Habt ihr eine Gangstörung?
Habt ihr eine Gangstörung?
Hallo, mich würde es interessieren, ob ihr eine Gangstörung habt und bei welcher Rückenbehinderung bzw. bei welcher nicht?
Das hört sich vielleicht komisch an, allerdings habe seit 3 Jahren das Problem, dass ich wie ein Stock im Ar*** laufe bzw. wie in die Hose geschissen, so lachen mich zumindest immer andere Menschen aus. Wenn ich in den Spiegel schaue beim Laufen oder in Fenster, dann sieht es wirklich so aus, als würde da etwas stecken und mein Rücken sieht versteinert aus. Und ich sehe auch das meine Beine weiter vorne laufen als bei anderen Menschen.
Ich habe eine Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur , ein Hohlkreuz, einen Rundrücken und eine "leichte" Skoliose. Aber woher von diesen Dingen kann mein Problem kommen und hatte hier auch schon jemand so ein Problem und konnte etwas dagegen unternehmen?
Das hört sich vielleicht komisch an, allerdings habe seit 3 Jahren das Problem, dass ich wie ein Stock im Ar*** laufe bzw. wie in die Hose geschissen, so lachen mich zumindest immer andere Menschen aus. Wenn ich in den Spiegel schaue beim Laufen oder in Fenster, dann sieht es wirklich so aus, als würde da etwas stecken und mein Rücken sieht versteinert aus. Und ich sehe auch das meine Beine weiter vorne laufen als bei anderen Menschen.
Ich habe eine Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur , ein Hohlkreuz, einen Rundrücken und eine "leichte" Skoliose. Aber woher von diesen Dingen kann mein Problem kommen und hatte hier auch schon jemand so ein Problem und konnte etwas dagegen unternehmen?
- Klaus
- Moderator/in
Re: Habt ihr eine Gangstörung?
Hallo Andree,
Ich glaube, Du solltest Dich mal wirklich auf Deine Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose (Hohlkreuz) und begleitende geringe Skoliose konzentrieren, was so in dieser Kombination ganz typisch ist! Das sollte möglichst noch mit entsprechenden Winkelangaben versehen werden. Ausserdem sollte durch eine Untersuchung festgestellt werden, welche Möglichkeiten der Korrektur es gibt bzw. in welchem Umfang das passieren könnte.
Diese seitlichen Fehlstellungen/Haltungen Rundrücken und Hohlkreuz sind genauso ernst zu nehmen, wie eine Skoliose! Sie werden im Prinzip auch genauso behandelt. Und die Behandlung hat in der Regel auch positive Auswirkungen auf den gesamten Körper.
Gruß
Klaus
Bei Deinem ersten Thread (Bein-Verkürzung) hast Du nur nebenbei von Hohlkreuz gesprochen. Jetzt sprichst Du von Gangstörung und konkretisiert gottseidank Deine Situation.Ich habe eine Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur , ein Hohlkreuz, einen Rundrücken und eine "leichte" Skoliose.
Ich glaube, Du solltest Dich mal wirklich auf Deine Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose (Hohlkreuz) und begleitende geringe Skoliose konzentrieren, was so in dieser Kombination ganz typisch ist! Das sollte möglichst noch mit entsprechenden Winkelangaben versehen werden. Ausserdem sollte durch eine Untersuchung festgestellt werden, welche Möglichkeiten der Korrektur es gibt bzw. in welchem Umfang das passieren könnte.
Diese seitlichen Fehlstellungen/Haltungen Rundrücken und Hohlkreuz sind genauso ernst zu nehmen, wie eine Skoliose! Sie werden im Prinzip auch genauso behandelt. Und die Behandlung hat in der Regel auch positive Auswirkungen auf den gesamten Körper.
Gruß
Klaus
- MissTerioes
- Newbie
- Diagnose: A-typische Kyphose mit tiefsitzendem Scheitel von 66 Grad
- Therapie: Krankengymnastik nach Schroth, seit 09/14 Korsett von Rahmouni
Hallo,
ja habe ich auch. Und ich habe auch eine Kyphose
Ich habe eine Beinlängendifferenz, aber nicht muskolär bedingt, sondern meine OS-knochen sind unterschiedlich lang. Ich bin dadruch immer etwas schief gelaufen und hatte an dem kürzeren Bein immer mein Knie komplett durchgedrückt.
Seit ein paar Tagen habe ich nun eine Schuherhöhung bekommen und merke schon, dass ich damit besser laufe. Ist am Anfang aber etwas ungewohnt.
Der Orthopädie-Techniker meinte aber auch, wenn es von Muskelverkürzungen kommt macht er keine Erhöhungen. Das sollte man über Übungen machen!
Am besten ist wirklich das mal einem guten Orthopäden zu sagen und der soll dir Übungen zeigen oder aufschreiben!
Grüße
die Miss
ja habe ich auch. Und ich habe auch eine Kyphose

Seit ein paar Tagen habe ich nun eine Schuherhöhung bekommen und merke schon, dass ich damit besser laufe. Ist am Anfang aber etwas ungewohnt.
Der Orthopädie-Techniker meinte aber auch, wenn es von Muskelverkürzungen kommt macht er keine Erhöhungen. Das sollte man über Übungen machen!
Am besten ist wirklich das mal einem guten Orthopäden zu sagen und der soll dir Übungen zeigen oder aufschreiben!
Grüße
die Miss
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Miss,
Und was den "guten Orthopäden" angeht, sollte man an einen Spezialisten denken.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus
Ich denke, damit ist es nicht getan. Auch wenn es einfache Übungen zur Dehnung von verkürzten Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) gibt, bei Fehlstellung/Haltung ist die Situation schon komplexer. Da muss man Verkürzungen im gesamten Körper berücksichtigen und zielgerichtet weiter denken. Das kennst Du sicherlich von der Schroth KG.Der Orthopädie-Techniker meinte aber auch, wenn es von Muskelverkürzungen kommt macht er keine Erhöhungen. Das sollte man über Übungen machen!
Und was den "guten Orthopäden" angeht, sollte man an einen Spezialisten denken.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus
- MissTerioes
- Newbie
- Diagnose: A-typische Kyphose mit tiefsitzendem Scheitel von 66 Grad
- Therapie: Krankengymnastik nach Schroth, seit 09/14 Korsett von Rahmouni
Hallo Klaus,
ich meinte natürlich, dass die Übungen für die verkürzten OS-Muskeln zusätzlich zu der Behandlung zum Rücken sein sollte.
Das man das als Ganzes sehen sollte ist klar!
Ob man für das Beinlängendifferenz-Problem dazu zu einem der Spezialisten von der Liste muss, weiß ich nicht. Ich war ja bei Doc Hoffmann, wegen der Kyphose, der hat die Differenz auch gesehen, aber da nicht weiter behandelt. Da ich aber in letzter Zeit vermehrt Schmerzen in Hüfte und Knie habe, bin ich deswegen dann nochmal wo anderst hin. Leonberg liegt für mich halt leider auch nicht um die Ecke...
Sinnvoll ist es vermutlich trotzdem zuerst zu einem Spezialisten zu gehen um auszuschließen, dass es alleine vom Rücken kommt!
Grüße
die Miss
ich meinte natürlich, dass die Übungen für die verkürzten OS-Muskeln zusätzlich zu der Behandlung zum Rücken sein sollte.
Ob man für das Beinlängendifferenz-Problem dazu zu einem der Spezialisten von der Liste muss, weiß ich nicht. Ich war ja bei Doc Hoffmann, wegen der Kyphose, der hat die Differenz auch gesehen, aber da nicht weiter behandelt. Da ich aber in letzter Zeit vermehrt Schmerzen in Hüfte und Knie habe, bin ich deswegen dann nochmal wo anderst hin. Leonberg liegt für mich halt leider auch nicht um die Ecke...
Sinnvoll ist es vermutlich trotzdem zuerst zu einem Spezialisten zu gehen um auszuschließen, dass es alleine vom Rücken kommt!
Grüße
die Miss
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Miss,
Gruß
Klaus
Uns beiden sicherlich, aber es geht um Andree, der sich vor noch nicht einmal 1 Woche angemeldet hat.ich meinte natürlich, dass die Übungen für die verkürzten OS-Muskeln zusätzlich zu der Behandlung zum Rücken sein sollte.

