Korsett nach Versteifungs-OP?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Korsett nach Versteifungs-OP?

Beitrag von Lya500 »

Silas hat geschrieben:Klar ist das in Ordnung - schließlich sind wir ein Forum für alles

Das meine ich doch auch :D
Silas hat geschrieben:Du kannst dabei variieren, wie Du Deinen Arm hälst oder ggf. sogar einfach die Schulter bei herunterhängendem Arm am Türrahmen dehnen (und nicht vergessen, die Schmusedecke dazwischenzulegen

Danke Silas, bist ein Schatz. Nein, die Schmusedecke vergesse ich ganz sicher nicht ;D .

Bekommt man so ein Spinomed nur auf Rezept, oder sind die frei käuflich? Natürlich muss erst einmal alles heilen nach der OP, aber vielleicht wäre dieses ja eine mögliche Alternative.

Gruß
Lya
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Lya,

das Mädchen in dem Video trug diese Orthese ja sofort nach der OP, also müsste es für dich ja eigentlich auch OK sein, dieses Korsett gleich zu tragen.
Ich weiß nicht, ob du das ohne Rezept einfach kaufen kannst (schätze aber schon), aber wenn die Krankenkasse es zahlt, dann würde ich das nicht selbst zahlen.
Geh doch einfach mal in ein Sanitätshaus und lass dich dort beraten, es gibt ja mehrere solcher Orthesen. Vielleicht kannst du ja auch die ein oder andere selbst anprobieren und die für dich am Besten geeignetste auswählen. Dann gehst du zu einem Orthopäden oder zum Hausarzt und lässt dir diese verordnen.
Bist du eigentlich bei Dr. Hoffmann in Behandlung? Bei Rahmouni in der Filiale in Leonberg stehen auch solche Orthesen im Geschäft.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Lya500 hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, der nach einer Versteifungs-OP ein Korsett trug. Ich habe jetzt nach meiner OP zwar einen geraden Rücken, habe aber arge Probleme mit meiner Schulter und Kopfhaltung und aufgrund dessen immer wieder starke Schmerzen im Schultern und Nacken-Bereich. Ich habe vor meiner OP aufgrund meiner starken Hyperkyphose ein Rahmouni-Korsett getragen...weiß jemand, ob Rahmouni auch Korsetts nach einer WS-Versteifung anfertigt? Ich bin darauf schon einmal angesprochen wurden, es mal mit einem nicht korrigierenden also einem reinen Stütz- Korsett zu versuchen, denn ich schaffe es einfach nicht meine Schultern von allein in die richtige Position zu bringen und sehe aus wie ein Nachtfalter, der seine Flügel nicht auseinander bekommt. Meine Schulter und auch Kopfhaltung ist immer noch auf einen Rundrücken hinaus und kann sich der neuen Wirbelsäule einfach nicht anpassen.

Gruß
Lya
Hallo Lya,

das Spinomed active habe ich nach der Op getragen. Eine positive Wirkung auf Schultern und Nacken konnte ich nicht feststellen. Die damalige Verschreibung hatte aber einen anderen Grund.
Die Nacken-Schulter-Problematik besteht bei mir bis heute.
Hast Du die Ursache der Schmerzen klären können?
Sind es z.B. die Muskeln oder permanent gereizte Nerven?

Herzliche Grüße
Rose59
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Minimine,

ja eigentlich bin ich noch bei Dr.Hoffmann, dieser hat mich seit der OP allerdings noch nicht wieder zu Gesicht bekommen. Hier vor Ort habe ich keinen richtigen Orthopäden. Ich wollte jetzt erstmal den Kontrolltermin in Neustadt abwarten und dort werde ich meine Schulter/Nacken- Schmerzen auch ansprechen, bekomme schon eine geraume Zeit Ortoton ein Muskelrelanxans (Tetrazepam gibt es ja nicht mehr). Hab ja erst gedacht, dass das nach der OP für ne gewisse Zeit normal wäre und das sich das irgendwann wieder gibt, aber die Schmerzen sind immer noch da, an manchen Tagen mehr an manchen Tagen weniger und wiederum an einigen Tagen wirklich heftig, aber so wirklich weg waren die Schmerzen noch nie. Mein jetziger Physio hier in der Klinik vermutet den Trapezmuskel als mögliche Ursache. Wir arbeiten ja schon an der Schulter und Kopfhaltung. Er vermutet aber, dass ich einige Muskeln nicht mehr richtig benutze. Ich weiß nicht, ob so ein Spinomed produktiv oder eher contra-produktiv wäre...das will ich ja herausfinden. Ich denke aber schon, dass es zusammen mit der KG bzw dem Muskelaufbau eine gute Stützmöglichkeit wäre, meine Schultern der jetzigen neuen und geraden Wirbelsäule anzupassen und vielleicht erholt sich ja dann der Muskel und piesackt mich nicht mehr :stop: :fight:

@Rose, warum wurde dir denn ein Spinomed verordnet?

