Bin neu hier und direkt ein paar Fragen...:-)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

Bin neu hier und direkt ein paar Fragen...:-)

Beitrag von Melissa Emsland »

Hallo zusammen...ich bin Melissa, 28 aus dem schönen Emsland. Ich habe seit langer Zeit Probleme mit dem Rücken. Sprich LWS sowie HWS. Ich habe im Lendenwirbelbereich starke Schmerzen, die mittlerweile bis ins rechte Bein ausstrahlt. Dazu habe ich starke Nacken und Kopfschmerzen und Kribbeln in der rechten Hand. Ich habe immer wieder KG und Massagen bekommen. Das brachte aber nur für den Moment Linderung. Dort wurde mir vom Therapeuten geraten, mal ein Röntgenbild machen zu lassen. Termin beim Orthopäden, Gespräch und dann ab zum Röntgen. Der Orthopäde ist, muss ich dazu sagen, sehr "sonderbar", hat immer stumpfe Sprüche auf Lager. Leider gibt es hier oben nicht eine große Auswahl an Fachärzten. Er erkannte dann wohl auf den Röntgenbildern, dass ich am Morbus Scheuermann leide und verkrümmungen der Wirbelkörper und der unteren LWS habe. Auch das Bild der HWS war wohl nicht ganz okay und er meinte es seinen 3 Bandscheiben schon "extrem dünn" und auf Dauer könne man einen Vorfall nicht verhindern. Er veranlasste kein MRT und meinte nur : "Tja ich kann ihnen ja kaum eine neue WS einsetzen." :eek: desweiteren meinte er, ich solle meine Arbeit im Gartenbaubetrieb nicht weiter ausüben. Tja und das wars dann auch schon. Mir reichte das aber nicht aus und bin wieder zum HA. Ich hatte den Wunsch, dass sie mich zu einem anderen, mir Bekannten, kompetenteren Arzt überweist und er dann ja ein MRT oder Ähnliches veranlassen könnte. Aber nein, das wollte sie nicht. Sie veranlasste nun erstmal ein MRT der LWS, dass der HWS folgt im neuen Quartal :lach: So nun war gestern endlich mein MRT Termin. Sitze nun schon den ganzen Morgen vorm PC und durchstöbere das Netz um Bilder zu vergleichen. Leider habe ich null Ahnung wie es da aussieht, ob dass alles so sein muss etc. Irgendwie bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Ich lade euch jetzt erstmal ein paar Aufnahmen hoch. Vlt könnt ihr ja was drauf erkennen :-)
Dateianhänge
im000012.jpg
im000012.jpg (23.55 KiB) 5699 mal betrachtet
im000013.jpg
im000013.jpg (25.05 KiB) 5699 mal betrachtet
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Bin neu hier und direkt ein paar Fragen...:-)

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Melissa,

also auf den MRT-Bildern erkennt man gut die Schmorl-Knorpelknötchen. Das sind diese halbrunden Einbuchtungen auf deinen Wirbelkörpern und diese sind typisch für einen Morbus Scheuermann.

Der Scheuermann ist aber schon längst abgelaufen. Jetzt kommt es darauf an die Nachwirkungen zu behandeln, was in der Regel eine BWS-Hyperkyphose mit kompensatorischer Hyperlordose ( Hohlkreuz ) ist.

Dazu brauchst du ein Ganzkörperröntgenbild von vorne und von der Seite um zu schauen ob eine Hyperkyphose und Hyperlordose vorliegt und wenn ja wie viel Grad diese betragen. Auch eine Skoliose ist möglich, aber diese ist meistens nur eine geringe Begleiterscheinung und in der Regel auch nicht behandlungsbedürftig.

Am besten du fährst zu einem der hier im Forum genannten Orthopäden, der stellt dann eine konkrete Diagnose und bespricht mir dir die weitere Vorgehensweise.
Ich habe im Lendenwirbelbereich starke Schmerzen, die mittlerweile bis ins rechte Bein ausstrahlt. Dazu habe ich starke Nacken und Kopfschmerzen und Kribbeln in der rechten Hand.
Du solltest das unbedingt so schnell wie möglich bei einem Spezialisten abklären lassen, liest sich so als ob ein Bandscheibenvorfall schon stattgefunden haben könnte.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Melissa Emsland,

Spezialisten findest Du hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Bitte auch die Einleitung dazu lesen, Spezialisten sind rar gesät, leider.

Gruß
Klaus
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

würde man denn nicht einen Bandscheibenvorfall oder eine Vorwölbung auf den MRT Bildern erkennen?
Melissa Emsland
Newbie
Newbie

Habe nochmal meinen Röntgenbericht des Orthopäden rausgesucht. Nur Röntgenaufnahme, da gabs die MRT Aufnahmen noch nicht :
HWS: In der Seitenansicht großbogige Kyphosierung mit Krümmungsscheitel in Höhe C5. der Kyphosewinkel beträgt 30°.Beginnende Höhenminderung des ZWR C5/6 mit Aufwulstungen der Vorder und Hinterkanten.

LWS: Zeigt eine S förmige Seitenausbiegung. In der Seitenansicht vermehrte Lordosierung des lumbosakralenÜbergangs.
Streckstellung der oberen LWS mit kyphotischer Abknickung dorsolumbal.
Unregelmäßige Begrenzung der Grund und Deckplatten L1-L3. Keilform Th12 und L1.

Kyphotische Fehlhaltung der HWS
Bandscheibendegeneration C5/6/7
Z.n Morbus Scheuermann
Chondrosis intervertebralis
Spondylosis deformans
Kyphotische Fehlhaltung dorsolumbal
Keilwirbel TH12 L1
Skoliose
lumbosakrale Fehlstatik
Zervikalsyndrom
Lumbalsyndrom
Melissa Emsland