Alternative Heilmethoden
Alternative Heilmethoden
Es wird sehr selten über alternative Heilmethoden im Bereich der Skoliosebehandlung gesprochen.
Ich möchte allen, die von dieser Krankheit betroffen sind mit dem folgenden Erlebnis der Tochter einer Freundin Mut machen, evtl. auch einmal diesen Weg zu gehen.
Im Dezember 2012 kamen sie und ihre vierzehnjährige Tochter - sie hatte zu diesem Zeitpunkt eine Krümmung von 17° - zur Skoliosebehandlung in eine Gesundheitspraxis für alternative Heilmethoden.
Dort wurde sie ohne Operation, ohne Korsett und ohne Gestelle - durch energetische Körperaufrichtung behandelt.
Im Juni musste sie zur turnusmäßigen Kontrolle des behandelnden Orthopäden. Es wurden mal wieder Röntgenaufnahmen gemacht und dann verschlug es allen die Sprache. Die Verkrümmung ist auf 6,6° zurückgegangen !!!!!!!!!
Dem Teenager bleibt das Tragen eines Korsetts erspart, die Beine sind nach der Behandlung der Beinlängendifferenz wieder gleich, sie kann endlich Schuhe nach ihrem Geschmack tragen, ohne Einlagen, ohne Sohlenerhöhung. Sie ist überglücklich.
Ich möchte allen, die von dieser Krankheit betroffen sind mit dem folgenden Erlebnis der Tochter einer Freundin Mut machen, evtl. auch einmal diesen Weg zu gehen.
Im Dezember 2012 kamen sie und ihre vierzehnjährige Tochter - sie hatte zu diesem Zeitpunkt eine Krümmung von 17° - zur Skoliosebehandlung in eine Gesundheitspraxis für alternative Heilmethoden.
Dort wurde sie ohne Operation, ohne Korsett und ohne Gestelle - durch energetische Körperaufrichtung behandelt.
Im Juni musste sie zur turnusmäßigen Kontrolle des behandelnden Orthopäden. Es wurden mal wieder Röntgenaufnahmen gemacht und dann verschlug es allen die Sprache. Die Verkrümmung ist auf 6,6° zurückgegangen !!!!!!!!!
Dem Teenager bleibt das Tragen eines Korsetts erspart, die Beine sind nach der Behandlung der Beinlängendifferenz wieder gleich, sie kann endlich Schuhe nach ihrem Geschmack tragen, ohne Einlagen, ohne Sohlenerhöhung. Sie ist überglücklich.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Alternative Heilmethoden
Hallo Fasopero,
kleine Skoliosen richten sich manchmal auch spontan auf.
Außerdem könnte es sein, dass die "Skoliose" doch nur eine skoliotische Fehlhaltung und gar keine richtige Skoliose war. Denn wenn es eine richtige, progrediente Skoliose gewesen wäre, dann hätte sowas niemals!! funktioniert.
Du glaubst gar nicht, was wir hier schon alles für Hokus-Pokus hatten, mit dem sich angeblich Skoliosen aufgerichtet haben sollen. Von Geistheilung, Haifisch-Pillen bis zu irgendwelchen Einrenk-Manövern hatten wir hier schon alles.
Verzweifelte Eltern klammern sich manchmal an solche Dinge und machen damit alles noch viel schlimmer, weil die Skoliose plötzlich davon galoppiert. Und aus kleinen, konservativ gut zu behandelnden Skoliosen werden plötzlich operationsbedürftige Krümmungen.
Ehrlich gesagt macht mich sowas eher wütend, v.a. weil meistens irgendein kommerzieller Hintergrund vorhanden ist!
kleine Skoliosen richten sich manchmal auch spontan auf.
Außerdem könnte es sein, dass die "Skoliose" doch nur eine skoliotische Fehlhaltung und gar keine richtige Skoliose war. Denn wenn es eine richtige, progrediente Skoliose gewesen wäre, dann hätte sowas niemals!! funktioniert.
Du glaubst gar nicht, was wir hier schon alles für Hokus-Pokus hatten, mit dem sich angeblich Skoliosen aufgerichtet haben sollen. Von Geistheilung, Haifisch-Pillen bis zu irgendwelchen Einrenk-Manövern hatten wir hier schon alles.
Verzweifelte Eltern klammern sich manchmal an solche Dinge und machen damit alles noch viel schlimmer, weil die Skoliose plötzlich davon galoppiert. Und aus kleinen, konservativ gut zu behandelnden Skoliosen werden plötzlich operationsbedürftige Krümmungen.
Ehrlich gesagt macht mich sowas eher wütend, v.a. weil meistens irgendein kommerzieller Hintergrund vorhanden ist!
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Oh, es wird hier immer wieder mal von solchen "alternativen Heilmethoden" berichtet.Es wird sehr selten über alternative Heilmethoden im Bereich der Skoliosebehandlung gesprochen.
Ich kann mich nur minimine anschliessen!
Die geringe Skoliose von 17 Grad, die durchaus eine skoliotische Fehlhaltung gewesen sein kann, ist schon mit psychischen Kräften beeinflussbar. Es kommt ganz darauf an, wie man sich darauf einlässt und sozusagen suggestiv eigene aktive korrigierende Kräfte frei setzt. Spezielle Dehnübungen oder auch Schroth KG machen das gezielt ohne "energetische Körperaufrichtung" und sicherlich sehr viel preiswerter. Und statistisch gesehen, sehe ich da eine wesentlich höhere Erfolgsquote, als in gelegentlichen Berichten von "alternativen Heilmethoden". Abgesehen davon, dass man die Ausgangssituation immer genau kennen sollte (hier ausnahmsweise mal mit Gradangaben) und insbesondere die Fehlhaltung von der Fehlstellung unterscheiden muss.
Also ich habe auch mal eine Veranstaltung zum Thema "Begradigung der Wirbelsäule" von einer "Geistheilerin" besucht, wobei der Schwerpunkt bei der "Beseitigung des Beckenschiefstandes" lag. Im persönlichen Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass dies natürlich Grenzen hätte und dann doch längerfristige KG nötig sei. Sie war also wenigstens so ehrlich zuzugeben, dass es hier im Fazit um das Lösen von Muskelspannungen durch Suggestion ging, die eindrucksvoll in der Vorführung mit Leuten aus dem Publikum (ausgesuchte Leute??) dann auch geklappt hat. Die Beine, vorher "verschieden lang", waren dann "gleich lang". (Sie erscheinen bei einem Beckenschiefstand aber oft nur unterschiedlich lang)....zur Skoliosebehandlung in eine Gesundheitspraxis für alternative Heilmethoden.
Gruß
Klaus
Hallo minimine,
auch mich macht es wütend, wenn Scharlatane ihre Hand im Spiel haben und unnötige Hoffnungen geweckt werden und nur der Profit zählt . Da bin ich ganz bei Dir .
Aber wir haben es nun mal erlebt, der Orthopäde hat eine richtige, progrediente Skoliose diagnostiziert - und wir wollen doch nicht daran zweifeln, dass er korrekt diagnostiziert hat.
Durch diese Heilmethoden - z. B. energetische Körperaufrichtung - wurde ja nicht nur dieses junge Mädchen erfolgreich behandelt, sondern auch ältere Patienten mit einem weitaus höherem Grad der Behinderung.
Es gibt eben doch Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht begreiflich sind.
Und nicht alles Alternative ist Hokuspokus, der von vorneherein strikt abgelehnt werden muss - im Gegenteil.
Wenn auch nur einigen Patienten auch auf diese Weise geholfen werden kann - warum nicht, was spricht dagegen?
Schönen Sonntag,
Fasopero
auch mich macht es wütend, wenn Scharlatane ihre Hand im Spiel haben und unnötige Hoffnungen geweckt werden und nur der Profit zählt . Da bin ich ganz bei Dir .
Aber wir haben es nun mal erlebt, der Orthopäde hat eine richtige, progrediente Skoliose diagnostiziert - und wir wollen doch nicht daran zweifeln, dass er korrekt diagnostiziert hat.
Durch diese Heilmethoden - z. B. energetische Körperaufrichtung - wurde ja nicht nur dieses junge Mädchen erfolgreich behandelt, sondern auch ältere Patienten mit einem weitaus höherem Grad der Behinderung.
Es gibt eben doch Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht begreiflich sind.
Und nicht alles Alternative ist Hokuspokus, der von vorneherein strikt abgelehnt werden muss - im Gegenteil.
Wenn auch nur einigen Patienten auch auf diese Weise geholfen werden kann - warum nicht, was spricht dagegen?
Schönen Sonntag,
Fasopero
- Klaus
- Moderator/in

Das war jetzt zwar an minimine gerichtet, aber ich möchte etwas dazu sagen.Fasopero hat geschrieben:Wenn auch nur einigen Patienten auch auf diese Weise geholfen werden kann - warum nicht, was spricht dagegen?
Natürlich ist dies ein Offenes Forum, in dem jeder selbst entscheiden muss, was er mit den Informationen macht. Ich bin nun seit über 9 Jahren intensiv im Forum unterwegs und weiß deshalb, in welcher schwierigen Situation viele Leute sind. Da wird nach jedem Strohhalm gegriffen und oft findet man sich auch selbst wieder, als man noch unwissend viele Fehler in der konservativen Behandlung gemacht hat.
Genau diese Fehler möchte man anderen ersparen und ich persönlich nehme es dabei in Kauf, wenn ich "penetrante Überzeugungsarbeit" leiste, die durchaus als eine Bevormundung verstanden werden könnte. Es kommen schliesslich immer wieder positive Reaktionen, wenn dann doch endlich über einen Spezialisten die optimale Behandlung eingeleitet wurde. Das kann bei manchen Usern Monate oder sogar Jahre dauern.
Jede konservative Behandlung ist immer auch ein Versuch, aber wenn ich statistisch nach den positiven Erfahrungsberichten gehe, steht der Weg über die Spezialisten einsam an oberster Stelle. Warum sollte ich das nicht betonen und alles andere erst einmal ausblenden?
Ich denke auch, dass viele Hilfesuchende (insbesondere, die schon lange erfolglos in der Region suchen) verständlicherweise nach einem "einfachen" Weg ohne goßen aktiven Körpereinsatz suchen und "energetische Körperaufrichtung" gehört für mich dazu. Wer es sich finanziell leisten kann, ok. Aber das Entscheidende ist die Zeit, die verloren geht, wenn man es nicht gleich mit einem statistisch optimalen Versuch probiert, zumal das medizinisch auch gut begründet ist.
Immerhin geht es hier um 6 Monate bei einer 14 Jährigen. Da kann viel Negatives passieren. Was hatte denn der Orthopäde vorgeschlagen ?
Gruß
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Fasopero,
Ich denke da doch eher an eine skoliotische Fehlhaltung und ja, ich traue durchaus dem 0815-Orthopäden zu, dies zu verwechseln.
Wenn du dich ein wenig mehr mit dieser Thematik hier im Forum beschäftigst, dann wundert dich nämlich nichts mehr.
Und wie gesagt, kleine Skoliosen bzw. Fehlhaltungen richten sich manchmal spontan auf oder eben durch KG, das wäre somit wohl auch ohne deine alternative Heilmethode geschehen.
Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob ich bei 17° Versuche eingehe, oder wenn das Kind kurz vor der OP-Indikation steht.
14 Jahre und 17°, na so progredient kann die Skoliose ja gar nicht gewesen sein...Aber wir haben es nun mal erlebt, der Orthopäde hat eine richtige, progrediente Skoliose diagnostiziert
Ich denke da doch eher an eine skoliotische Fehlhaltung und ja, ich traue durchaus dem 0815-Orthopäden zu, dies zu verwechseln.
Und wie gesagt, kleine Skoliosen bzw. Fehlhaltungen richten sich manchmal spontan auf oder eben durch KG, das wäre somit wohl auch ohne deine alternative Heilmethode geschehen.
Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob ich bei 17° Versuche eingehe, oder wenn das Kind kurz vor der OP-Indikation steht.
Weil richtigen Skoliosen damit nicht geholfen werden kann, das wird immer nach hinten los gehen!!Wenn auch nur einigen Patienten auch auf diese Weise geholfen werden kann - warum nicht, was spricht dagegen?
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Du bist nicht der erste, der mit so einem Humbug daher kommt... wir hatten schon alle möglichen Formen von Geistheilern, Wegbeten, Bachblüten, Edelsteine auflegen,... und meistens sind es dann auch keine Eigenerfahrungen, sondern die irgendwelcher Verwandter von Freunden...
