meine erste Woche mit Cheneau

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Cheneau02
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 40°
Therapie: 1.Korsett April 2014 (seit September 2017: 5.Korsett)
Schroth Therapie seit Juni 2014

meine erste Woche mit Cheneau

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
ich (12J.) habe seit 10 Tagen mein erstes Korsett. In den ersten Tagen konnte ich es 4 Stunden am Stück tragen aber noch nicht nachts.
Am Montag habe ich Cheneau das erste Mal in der Schule angehabt und gleich der Klasse davon erzählt. Sie haben viele Fragen gestellt aber sie waren sehr nett und haben mich nicht ausgelacht.
Gestern habe ich das erste Mal in dem Korsett geschlafen. Es hat sehr weh getan aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und es durchgehalten. :ja: In der Früh tat mein Rücken sehr weh. ;( War das bei euch auch so? Habt ihr Tipps, wie ich am besten mit dem Korsett schlafe?

LG
Cheneau02 :)
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: meine erste Woche mit Cheneau

Beitrag von Tammi »

Hi Cheneau,

du gehst ja schon ziemlich zur Sache, Respekt :). Dass du schon mit deinem Korsett schlafen kannst, finde ich super :top: , ich habe knapp 2 Monate gebraucht.
Vielleicht hilft es dir, wenn du das Korsett nachts erstmal offen lässt bzw. ganz locker, damit sich dein Körper drsn gewöhnt, dsmit zu schlafen. Wenn das dann gut funktioniert, kannst du es ja langsam immer enger machen :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

wow du bist aber eine von der schnellen Sorte, wie du deine Korsetttragezeiten steigerst. :respect:
Wie Tammi schon geschrieben hat,probiere es sonst erstmal mit geöffneten oder eben nicht ganz so fest geschlossenem Korsett. Ansonsten sind die Schmerzen vom Korsett normal, der Rücken muss sich ja auch erstmal an die neue Situation gewöhnen.
Ich drücke die weiterhin ganz fest die Daumen, dass du weiterhin so gut mit deinem Korsett klar kommst und natürlich ganz viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
Marieschen
Cheneau02
Newbie
Newbie

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
Danke für eure Tipps. Habe heute Nacht die Schnallen auf gemacht und es hat fast nicht mehr weh getan. Das werde ich jetzt weiterhin so machen und die Schnallen dann sicher bald ganz zu machen können.

LG
Cheneau02 :)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

freut mich dass dir der Tip geholfen hat :)
Arbeite dich einfach langsam ran, dann wird es bestimmt bald klappen.
Liebe Grüße
Cheneau02
Newbie
Newbie

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
inzwischen habe ich mein Cheneau (ist der Name von meinem Korsett) 2 1/2 Wochen. Ich merke selber, dass ich schon große Fortschritte bei der Tragezeit gemacht habe. Ich schaffe es schon so 18 Stunden, allerdings nachts mit offenen Schnallen.
Mein derzeitiges Problem ist, dass mein rechter Arm nach kurzer Zeit taub wird. Am Dienstag habe ich ein Termin bei meinem OT bekommen, um es vielleicht ein bischen unter dem Arm kürzen zu lassen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich im Hohlkreuz stehe, obwohl es nicht so ist aber es fühlt sich so an. Kennt Ihr das?
Zwischendurch bin ich schon gefrustet, weil mir bei vielen Sachen das Korsett weh tut und mich einschränkt. Wird das mit der Zeit besser?

LG
Cheneau02
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Cheneau02 hat geschrieben:Zwischendurch bin ich schon gefrustet, weil mir bei vielen Sachen das Korsett weh tut und mich einschränkt. Wird das mit der Zeit besser?
Hallo Cheneau02,

ja, es wird besser :). Du wirst mit Korsett immer etwas eingeschränkt sein, aber nach einer gewissen Zeit fängst du erstmal bewusst an, das zu kompensieren und irgendwann auch unbewusst. Dann ist es schon viel besser und du fühlst dich nicht mehr so eingeschränkt.
Nachts das schaffst du auch noch. ich habe 2 Monate gebraucht, um überhaupt mit (lockerem) Korsett schlafen zu können. Mittlerweile kann ich nicht mehr lange ohne schlafen. Eine Nacht geht mal, aber viel mehr auch nicht :) und deine Tragezeit von 18 h nach 2 1/2 Wochen ist doch super :top: .

