Heute MRT Bericht erhalten
-
Melissa Emsland
- Newbie

Heute MRT Bericht erhalten
...aber leider noch kein Arztgespräch gehabt...also auch nicht wirklich viel schlauer als vorher.
Osteochondrosen im gesamten Abbildungsbereich (BW9/10 bis LW5/SW1) mit zikulären Protrusionen der dehydrierten Bandscheiben. Auf Höhe LW4/5 darüber hinaus flacher, dorsal mittiger NPP. In Kombination mit Spondylarthrosis deformans resultieren ebenso knöcherne degenerative Foramenengen L3-L5. Hämangiom in BWK11 zentral...
könnt ihr damit was anfangen?
Osteochondrosen im gesamten Abbildungsbereich (BW9/10 bis LW5/SW1) mit zikulären Protrusionen der dehydrierten Bandscheiben. Auf Höhe LW4/5 darüber hinaus flacher, dorsal mittiger NPP. In Kombination mit Spondylarthrosis deformans resultieren ebenso knöcherne degenerative Foramenengen L3-L5. Hämangiom in BWK11 zentral...
könnt ihr damit was anfangen?
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Hallo Melissa,
laut dem Bericht hast Du also im gesamten Abbildungsbereich degenerative Veränderungen der Wirbelkörper mit Bandscheibenvorwölbungen der "ausgetrockneten" Bandscheiben (das "ausgetrocknet" ist zu extrem, wäre aber die wörtliche Übersetzung. Die Bandscheiben haben offensichtlich etwas weniger Flüssigkeit als normal gespeichert und sind daher auch nicht mehr so hoch, wie sie sein sollten). Zirkulär bedeutet hier, dass sie "rundherum" vorgewölbt sind.
Zwischen L4 und L5 (die unteren beiden Lendenwirbel) ist ein flacher, hinten in der Mitte liegender Bandscheibenvorfall (NPP).
Dazu die knöchernen arthrotischen Veränderungen an den Wirbeln ergibt sich eine Verengung der "Wirbellöcher" im Bereich 3. bis 5. Lendenwirbel.
Am 11. Brustwirbel ist ein "Blutschwämmchen" zu sehen. Dies sind Geschwulste der Blutgefäße, die oftmals schon im Kleinkindalter auftreten. Die Ursachen hierfür sind weitestgehend unbekannt.
Dies mal als kurze Übersetzung des von Dir hier eingestellten Berichtes.
Mal sehen, was der Arzt dazu sagt.
Gruß,
Alex
laut dem Bericht hast Du also im gesamten Abbildungsbereich degenerative Veränderungen der Wirbelkörper mit Bandscheibenvorwölbungen der "ausgetrockneten" Bandscheiben (das "ausgetrocknet" ist zu extrem, wäre aber die wörtliche Übersetzung. Die Bandscheiben haben offensichtlich etwas weniger Flüssigkeit als normal gespeichert und sind daher auch nicht mehr so hoch, wie sie sein sollten). Zirkulär bedeutet hier, dass sie "rundherum" vorgewölbt sind.
Zwischen L4 und L5 (die unteren beiden Lendenwirbel) ist ein flacher, hinten in der Mitte liegender Bandscheibenvorfall (NPP).
Dazu die knöchernen arthrotischen Veränderungen an den Wirbeln ergibt sich eine Verengung der "Wirbellöcher" im Bereich 3. bis 5. Lendenwirbel.
Am 11. Brustwirbel ist ein "Blutschwämmchen" zu sehen. Dies sind Geschwulste der Blutgefäße, die oftmals schon im Kleinkindalter auftreten. Die Ursachen hierfür sind weitestgehend unbekannt.
Dies mal als kurze Übersetzung des von Dir hier eingestellten Berichtes.
Mal sehen, was der Arzt dazu sagt.
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
- Klaus
- Moderator/in