Schon Dein Eröffnungsposting zeigt, dass da Inkompetenz am Werk war - und zwar auch auf Seiten des Orthopäden.
Um eine Progredienz festzustellen, bedarf es
a) mehrerer Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahmen, die einige Zeit auseinander liegen
b) Gradzahlen, die hoch genug sind, damit es sich überhaupt um eine progrediente Skoliose handeln kann.
Da man aber erst ab 10-12° überhaupt von Skoliose spricht, ist 17° eher im Bereich Messfehlertoleranz anzusiedeln (man rechnet da mit +/- 5°).
Ein Orthopäde, der eine Verkrümmung von 6,6° feststellt, hat von Skoliose Null Ahnung. Eine Gradzahl bis hinters Komma genau zu messen, ist absolut unmöglich!
Bei 17° würde außerdem kein kompetenter Arzt auf die Idee kommen, Korsette oder - wie Du es nennst - "Gestelle" zu verordnen, von einer OP ganz zu schweigen.
Ganz bestimmt wächst ein Bein auch nicht einfach mal so, während einer "energetischen Behandlung", um eine tatsächliche Beinlängendifferenz auszugleichen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Blödsinn man in so wenig Text unterbringen kann...
Schon Dein Eröffnungsposting zeigt, dass da Inkompetenz am Werk war - und zwar auch auf Seiten des Orthopäden.
Um eine Progredienz festzustellen, bedarf es
a) mehrerer Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahmen, die einige Zeit auseinander liegen
b) Gradzahlen, die hoch genug sind, damit es sich überhaupt um eine progrediente Skoliose handeln kann.
Da man aber erst ab 10-12° überhaupt von Skoliose spricht, ist 17° eher im Bereich Messfehlertoleranz anzusiedeln (man rechnet da mit +/- 5°).
Ein Orthopäde, der eine Verkrümmung von 6,6° feststellt, hat von Skoliose Null Ahnung. Eine Gradzahl bis hinters Komma genau zu messen, ist absolut unmöglich!
Bei 17° würde außerdem kein kompetenter Arzt auf die Idee kommen, Korsette oder - wie Du es nennst - "Gestelle" zu verordnen, von einer OP ganz zu schweigen.
Ganz bestimmt wächst ein Bein auch nicht einfach mal so, während einer "energetischen Behandlung", um eine tatsächliche Beinlängendifferenz auszugleichen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Blödsinn man in so wenig Text unterbringen kann...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Silas bei einem widerspreche ich dir, bei der Gradzahl hinterm Komma, wenn man digital misst, wie Dr. Hoffmann erst bei mir geht das sehr wohl^^ wird aber dann eh abgerundet im Bericht auf ne ganze Gradzahl.
Zum Rest sag ich nix, alles Humbug, biete ja jedem Wunderheiler mich an, wenn er erfolg hat dies auch zu bezahlen und zu veröffentlichen.
Zum Rest sag ich nix, alles Humbug, biete ja jedem Wunderheiler mich an, wenn er erfolg hat dies auch zu bezahlen und zu veröffentlichen.
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Nicht absolut unmöglich, sondern (wie Kaffeetrinker sagt) sehr gut möglich. Nur macht es absolut keinen Sinn, eine solche Zahl in irgendeinen Bericht zu schreiben, da die Fehlertoleranz hoch ist und 3 verschiedene Ärzte bei ein und demselben Röntgenbild mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mindestens 3 verschiedenen Ergebnisse hinter dem Komma herausmessen werden.Silas hat geschrieben: Eine Gradzahl bis hinters Komma genau zu messen, ist absolut unmöglich!
Dass diese Angabe hier kommt, hat mich aber auch sehr an der Kompetenz des Untersuchers zweifeln lassen.
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
- Silas
- Profi

Schroth KG
OK, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Klar kann man alles z.B. bis auf die millionste Stelle hinterm Komma messen. Aber wenn schon die Zahlen vor dem Komma eine Messfehlertoleranz besitzen, ist das physikalisch-mathematischer Nonsens.
Das wäre so ähnlich, als würde man das Gewicht eines Wolkenkratzers bis auf Mikrogramm angeben.
