Krankengymnastik oder Korsett?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Krankengymnastik oder Korsett?

Beitrag von Allie »

Ich hätte da eine Frage, nämlich: ich trage mein Korsett (wegen Skoliose) täglich, bin auch bei einer Therapeutin wegen der Krankengymnastik. Allerdings vergesse ich manchmal, dass ich die mache. Ist das stark schlimm? Oder ist das Korsett sowieso wirkungsvoller und die Krankengymnastik nicht sooo wichtig?
LG Allie
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Krankengymnastik oder Korsett?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Allie,

Beides ist wichtig. Das Korsett hilft aktuell stärker, das stimmt wohl. Denn du achtest ja sonst nicht 23h auf deine Haltung und korrigierst dich -das Korsett hingegen schon. Die KG hingegen wird sehr wichtig, wenn du das Korsett einmal nicht mehr trägst. Denn dann muss dein Körper, sprich die Muskeln, die Wirbelsäule ganz allein gerade halten. Dafür müssen die Muskeln trainiert werden, denn zum einen ist die Muskulatur bei einer Skoliose ungleichmäßig aufgebaut, zum anderen müssen die Muskeln "lernen", was "richtig" ist. Dadurch wirken sie natürlich auch schon unterstützend im Korsett.

Versuch doch, dir einen großen Zettel ins Zimmer zu hängen, den du jedes Mal siehst. Auch hilfreich ist, wenn man sich feste Zeiten für die KG vornimmt. Ich z.B. mache meine KG immer abends und habe den Fernseher nebenbei laufen - dann wird es nicht ganz so langweilig ;)

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Beitrag von Allie »

Dolphingirl94
Da hast du wohl Recht ... - Könntest du mich eventuell für die Korsettmodenschau freischalten??? Und was kann ich tun, dass ich frei geschaltet werde???
GLG Allie
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Allie hat geschrieben:Dolphingirl94
Da hast du wohl Recht ... - Könntest du mich eventuell für die Korsettmodenschau freischalten???
Hallo Allie, wir möchten dich erst besser kennenlernen, bevor wir dich freischalten. Das hat dir Dolphingirl schon gestern in einer PN geschrieben. Siehe hierzu auch: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 9#p1072029
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten