Ich mache nebenher sehr viel MT, mehrmals die Woche. Regelmäßig. Bei einem Therapeuten der auch diese 5 jährige Ostheopatieschule macht und die Techniken die sich mit MT überschneiden daher deutlich besser kann (hab schon sehr viele Physios durch, die die das nich hatten konnten mir auch in MT nicht so gut helfen).
Seit dem hab ich sehr viel weniger Schmerzen und auch die Korsetteingewöhnung wurde so denke ich überhaupt erst möglich bei mir.
Schmerzen habe ich noch wenn ich tagelang mein Korsett mal weglassen muss oder mich mit Stehen/Gehen überanstrenge, zb beim Shoppen. Dann nehm ich auch manchmal Tilidin (eigentlich hab ich die nur gebraucht in den Monaten wo ich auch kein MT machen konnte!!) da Ibus auf Dauer meine Leber schädigen würden und oft auch nicht mehr richtig halfen wenn ich Schmerzen bekam. Sowas muss man allerdings mim Orthopäden besprechen, was da für einen selbst am geeignetesten ist.
Auch früher, ohne Korsett, hab ich zumindest einmal die Woche MT gemacht, eigentlich zwei mal. Ich persönlich finde MT fast noch wichtiger als Schroth, wobei ich beides mache - Physioübungen (Schroth und speziell vom Physiotherapeuten für mich gezeigtes/erarbeitetes zum Muskelaufbau/Muskeltraining) eben daheim oder ab und an auch mal in ner Praxis um zu schauen ob ich es auch richtig mache. Ich habe Schroth allerdings auf Kur gut gelernt.
Es ist mir sehr wichtig dass es mir gut geht und ich wenig Schmerzen habe und auch beweglich bleibe. Ich persönlich finde dass im Forum nicht häufig genug erwähnt wird dass man neben Schroth auch MT regemäßig machen sollte wenn man Schmerzen hat/sehr verspannt oder unbeweglich ist. Beides parallel ist für mich ein Muss. Die Wege dahin sind u.U etwas ziczackig weil man sich viel informieren muss über die Vorschriften und selbst aktiv werden muss damit das beides klappt. Aber das find ich echt enorm wichtig. Letzten Endes muss man selbst sich seine "Fäden spannen" um zu einer optimalen Behandlung zu kommen. Nur man selbst kann das schaffen, verschiedene Ärzte, Orthopäden als auch andere, und Physios - sind alles nur Punte um die man was spannen muss, aber entwickeln musst du nachdem du deren Rat/Einschätzung zu verschienden Puntken hast, denn nur du hast eigentlich den Überblick, und nur du steckst in deinem Körper. Das ist anfangs seeeeeehr viel Mühe, aber es lohnt sich enorm
Hoffe du hast bald weniger Schmerzen!