ich wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen aufschreiben.
Bei mir wurde Skoliose mit 9 Jahren diagnostiziert, ich fing mit KG an und ging regelmäßig zum Orthopäden. meine damaligen Werte waren unten 15° und oben ca. 5°. Dieser Orthopäde hat mich 1 mal pro Jahr geröngt und hat deshalb nicht mitgekriegt, dass sich im Laufe der zeit meine Skoliose sehr verschlechtert hat. Ich hatte, 3 Jahre nach der Diagnose unten 28° und oben ca. 20°. Der Orthopäde sagte mir, dass ich ein Korsett brauche und schickte mich zu einem Kollegen. Dieser Arzt empfahl mir zwei Korsettbauer: Rahmouni in Stuttgart und Storch & Beller in Emmendingen.
Nach langem Hin und Her entschieden wir uns für Storch & Beller, da dies näher an unserem Wohnort liegt und so leichter zu erreichen ist.
Mein erstes Korsett wurde mir angepasst als ich 12 war. Ich war mit der Entscheidung sehr zufrieden, die Leute bei Storch & Beller waren alle sehr freundlich und haben mich gut beraten. Ich erhöhte meine Tragezeit, es gab ein Kontrollröntgen (gute Korrektur), und ich machte weiter KG.
Meine Tragezeit war okay, zwischen 16-20 h am Tag, ich schlief auch sofort gut mit dem Korsett.
Meine Klasse nahm es auch total gut auf, meine Freunde auch, und alle unterstützten mich so gut es ging.
Ich versuchte auch, mein Korsett zu kaschieren, was im Winter natürlich gut funktionierte, aber im Sommer schwierig war. Meine Tragezeit sank auf ca.17 h pro Tag. In den Ferien war sie total mies, ich hab es im Prinzip nur nachts getragen, weil ich mich nicht überwinden konnte, es bei Hitze zu tragen.
Nach den Ferien, kurz nach meinem 13. Geburtstag, wurde mein 2. Korsett angepasst, da mein 1. zu klein wurde. Ich taufte es Hugo. Mein Arzt empfahl mir, eine Reha in Sobernheim zu machen, was ich erstmal ablehnte, da mir ca. 4 Wochen ohne Familie und Freunde ziemlich lang vorkommt. Ich fahre zwar ohne Probleme 2 Wochen ins Ferienlager, aber 4 Wochen...?
Hugo war problematischer als gedacht. Er ist schwer zu kaschieren, weil er sehr lang ist nach unten hin, und er übt starken Druck aus, sodass rote Druckstellen entstehen, die immer etwas weh tuen.
Außerdem bin ich gerade total demotiviert, weil ich im Korsett schon auffällig "schief" stehe. meine Tragezeit in den Ferien war auch mies, und gerade erhöhe ich sie langsam.
Ich wollte fragen, was ihr zur Reha meint (was macht man da eigentlich genau?) und wie ich die Druckstellen behandeln kann.
Danke fürs Lesen bis hierhin und ich freue mich über Antworten.
ioio