Klar kann man alles z.B. bis auf die millionste Stelle hinterm Komma messen. Aber wenn schon die Zahlen vor dem Komma eine Messfehlertoleranz besitzen, ist das physikalisch-mathematischer Nonsens.
Das wäre so ähnlich, als würde man das Gewicht eines Wolkenkratzers bis auf Mikrogramm angeben.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Genau das ist der Punkt.Silas hat geschrieben:Aber wenn schon die Zahlen vor dem Komma eine Messfehlertoleranz besitzen, ist das physikalisch-mathematischer Nonsens.
Der mit dem Wolkenkratzer war gut!
Gruß,
Alex
- Klaus
- Moderator/in

Würdest Du denn ausschliessen, dass 17 Grad bei einer 14-jährigen so unproblematisch sein kann, dass man auch solche Versuche mit "Alternativen Heilverfahren" eingehen kann? Oder anders gesagt, geht wirklich keine wertvolle Zeit verloren, wenn ich andere Methoden probiere?minimine hat geschrieben:Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob ich bei 17° Versuche eingehe, oder wenn das Kind kurz vor der OP-Indikation steht.
Wenn ja, dann gilt ja streng genommen der Grundsatz, wer "heilt", hat Recht. Auch wenn der Weg in diesem Fall, abgesehen von finanziellen Aspekten, nicht mein Weg wäre! Da setze ich auf gezielte aktive Muskelpflege, die für jeden Fall geeignet ist.
Ich sehe das Problem eher darin, dass die Ausgangssituationen sehr unterschiedlich sein können, das Versprechen der "Geistheiler" aber alles auf gleicher Ebene sieht! Und dann kann wirklich wertvolle Zeit verstreichen, ehe man zu einer statistisch optimalen Therapie kommt. (Auch wenn diese Behandlung dann auch nur ein Versuch ist).
Dies ist für mich die eigentliche Warnung vor solchen Methoden.
Gruß
Klaus
“Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun sondern auch für das was wir nicht tun”, Molière.
Ich bin schon ein wenig gefrustet.
Da wollte ich helfen, aufgrund der positiven Erfahrungen, einen Anstoss geben, einmal auch andere Gedanken und Wege zuzulassen und habe eine derartig negative Einstellung und Verachtung vom Gremium in diesem Forum nicht erwartet.
Warum werden alternative Heilbehandlungen ohne zu hinterfragen derart verteufelt - sie sollten doch eigentlich eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin darstellen.
Voraussetzung natürlich ein guter "Heiler" ebenso wie ein guter Arzt - beides ist nicht immer gegeben, auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe.
Aber sofort einfach alles abzulehnen, was man nicht kennt und auch ganz offensichtlich gar nicht genauer kennen möchte, ist ja so bequem - zumal dann, wenn es nicht wissenschaftlich erwiesen ist - also dann auch auch gar nicht sein kann!!
Und alle, die durch diese Behandlungen Besserung und sogar Heilung erhielten sind dann ja wohl Spinner. Naja!!!
Grüße
Fasopero
Da wollte ich helfen, aufgrund der positiven Erfahrungen, einen Anstoss geben, einmal auch andere Gedanken und Wege zuzulassen und habe eine derartig negative Einstellung und Verachtung vom Gremium in diesem Forum nicht erwartet.
Warum werden alternative Heilbehandlungen ohne zu hinterfragen derart verteufelt - sie sollten doch eigentlich eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin darstellen.
Voraussetzung natürlich ein guter "Heiler" ebenso wie ein guter Arzt - beides ist nicht immer gegeben, auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe.
Aber sofort einfach alles abzulehnen, was man nicht kennt und auch ganz offensichtlich gar nicht genauer kennen möchte, ist ja so bequem - zumal dann, wenn es nicht wissenschaftlich erwiesen ist - also dann auch auch gar nicht sein kann!!
Und alle, die durch diese Behandlungen Besserung und sogar Heilung erhielten sind dann ja wohl Spinner. Naja!!!
Grüße
Fasopero
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Klaus,
Ich wollte allerdings mit meiner Aussage eher darauf hinaus, dass bei solchen "alternativen Heilmethoden" komischerweise immer so geringe Skoliosen als Beispiel gebracht werden und hier ist nunmal auch an eine simple Fehlhaltung zu denken. Ganz anders sieht das aber bei einer strukturellen Skoliose aus, wo bereits Wirbel und Rippen deformiert sind. Da klappt Handauflegen eben nicht mehr ganz so gut.
In den USA gibt es mittlerweile einen Speichelest, mit dem man das Progredienzrisiko ermitteln kann. Vielleicht gibt das ja für die Zukunft Aufschlüsse, ab wann man am Besten welche Behandlung einleitet, damit möglichst wenig Zeit verloren geht.
naja, bei 17° ist die Grenze für ein Korsett ja noch nicht wirklich erreicht, bliebe also KG als Behandlungsmethode. Aber wenn die Skoliose progredient ist, dann wird auch das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Also kann man da genauso gut (evtl. zusätzlich) mal was anderes versuchen. Wenn die Skoliose progredient ist, wird sie auch trotz KG schlechter, wenn nicht, dann wird sie auch ohne KG gleich bleiben. Und die allermeisten Skoliosen bleiben nunmal Gott sei Dank klein.Würdest Du denn ausschliessen, dass 17 Grad bei einer 14-jährigen so unproblematisch sein kann, dass man auch solche Versuche mit "Alternativen Heilverfahren" eingehen kann? Oder anders gesagt, geht wirklich keine wertvolle Zeit verloren, wenn ich andere Methoden probiere?
Ich wollte allerdings mit meiner Aussage eher darauf hinaus, dass bei solchen "alternativen Heilmethoden" komischerweise immer so geringe Skoliosen als Beispiel gebracht werden und hier ist nunmal auch an eine simple Fehlhaltung zu denken. Ganz anders sieht das aber bei einer strukturellen Skoliose aus, wo bereits Wirbel und Rippen deformiert sind. Da klappt Handauflegen eben nicht mehr ganz so gut.
In den USA gibt es mittlerweile einen Speichelest, mit dem man das Progredienzrisiko ermitteln kann. Vielleicht gibt das ja für die Zukunft Aufschlüsse, ab wann man am Besten welche Behandlung einleitet, damit möglichst wenig Zeit verloren geht.
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo Minimine,
es ging keineswegs nur um das Beispiel der Tochter meiner Freundin (siehe meine Nachricht vom 04.08.2013 - 10:23).
Hierzu ein Kommentar einer Patientin:
Mir ist hier wirklich Gutes wiederfahren!
In meiner frühesten Kindheit diagnostizierten die Ärzte einen Herzfehler.
Wie sich später herausstellte, war die Ursache eine (angeborene?) Skoliose, die sich nunmehr bis über 60 Grad entwickelte.
Wahnsinnige Schmerzen plagten mich.
Sogar eine OP stand im Raum.
Trotz zunächst komischen Bauchgefühls ließ ich mich behandeln.
Jetzt bin ich fast schmerzfrei und mein Rippenbuckel ist zurückgegangen.
Mit 38 Jahren bin ich richtig glücklich.
Nochmals Danke!
Ich empfehle sie von ganzem Herzen weiter.
-----
ansonsten meine Nachricht von heute 17.24 Uhr:
“Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun sondern auch für das was wir nicht tun”, Molière.
Grüße
Fasopero
es ging keineswegs nur um das Beispiel der Tochter meiner Freundin (siehe meine Nachricht vom 04.08.2013 - 10:23).
Hierzu ein Kommentar einer Patientin:
Mir ist hier wirklich Gutes wiederfahren!
In meiner frühesten Kindheit diagnostizierten die Ärzte einen Herzfehler.
Wie sich später herausstellte, war die Ursache eine (angeborene?) Skoliose, die sich nunmehr bis über 60 Grad entwickelte.
Wahnsinnige Schmerzen plagten mich.
Sogar eine OP stand im Raum.
Trotz zunächst komischen Bauchgefühls ließ ich mich behandeln.
Jetzt bin ich fast schmerzfrei und mein Rippenbuckel ist zurückgegangen.
Mit 38 Jahren bin ich richtig glücklich.
Nochmals Danke!
Ich empfehle sie von ganzem Herzen weiter.
-----
ansonsten meine Nachricht von heute 17.24 Uhr:
Grüße
Fasopero
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Fasopero,
Es kann aber sein, dass die Narben einer Herz-OP eine Skoliose verursachen können. Also genau andersrum.
Aber auch das geht nicht durchs Handauflegen weg.
Es ist immer dasselbe, entweder Mini-Skoliosen werden als Beispiel gebracht oder es sind derart verdrehte Geschichten, die gar nicht sein können. Wirklich glaubhaft macht das ja nun nicht wirklich.
Ich frage mich gerade, was wohl deine Beweggründe sind, hier im Forum von deiner Freundin zu berichten? Ich komme doch nicht einfach auf die Idee und setze die Geschichte der Tochter einer Freundin in ein Internetforum - und das so ganz ohne eigenen Bezug zur Skoliose?! Finde ich schon merkwürdig...
eine Skoliose verursacht aber keinen Herzfehler. Eine sehr schwere Skoliose kann zwar zur Herzschwäche führen, aber sicherlich nicht frühkindlich, zumal damals die Skoliose ja nicht so stark sein konnte, wenn sie "jetzt" bei 60° liegt. Dabei gehe ich mal davon aus, dass das eine erwachsene Person geschrieben (haben soll).In meiner frühesten Kindheit diagnostizierten die Ärzte einen Herzfehler.
Es kann aber sein, dass die Narben einer Herz-OP eine Skoliose verursachen können. Also genau andersrum.
Aber auch das geht nicht durchs Handauflegen weg.
Es ist immer dasselbe, entweder Mini-Skoliosen werden als Beispiel gebracht oder es sind derart verdrehte Geschichten, die gar nicht sein können. Wirklich glaubhaft macht das ja nun nicht wirklich.
Ich frage mich gerade, was wohl deine Beweggründe sind, hier im Forum von deiner Freundin zu berichten? Ich komme doch nicht einfach auf die Idee und setze die Geschichte der Tochter einer Freundin in ein Internetforum - und das so ganz ohne eigenen Bezug zur Skoliose?! Finde ich schon merkwürdig...
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Silas
- Profi

Schroth KG
... ich hatte auch schon erwartet, dass jetzt noch ein Link zum Wunderheiler kommt und wahrscheinlich ist Fasopero selbst diese Person.
Wie sonst sollte er an diese angeblichen Skoliose-Geschichten kommen?
(habe noch nie von jemandem gehört, der so etwas sammelt, ohne irgendwie involviert zu sein, aber es soll ja seltsame Hobbys geben...)
Wie sonst sollte er an diese angeblichen Skoliose-Geschichten kommen?
(habe noch nie von jemandem gehört, der so etwas sammelt, ohne irgendwie involviert zu sein, aber es soll ja seltsame Hobbys geben...)
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Hallo,
eigentlich war mir schon beim ersten Post von Fasopero klar, dass dies eine Art Eigenwerbung sein soll. Natürlich kann sie nicht einen Link zur eigenen Praxis setzen. Das wäre doch sofort gelöscht worden.
Aber es wird bestimmt einige User geben, die per PN von ihr die Praxisadresse erfahren wollen.
Es ist ja so schön an "Wunder" zu glauben.
LG
eigentlich war mir schon beim ersten Post von Fasopero klar, dass dies eine Art Eigenwerbung sein soll. Natürlich kann sie nicht einen Link zur eigenen Praxis setzen. Das wäre doch sofort gelöscht worden.
Aber es wird bestimmt einige User geben, die per PN von ihr die Praxisadresse erfahren wollen.
Es ist ja so schön an "Wunder" zu glauben.
LG
Ohje, was ist das für eine Welt.
Habt Ihr Euch noch nie im Freundeskreis mit euren Freunden in einer SItuation so sehr mitgefreut und mitgefühlt, dass Ihr diese Erfahrung an Leidensgenossen weitergeben wolltet und dazu sollte sich doch eigentlich ein Forum im Internet anbieten?
Inzwischen bin ich ja eines Besseren belehrt.
-
Meine Beweggründe dafür habe ich doch sehr deutlich in meinen Nachrichten mitgeteilt.
Natürlich haben wir dann auch die Website des Heilers besucht und uns weiter informiert. Ich habe ganz bewusst keinen Link aufgegeben und auch nicht den Namen der Gesundheitspraxis für alternative Heilmethoden genannt, hierüber - es gibt ja einige davon - kann sich jeder Interessierte ja heute im Internet selbst informieren. Außerdem wollte ich bewußt keine Werbung machen.
Aber, wenn einen das schon verdächtigt macht - meine Güte wie schrecklich.
Grüße
Fasopero
Habt Ihr Euch noch nie im Freundeskreis mit euren Freunden in einer SItuation so sehr mitgefreut und mitgefühlt, dass Ihr diese Erfahrung an Leidensgenossen weitergeben wolltet und dazu sollte sich doch eigentlich ein Forum im Internet anbieten?
Inzwischen bin ich ja eines Besseren belehrt.
-
Meine Beweggründe dafür habe ich doch sehr deutlich in meinen Nachrichten mitgeteilt.
Natürlich haben wir dann auch die Website des Heilers besucht und uns weiter informiert. Ich habe ganz bewusst keinen Link aufgegeben und auch nicht den Namen der Gesundheitspraxis für alternative Heilmethoden genannt, hierüber - es gibt ja einige davon - kann sich jeder Interessierte ja heute im Internet selbst informieren. Außerdem wollte ich bewußt keine Werbung machen.
Aber, wenn einen das schon verdächtigt macht - meine Güte wie schrecklich.
Grüße
Fasopero
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Hallo Fasopero,
Was für mich als Therapeut (der alternativen Heilmethoden durchaus offen gegenübersteht) das wirklich schlimme daran ist:
die Patienten haben zum einen einen (meist erhelblichen) finanziellen Aufwand, den sie selber tragen müssen.
Wenn sie dann noch das Pech haben, an einen "Heiler" zu geraten, der sie nur über den Tisch zieht (und das ist leider ein nicht geringer Anteil), fallen sie nach dem (erfolglosen) Ende der "Therapie" meist in ein so tiefes psychisches Loch, das sie dann im Verlauf der Grunderkrankung weiter zurückwirft. Leider habe ich das schon mit Patienten erleben müssen.
Natürlich kann ich Dich verstehen, dass Du Dich gefreut hast über das, was Deiner Freundin widerfahren ist. Allerdings musst Du auch uns (Therapeuten und betroffenen Patienten) zugestehen, dass wir andere Erfahrungen gemacht haben. Gerade mit Berichten "von der Tochter einer Freundin" oder auch von "dem Bekannten einer Bekannten" etc. etc.
Eine Nachfrage an Dich habe ich noch: bist Du selber in irgendeiner Form von einer chronischen Erkrankung betroffen? Und kannst Dich somit selber in eine solche Situation hineindenken?
Gruß,
Alex
leider hast Du hiermit absolut Recht. Leider haben aber auch schon sehr viele chronisch Kranke Patienten (nicht nur Skoliose, auch MS etc.) schon sehr schlechte Erfahrungen mit "Heilern" und "Heilversprechern" gemacht.Fasopero hat geschrieben:Ohje, was ist das für eine Welt.
Was für mich als Therapeut (der alternativen Heilmethoden durchaus offen gegenübersteht) das wirklich schlimme daran ist:
die Patienten haben zum einen einen (meist erhelblichen) finanziellen Aufwand, den sie selber tragen müssen.
Wenn sie dann noch das Pech haben, an einen "Heiler" zu geraten, der sie nur über den Tisch zieht (und das ist leider ein nicht geringer Anteil), fallen sie nach dem (erfolglosen) Ende der "Therapie" meist in ein so tiefes psychisches Loch, das sie dann im Verlauf der Grunderkrankung weiter zurückwirft. Leider habe ich das schon mit Patienten erleben müssen.
Natürlich kann ich Dich verstehen, dass Du Dich gefreut hast über das, was Deiner Freundin widerfahren ist. Allerdings musst Du auch uns (Therapeuten und betroffenen Patienten) zugestehen, dass wir andere Erfahrungen gemacht haben. Gerade mit Berichten "von der Tochter einer Freundin" oder auch von "dem Bekannten einer Bekannten" etc. etc.
Eine Nachfrage an Dich habe ich noch: bist Du selber in irgendeiner Form von einer chronischen Erkrankung betroffen? Und kannst Dich somit selber in eine solche Situation hineindenken?
Gruß,
Alex