Re: Heute MRT Bericht erhalten
Hallo Melissa,
Nunmehr 3 Threads mit der gleichen Frage bzw. dem gleichen Thema, nocheinmal die dringende Bitte bei einem Thread zu bleiben!
Kyphoboy, Dalia und Alex haben Dir bereits erklärt, dass man Röntgenaufnahmen braucht und unbedingt auch einen Spezialisten aufsuchen sollte. Dazu hatte ich entsprechenden LINK eingestellt.
Gruß
Klaus
Ich weiß nicht, warum Du die MRT Aufnahmen so in den Vordergrund stellst....aber leider noch kein Arztgespräch gehabt...also auch nicht wirklich viel schlauer als vorher.
Nunmehr 3 Threads mit der gleichen Frage bzw. dem gleichen Thema, nocheinmal die dringende Bitte bei einem Thread zu bleiben!
Kyphoboy, Dalia und Alex haben Dir bereits erklärt, dass man Röntgenaufnahmen braucht und unbedingt auch einen Spezialisten aufsuchen sollte. Dazu hatte ich entsprechenden LINK eingestellt.
Gruß
Klaus
-
Melissa Emsland
- Newbie

Klaus, mir geht es nicht darum etwas über die Skoliose zu erfahren, mir gings darum, dass ich das Arztdeutsach in meinem Bericht nicht verstanden habe. Aber netterweise hat mir dass ja nun hier jemand "übersetzt". Ich verstehe es auch nicht, dass man in einem Forum nicht schreiben darf. Bin in mehreren Foren aktiv, doch nirgends wird einem zugeteilt, was er zu schreiben hat. Schade...
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Melissa,
Gruß
Klaus
Natürlich darfst Du hier schreiben, aber bitte nicht in 3 verschiedenen Threads zum gleichen Thema!Ich verstehe es auch nicht, dass man in einem Forum nicht schreiben darf.
Dazu war meine persönliche Anmerkung gedacht, dass man mit einem MRT eben nicht vorwärts kommt. Mehr sollte das nicht sein.mir gings darum, dass ich das Arztdeutsach in meinem Bericht nicht verstanden habe
Gruß
Klaus
-
Melissa Emsland
- Newbie

Um zu schauen ob Bandscheiben etc okay sind muss man doch ein MRT machen, oder?
- Klaus
- Moderator/in

Im Detail sieht man bezüglich Bandscheiben und evtl. Einengungen mehr als auf einer Röntgenaufnahme.Melissa hat geschrieben:Um zu schauen ob Bandscheiben etc okay sind muss man doch ein MRT machen, oder?
Nur wenn eine Fehlstellung (Skoliose/Hyperkyphose) vorhanden ist, sollte dies ganz konkret vorher oder zumindest parallel abgeklärt werden. Auf den entsprechenden Röntgenaufnahmen würden sich solche Probleme auch andeuten und im Fall des Falles ein MRT veranlasst werden.
Es ist häufig so, dass die Skoliose/Hyperkyphose der Auslöser für solche Probleme sein kann und die Behandlung sich auch ganz danach richtet!
Insofern eine Empfehlung zur strategischen Vorgehensweise, weil Du mit einem MRT allein nicht vorwärts kommst. Orthopäden sind leider in den wenigsten Fällen auch Spezialisten für Skoliose/Hyperkyphose und der optimalen konservativen Behandlung.
Gruß
Klaus
-
Melissa Emsland
- Newbie

ja es ist wirklich schwer einen guten Arzt zu finden, gerade hier oben im Norden. Mein Orthopäde hat es ja einfach nur so stehen lassen und nichts weiter veranlasst 
-
Mehug
Hallo,
Also ich bin selbst kein Arzt habe mir aber nun ein paar Informationen eingeholt. Zum Beispiel hier:
"Unter einem Hämangiom oder auch Blutschwamm wie Erdbeerfleck wird ein embryonaler Tumor bezeichnet, welcher eine sekundäre Abbildung von Gefäßlumen aufweist. Die Hämangiome sind bei der Geburt des Neugeborenen sehr klein, können aber durchwegs größer werden, wobei die Vergrößerung nur bei 10 Prozent aller Betroffenen eintrifft."
Quelle: LINK wegen enthaltender Werbung entfernt Gruß Klaus
Also ich bin selbst kein Arzt habe mir aber nun ein paar Informationen eingeholt. Zum Beispiel hier:
"Unter einem Hämangiom oder auch Blutschwamm wie Erdbeerfleck wird ein embryonaler Tumor bezeichnet, welcher eine sekundäre Abbildung von Gefäßlumen aufweist. Die Hämangiome sind bei der Geburt des Neugeborenen sehr klein, können aber durchwegs größer werden, wobei die Vergrößerung nur bei 10 Prozent aller Betroffenen eintrifft."
Quelle: LINK wegen enthaltender Werbung entfernt Gruß Klaus
-
Melissa Emsland
- Newbie

verwirrt...
ich bin völlig durcheinander...gut dass mit den Bandscheibenvorfall ist ja nun wie es ist. Mein Problem sind einfach diese extremen Schmerzen tgl...die am allerschlimmste beim stehen sind, naja langsames laufen ist auch sehr schlecht und langes sitzen sowieso. Ebenso habe ich ja diese argen Schmerzen in der HWS. Laut meinem Tollen Orthopäden ist da eine massive Fehlstellung in der HWS (vlt seht ihr es auf meinem HWS Röntgenbild). Er sagte dass da eben diese Krümmung besteht und diese aber zu dem auch noch "falsch herum" geht. Ich verstehe darunter wenig. Es wird einfach nichts weiter untersucht, ausser ein MRT der HWS im Januar, was mich da aber ja auch nicht weiter bringt. in meinem Röntgenbericht der HWs steht:
- In der Seitenansicht großbogige Kyphosierung mit Krümmungsscheitel in Höhe C5
- Höhenminderung der ZWR C5-7 mit Aufwulstungen der Vorder und Hinterkanten
so laut meinem Orthopäden habe ich ebenso diese starke Krümmung ganz unten in der LWS...sorry weiss nicht wie dieser Übergang heißt
- S-förmige Seitenausbiegung
- in der Seitenansicht vermehrte Lordosierung des lumbosakralen Übergangs
- Streckstellung der oberen LWS mit kyphotischer Abknickung dorsolumbal
- unregelmäßige Begrenzung der Grund- und Deckplatten L1-L3
- Keilform TH 12 und L1
ka ich weiss auch nicht, bin da unzufrieden und habe echt null Ahnung was da so los ist in meinem Rücken...
- In der Seitenansicht großbogige Kyphosierung mit Krümmungsscheitel in Höhe C5
- Höhenminderung der ZWR C5-7 mit Aufwulstungen der Vorder und Hinterkanten
so laut meinem Orthopäden habe ich ebenso diese starke Krümmung ganz unten in der LWS...sorry weiss nicht wie dieser Übergang heißt
- S-förmige Seitenausbiegung
- in der Seitenansicht vermehrte Lordosierung des lumbosakralen Übergangs
- Streckstellung der oberen LWS mit kyphotischer Abknickung dorsolumbal
- unregelmäßige Begrenzung der Grund- und Deckplatten L1-L3
- Keilform TH 12 und L1
ka ich weiss auch nicht, bin da unzufrieden und habe echt null Ahnung was da so los ist in meinem Rücken...
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Rekonstruiert von einem (gelöschten) User:
Du solltest keine Panik bekommen.
Anmerkung von Dalia: Der User wurde wegen eines Links mit kommerzieller Werbung gelöscht. Sein Posting habe ich aber hier wieder reingestellt, der Link wurde von Klaus schon rausgelöscht. Ich hatte es versehentlich gelöscht.
Du solltest keine Panik bekommen.
Anmerkung von Dalia: Der User wurde wegen eines Links mit kommerzieller Werbung gelöscht. Sein Posting habe ich aber hier wieder reingestellt, der Link wurde von Klaus schon rausgelöscht. Ich hatte es versehentlich gelöscht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)