ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Manuel und bin 20 Jahre alt. Lese jetzt schon seit einigen Tagen mit und hab mich schlussendlich entschlossen mich anzumelden und meine Situation zu schildern.
Mein Problem ist dass ich eine (für mich) starke Kyphose habe, eventuell auch M. Scheuermann. Da waren sich die meiner Meinung nach allesamt desinteressierten und inkompetenten "Fach"ärzte
Mit fast 18 wurde das bei mir entdeckt, eine Odyssee der Enttäuschung hab ich seitdem hinter mir.
Eine genau Gradzahl kann ich leider nicht nennen, keiner der vielen Ärzte machte bisher auch nur Anstalten das mal auszumessen, nichtmal auf meinen Wunsch hin. Korsett in meinem Alter? Ein Fremdwort. Schroth-Therapie? Noch nie gehört."Trainieren sie den Rücken und machen sie Krankengymnastik!" war der Standardsatz. Überflüssig zu erwähnen das es nichts gebracht hat.
Schmerzen habe ich "nur" nach längerem Stehen bzw. allgemein nach längerer aufrechter (soweit man das überhaupt aufrecht nennen kann) Haltung, beim Sitzen und Liegen nicht. Optisch stört es mich natürlich auch sehr, mit Freunden im Sommer ins Freibad war sehr unangenehm, auch wenn sie behaupten man merkt es kaum.
Wichtig sei vielleicht noch zu erwähnen dass ich aus Österreich, genauer Oberösterreich komme. Nun erhoffe ich mir hier ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen kann/soll. Bin für jede Anwort dankbar!
LG