habe heut mein korsett bekommen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Nicole,
erstmal finde ich dein Ergebnis nicht schlecht. Du warst vorher ja stark progredient und die Krümmung zu halten, ist auch schonmal was. Wie sieht denn die Rotation aus, konnte da was verbessert werden?

Ansonsten ist das natürlich eine schwierige Entscheidung :nixweiss:
Du solltest auf jeden Fall hinter deiner Entscheidung stehen. Ich persönlich denke, wenn es dir gut geht und du momentan sehr gut klar kommst, dann rennt dir die OP ja nicht weg. Die kannst du auch noch in einigen Jahren machen. Ich könnte es aber auch verstehen, wenn du vom Korsett die Schnauze voll hast und einen Schlussstrich ziehen möchtest.
Mach doch einfach mal einen Kombi-Termin zusammen mit Prof. Halm aus oder fahr selbst direkt mal in eine gute Klinik und hör dir an, was genau bei dir gemacht werden würde. Es ist ja nicht so, dass du das von heute auf morgen entscheiden musst.

Ich wünsche dir viel Kraft bei der Entscheidung und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Nicole,

heißt die "unteren" 6 Wirbel, dass die gesamte LWS versteift werden soll? Meiner Einschätzung nach wäre das eine recht große Einschränkung bzgl. der Beweglichkeit - das solltest Du auf jeden Fall nicht überstürzt angehen.

Viele Grüße,
Schnecke
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von *ScHniGGeL* »

Hallo,

ich werde demnächst wirklich einmal einen Termin machen und mir das alles genau erklären lassen. Aber ich denke ich werde mich nächstes Jahr, wenn ich mit der Schule fertig bin, operieren lassen. Denn mein Becken steht total schief (1,5 cm) und auch wenn ich später einmal Kinder bekommen werde, ist meine Skoliose ein Problem.
Mich stört vorallem, dass meine Beine unterschiedlich lang sind. Mein linkes Bein schwebt immer in der Luft, wenn ich keine Schuhe mit Erhöhung anhabe und mein Korsett trage. Nun stelle ich mir die Frage, wie es ist, wenn ich operiert bin. Im Korsett bin ich ja eigentlich auch gerade( th.19° lu.15°), aber trotzdem sind meine Beine unterschiedlich lang. Wenn ich nun operiert bin, sind meine Beine dann wieder gleichlang?? Oder sind sie vielleicht wirklich unterschiedlich lang?? Diese Frage muss mir unbedingt beantwortet werden, denn sonst wäre die OP ja ziemlich sinnlos.

lg Nicole
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Leider konnte mir bis jetzt keiner meine letzte Frage bezüglich der Beinlängendifferenz/ Beckenschiefstand beantworten.
Gibt es denn hier keinen der sich damit auskennt? Ich weiß hier sind nicht viele online, dennoch würde ich mich über eine Antwort freuen.
lg
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Das kann hier keiner wissen, ob Deine Beine unterschiedlich lang sind; das muss der Orthopäde am Röntgenbild ausmessen.
Ich vermute aber, dass es so ist, nachdem Du im Korsett ja vermutlich ein "geradegestelltes" Becken hast.

Warum stellst Du die Frage nicht einfach Dr. Hoffmann? ;)
Grüsse, Lady S
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Nicole,

wenn du eine echten Beinlängendifferenz hast, dann wird daran auch eine Wirbelsäulen-OP nichts ändern- dabei werden ja Wirbelkörper versteift und nicht ein Bein verlängert ;)

und auch wenn ich später einmal Kinder bekommen werde, ist meine Skoliose ein Problem.
Warum?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Warum stellst Du die Frage nicht einfach Dr. Hoffmann?
Leider war ich erst letztens dort und hab genau das vergessen zu fragen.
Mein nächster Termin bei Dr. Hoffmann ist vllt nächstes Jahr. So schnell komm ich da nicht wieder hin. Wohl bemerkt lebe ich in Ostfriesland 7-8 Stunden von Stuttgart/ Leonberg entfehrnt.
wenn du eine echten Beinlängendifferenz hast, dann wird daran auch eine Wirbelsäulen-OP nichts ändern- dabei werden ja Wirbelkörper versteift und nicht ein Bein verlängert
Ja, genauso ist es. Dann wäre die OP die mir Dr. Hoffmann empfohlen hat schwachsinnig. Dann hätte ich überhaupt keine Vorteile durch die OP.
Ich hatte ja gedacht, das durch die Rotation und meine hohen Werte im LWS Bereich das Becken schief ist. Aber anscheinend ist es ja nicht so. Dann wäre eine Beinverlängerung wohl sinnvoller.
Zitat:
und auch wenn ich später einmal Kinder bekommen werde, ist meine Skoliose ein Problem.

Warum?
Weil mein Becken total schief ist, und sich meine Gradzahlen wahrscheinlich durch eine Schwangerschaft auch noch mal sehr verschlechtern werden.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

*ScHniGGeL* hat geschrieben: Leider war ich erst letztens dort und hab genau das vergessen zu fragen.
Mein nächster Termin bei Dr. Hoffmann ist vllt nächstes Jahr. So schnell komm ich da nicht wieder hin. Wohl bemerkt lebe ich in Ostfriesland 7-8 Stunden von Stuttgart/ Leonberg entfehrnt.
Das kannst Du doch auch telefonisch mit ihm besprechen. Es ist ja sogar noch dasselbe Quartal; d.h. er könnte das Telefongespräch über den schon vorhandenen Krankenschein abrechnen.
Ich würde das Problem per Fax schildern und um Rückruf bitten.
*ScHniGGeL* hat geschrieben: Dann wäre die OP die mir Dr. Hoffmann empfohlen hat schwachsinnig. Dann hätte ich überhaupt keine Vorteile durch die OP.
Aus welchem Grund hat er die OP denn empfohlen?
Grüsse, Lady S
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: habe heut mein korsett bekommen

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich nach 4 Jahren mal zurück :)
Ich bin immer noch nicht operiert und mir geht es gut. Allerdings denke ich momentan wieder über eine
OP nach. Mein Rücken hat sich weder gebessert noch verschlechtert, was ja auch schonmal schön ist.
Mein Korsett trage ich nur nachts, weil ich da im Alltag leider nicht mit Leben kann.
Ich tue momentan eig nichts für meinen Rücken außer mein Korsett nachts zu tragen.
Schmerzen habe ich kaum, außer beim putzen und schwere Sachen tragen.
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: habe heut mein korsett bekommen

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich nach 4 Jahren mal zurück :)
Ich bin immer noch nicht operiert und mir geht es gut. Allerdings denke ich momentan wieder über eine
OP nach. Mein Rücken hat sich weder gebessert noch verschlechtert, was ja auch schonmal schön ist.
Mein Korsett trage ich nur nachts, weil ich da im Alltag leider nicht mit Leben kann.
Ich tue momentan eig nichts für meinen Rücken außer mein Korsett nachts zu tragen.
Schmerzen habe ich kaum, außer beim putzen und schwere Sachen tragen.
Dateianhänge
Ich habe heute mal wieder ein Bild von meinem Rücken gemacht, und wie ihr seht hat sich der seit 2010 nicht mehr verändert
Ich habe heute mal wieder ein Bild von meinem Rücken gemacht, und wie ihr seht hat sich der seit 2010 nicht mehr verändert
image.jpg (28.24 KiB) 5254 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (13.08 KiB) 5254 mal betrachtet
Antworten