Bandscheibenverschmälerung und Sport?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Konan
Newbie
Newbie

Bandscheibenverschmälerung und Sport?

Beitrag von Konan »

Huhu :),
ich war Mitte Juni bei Dr.Hoffmann wegen Skoliose Beratung.
Er hat jetzt was ganz anderes festgestellt, ich habe eine Bandscheibenverschmälerung, erklärt hat er mir, dass mein Becken verschieden ist (Die Linke ist höher als die Rechte, Beindifferenz) und mein Muskel drückt auf den Rückenwirbel.
weitere Diagnose: Lendenstrecksteife und die hinteren Oberschenkel sind die Sehnen verkürzt.
Als Therapie habe ich KG bekommen und Dehnübungen (Dehne fleißig den ganzen Körper nach dem Sport).

Aber ich bin irgendwie Irritiert, weil er meinte ich darf kein Muskelaufbau machen, weil es sonst verschlimmert...
heißt das ich darf kein Krafttraining mehr absolvieren? Möchte die schmerzen ja nicht unbedingt heraufbeschwören oder die Verschmälerung verschlimmern.

Mfg Wiebke
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Bandscheibenverschmälerung und Sport?

Beitrag von Silas »

Hallo Wiebke,

Du solltest da nochmal nachfragen.

Für mich hört sich das an, als hättest Du etwas falsch verstanden - zumindest klingt "mein Muskel drückt auf den Rückenwirbel" sehr danach.

Auch die Sache mit dem Muskelaufbau solltest Du nochmal detailliert erfragen - ich kann mir nicht vorstellen, dass er das pauschal meint, sondern eher auf bestimmte Muskelgruppen bezogen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Da ich ja auch ne massive Lendenstrecksteife habe (was ein Wort...) bezieht sich das auf dieser Gegend und den Rücken.Ansonsten bleibt es Ihm frei seine Muskeln aufzubauen.

So hatt er es zur mir gesagt auf Nachfrage, da ich aber der Typ bin ganz oder garnicht, dann habe ich es sein lassen mit Muskelaufbau, sieht ja doof aus wenn die Arme Schuler dicker werden und der Rest "verkümmert".

Dann lieber warten bis man dafür das richtige Körpergefühl in der Reha angelernt hat.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Konan hat geschrieben:weitere Diagnose: Lendenstrecksteife und die hinteren Oberschenkel sind die Sehnen verkürzt.
Als Therapie habe ich KG bekommen und Dehnübungen (Dehne fleißig den ganzen Körper nach dem Sport).

Aber ich bin irgendwie Irritiert, weil er meinte ich darf kein Muskelaufbau machen, weil es sonst verschlimmert...
Also bei solchen Verkürzungen (und das sind sicherlich nicht nur Sehnen) muss erst mal eine Extra-Dehnung gemacht werden. Normaler Muskelaufbau in so einer Situation ist kontraproduktiv, weil Du in einer Fehlhaltung, die das ganze möglicherweise ist, die schlechte Situation bestenfalls fixierst. Eher noch weiter verschlimmerst!
Also Muskelaufbau in der verkürzten Struktur.
Das bekommst Du mit normalen Dehnungs-Übungen nach dem "Sport" nicht in den Griff.

Gruß
Klaus
Antworten