Scheuermann und Bandscheibenprotrusion was tun ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Nanu
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann, Bandscheibenprotrusionen

Scheuermann und Bandscheibenprotrusion was tun ?

Beitrag von Nanu »

Hey ihr lieben,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage, auch wenn ich mich hier schon ein wenig eingelesen hab ;) .
Ich bin 18 Jahre alt und hab ziemlich mit meinen Rückenschmerzen zu kämpfen :< . Laut meinem Doc hab ich Morbus Scheuermann, ne anlagebedingte Spinalkanalstenose und einige Bandscheibenprotrusionen mit Wurzelreizsyndrom. In sofern ist wohl nicht so verwunderlich, das ich ziemlich Probleme hab. Mitte April hab ich eine Nukleoplastie machen lassen, in der Hoffnung, das es besser wird mit den Schmerzen. Kurzzeitig war es das auch, aber nun geht der ganze mist von vorne los, und darauf habe ich so überhaupt keine Lust, zumal ab Montag wieder Schule ist und ich schauen sollte, das ich in meinem letzten Jahr mein bestes gebe :juggle: . Derzeit mache ich Krankengymnastik am Gerät, was mir aber nix bringt :( so wie andere Physio übungen, die auch so effektiv sind... Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben könnt, was ich noch tun kann.
Ich weiß, meine Diagnose ist ein wenig wischiwaschi, habs aber nicht wirklich genauer, ich weiß auch nicht wirklich wie es mit meiner Bws aussieht von den Winkeln her, hielt bislang niemand für nötig (gut, nach Orthopäde Nr.1 der gar nix taugte war ich auch bei nem Bandscheibenspezi, der sonst eigentlich nix anderes macht), und mir wurde erklärt, das die Probleme mit dem Scheuermann eh nix zu tun haben, was natürlich sein kann, da es bei mir vorallem die LWS ist, die rumzickt, auch wenn sich mein Brustkorb ab und an "verkantet".

Daher nehme ich mal an, ihr ratet mir als erstes zu ner ganz-wirbelsäulenaufnahme und zu Schroth ;D
So ich häng euch mal noch mein nettes MRT Bildchen an, damit ihr noch was zum schauen habt (-; und sich der Text evtl nicht ganz so trocken liest.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
Viele Grüsse
Nanu
Dateianhänge
S.F. Seq.5 T2 TSE SAG 512_CV_3.1.png
S.F. Seq.5 T2 TSE SAG 512_CV_3.1.png (27.32 KiB) 5409 mal betrachtet
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hasenbein

Re: Scheuermann und Bandscheibenprotrusion was tun ?

Beitrag von general-rammstein »

hallo!

leider kann ich das bild nicht öffnen, aber wenn ichmir das in klein anschaue stelle ich mir die frage...

sind das im lws-bereich protrusionen oder eher schon prolapse (schreibt sich das so :?: )
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking

Beitrag von Elresi »

Hallo Nanu,

herzlich willkommen hier! Ich wünsche Dir auch einen regen Austausch und Antwort auf Deine Fragen. Wie Du schon selbst geschrieben hast: für eine richtige Therapie brauchst Du eine genaue Diagnose. Spinalkanalstenose und Bandscheibenprotrusio können gut konservativ behandelt werden, aber vielleicht hat der Scheuermann doch Auswirkungen auf die untere WS?
Alles Gute wünscht Dir

Elresi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo nanu,
Daher nehme ich mal an, ihr ratet mir als erstes zu ner ganz-wirbelsäulenaufnahme und zu Schroth ;D
Zu einer Röntgen-Aufnahme der gesamten Wirbelsäule schon, aber nicht jeder Orthopäde kann
1. die erstellen und richtig ausmessen
2. die richtige Diagnose stellen, die sich erst aus weiteren Untersuchungen ergibt
3. die optimale Behandlung vorschlagen, weil er die nicht kennt, so etwas für nicht mehr möglich hält oder (gerade bei seitlichen Fehlstellungen) die Sache einfach ignoriert.

Schroth KG ist zwar in der Regel ein guter Ansatz, aber eine konkrete kompetente Diagnose sollte immer vorweg erfolgen. Eine entsprechende REHA muss nicht immer das Mittel der Wahl sein, das kann am besten ein Spezialist für Fehlstellungen einschätzen.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Einschätzen heisst ganz klar, dass die konservative Behandlung immer auch nur ein Versuch ist und man deshalb strategisch so gut wie möglich vorgehen sollte. Das habe ich gerade auch Hope82 in einem anderen Thread in diesem Unterforum geschrieben.

Gruß
Klaus
Nanu
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann, Bandscheibenprotrusionen

Beitrag von Nanu »

Hallo,
danke für eure Antworten :) .
general-rammstein, das mit den Bildern hier hab ich noch nicht so drauf :cool:. Das sind definitiv nur breitbasige Protrusionen, da der Faserring noch intakt ist, laut Diskographie (mir wurde allerdings mitgeteilt, das ich aufpassen muss, und eine falsche Bewegung zum Prolaps führen kann).
Elresi, das wäre irgendwie in der Theorie auch logisch, da die Lendenwirbel teilweise schon recht Scheuermann typisch verformt sind.
Tja in dem Fall muss ich mir wohl noch einen Termin bei einem auf diesem Gebiet kompetenten Doc machen und schauen was der dann dazu sgt :| . Naja Leonberg ist nicht so weit von mir.
Klaus, sehr schöne Formulierung
...dass die konservative Behandlung immer auch nur ein Versuch ist...
triffts irgendwie wirklich. Aussage diverser Physios ist ja immer mal wieder wir versuchen jetzt mal xy... na danke :rolleyes:. Aber Ärzte versuchen auch ab und einfach mal irgendwas. An Reha hab ich auch nicht unbedingt gedacht, aber ne Op kommt für mich momentan auch nicht in Frage, weil es letztes Mal nicht so erfolgreich war und ich sonst ein Wenig das Gefühl hätte ich verbau mir irgendwelche Möglichkeiten, zumal schon recht deutlich wurde, das die nächste Op wohl was größeres wäre, weil die betreffenden Docs dann sämtliche Baustellen aufs Mal beheben wollen, aber ohne mindestens 3 bestätigende Zweitmeinungen passiert da erstmal gar nix.

Viele Grüsse
Nanu
Antworten