Genau wegen seiner geschilderten typischen Hyperkyphose/Hyperlordose und "leichter" Skoliose ohne Winkelangaben und ohne Behandlungsvorschläge sollte er erst einmal grundsätzlich einen Spezialisten aufsuchen. Ich finde, diese Beinlängendifferenz wird hier viel zu sehr isoliert in den Fokus gebracht.Ob man für das Beinlängendifferenz-Problem dazu zu einem der Spezialisten von der Liste muss, weiß ich nicht. Ich war ja bei Doc Hoffmann, wegen der Kyphose, der hat die Differenz auch gesehen, aber da nicht weiter behandelt.
Gruß
Klaus
Und zu welchen Übungen greife ich am besten? Ihr schreibt immer etwas von einer Untersuchung aber wenn man bestimmte Symptome hat, dann kann man die auch mit bestimmten Techniken behandelt. Ich will doch nichts mehr als wie nur wieder normal laufen zu können.
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Andree,
Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose (Hohlkreuz) und begleitende geringe Skoliose. Die erwähnte Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur ist eine typische Folge dieser Fehlstellung.
Insofern sollte auch ein Spezialist für Fehlstellungen aufgesucht werden, der diesen Gesamt- Zusammenhang abklärt. Dein beschriebenes Symptom beschränkt sich nicht nur auf die Beine, sondern auf die gesamte fehlgestellte "steife" Wirbelsäule. Hier gibt es nur eine individuelle komplexe Behandlung, die sich ganz nach der Diagnose richtet. (konservativ mit Schroth KG, Spiraldynamik und/oder evtl. Korsett). Mit einer Dehnung der verkürzten Oberschenkelmuskulatur wirst Du allein nicht weiterkommen!
Gruß
Klaus
Du hast nach Deiner Beschreibung offenbar eine typische Kombination von Fehlstellungen Deiner Wirbelsäule, nämlich:Ihr schreibt immer etwas von einer Untersuchung aber wenn man bestimmte Symptome hat, dann kann man die auch mit bestimmten Techniken behandelt. Ich will doch nichts mehr als wie nur wieder normal laufen zu können.
Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose (Hohlkreuz) und begleitende geringe Skoliose. Die erwähnte Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur ist eine typische Folge dieser Fehlstellung.
Insofern sollte auch ein Spezialist für Fehlstellungen aufgesucht werden, der diesen Gesamt- Zusammenhang abklärt. Dein beschriebenes Symptom beschränkt sich nicht nur auf die Beine, sondern auf die gesamte fehlgestellte "steife" Wirbelsäule. Hier gibt es nur eine individuelle komplexe Behandlung, die sich ganz nach der Diagnose richtet. (konservativ mit Schroth KG, Spiraldynamik und/oder evtl. Korsett). Mit einer Dehnung der verkürzten Oberschenkelmuskulatur wirst Du allein nicht weiterkommen!
Gruß
Klaus
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°
Hashimoto Thyreoiditis - Therapie: KG nach Schroth, Dehnen
Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016 - Wohnort: Oberbayern
Geh zu einem kompetenten Arzt, der eine Diagnose stellt. Von hier weisst du ja einiges und lass dich von ihm beraten und entscheide dich für einen Weg.
Wenn du einen konservativen Weg gehst such dir eine gute Physiotherapiepraxis. Wenn du an eine/n gute/n Physiotherapeutin hast, bekommst du viel Input. Habe dennoch Geduld die geschichte ist langwierig und nicht in einer Woche gegessen. Evtl. machst du noch eine Reha zu deiner Diagnose um am besten das Ganze abzurunden.
Wenn du einen konservativen Weg gehst such dir eine gute Physiotherapiepraxis. Wenn du an eine/n gute/n Physiotherapeutin hast, bekommst du viel Input. Habe dennoch Geduld die geschichte ist langwierig und nicht in einer Woche gegessen. Evtl. machst du noch eine Reha zu deiner Diagnose um am besten das Ganze abzurunden.