit schon begleitet. Ich redete mit ihm drüber, wie es wohl aussieht, welche Klamotte ich anziehen soll usw. Er meinte, in einem halben Jahr läufste mit dem Teil oben ohne am Hof herum. :yau:

Ich zog es daheim gleich an und versuchte kleine alltägliche Dinge zu tun. Tisch decken, Holz im Ofen auflegen und zu essen. Ich hab es eine halbe Stunde ausgehalten. Hab es dann für ca 15 min wieder ausgezogen um es danach nochmal für eine halbe Stunde anzuziehen. Danach war ich fertig, kaputt und müde. Ich ging ins Bett und habe unruhig geschlafen. Heute Morgen fühlte ich mich elend, ich hatte Sodbrennen, Kopfweh und ich fühlte mich irgendwie schwach. Nach ca. 1-2 Stunden ging es wieder.
Heute Abend werde ich es wieder anziehen und weiter üben. :ritter: Am Freitag geht's auch gleich wieder zur KG. :sport:
Ich werde definitiv mein Flitzer nicht mehr fahren können. :aerger: aber was soll's. Meine Gesundheit geht vor und zu dem will ich meinen Sport nicht aufgeben, also muss ich es so durchziehen.

Schöne Grüße
David
Antworten