Wie sage ich , dass ich ein korsett habe?
-
- Newbie
- Diagnose: Krümmung 38 grad, korsett seit 2012 freue mich über jede antwort\(^o^)/
Wie sage ich , dass ich ein korsett habe?
Hey leute! Ich bin 13 jahre alt und habe eine ziemlich starke skoliose (38 grad) und habe ein problem. Ich getrau mich nicht den anderen aus meiner klasse zu sagen dass ich ein korsett habe:/ Ich müsste es aber eig. Rund um die uhr tragen;( freue mich über jede antwort <3
Lg schluepinatorin
Lg schluepinatorin
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung. - Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie - Wohnort: Bayern
Re: Wie sage ich , dass ich ein korsett habe?
Hallo Schluepinatorin,
In deinem Profil steht, dass du seit 2012 ein Korsett trägst. Hast du es denn die letzten zwei Jahre niemandem erzählt?
Zu deiner Frage habe ich neulich schon einmal einem Thread geantwortet, wie es meine Tochter gemacht hat. Wir haben es gemeinsam der Klassenlehrerin erzählt und sie gebeten, dass unsere Tochter in einer der nächsten Stunden bei ihr Zeit bekommt, es der Klasse zu erzählen.
Sie hat dann der Klasse über die Krankheit Skoliose berichtet und gesagt, dass sie deshalb ab sofort ein Korsett tragen muss, damit die Krümmung nicht schlimmer wird und sie später nicht operiert werden muss. Die Klassenkameraden haben es alle sehr interessant gefunden und auch viele Fragen gestellt. Gelacht hat keiner und seither ist es für alle normal.
Du kannst ja zum Beispiel so anfangen "Ich habe da ein kleines Problem
, ich habe die Krankheit Skoliose, dabei verkrümmt sich der Rücken....usw, usw...... daher habe ich jetzt einen neuen "Begleiter/Kumpel/Freund...", nämlich ein Korsett, welches helfen soll, die Verkrümmung aufzuhalten....... Ich habe ein wenig Angst, dass ich ausgelacht werde, aber ich glaube Ihr seid eine tolle Klasse und werdet mich unterstützen......"
Oder so ähnlich, ich weiß ja nicht welcher Typ du so bist und wie deine Klasse drauf ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich traust. Du wirst sehen, wie groß der Stein sein wird, der dir vom Herz fällt, wenn du es dich getraut hast und dann dein Korsett auch viele Stunden mehr tragen kannst.
LG
Mama69

In deinem Profil steht, dass du seit 2012 ein Korsett trägst. Hast du es denn die letzten zwei Jahre niemandem erzählt?
Zu deiner Frage habe ich neulich schon einmal einem Thread geantwortet, wie es meine Tochter gemacht hat. Wir haben es gemeinsam der Klassenlehrerin erzählt und sie gebeten, dass unsere Tochter in einer der nächsten Stunden bei ihr Zeit bekommt, es der Klasse zu erzählen.
Sie hat dann der Klasse über die Krankheit Skoliose berichtet und gesagt, dass sie deshalb ab sofort ein Korsett tragen muss, damit die Krümmung nicht schlimmer wird und sie später nicht operiert werden muss. Die Klassenkameraden haben es alle sehr interessant gefunden und auch viele Fragen gestellt. Gelacht hat keiner und seither ist es für alle normal.
Du kannst ja zum Beispiel so anfangen "Ich habe da ein kleines Problem

Oder so ähnlich, ich weiß ja nicht welcher Typ du so bist und wie deine Klasse drauf ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich traust. Du wirst sehen, wie groß der Stein sein wird, der dir vom Herz fällt, wenn du es dich getraut hast und dann dein Korsett auch viele Stunden mehr tragen kannst.

LG
Mama69
-
- Newbie
- Diagnose: Als ich 16 Jahre alt war, wurde bei mir Skoliose diagnostiziert. Ich hatte einen oberen Bogen mit 30 Grad und einen unteren Bogen mit 45 Grad. Zudem eine Verdrehung der einzelnen Wirbel.
- Therapie: Ich besuche seid 2 Jahren wöchentlich eine halbe Stunde lang die Krankengymnastik (Schroth-Therapie) und war auch schon für drei Wochen in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim.
Zudem trage ich ein Korsett. Früher den ganzen Tag und inzwischen nur noch nachts.
Hallöchen erstmal
Also ich war zur Zeit meiner Diagnose zwar ein bisschen älter als du, aber vielleicht hilft dir mein Rat trotzdem
Ich habe zu erst einmal angefangen zu erzählen, dass ich Skoliose habe und noch gar nicht, dass ich ein Korsett trage. Meine Freundinnen haben sich dann dafür interessiert und mir Fragen gestellt und dann habe ich ihnen erzählt, dass ich ein Korsett tragen muss. Somit gab es schon ein paar, die wussten, dass ich ein Korsett trage, bevor ich das erste Mal damit in die Schule kam.
Ich habe außerdem in Bio und Sport ein Referat über Skoliose und die Behandlung gehalten, dadurch waren alle gut über die Krankheit informiert und haben sie ernst genommen.
Ich würde auf jeden Fall offen damit umgehen und dazu stehen!
liebe Grüße, Rowi

