Hallo Behibak,
herzlich willkommen hier im
Bin sehr traurig, denn bei mir wurde erst jetzt eine Skoliose festgestellt! Ich bin 29! Meine Mutter behauptet kein Kinderarzt hätte Sie früher wegen meinem Rücken darauf angesprochen.
Ich kann verstehen, dass du erstmal traurig bist. Dass der Kinderarzt die Skoliose nicht festgestellt hat, ist nicht verwunderlich, da ja schon die allermeisten Orthopäden mit Skoliosen überfordert sind. Vielleicht hat er sie aber auch festgestellt und euch nur nichts gesagt, würde mich auch nicht wundern. Mir ging es auch schon so, dass ich nach Jahren etwas im Arztbericht gelesen habe und der Arzt es nicht für nötig hielt, mich darüber zu unterrichten.
Wie dem auch sei, wichtig ist, dass du nun darüber Bescheid weißt und nun etwas dagegen tun kannst. Auch wenn ich mir sicher bin, dass auch Zeiten kommen werden, an denen du dir wünschen wirst, nie davon erfahren zu haben.
Das drückende Gefühl wurde schlimmer und zog sich bis in den Rücken! Ich hatte außerdem das Gefühl, das Herz würde ab und an aussetzen! Herzstolpern liegt schon an der Tagesordnung..... eine Arztodyssee begann! Keiner fand etwas! Organisch alles ok! Fragt bitte nicht, wie oft ich in der Notaufnahme war, wegen diesen Symptomen! .... Jetzt wage ich es einfach mal und verbinde ich diese Symptome mit der Skoliose. Kann das denn überhaupt sein? Oder bin ich eher ein Hypochonder?
Für mich hört sich das evtl. nach einer Wirbelsäulen-Blockade an. Ich kenne diese Symptome nur zu gut, aus einer Zeit in der meine Skoliose noch nicht richtig behandelt wurde.
1. Gibt es Möglichkeiten für ERWACHSENE deren Wirbelsäulen schon ausgewachsen sind, die Skoliose zu verringern? Man liest nur von Kinder und Jugendlichen mit Korsettbehandlung etc.
Das ist hier online schwer zu beantworten, da es immer sehr individuell ist. Aber ja, es gibt die Möglichkeit auch im Erwachsenenalter noch ein Korsett zu tragen. Dieses kann auch zu einer Verbesserung führen, es kann aber auch sein, dass es "nur" dafür sorgt, dass sich die Skoliose nicht noch weiter verschlimmert (unbehandelt würde dies nämlich ab ungefähr 30° wahrscheinlich geschehen) und/oder du deine Beschwerden verringern kannst. Am Besten, du klärst das direkt mit Dr. Hoffmann, der deine Wirbelsäule dann auch beurteilen kann.
2. Können diese Zustände, die ich empfinde mit der Skoliose Zusammenhängen? Auf dem Röntgenbild wurden keine Abnutzungen/Verschleiß/Entzündungen gesehen. Man vermutet die Schmerzen kommen von den Muskeln! Aber inwieweit?
Wie gesagt, für mich klingen die Symptome nach einer Wirbelsäulen-Blockade. Das muss nicht unbedingt von der Skoliose kommen - gibt ja auch genug gerade Menschen, die das haben - würde aber bestimmt durch eine Behandlung besser werden.
Ich hatte früher ziemlich häufig solche Blockaden, mit den von dir beschriebenen Symptomen, Atemproblemen etc. Bei mir wurden sie erst mit der Korsettbehandlung besser bzw. verschwanden vollkommen.
3. ich weis noch nicht mal, welchen Grad ich habe. Dazu hat man mir nichts gesagt. Nur das Röntgenbild wurde mir mitgegeben. Könnt ihr da mal drauf gucken und eure Meinung dazu sagen? Kann es aber nicht hochladen, Datei wäre zu groß!
Du kannst dir im Internet ein kostenloses Bildverkleinerungsprogramm downloaden oder du benutzt das Programm Paint um die Datei zu verkleinern. Dann müsste es mit dem hochladen klappen.
4. ich möchte wieder schmerzfrei und lebenslustig werden, aber wie schaffe ich das ? Die Beschwerden kamen plötzlich, vorher hatte ich diese Skoliose eben nicht mal bemerkt!
Wenn eine entsprechende Behandlung eingeleitet wird, dann wirst auch du wieder deine Lebensqualität steigern können. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich war 19 als ich die ersten Schmerzen bekam, war damals noch in der (falschen) Ausbildung. Habe diese nur mit täglichen Schmerztabletten zu Ende gebracht. Bin nicht mehr mit Freunden weggegangen, da man kaum einen Sitzplatz bekommen hat, Stehen hätte aber nach kürzester Zeit zu Schmerzen geführt. Nach meiner ersten Reha in Sobernheim war ich komplett schmerzfrei, konnte auch wieder shoppen gehen, beim Bäcker anstehen, ausgehen ohne Schmerzen zu haben.
5. habe ich von einem Dr. Hoffmann in Stuttgart gehört! Diesen möchte ich besuchen und einen Termin vereinbaren um Näheres zu klären! Lohnt es sich aber überhaupt noch im Erwachsenenalter?
JA, das lohnt sich auf alle Fälle. Mach das unbedingt.
6. kann sich denn die Skoliose noch verschlimmern?
Ja, man sagt ab etwa 30° kann sich eine Skoliose auch im Erwachsenenalter verschlimmern. Bei mir ging es im Erwachsenenalter erst so richtig los mit der Verschlechterung. Auch in einer Schwangerschaft kann sich die Skoliose durch die hormonellen Veränderungen verschlechtern, genauso wie in den Wechseljahren.
Du siehst also, man muss, wenn man in einem solchen Gradzahlbereich liegt, unbedingt etwas dagegen tun. Hast du nur eine leichte Skoliose, dann wird sich diese eher nicht verschlechtern, außer vielleicht während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren.
Nichtsdestotrotz hast du ja aber Beschwerden und gegen diese solltest du allemal etwas tun.
Viel Erfolg für deinen Start in den Kampf gegen die Skoliose.
Würde mich freuen, wenn du berichtest.