Gruß
Lya
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Überlege auch ob ich so ein Spinomed ausprobieren soll, ein richtiges Korsett kann ich nicht tragen, vielleicht nützt dieses eher was gegen Schmerzreduktion und Entlastung.....
Shit und ich war erst bei Dr. Hoffmann, zum nochmal hinfahren fehlt im Moment die Kohle.....sonst hätte ich fragen können.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Überlege auch ob ich so ein Spinomed ausprobieren soll, ein richtiges Korsett kann ich nicht tragen, vielleicht nützt dieses eher was gegen Schmerzreduktion und Entlastung.....
Shit und ich war erst bei Dr. Hoffmann, zum nochmal hinfahren fehlt im Moment die Kohle.....sonst hätte ich fragen können.
Mach das doch telefonisch (mit Bitte um Rückruf) - wenn Du erst in diesem Quartal dort warst, ist das erst recht kein Problem. Telefonische Beratung kann ein Arzt ja genauso mit der Krankenkasse abrechnen.
Grüsse, Lady S
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Habe hier im Forum noch einen alten Bericht gefunden von Toni zu diesem Teil:

http://www.thuasne.de/thuasne/front/pid/241

Hier mal das Zitat, weiss grad nicht wie man einzelne Beiträge anzeigen lassen kann:
Toni hat geschrieben:Endlich mal der langversprochene Bericht:
Also mein "Grauer Panther" das ca. 500 € teure SPINOMED man active von MEDI Bild Bild
ist eher lästig als wirksam. Man kann in dem Teil hemmungslos inklinieren, sich föllig falsch uns WS-schädlich bücken, es entlordoisiert zu wenig und hat kaum Druck auf den Kyphosescheitel. Dabei ist es so gemacht, daß man es zum "großen Entsorgungsgeschäft" völlig ausziehen muss. Pinkeln im sitzen ist damit nicht möglich, da der Reißverschluss vorne unten viel zu kurz ist. Ein reines "Stehpisser"-Gerät. Der graue Miederstoff ist zwar sehr trageangenehm, aber auch sehr schnell verschwitzt und zu dehnbar. Er hat viel zu wenig Gegenhalt für die dorsale "Alu-Außenwirbelsäule".
Gegen den horizontalen Rundrücken und gegen vorgezogene Hängeschultern wirkt es gar nicht. Es hat weder eine Krafteinleitung zur Reklination noch eine Animationsreiz-Wirkung zur Selbstreklination.

Aber ich habe einige Ideen entwickelt, wie das "Ding" doch noch optimiert werden kann und werde diese der zuständigen Produktmanagerin bei MEDI demnächst vorstellen. Jedenfalls ist es in der derzeitigen Ausführung für Rundrücken- und Scheuermann-Patienten NICHT zu empfehlen!

ABER, ich habe etwas entdeckt und ausprobiert, das ECHT EMPFEHLENSWERT ist!
es ist das THUASNE Lombax Dorso:
http://www.thuasne.de/thuasne/front/pid/241
Das Ding ist gut.
Ich kann das beurteilen, denn ich habe schon eine TAYLOR Orthese von BASKO CAMP getragen, kenne die BAUERFEIND Dorso softec, habe auch schon mal die Gurti-Spinomed getestet und Versuche mit einer Kombination aus TORSO-Strech gegen die BWS-Kyphose und Lumbolock (entlordisierendes Überbrückungsmieder von BAUERFEIND) gemacht.
Aber diese französische "Allzweckwaffe" ist echt super!

Es ist zwar ein bischen komplizert zum anziehen, aber man blickt und "schnallt"das dann schon durch nach ein paar Versuchen.

Man kann es so einstellen und festschnallen (alles Klett), daß es sowohl horizontal als auch vertikal intensiv rekliniert. Es ist eine Pelotte dabei, die präzise auf...... oder besser unter.... den Kyphosescheitel geklettet werden kann.
Die Achselgurte sind relativ erträglich gepolstert, aber auch nicht soooo weich, daß man sich darin passiv hängen lassen kann. Ein zusätzlicher Brustgurt verstärkt den BWS-Pelottenandruck und kann gegen den "Glockenthorax" (hervorstehende untere Rippen mit einstellbarem Druck eingestellt werden.
Ich bin bis jetzt ganz glücklich mit dem Ding.
Es ist bis jetzt die BESTE Fertigteil-Alternative zu Amors Schraubstock!

Und nun kommt das ALLERBESTE:
Das Ding kostet neu, orginalverpackt in einem I-BÄH-Sanitätshaus NUR lumpige 95 Euronen!!!!!(+ 5 € Versand).
Für den Preis ist es nur noch genial!

Gruß Toni

Wäre auch was für dich Lya??
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallöchen,

werde mir dieses Teil mal in Natura anschauen, wenn ich nächstes Mal wieder in Leonberg bin.
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende. :blume: :flower: :blume:

Gruß
Lya
Antworten