Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
siljusgrebus97 hat geschrieben:Ich hatte ein korsett, war es wieder los, ging in reha, und dann hat meine
krankenkasse keine krankengymnastik mehr genehmigt.
ich war ca 4 1/2 monate ohne krankengymnastik, hab mich deshalb im fitnessstudio
angemeldet, aber trotzdem hat sich alles verschlimmert.
Wenn das jetzt in chronologischer Reihenfolge aufgezählt wurde, verstehe ich folgendes nicht:
1. hast Du nicht nach der REHA Deine täglichen Schroth Übungen gemacht?
Dazu braucht man nur gelegentliche Kontrolltermine beim Schroth Therapeuten.
2. mit guten Schroth Kenntnissen sollte man im Fitness Studio zumindest weniger Fehler machen.
Bei Hohlkreuz & Rundrücken (das Thema hier) kann man schon einiges erreichen. Aber ohne solche Kenntnisse ist Fitness Training immer sehr kritisch zu sehen !!
also, ja, in der reihenfolge
ich geh zweimal die woche fitness, und mache 4 mal die woche zuhause training, unter anderem auch meine schroth übungen, wobei das nur zwei stück sind.
Also zu wenig mache ich wirklich nicht. ich weiß ja auch nicht
mal sehen was meine neue schroth therapeutin meint
siljusgrebus97 hat geschrieben:Also zu wenig mache ich wirklich nicht. ich weiß ja auch nicht
Die Frage ist eher, ob Du das Fitness Training richtig machst, bei nur 2 Schroth Übungen ist das so eine Sache. Und geht es bei Dir auch um Rundrücken & Hohlkreuz, wie bei Eduard, dessen Thread das eigentlich ist. ?
Also bei Hohlkreuz & Rundrücken ist das richtig angewandte Fitness-Training eine wirklich gute ergänzende Maßnahme, im Gegensatz zur Skoliose. Aber das falsche Training kann sehr schnell die Situation verschlimmern!
Hat nichts zur Sache, aber abgesehen vom Namen und vom Alter ähnelt deine Story stark der meinen ( warst aber nicht zufällig bei dem Orthopäden in Oppenheim ? ), so wollts nur loswerden
Kannst ja bei mir reinlesen bei Interesse.
Stammst eindeutig aus einem Paralleluniversum
Bad Sobernheim ist auch in meiner unmittelbaren Nähe, gibt es da auch Orthopäden ala Hoffmann ? Oder gibts dort nur die "Werkstatt" ?