Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Muss jetzt mal meine Fragen die sich in letzter Zeit angestaut haben gebündelt stellen.
Also unsere Tochter wird vom 10.9.14 - 08.10. zur Reha nach Bad Sobernheim fahren. Ich habe leider nicht die Möglichkeit die ganze Zeit bei ihr zu bleiben und möchte wissen wie lange Mamas im Schnitt mit da bleiben. Außerdem steht in dem Schreiben von der Klinik etwas von einem Spiegel der mitzubringen ist sowie Trainingshandschuhe???????? Weiss jemand hier wie gross der Spiegel sein muss und was zum Geier Trainingshandschuhe sind???
wie alt ist dein Kind?
Ich war in Salzungen und da waren schon Kids alleine da ab 12 Jahren.Jüngere waren keine da.
Da kamen dann am WE die Eltern vorbei. Trotz dass nur wenige da waren in dem Alter kamen sie wohl ganz gut zurecht.
Krasser Gegenfall war da eine 16jährige wo der Vater geschlagene 2 Wochen mit dabei war (wahrscheinlich aber die ganze Reha, misste schon abreisen dann) und sie auf Schritt und Tritt verfolgte!! Selbst bei den Übungen wartete er im Foyer und selbst zum wöchentlichen wiegen und Blutdruckmessen ist er ihr gefolgt, das Mädel tat mir leid.Sie hat auch nur gelacht wenn er mal nicht zu sehen war und sie hatte leider kaum Kontakt zu anderen Mädels......
Aber das so nur mal am Rande , da hat fast die ganze Klinik drüber getuschelt^^
Ein Handspiegel reicht dafür aus, kann auch größer sein.
Trainingshandschuhe nimmste Fahrradhandschuhe das passt dann.
also ich kann nur von mir sagen, dass mich auch im Teenie-Alter nie und nimmer jemand alleine in so eine Klinik gebracht hätte. Klassenfahrten waren schon der Horror für mich und die waren vom Zeitraum ja weniger und auch mit Leuten, die ich bereits kannte.
Auf meiner ersten Reha waren auch 16-jährige die abgebrochen haben oder kurz davor standen, einfach wegen Heimweh. Das sollte man dann auch nicht belächeln, wenn Elternteile die Möglichkeit haben, die Kinder zu begleiten, vor allem wenn man einen möglichen Hintergrund nicht kennt. Ist doch besser, als wenn die Therapie abgebrochen wird.
Wie alt ist denn deine Tochter? Und wie selbstständig ist sie? War sie schon öfter alleine von zu Hause weg?
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also meine Frage war eigentlich, wie lange es Sinn macht mit dem Kind da zu bleiben. Ich habe ja schon geschrieben dass ich leider nicht die Möglichkeit habe, mit vor Ort zu bleiben aufgrund von Arbeit und einem jüngeren Geschwisterkind. Ich muss auch dazu sagen, dass unsere Tochter 12 Jahre alt ist, sehr selbstständig ist (hoffe trotzdem dass ihr jemand die Waschmaschine erklärt), und unwahrscheinlich gern auf Klassenfahrten fährt (wobei ich denke, dass man es nicht vergleichen kann).
Welche Aufgabe übernehmen denn die Mamas in der Zeit in der sie mit dabei sind (ausser für das Kind da sein)?
Wir reisen auf einen Mittwoch an und ich hatte vor bis zum Wochenende zu bleiben...
Ok. Danke Minimine.
Uns wurde ein Korsett empfohlen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es jetzt schon Sinn macht es anfertigen zu lassen (ich meine vor der Reha). Wie sind denn die Ergebnisse nach d Reha im Schnitt. Oder gibt es bei sowas keine sichtbaren oder messbaren Veränderngen??
Ich möchte nur nicht, dass wir es jetzt bauen lassen und es danach einfach nicht mehr richtig sitzt...
Ja bis zum WE reicht vollkommen aus, und Aufgaben haste keine.
Wo ich aber zur Reha war war eine Mutter da mit ihren 2 Kindern eine Woche Selbstzahler.Die Mutter war dann die ganze Zeit bei den Übungen dabei und hat sehr vieles notiert und zugeschaut damit die Kids das richtig lernen und ausführen.Da könntest du vielleicht dabei sein.
Was die Verbesserung angeht kann man ja nicht wirkjlich pauschalisieren.Würde dann auch noch mit dem Korsett warten oder eben dort anfertigen lassen.
Kaffeetrinker hat geschrieben:
Wo ich aber zur Reha war war eine Mutter da mit ihren 2 Kindern eine Woche Selbstzahler. Die Mutter war dann die ganze Zeit bei den Übungen dabei und hat sehr vieles notiert und zugeschaut damit die Kids das richtig lernen und ausführen.Da könntest du vielleicht dabei sein.
Das ist sicher sinnvoll, wobei Du in den ersten 3 Tagen wahrscheinlich nur einen ersten Eindruck bekommst.
Sehr wichtig fände ich, dass Du bei der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Arzt dabei bist!
Mit dem Korsett würde ich eher bis zur Reha warten; vermutlich hast Du zuhause keinen erfahrenen Korsettbauer.
Ich stelle mir den Anfang für die Mädels dort auch einfacher vor - in Sobernheim sind ja viele mit Korsett oder bekommen dort ihr erstes,
so dass das ganz "normal" ist.
Grüsse, Lady S
ich bin als betroffene Mutter mit meiner (damals) 8jährigen nach Sobernheim zur Reha gefahren. Es macht insofern Sinn, dass man sich die Details der Übungsabläufe mit anschauen kann, da diese zu Hause rglm. trainiert werden sollen. In der 1. Woche bekommt man diese meist sehr genau erklärt und in den nächsten Wochen sollen die Patienten die dann u.a. einüben.
Wichtig finde ich, dass man zum Erstgespräch mit anwesend ist und dann ggf. wenn es um eine Korsett-Versorgung geht. Das kann man ja auch ggf. bereits bei der Eingangsuntersuchung ansprechen, ob sowas ansteht oder nicht.
Von der Betreuung her sind die Kids in Sobernheim sehr gut aufgehoben, es werden abendliche Veranstaltungen angeboten in der Klinik und die zuständigen Mitarbeiterinnen kümmern sich sehr um die "alleinreisenden Kinder". WEnn nachts etwas ist, stehen die diensthabenden Krankenschwestern zur Verfügung. Alles in allem macht Sobernheim auf mich immer den Eindruck, dass die Kids sich dort sehr wohl fühlen.
Eine 3 wöchige Anwesenheit bei einer, wie du schreibst, selbstständigen 12-jährigen ist somit sicher nicht erforderlich. Die Wochenenden sind allerdings meist therapiefrei. Wenn es realisierbar ist, kann man für diese Tage ja Besuche einplanen.
mit einem Korsett würde ich keinesfalls! bis September warten. Deine Tochter ist im besten Alter für eine rasche Verschlechterung, bis dahin kann sie schon in der OP-Indikation sein. 35° sind nicht wenig!
Von Magdeburg aus ist wohl Berlin mit Cctec am nächsten für eine gute Korsettversorgung.
Ich möchte nur nicht, dass wir es jetzt bauen lassen und es danach einfach nicht mehr richtig sitzt..
So groß werden die Veränderungen nicht sein, v.a. nicht ohne zusätzliches Korsett. Anpassungen am Korsett werden eh regelmäßig stattfinden, ca. alle 2-3 Monate.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Sogar unter euch weichen die Meinungen in 2 verschiedene Richtungen ab. Ich Versuch erstmal eine 2. Meinung von Dr. Trobisch zu bekommen. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit ihm?
Sogar unter euch weichen die Meinungen in 2 verschiedene Richtungen ab. Ich Versuch erstmal eine 2. Meinung von Dr. Trobisch zu bekommen. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit ihm?
Wir sollten darüber im anderen Thread viewtopic.php?f=1&t=29675
weiterdiskutieren, sonst wird das unübersichtlich.
ich bin dieses Jahr im Frühjahr eine Nacht mit da geblieben. Ich habe aber im Nachbarort geschlafen, und bin dann morgens noch mal zur Klinik gefahren. Meine Tochter war knapp 14 Jahre alt. Die Mädels bekommen ganz schnell Kontakt untereinander. Wenn Die Gymnastik anfängt, lernen sich schnell alle Neulinge kennen.
Später sind die Eltern meistens eher überflüssig, wenn die Kinder schon sehr selbstständig sind. Für meine Tochter war es eine wunderschöne Zeit. Die Waschmaschine konnte sie zwar bedienen, aber das Geld gab sie meist lieber für andere Dinge aus.