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Wow das hört sich doch echt schon super an mit 18 Stunden Tragezeit. Und das mit dem Schlafen kommt irgendwann von ganz alleine. Ich habe fast vier Monate gebraucht um im einigermaßen geschlossenem Korsett durchzuschlafen, also mache dir deswegen keine Sorgen ;)
Und was den Rest an Bewegungseinschränkungen angeht, geöhnst du dich mit der Zeit daran. Wie Tammi schon geschrieben hat, findest du irgendwann ausweichbewegungen und machst diese dann auch ganz unbewusst. DAs kommt alles mit der Zeit, da brauch man einfach nur Geduld.
Mit der Taubheit, da muss dein OT dann wirklich mal was ändern. Das kann nämlich nicht sein. Und dann kannst du deine restlichen Probleme auch noch mit ihm besprechen, was dich noch so stört. Wann hast du denn deinen Kontrolltermin zum Röntgen?

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Marieschen
Cheneau02
Newbie
Newbie

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
vielen Dank eure Antworten.
Heute war ich bei meinem OT, der ein Stückchen unter dem Arm abgeschliffen hat. Jetzt ist es viel besser :) .
Zum Röntgen gehe ich Anfang Juni. Nächste Woche bin ich noch im Schullandheim :juggle:
LG
Cheneau
Cheneau02
Newbie
Newbie

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
wollte mich mal wieder melden.
Wie mache ich das mit dem betreff, wenn der nicht mehr passend ist. Soll ich eine neues Thema aufmachen oder darf man den Titel ändern? Ich habe bei euch gesehen, dass ihr immer weiterschreibt so über die Jahre, ich finde das ganz schön.

Habe mein Cheneau nun seit 5 Monaten. Das tragen klappt gut. Der Sommer war nicht so heiß, da konnte ich es sogar im Urlaub viel tragen. Merke aber zur Zeit, dass es nicht mehr so gut sitzt. Bin ziemlich gewachsen. Nun hat mein OT gesagt, dass ich ein neues brauche. Sind ja erst 5 Monate. Bin in drei Wochen beim Orthopäden und bekomme dann wahrscheinlich ein neues Rezept. Bis das neue Korsett da ist, habe ich das 1. nur 7 Monate gehabt. Ist ganz schön kurz, oder?
Aber es ist ok, wenn es noch ein paar Wochen dauert. Es korrigiert schon noch an den wichtigen Stellen. Nur unter dem Arm richtet es mich nicht mehr so stark auf.

Meine Schroth Terapeutin verzweifelt ein bischen, weil sie nur damit beschäftigt ist, mich zu lockern und dehnen. Bin überall verkürzt. Sie meint so lange das so stark ist möchte sie nicht zu viel Übungen machen. Die Verspannungen sind auch in einem Bein bis zum Fuss.

Weiß noch nicht welches Muster ich jetzt nehme. Entweder Dalmatiner oder Zebra.

LG
Cheneau02
Cheneau02
Newbie
Newbie

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
wollte mich mal wieder melden.
Wie mache ich das mit dem betreff, wenn der nicht mehr passend ist. Soll ich eine neues Thema aufmachen oder darf man den Titel ändern? Ich habe bei euch gesehen, dass ihr immer weiterschreibt so über die Jahre, ich finde das ganz schön.

Habe mein Cheneau nun seit 5 Monaten. Das tragen klappt gut. Der Sommer war nicht so heiß, da konnte ich es sogar im Urlaub viel tragen. Merke aber zur Zeit, dass es nicht mehr so gut sitzt. Bin ziemlich gewachsen. Nun hat mein OT gesagt, dass ich ein neues brauche. Sind ja erst 5 Monate. Bin in drei Wochen beim Orthopäden und bekomme dann wahrscheinlich ein neues Rezept. Bis das neue Korsett da ist, habe ich das 1. nur 7 Monate gehabt. Ist ganz schön kurz, oder?
Aber es ist ok, wenn es noch ein paar Wochen dauert. Es korrigiert schon noch an den wichtigen Stellen. Nur unter dem Arm richtet es mich nicht mehr so stark auf.

Meine Schroth Terapeutin verzweifelt ein bischen, weil sie nur damit beschäftigt ist, mich zu lockern und dehnen. Bin überall verkürzt. Sie meint so lange das so stark ist möchte sie nicht zu viel Übungen machen. Die Verspannungen sind auch in einem Bein bis zum Fuss.

Weiß noch nicht welches Muster ich jetzt nehme. Entweder Dalmatiner oder Zebra.

LG
Cheneau02
Cheneau02
Newbie
Newbie

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
ich habe seit zwei Wochen mein zweites Korsett. Ich habe mich noch nicht so gut eingewöhnt wie beim ersten, aber nächste Woche gehe ich zur Kontrolle und da kann dann noch etwas verändert werden. Röntgen ist dann kurz vor Weihnachten. Da ich gerade total Husten habe, trage ich es seit drei Tagen nicht :/

Ich weiß gar nicht, wie mein Muster heißt. Es ist glaube ich ein neues. Es sieht aus wie Ice Age aber ist in gelb-orange. Eine coole Farbe, der OT meinte, als es fertig war, man braucht eine Sonnenbrille :cool: um es anzuschauen. Die Farben sind sehr kräftig :blume:

Habe in der Schule in Deutsch ein Referat über Skoliose gehalten. Wir durften das Thema selber wählen. Es ist sehr gut angekommen und es wurden noch bestimmt 30 Minuten lang Fragen gestellt. Einige Kinder haben zuhause die Eltern ihren Rücken kontrollieren lassen. Ich hatte ihnen erklärt, wie man eine Skoliose erkennt und das sie manchmal nur zufällig entdeckt wird, das aber schlecht ist, weil es dann oft schon sehr spät ist.

LG
Cheneau02
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Cheneau02 hat geschrieben: Habe in der Schule in Deutsch ein Referat über Skoliose gehalten. Wir durften das Thema selber wählen. Es ist sehr gut angekommen und es wurden noch bestimmt 30 Minuten lang Fragen gestellt. Einige Kinder haben zuhause die Eltern ihren Rücken kontrollieren lassen. Ich hatte ihnen erklärt, wie man eine Skoliose erkennt und das sie manchmal nur zufällig entdeckt wird, das aber schlecht ist, weil es dann oft schon sehr spät ist.
Das klingt ja prima! Deinen Beitrag sollten wir allen zeigen, die Angst davor haben, mit dem Korsett in die Schule zu gehen!
Hoffentlich korrigiert das neue Korsett Dich gut; ich drücke Dir de Daumen!
Grüsse, Lady S
Zuletzt geändert von Lady S am Sa, 06.12.2014 - 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Cheneau02 hat geschrieben: Ich weiß gar nicht, wie mein Muster heißt. Es ist glaube ich ein neues. Es sieht aus wie Ice Age aber ist in gelb-orange. Eine coole Farbe, der OT meinte, als es fertig war, man braucht eine Sonnenbrille :cool: um es anzuschauen. Die Farben sind sehr kräftig :blume:
Hallo Cheneau02,

kann es sein, dass das Muster Lava heißt?
Das ist gelb orange und vom Muster her wie Ice-Age.

Gute Besserung für deinen Husten und viel Erfolg bei der Eingewöhnung.

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten