Skoliose und Arbeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
katwoman
Newbie
Newbie
Diagnose: Seit meiner Geburt leide ich an einer Stark ausgeprägten Skoliose.
Therapie: Ich habe Jahrelang ein Korsett getragen und wurde danach im oberen Bereich versteift.

Skoliose und Arbeiten

Beitrag von katwoman »

Hallo ihr lieben Leute! :)

Ich leide seit meiner Geburt an Skoliose und wurde 2010 auch an der Wirbelsäule Operiert. Ich kann gerade nicht genau sagen von welchem Wirbel an, aber es war oberhalb zwischen den Schulterblättern. Durch regelmäßiges Training, kann ich meine krümmung im unteren Bereich gut halten und musste dort nicht versteift werden! :)
Ich habe heute mit 19 im versteiften Bereich noch eine Krümmung von 52° und im unteren Bereich eine von etwa 40/42°.

Nun zu meiner Frage.. ich habe eine Ausbildung zur Sozialassistentin gemacht, dabei aber gemerkt, dass es mir zu schwer ist und ich immer Rückenschmerzen habe. :( Leider sind auch andere Bereiche, für die ich mich interessiere körperlich sehr anstrengend (z.B. Zoo, Raumdesigner..) Ich hatte zwischenzeitig an Ergotherapie gedacht, mit Kindern. Vielleicht hat da ja jemand auch Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben. :)

Was für Berufe übt ihr aus oder habt ihr Ideen in welchen Bereich ich mich begeben könnte? Agentur für Arbeit und Ärtze können mir nie so Recht helfen! :( (ich bin sehr kreativ und auch künstlerisch tätig, arbeite gerne mit Menschen..)

Vielen Dank schon mal an alle!
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose und Arbeiten

Beitrag von Raven »

Hallo katwoman,

deine Situation kann ich gut verstehen... Bei meiner OP war ich 13 Jahre alt, und als dann mit 15 Jahren die Berufswahl anstand (ich besuchte eine Realschule), merkte ich, dass vieles, was mich interessierte und was zu meinen Schulleistungen gepasst hätte, wegen der Wirbelsäule nicht ging - ich wollte nämlich was Technisches machen. Dabei musste ich in vielen Praktika feststellen, dass ich den körperlichen Anforderungen nicht gewachsen war, Interesse und technisches Verständnis hin und her. Mechatroniker, Elektriker etc. ging einfach nicht.
Ich habe dann doch eine körperlich wenig belastende technische Berufsausbildung gefunden (Fachinformatiker). Später habe ich dann auch noch studiert (Physik). In meinem Beruf ist Tätigkeit am Schreibtisch üblich, wobei für mich auch wichtig ist, zwischendurch aufstehen zu können, und mir allgemein meinen Tag relativ frei einteilen zu können. Was bei mir auch dazu gehört, ist regelmäßige Tätigkeit im Ausland, das bedeutet oft längere Flugstrecken, Aufenthalt in Hotels, längeres Sitzen bei Kongressen. Das geht, strengt aber schon an; da muss ich darauf achten, mir das so angenehm wie möglich zu machen (bei Vorträgen öfter aufstehen und rausgehen etc).
Allgemein komme ich beruflich sehr gut zurecht. Von Bereichen, die Labor- und Werkstatttätigkeit, Einsatz in Montagehallen etc. beinhalten (auch das gibt es bei meinem Arbeitgeber), konnte ich mich durch meine fachliche Ausrichtung fernhalten.

Welche Schulabschlüsse hast du? Käme für dich auch ein Studium in Frage? Kannst du lange genug für eine Tätigkeit im Büro/ am Computer sitzen? Bei kreativem Interesse könnte ich mir eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Grafikdesign, evl. Spieleprogrammierung vorstellen. Da du "Zoo" nennst, wäre evl. (das hängt von deinen genauen Interessen ab, deshalb natürlich etwas vage) ein Biologiestudium etwas für dich, oder wäre das gar nichts? Man sollte sich nur bei einem Biologiestudium nicht bzgl. einer gewissen "Romantik" täuschen lassen.

Da sich die Situation für Nichtoperierte und Operierte doch ein Stück weit unterscheidet, hilft dir evl. auch das Forum unter www.skoliose-op.info weiter. Hier im Skoliose-Info-Forum gibt es nur wenige Operierte. Da sind auch einige Leute, die sich in Richtung Sozialberufe orientiert haben und eine Versteifungs-OP hinter sich haben.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
rennschnecke
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose angeboren. Momentan ca 40º oben rechts und unten ca 30º nach lings im Hals weiß ich momentan nicht.
Mitlerweile starke probleme beim stehen wegen skoliose.
Therapie: Korsett 8 Jahre
3 aufenthalte in Bad Sobernheim
Krankengymnastik
Und mehrfach Spritzen, Mikrowellentherapie,Schmerztherapie...
wegen verklemten Nerven im Nackenbereich.

Re: Skoliose und Arbeiten

Beitrag von rennschnecke »

Hi
Also ich habe keine Op gehabt nur das Korsett. Daher kann ich nur aus der Sicht einer nicht operirten berichten.
Dafür hab ich aber Berufstechnich schon eine bemerkenswerte reihe an Jobs ausprobiert womit mein Lebenslauf nun 4 Seiten beträgt mit Jobs die ich nicht machen kann.
Ich muss aber dazu sagen das ich auf Grund von Legastenie für Büro tätigkeiten weitgehend untauglich bin.
Also angefangen hab ich mit 16 und einem Job als Büro Kauffrau . Wo mir dauernd der rücken weh tat. Und mir beim langen sitzen Beine und Arme einschliefen weil meine Wirbelsäule alles abgedrückt hat. Vieleicht hat das Korsett da auch noch seinen Teil beugetragen.
Dann wurde mir empfole als Erzieherin zu Arbeiten. Da musste ich oft Tische, Sportgeräte, Bänke, Kinder,uvm tragen oder heben. Das war echt zu viel für meinen Rücken. Zudem was die Zwangshaltung sie ich eingenommen habe auf den kleinen Stühlen verantwortlich für weitere 5º . An das tragen eines Korsetts war nicht zu denken beim Arbeiten. Und auf dem Boden sitzen war die reinste Qual.
Dann habe ich mich nach einem andern Job umgesehenim Callcenter hatte ich auch Probleme mit dem sitzen.
Als Verkauferin in einer Tanke ging es soweit weil es Nachts war und ich mich wenn keine Kunden hinsetzen konnte und auch so Büro und Schreibkram machen konnte. Aber auch da bekam ich schnell Probleme weil ich immer volle und leere Getränke kisten heben musste.
Ich hab es dann im Tierheim ausprobiert aber auch da schlugen mir die vielen Reinigungstätigkeiten sehr auf den Rücken den ganzen Tag mit Druck schrubben und das mit egal ob der Starken oder der Schwachen seite geht nicht .
Ich habe dann für einen Packet und Kathalog Versand als zustellerin gearbeitet auch hir hatte ich beschwerden duch das tragen von zu viel Gewicht.
Das selbe Problem bei einem Wohnungs entrümplungs Unternehmen bei dem ich von Amt aus Arbeiten musste die waren im übrigen auch sehr verwunder jemanden mit so starken Rückenproblemen zugeteilt zu bekommen. Ich hab dann überwiegend geputzt.
Als Kelnerin hab ich mich dann auch noch versucht doch auch hier Probleme mit schwerem heben von außen Bänken, Sonnenschirmständern etc.
Als Verpackerin am Band im Akord bekam ich auch starke Schulterprobleme wegen der einseitigen Belastung des Arms.
Dann hab ich letztendlich ne Umschulung zur Floristin gemacht und in der Ausbildung bei einem Bildungsträger ging es mir relativ gut bis auf eingeklemmte Nerven ein bis zwei mal im Jahr. Doch dann bin ich in diesem Beruf richtig eingestiegen und Arbeite nun eineinhalb Jahre ich habe jeden Tag Rücken schmerzen und duch das lange stehen verklemmen sich zwei bis drei mal pro woche meine Nerven so das ich meine Beine im gehen plötzlich nicht mehr fühle und ich falle. Ich muss dazu sagen ich Arbeite ca. 46 Stunden die Woche in Schichten die bis zu 14 Stunden immer ohne Pausen sind weil das nicht möglich ist. Untertbesetz. Dazu trage ich Lasten bis zu 40kg und muss die ganze Zeit stehen.

Soviel zum Thema Arbeit und Skoliose.
Ich wünsche Dir das du mit deiner Berufswahl mehr Glück hast als ich es hatte. Denn in der heutigen Zeit ist es des geldes wegen unabdingbar einen Vollzeit Job zu haben.
Antworten