Korsett und Blasinstrument
- _Alex_
- Newbie

- Diagnose: Rechtskonvexe LWS-Skoliose, Cobb Winkel: 35° mit Thorakalem Gegenschwung, ca. 30°
- Therapie: - Korsett Therapie
- KG nach Schroth
Korsett und Blasinstrument
Hi,
ich habe 2 mal pro Woche Trompetenunterricht und wollte Fragen wie ihr das mit einem Instrument macht. (Bekomme bald nen Korsett).
Macht ihr dass einfach nur etwas locker? Oder nehmt ihr es ganz ab?
Was ist in eurer Meinung am Sinnvollsten?
Lg Alex
ich habe 2 mal pro Woche Trompetenunterricht und wollte Fragen wie ihr das mit einem Instrument macht. (Bekomme bald nen Korsett).
Macht ihr dass einfach nur etwas locker? Oder nehmt ihr es ganz ab?
Was ist in eurer Meinung am Sinnvollsten?
Lg Alex
Re: Korsett und Blasinstrument
Hey,
ich spiele selber zwar kein Instrument, würde es an deiner Stelle aber zu Hause einfach mal ausprobieren und dann kannst du ja entscheiden inwiefern du mit Korsett in Verbindung mit der Trompete zurechtkommst -das ist vielleicht das sinnvollste.
Viel Erfolg bei deiner Behandlung,
Joy
ich spiele selber zwar kein Instrument, würde es an deiner Stelle aber zu Hause einfach mal ausprobieren und dann kannst du ja entscheiden inwiefern du mit Korsett in Verbindung mit der Trompete zurechtkommst -das ist vielleicht das sinnvollste.
Viel Erfolg bei deiner Behandlung,
Joy
''So put your hands up and touch the sky cause the sky is the limit tonight. We are all born to fly...''
-
Afra92
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
- Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster
Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37° - Wohnort: Berlin
Hallo Alex,
je nachdem wie dein Korsett gebaut ist wird es am Anfang sicher erstmal gewöhnungsbedürftig sein mit Korsett Trompete zu spielen. Ich hatte mit dem Korsett zu Beginn schon immer Probleme ausreichend Luft zu bekommen, schon bei kleineren Anstrengungen machte sich die Luftnot bemerkbar. Aber wenn du dich gut an das Korsett gewöhnt hast könnte es klappen. Musst du wirklich einfach ausprobieren.
Ich selbst spiele Akkordeon und konnte mit Korsett nur schlecht spielen, weil der Balg immer an dem linken Reklinationshörnchen hängen geblieben ist. Habe das Korsett deshalb damals beim spielen immer ausgezogen, um das Instrument zu schonen. Zu dieser Zeit habe ich aber eh sehr selten gespielt.
Wünsch dir eine gute Eingewöhnung und viel Spaß beim Trompete spielen.
Viele Grüße Afra
je nachdem wie dein Korsett gebaut ist wird es am Anfang sicher erstmal gewöhnungsbedürftig sein mit Korsett Trompete zu spielen. Ich hatte mit dem Korsett zu Beginn schon immer Probleme ausreichend Luft zu bekommen, schon bei kleineren Anstrengungen machte sich die Luftnot bemerkbar. Aber wenn du dich gut an das Korsett gewöhnt hast könnte es klappen. Musst du wirklich einfach ausprobieren.
Ich selbst spiele Akkordeon und konnte mit Korsett nur schlecht spielen, weil der Balg immer an dem linken Reklinationshörnchen hängen geblieben ist. Habe das Korsett deshalb damals beim spielen immer ausgezogen, um das Instrument zu schonen. Zu dieser Zeit habe ich aber eh sehr selten gespielt.
Wünsch dir eine gute Eingewöhnung und viel Spaß beim Trompete spielen.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
- _Alex_
- Newbie

- Diagnose: Rechtskonvexe LWS-Skoliose, Cobb Winkel: 35° mit Thorakalem Gegenschwung, ca. 30°
- KG nach Schroth
Huhu ihr beiden,
danke für eure Antworten! Dann probier ich das ganze erstmal zuhause aus und lasse es dann evt. ganz weg oder mache es nur locker.
Danke noch für den Wunsch für die gute Eingewöhnung
Lg Alex
danke für eure Antworten! Dann probier ich das ganze erstmal zuhause aus und lasse es dann evt. ganz weg oder mache es nur locker.
Danke noch für den Wunsch für die gute Eingewöhnung
Lg Alex
- walking on sunshine
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32° - Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth
Hi Alex,
Ich spiel selber Querflöte und habe auch ein Korsett. Ich ziehe es aber zum Spielen aber immer aus, weil ich sonst zu wenig Luft bekomme.
Lg sunshine
Ich spiel selber Querflöte und habe auch ein Korsett. Ich ziehe es aber zum Spielen aber immer aus, weil ich sonst zu wenig Luft bekomme.
Lg sunshine
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
-
BeHappy
- Newbie

- Diagnose: Skoliose. 28 Grad.
- Therapie: Korsett und Schroth-Therapie
Wie schon die User vor mir geschrieben haben, solltest du es mit der Trompete ausprobieren. Ich selber spiele Schlagzeug und komme mit dem Korsett super zurecht. Ich lasse es immer wärend dem Musikspielen an und sehe da für mich keine Beschränkung. Aber das musst du selber für dich entscheiden und ein Schlagzeug zu spielen is ja was gamz anderes als Trompete zu spielen. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spass beim Musik machen. (egal ob mit oder ohne Korsett)
Grüße
BeHappy
Grüße
BeHappy
Don´t worry. Be happy
- _Alex_
- Newbie

- KG nach Schroth
Hi,
danke für eure Posts
ich werd das dann mal wie gesagt zu hause erstmal ausprobieren und schau mal wie es geht.
Bringt ein Korsett es eig. noch wenn ich es lockerer machen würde?
Lg Alex
danke für eure Posts
ich werd das dann mal wie gesagt zu hause erstmal ausprobieren und schau mal wie es geht.
Lg Alex
-
Afra92
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
- Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster
Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37° - Wohnort: Berlin
Hallo
Viele Grüße Afra
Wenn du dein Korsett lockerer trägst kann es dich auch nicht mehr so gut korrigieren. Aber es ist immer noch besser als wenn du es ganz ablegst, da du ja doch noch relativ "gerade" damit herumlaufen musst. Zur Eingewöhnung trägt man das Korsett eh meist erstmal lockerer bzw. macht es nach einer gewissen Zeit mal lockerer und zieht es dann wieder straff zu. Das macht aber jeder ein bisschen anders, je nachdem wie lange er die Schmerzen gut aushält._Alex_ hat geschrieben:
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert