Reha

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mimi98
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: 09/12 festgestellte Skoliose 17°, KG
08/13 Skoliose verschlechtert auf 26°, ab jetzt Korsett und KG

Reha

Beitrag von mimi98 »

Halli Hallo,
ich fahre bald mit meiner Mama in die Reha.Ich habe angst das ich ausgelacht werde weil ch mich nicht alleine traue ;(
ich bin nämlich sehr schüchtern und deswegen hab ich fast jede nacht darüber nachgedacht was mich dort erwartet...
...ich würde mich sehr über antworten auf meine fragen bezüglich der reha freuen :top:
danke schonmal im vorraus...LG
mimi98
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Reha

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

wie alt bist du?
Du brauchst dir keine Sorgen machen , ein paar anderen ergeht es genauso und nach 2 Tagen ist es vergessen und die Zeit vergeht wie im Fluge und bei der Verabschiedung werden Tränen kullern....
Du wirst dort mit Sicherheit neue Freundinnen treffen und sehr viel Spaß haben :)
mimi98
Newbie
Newbie

Beitrag von mimi98 »

Hallo,
ich bin 11 war aber noch nie in einer reha :/
wie gesagt ich bin sehr schüchtern deswegen aber meine Mama meinte zu mir sie will mich nicht alleine schicken weil sie angst hat ich lern nicht für die schule :)
LG
mimi98
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Das wäre mir in Deinem Alter genauso gegangen!
In welche Klinik geht Ihr denn? Vielleicht findet sich hier im Forum ein Bericht dazu, so dass Du Dir ein bisschen besser vorstellen kannst, wie das wird.
Eigentlich finden es dann immer alle ganz prima :ja:
Grüsse, Lady S
mimi98
Newbie
Newbie

Beitrag von mimi98 »

ich meine wir gehen zu bad sobernheim (schuldigung falls das falsch geschrieben ist ;D )
Danke für die schöne antwort, du hast mir echt geholfen jetzt bin ich wenigstens etwas beruhigt und kann in ruhe silvester feiern... :bindafür:
...P.S einen guten rutsch ins neue Jahr :laola2:

LG
mimi98
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hat deine Mutter vor die ganzen 4 Wochen zu bleiben?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Schau mal hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=23780
Da ging es jeman genauso wie Dir...

Dir auch einen guten Rutsch und viel Spass (wirklich!!) in der Reha
Grüsse, Lady S
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo mimi,

meine erste Reha habe ich auch mit 11 gemacht, da war meine Mama auch mit dabei, das war damals auch wichtig für mich. Mich ausgelacht oder sich lustig gemacht, hat überhaupt keiner, mach dir da keine Sorgen :). Dir gefällt es dort sicher auch und du lernst garantiert neue Leute kennen :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
mimi98
Newbie
Newbie

Beitrag von mimi98 »

Dankeschön für eure netten antworten :danke: :danke: :danke: :danke:
ganz,ganz,ganz,ganz,ganz.....................LG
mimi98
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo mimi,

bei meiner Reha in Bad Salzungen war auch ein Mädchen, die war erst 9 wie sie in der Reha war und hatte drin auch noch Geburtstag. Da war auch die Mutter dabei und ich denke auch bei allen Anwendungen. Jedenfalls habe ich die beiden im freien Üben fast immer zusammen gesehen. Also es ist keine Schande, wenn deine Mutter dabei ist. Deine Reha wird bestimmt lustig, freu dich schon drauf.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

Hallo Mimi,

ich war bereits 2 x mit meiner Tochter in Sobi, da sie aufgrd. ihres Alters auch noch nicht alleine dort hin konnte. Es läuft dort meistens so ab, dass du in eine Therapiegruppe kommst, mit der du rglm. Gruppenübungen machst (vormittags definitiv, nachmittags ist es altersabhängig ob du Therapie hast). Ab und an gibt es Einzelstunden. Neben den Gruppenstunden, wo deine Mutter aufgrd. der großen Therapieräume sehr gut mitkommen kann, hast du noch das sogen. Junior-Training. Dort soll man die Übungen in Eigenregie (unter Aufsicht v. Therapeuten) wiederholen. Dieser Raum ist kleiner als die Gruppenräume, so dass es Sinn macht, hier eher alleine zu üben (aber keiner sagt etwas, wenn deine Mutter doch mit geht). Auch hier findest du die Teilnehmer(-innen) deiner Therapiegruppe zeitgleich, bist also nicht alleine oder mit Unbekannten zusammen. Dann gibt es noch das Bewegungsbad mit deiner Gruppe.
Auch im Freizeitbereich ist gut für Unterhaltung gesorgt. Nachmittags werden unterschiedliche Sachen angeboten, es gibt hier einen speziellen Freizeitraum. Dort sind meist unterschiedliche PAtienten, aber die Betreuerinnen sind sehr nett und lassen keinen im Regen stehen. Abends findet unter super netter Anleitung z.B. Bastelabende statt. Ansosnten gibt es wechselndes Abendprogramm, alles unter freiwilliger Teilnahme. Du wirst sehen, w i e schnell sich da Kontakte ergeben.
Nach einer kurzen Weile wirst du sehen, dass deine Mutter immer mehr in den Hintergrund rückt und du alleine bzw. mit denen aus deiner Gruppe unterwegs sein wirst. Dann ist es einfach nur nett, dass sie anwesend ist und du doch ganz sicher mit Gleichgesinnten in der Klinik los ziehst.
Auslachen wird dich bestimmt keiner, Kopf hoch und versuche dich auf die ZEit dort zu freuen........
mimi98
Newbie
Newbie

Beitrag von mimi98 »

Hallo kiki68,
dürfte ich mal nachfragen wie alt deine Tochter ist?!

Dankeschön für eure llllliiieeeeebbbbbbeeeeeeennnnnnnnn antworten

gggggggggggglg
mimi98
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo mimi,

klar darfst du fragen. Meine Tochter war bei der ersten Reha 8 , bei der zweiten 9. Sie wird bei der nächsten Reha 10 sein, ich werde auch dann nochmal als Begleitperson dabei sein, aber auch hier wohl eher im Hintergrund fungieren. Sie hat es dort recht selbstständig gemacht, wollte alleine zu den Therapien (ich war nur bei den Gruppentherapien bzw. Einzeltraining ((Atemtherapie u. 1xpro Woche Einzel-KG)) dabei, schon alleine um mir die Übungen für zu Hause einzuprägen), beim Essen saßen wir an einem Tisch (da wird man eh von der Klinik eingeteilt), das Freizeitprogramm hat sie alleine bzw. mit den anderen aus ihrer Gruppe absolviert. Und für abends, wenn die Zimmertür dann zu war, hat sie es doch ganz nett gefunden, dass ich anwesend war :-)

Wenn du noch Fragen hast : " immer her damit", ich beantworte sie dir gerne.

Im Übrigen, als wir die beiden male dort waren, hatten einige Mädels in deinem Alter ihre Mütter als Begleitung dabei. Einige nur für die ersten Tage zum eingewöhnen, andere für die komplette Zeit. Wenn du aber erstmal dort Fuß gefasst hast und deine Mutter in den Hintergrund rückt, merkt es eh kaum noch einer, dass du nicht "Alleinreisende" bist.
Antworten