Also ich war zur Zeit meiner Diagnose zwar ein bisschen älter als du, aber vielleicht hilft dir mein Rat trotzdem

Ich habe zu erst einmal angefangen zu erzählen, dass ich Skoliose habe und noch gar nicht, dass ich ein Korsett trage. Meine Freundinnen haben sich dann dafür interessiert und mir Fragen gestellt und dann habe ich ihnen erzählt, dass ich ein Korsett tragen muss. Somit gab es schon ein paar, die wussten, dass ich ein Korsett trage, bevor ich das erste Mal damit in die Schule kam.
Ich habe außerdem in Bio und Sport ein Referat über Skoliose und die Behandlung gehalten, dadurch waren alle gut über die Krankheit informiert und haben sie ernst genommen.
Ich würde auf jeden Fall offen damit umgehen und dazu stehen!
liebe Grüße, Rowi

-
- treues Mitglied
- Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich - Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015
Du kannst versuchen ein Referat zu halten wie vorgeschlagen oder du lässt es deine Klassenlehrerin oder Biologielehrerin erklären. Die können dann auch bildlich darstellen wie die Wirbelsäule sich verkrümmt, wie sie sich weiter verkrümmen würde wenn man das Korsett nicht trägt und wie das Korsett eben wirkt.
Ich sehe ja nicht so gut, habe aber eine normale Schule besucht. Meine Klassenlehrerin hat es in der Grundschule mehrfach der Klasse erklärt und versucht bildlich darzustellen wie ich sehe - naja, war mehr schlecht als recht aber der Wille zählte.
Ob es von Vorteil ist das Korsett im Nicht-Angelegtem Zustand einmal der Klasse zu zeigen oder nur Bilder eines Korsetts musst du für dich entscheiden und vielleicht gibt dir der ein oder andere noch einen hilfreichen Tipp. Es kommt im wesentlichen darauf an wie die Klasse sozial gestrickt ist und ob die klare Mehrheit gut erzogen wurde.
Ich sehe ja nicht so gut, habe aber eine normale Schule besucht. Meine Klassenlehrerin hat es in der Grundschule mehrfach der Klasse erklärt und versucht bildlich darzustellen wie ich sehe - naja, war mehr schlecht als recht aber der Wille zählte.
Ob es von Vorteil ist das Korsett im Nicht-Angelegtem Zustand einmal der Klasse zu zeigen oder nur Bilder eines Korsetts musst du für dich entscheiden und vielleicht gibt dir der ein oder andere noch einen hilfreichen Tipp. Es kommt im wesentlichen darauf an wie die Klasse sozial gestrickt ist und ob die klare Mehrheit gut erzogen wurde.
-
- Newbie
- Diagnose: Skoliose 20º
- Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Korsett - Wohnort: Berlin
Ich finde du solltest es ihnen einfach sagen 
Ich habe in der 6 klasse ein korsett bekommen ... an der Oberschule fiel mir das auch schwer ...
Aber ich muss ehrlich sagen ich hab eine schlimmere Reaktion erwartet ! Sie haben nur gefragt was das ist
Ich bin jz mittlerweile 9klasse und keinee aus meiner klasse findet das schlimm !
Mach dir also keine Sorgen ...meine klasse ist sehr unsozial haha und manche finden das cool
Die stehen dann immer hinter mir und klopfen am korsett :'D
LG

Ich habe in der 6 klasse ein korsett bekommen ... an der Oberschule fiel mir das auch schwer ...
Aber ich muss ehrlich sagen ich hab eine schlimmere Reaktion erwartet ! Sie haben nur gefragt was das ist

Ich bin jz mittlerweile 9klasse und keinee aus meiner klasse findet das schlimm !
Mach dir also keine Sorgen ...meine klasse ist sehr unsozial haha und manche finden das cool

Die stehen dann immer hinter mir und klopfen am korsett :'D
LG
D.L.A.C- Dream like a child
F.Y.H- Follow your heart
B.H- Be honest
W.H- Work hard
~Samu Haber ♡
F.Y.H- Follow your heart
B.H- Be honest
W.H- Work hard
~Samu Haber ♡