unklare Info über Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Schrothi
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Skoliose: Thorakalbereich (M41.04) von 8°
Kyphose als Haltungsstörung: Thorakalbereich (M40.04) von 40°
Sonstige Rückenschmerzen: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule (M41.80)

unklare Info über Kyphose

Beitrag von Schrothi »

Hallo erst mal,
ich habe mich ein bisschen informiert und habe bei Wikipedia dieses Zitat gefunden:

„ungenügende Repositionen bzw. zunehmende oder Rekyphosierungen sind gerade im TLÜ schlecht bis gar nicht muskulär kompensierbar und führen selbst bei geringen Cobb-Winkeln (<15–20°) zu statischen Belastungen der ober- bzw. unterhalb der Fehlstellung gelegenen Wirbelsäulenabschnitte. Diese posttraumatischen Fehlstellungen stellen somit eine Indikation zu Revisionseingriffen dar“
– Dr. Klaus Röhl BG-Kliniken Bergmannstrost Halle: Operative Komplikationsbehandlung nach Wirbelsäulenoperation

Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich damit anfangen soll. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: unklare Info über Kyphose

Beitrag von Lady S »

Hallo Schrothi,
das ist ein merkwürdiger Wikipedia-Artikel und das Zitat passt da überhaupt nicht hin :rolleyes:

Wenn man der Literaturangabe folgt, kann man den ganzen Artikel herunterladen und dann sieht man, dass es dabei um etwas ganz anderes geht, nämlich um eine Studie zu Wirbelsäulenverletzungen, die operiert wurden und wegen verschiedener Probleme ein zweites Mal operiert werden mussten.
Dabei wird erwähnt, dass es besonders im Übergang von der Brust- zur Lendenwirbelsäule (thorakolumbaler Übergang, TLÜ) zur Entwicklung oder Verstärkung einer Kyphose kommen kann, wenn bei der Operation der Verletzung Mist gebaut wurde.
Grüsse, Lady S
Schrothi
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Skoliose: Thorakalbereich (M41.04) von 8°
Kyphose als Haltungsstörung: Thorakalbereich (M40.04) von 40°
Sonstige Rückenschmerzen: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule (M41.80)

Re: unklare Info über Kyphose

Beitrag von Schrothi »

Vielen Dank Lady S das habe ich nicht gesehen.
Antworten