schnelle Frage zu MRT der Hws

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

schnelle Frage zu MRT der Hws

Beitrag von Melissa Emsland »

[*]hallo ihr lieben...bekommt man beim MRT der HWS irgendwie was über den Kopf? Hab so dolle Platzangst...bitte um schnelle Antwort und danke im Voraus!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: schnelle Frage zu MRT der Hws

Beitrag von minimine »

Hallo Melissa,

also ich bekam nichts "über" den Kopf, nur Kopfhörer. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

jup ich leider doch so nen komisches "Gestell"...naja habs ja hinter mir...bin mal gespannt auf den Bericht
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

brauche Hilfe beim MRT Befund HWS

hallo ihr lieben...

habe heute meinen Befund erhalten und möchte euch bitten mir ein wenig zu helfen den zu verstehen (Besprechung beim Arzt folgt)

Mäßiggradige multisegmentale Osteochondrosen mit Schwergewicht HW 5 bis 7. Multisegmentales Bulging der bandscheiben.

HW 4/5: Die bulgende Bandscheibe berührt flächig das Myelon.

HW 5/6: Erneut markantes mediobilaterales Bulging der Bandscheibe mit flächigem Myelonkontakt, aufgepfropft intiale Discusprotrusion links präforminal. Flächiger Myelonkontakt, mögliche Bedrängung. Wurzelkontakt C6 links präforminal durch die Discusextrusion, mögliche Bedrängung.

HW 6/7: Mäßiggradige uncarthrotische Formanenstenose links

Relative Spinalkanalstenose distal

Markante Fehlhaltung (deutliche Kyphosefehlhaltung), mutmaßlich fixiert
im Vordergrung steht vermutlich die fixierte Fehlhaltung mit anzunehmender chronischer muskulärer Überlastung

?????????????????????????
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

Bitte um Hilfe...

Wäre, ganz lieb, wenn mir jmd helfen könnte ... *liebguck*
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wäre, ganz lieb, wenn mir jmd helfen könnte ... *liebguck*
Ich kann hier nur folgendes sehen:
Markante Fehlhaltung (deutliche Kyphosefehlhaltung), mutmaßlich fixiert
im Vordergrung steht vermutlich die fixierte Fehlhaltung mit anzunehmender chronischer muskulärer Überlastung
und wiederholt auf die kompetent zu klärende Gesamt-Situation Deiner Wirbelsäule hinweisen.

Gruß
Klaus
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

Klaus, weisst du vielleicht, was " fixierte Fehlhaltungen" bedeutet???? Also dieses, fixierte, irritiert mich...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Klaus, weisst du vielleicht, was " fixierte Fehlhaltungen" bedeutet???? Also dieses, fixierte, irritiert mich...
Eine Fixierung kann bedeuten
1. es gibt Knochenspangen zwischen den Wirbelköpern
2. die Struktur von Muskeln, Bändern und Sehnen ist fixiert im Sinne von Unbeweglichkeit

Die Fehlhaltung kann bedeuten
1. Du könntest aus eigener Kraft die HWS aufrichten
2. der Arzt ist inkompetent und verwechselt das mit Fehlstellung oder weiß nicht, dass beides in unterschiedlichen Anteilen vorkommen kann.

Insofern bleibt eine bei Dir diagnostizierte "fixierte Fehlhaltung der HWS" ein großes Rätsel, zumal das ja ein MRT Befund ist (der Arzt spricht ja auch von "mutmaßlich") und nicht ein orthopädischer Befund, bei dem noch andere Untersuchungsmethoden zum Tragen kommen. Ganz abgesehen davon, dass der Orthopäde bei Fehlstellung/Haltung wirklich kompetent vorgehen muss.

Gruß
Klaus
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

Danke dir, Klaus, für deine Antwort. ja der Orthopäde meinte dass dort deutliche Verkuemmungen der verschiedenen WS Bereiche seien. Auf jeden Fall deutlich in der LWS, das was er erkennen konnte auch die BWS und sowieso der HWS. ebenso meinte er, dass man konventionell nichts machen kann und das diese Krümmungen irreparabel seien. viel mehr Sorgen würde ihn aber die Bandscheiben der HWS machen, denn dort sei die eigentliche Problematik. Es sei dort hauptsächlich eine Engstelle, die das Rückenmark bedrängt und da müsse man wahrscheinlich "Platz schaffen"...nun ja er ueberwies mich nun zum Neurologen, um eine zweite Meinung einzuholen. operieren lass ich mich erst, wenn gar nichts anderes mehr geht...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Melissa,
ja der Orthopäde meinte dass dort deutliche Verkuemmungen der verschiedenen WS Bereiche seien. Auf jeden Fall deutlich in der LWS, das was er erkennen konnte auch die BWS und sowieso der HWS. ebenso meinte er, dass man konventionell nichts machen kann und das diese Krümmungen irreparabel seien.
Wir drehen uns hier im Kreis, solange Du nicht bereit bist, diese Situation durch einen wirklichen Spezialisten abklären zu lassen.
viel mehr Sorgen würde ihn aber die Bandscheiben der HWS machen, denn dort sei die eigentliche Problematik. Es sei dort hauptsächlich eine Engstelle, die das Rückenmark bedrängt und da müsse man wahrscheinlich "Platz schaffen"...nun ja er ueberwies mich nun zum Neurologen, um eine zweite Meinung einzuholen.
Eine zweite Meinung durch einen Neurologen wäre das nur, wenn die erste orthopädische Meinung wirklich kompetent wäre. Das ist sie schon deshalb nicht, weil es einfach nicht stimmt, "dass man da konventionell nichts machen kann" !

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Klaus,
viel mehr Sorgen würde ihn aber die Bandscheiben der HWS machen, denn dort sei die eigentliche Problematik. Es sei dort hauptsächlich eine Engstelle, die das Rückenmark bedrängt und da müsse man wahrscheinlich "Platz schaffen"...nun ja er ueberwies mich nun zum Neurologen, um eine zweite Meinung einzuholen.

Eine zweite Meinung durch einen Neurologen wäre das nur, wenn die erste orthopädische Meinung wirklich kompetent wäre. Das ist sie schon deshalb nicht, weil es einfach nicht stimmt, "dass man da konventionell nichts machen kann" !
Der Neurologe wohl eher wegen dem hier ;) :
HW 5/6: Erneut markantes mediobilaterales Bulging der Bandscheibe mit flächigem Myelonkontakt, aufgepfropft intiale Discusprotrusion links präforminal. Flächiger Myelonkontakt, mögliche Bedrängung. Wurzelkontakt C6 links präforminal durch die Discusextrusion, mögliche Bedrängung.

HW 6/7: Mäßiggradige uncarthrotische Formanenstenose links

Relative Spinalkanalstenose distal
Eine Zweitmeinung von einem Neurologen bezüglich der Fehlstellungen würde sowieso nicht viel Sinn machen.

Also Melissa,

entweder zu einem Spezialisten wegen der Statik der Wirbelsäule oder du kommst nicht wirklich weiter, da ja die HWS ständig im Vordergrund steht, wenngleich da auch ein Handlungsbedarf bestehen könnte.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

Danke für eure Antworten. Es ist doch nicht so, dass ich nicht bereit bin, zu einem Spezialisten zu gehen, wie ihr wisst, gibt es solche hier oben bei uns nicht und ich kann nicht eben so dort runter fahren, zudem ich selbst nicht mal einen Führerschein habe...
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Man sollte eigentlich überall auch mit dem Zug hinkommen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
Eine Zweitmeinung von einem Neurologen bezüglich der Fehlstellungen würde sowieso nicht viel Sinn machen.
Es ist einfach eine Strategiefrage, in welcher Reihenfolge man bei Fehlstellungen vorgeht. Von Dr. Hoffmann wird ja berichtet, dass er in solchen Fällen auch ein MRT anfordert bzw. an einen Neurologen zur zusätzlichen Behandlung überweist.
Zumindest ist bei einer gleichzeitigen Behandlung immer ein wirklich kompetenter Orthopäden (Spezialist) erforderlich, das zeigen auch die eingestellten Erfahrungsberichte incl. der von Melissa.
Insofern ist Deine Bemerkung
entweder zu einem Spezialisten wegen der Statik der Wirbelsäule oder du kommst nicht wirklich weiter
völlig richtig.

Es ist zwar verständlich, aber es fehlt vielen Newbies die Einsicht, dass man für die Gesundheit einiges unternehmen muss. Ich sehe mich zwar da auch selber in meiner Anfangsphase in 2004, aber ich muss trotzdem schmunzeln, mit welchen Argumenten der zu hohe Aufwand (für die Gesundheit !!) abgelehnt wird. Und für Norddeutsche könnte durchaus ja auch Dr. Wilke in Berlin in Betracht kommen.

Gruß
Klaus
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

Ich sage doch nicht, dass es mir kein Aufwand wert ist. aber meine Bedingungen lassen es im Moment einfach nicht zu zu so einem weit entfernten Arzt zu fahren. selbst Berlin ist knapp 600km entfernt. ich bin durch meinen kranken Mann alleinverdiener, und habe in Moment leider nicht die Verfassung eine mehrstündige Fahrt zu machen. habe seit 5 Wochen eine offene bauchwunde und kann zur Zeit nicht längere Zeit sitzen. das heisst aber nicht, dass ich niemals einen Spezialisten aufsuchen werde. Es ist doch bestimmt auch nicht mit einem einzigen Termin bei einem Spezialisten getan...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Melissa Emsland hat geschrieben:Es ist doch bestimmt auch nicht mit einem einzigen Termin bei einem Spezialisten getan...
In der Regel schon!
Wenn es nicht gerade um ein Korsett gehen sollte, wo der mehrmalige Weg zu einem kompetenten Korsettbauer einzuplanen ist.

Gruß
Klaus
Klabautermann
Newbie
Newbie

Beitrag von Klabautermann »

Hallo,

Das muss nicht sein, aber oft bekommt man eine Art Helm aufgesetzt, damit man den Kopf nicht bewegen kann. Aber auch Kopfhörer, denn im MRT ist es höllisch laut. Probier es aus, es dauert nicht lange. Für schlimme Angstfälle gibt es auch offene Geräte, die stehen meist in Kliniken und sind etwas angenehmer, besonders für Leute, die für die Röhre zu dick sind.

LG
Heiner
Antworten