Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallöchen erstmal. Also ich bin 14 Jahre alt und bei mir wurde jetzt festgestellt, dass ich Skoliose habe, Ich habe lange über Rückenschmerzen geklagt, mir aber nichts dabei gedacht. Beim orthopäden waren wir eigentlich wegen meinen Füßen (Ich habe einlagen) und haben mal nach meinem Rücken schauen lassen. Diagnose: links - rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose 45° und 38° Es ist schon sehr stark deshalb brauche ich ein Korsett. Wir wurden in die Uniklinik überwiesen, wo mir gesagt wurde dass ich ein Korsett haben werde und es 23h am Tag tragen soll (
Es wurde schon der gipsabdruck gemacht, ca. in 1 Woche bekomme ich eins. Ich habe unglaubliche Angst davor wie es wird. ich bin ziemlich selbstbewusst, jedoch gehts mir viel ums aussehen (natürlich ist gesundheit wichtiger) deshalb möchte ich mal wissen ob man das unter der Kleidung sieht. Muss man unter dem Korsett noch was tragen? Wenn dass der Fall ist werde ich üeber das Korsett im SOmmer bestimmt nichts anziehen nur drunter .- wird schon warm genug. Dann schaun halt alle dumm. Aber was kann ich anziehen/was nicht? Wie sind eure Erfahrungen in den ersten Monaten? Tut da etwas weh ? Ich will sowas nicht ich heul gleich erneut
Vielen Dank schonmal-..
Hey Kathi2703,
das Korsett sieht man unter der Kleidung wirklich so gut wie überhaupt nicht.
Darunter ziehst du entweder ein Korsetthemd oder ein einfaches Top z. B..
Am Anfang drückt das Korsett halt mehr oder weniger stark wo die Pelotten sitzen und wenn du es das erste Mal anziehst könnte es ein, dass du denkst keine Luft mehr zu bekommen. Aber das gibt sich alles sehr schnell. Du musst das Korsett ja nicht gleich vom ersten Tag an 23h tragen, sondern langsam über einige Wochen die Tragezeit kontinuierlich steigern. Du schaffst das schon.
LG blauäuglein
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Hey blauäuglein
Danke für deine Antwort! Ich hoffe es doch mal Und wie ist das mit Jenas? ih habe zum Beispiel eine High Rise Hotpant von Hollister neu gekauft da stand das mit dem Korsett noch nicht fest. Sie geht bis zum Bauchnabel - kann man das anziehen oder nicht? :O
ob ein bestimmtes Kleidungsstück mit Korsett noch gut passt, ist schwer zu sagen - das hängt sehr stark vom Schnitt ab. Extrem enge Kleidung passt meist nicht, oder man sieht dann doch Kanten (etwa bei Leggins über dem Korsett werden am unteren Korsettrand Kanten zu sehen sein, was aber mit einem längeren Oberteil, kurzem Kleid etc. auch schon wieder kaschiert ist). Figurbetonte, modische Kleidung geht allgemein, du musst überhaupt nicht auf "Schlabberlook" umsteigen. Viele tragen auch Jeans.
Manche tragen tatsächlich im Sommer nichts über dem Korsett; auf das Korsetthemd drunter sollte man aber nicht verzichten (wichtig gegen Druckstellen und um den Schweiß aufzunehmen, sonst ist da alles schnell wundgescheuert).
Wo wird dein Korsett angefertigt?
Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder
ich kann mich den anderen nur anschließen. Es kommt voll auf den Schnitt des Korsetts an, aber im Großen und Ganzen kannst du dich noch ganz normal kleiden. Einige Schnitte gehen halt besser als manch andere. Am einfachsten ist es wenn du einfach ausprobierst, wenn das Korsett da ist. Manchmal muss man einfach ausprobieren, ich war auch mega überrascht über das was ich noch alles anziehen kann.
Wenn du weiterhin hier im Forum schreibst, kannst du dich auch für die Korsettmodenschau freischalten lassen und einige Bilder sehen, wie gut sich ein Korsett verstecken lässt. Ansonsten kannst du dich hier auch gut austauschen mit anderen Betroffenen.
Hallö
Ja mir geht es mittnerweile blendend! Meine panik war umsonsz, mein korsett sieht "super" aus und ich kann alles wie vorher anziehen, auch die engen sachen. Ich schäme mich dafür nicht, werde auch von keinem gemobbt und nehme das so hin wie es ist. Klar würde ich gern ohne sein aber man kann sichs ja nicht aussuchen. Im korsett hat sich meine wirbelsäule von 49 grad auf 25 verbessert und die andere kurve von 35 auf 13 grad ich sehe die sache immer mit humor wenn leute auf mir rumtrommeln und trage es sehr regelmäßig! Bin jetzt dann balf vom 20.08.14-17.09.14 auf reha in sobi. Lg kathi
als meine Skoliose mit 14 festgestellt wurde, haben die Ärzte im Behring-Krankenhaus in Berlin-Steglitz beschlossen, dass mein Wachstum abgeschlossen und ein Korsett somit nicht mehr sinnvoll sei! Schade, denn wie man hier sieht, hätte ein Korsett vielleicht doch noch etwas bewirken können. Es ist toll, dass deine Skoliose noch so super korrigiert werden kann! Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg!
wie der Arzt hieß, kann ich dir leider überhaupt nicht sagen! Damals war ich zwar schon Jugendliche, aber ich fühlte mich durch alles doch noch sehr „durchmanövriert“ und war sehr passiv, ich hatte ja auch keine Beschwerden und fühlte mich gut. Gesehen hat man so, ohne dass ich mich vorgebeugt habe, auch nichts von der Skoliose. Und keiner der Ärzte hat uns/meinen Eltern damals den Eindruck gemacht, dass ich eine schwere Krankheit habe, worum man sich weiter kümmern müsste...! „KG und gut ist...“, so ungefähr wurde das damals an uns herangetragen...
Jetzt merke ich, dass es eben nicht so ist und kümmere mich erstmals so richtig selbst um mich und meinen Rücken. Rückgängig kann man das eh' nicht mehr machen, aber zumindest jetzt handeln.
Oh das ist wirklich nicht schön. Ich kann aber aus Erfahrung sagen das es nicht mehr so ist. Es gibt auch noch ältere die ein Korsett bekommen.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Lg Charli
hm...das klingt ja voll blöd...ich war selbst vor 2 wochen im behring krankenhaus und da hatte ich eher einen gegenteiligen eindruck. ich fand die leute da echt kompetent und nett (ich hab da allesmögliche gefragt). Ich durfte da sogar die station besuchen, auf die ich dann komme, wenn ich das korsett angepasst bekommen habe.
das du mit 14 zu alt sein sollst is ja wohl völlig , entschuldige mich, bekloppt. Ich bin 17 und hab gedacht ich muss operiert werden, weil mein wachstum eigentlich schon abgeschlossen sein sollte, und bekomm jetzt trotzdem ein korsett. einige hier im forum sind deutlich älter und tragen trotzdem korsetts.
ich hoffe das wird alles gut mit deinem korsett und allem weiteren...wann bekommst du dein korsett denn genau?
Danke! (: Wenn alles klappt, also die Krankenkasse genehmigt, dann bekomme ich es Anfang November!
(Eine Woche vor dir, julimo, wie ich im anderen Beitrag gerade schon gelesen habe )
Ich habe seit Ca 1 Monat mein Korsett und relativ schnell daran gewöhnt tragen kann ich alles wie zu vor,
Auch meine hollister super skinny Jeans ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen