Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Ich habe eine Skoliose und trage ein Korsett seit einer Woche . Ich habe Probleme beim liegen/schlafen mit Korsett. Braucht man dazu eine extra Matratze bzw. eine Auflage ??
Danke im Vorraus
Hallo Knuddelbär und
Direkt brauchen tust du eine extra Matratze nicht. Du kannst dich aber auch mal umschauen nach einer Matratze, die besser für dich geeignet ist. Irgendwelchen Marken sagen kann ich dir jetzt allerdings nicht, da ich selber darin unerfahren bin.
Aber ich würde dir empfehlen, über die Suchfunktion zu gehen. Da findest du doch jede Menge zu dem Thema.
Lg sunshine
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
herzlich willkommen hier. Bevor du dir eine neue Matratze anschaffst, versuche doch erst mal, dich ans Korsett zu gewöhnen und probiere verschiedene Schlafpositionen aus. Ansonsten helfen eventuell auch Kissen, die du dir unterlegst, unter den Kopf, die Taille, die Beine.
Hast du eine sehr weiche Matratze? Dann kann es sein das das Korsett verrutscht. Ich habeeine harte bis sehr harte Matratze und bin damit sehr zufrieden.