ich weiß, zur zeit eröffne ich ziemlich viele neue threads, aber mich beschäftigt das Thema Rücken im Moment sehr, deshalb hoffe ich, dass ich nicht nerve oder so.
Und zwar wollte ich mal zu einem Thema eure Meinungen wissen.
Als ich in Bad Sobernheim war, hat sich meine Rotation von 12 auf 11 grad und von 3 auf 1 grad verbessert. (glaube ich
Also er war zufrieden, und deshalb hatte ich es dann auch verdrängt, weil ich mir dachte, wenn der Arzt zufrieden ist, wird schon alles in Ordnung sein.
Ich war dann am Dienstag wieder bei der Krankengymnastik (schroth) und bat meine Therapeutin drum, einmal meine Rotation zu messen. Dabei maß sie oben 15 grad und unten 2 oder so. Ich weiß nicht, wie genau man mit so einem Skoliometer messen kann, und ob es vlt ein messfehler, bzw in der Messtoleranz liegt, aber es ist eben wieder 1 grad mehr.. wenn man bedenkt, dass es nach Sobi 11 Grad waren. Das sagte ich ihr dann, und auch, dass mich bis jetzt niemand ohne Korsett röntgen wollte. Sie meinte dann: ja warum denn nicht? und ich sagte darauf, dass mein Arzt es nicht für nötig hält, sondern erst wenn man von Abschulung spricht. (Seiner Meinung nach wahrscheinlich schon in einem Jahr, haha, als ob.
Kennt jemand Dr. Antoszkiewicz in Oberhausen? Bei ihm war ich mal letztes Jahr, bei der Diagnose, und er hat mich halt geröngt & gemessen. Wäre es möglich, einen Termin bei ihm zu machen, und mich dort röntgen zu lassen und so?
Ich hab meiner Mama von diesem 'Plan' erzählt, und sie sieht da keinen großen Sinn drin. Sie meint, nachher bin ich nur enttäuscht und noch demotivierter, wenn es sich wirklich verschlechtert hat. Und dass ein Röntgenergebnis eh nichts daran ändern würde, dass wir bei der Korsetttherapie sind. Die einzig andere Möglichkeit sei nämlich die OP, die wir herauszögern/vermeiden wollen, und deshalb machen wir so oder so mit dem Korsett weiter. Ich meinte dann aber, dass es mich vielleicht motivieren würde, wenn ich sehe, welches Ergebnis das Korsett bringt, ob gut oder schlecht..Und dass ich mittlerweile echt Angst habe, dass es sich verschlechtert hat. Und ja, meine Mama findet es halt Sinnlos, und weiß auch nicht ob es dann kostenlos wäre? weil wir eigentlich nicht mehr bei Dr. Antoszkiewicz in Behandlung sind, (Sondern eben im St. Franziskus Hospital Münster bei Dr. Liljenqvist) und der uns glaube ich nur noch die Überweisungen ausstellt für die Behandlung in Münster.
Am Donnerstag habe ich einen Termin in Münster, für das Röntgen im neuen Korsett.
Was mich außerdem auch noch etwas verunsichtert, im Bezug auf eine Verschlechterung ist, dass mein Korsettbauer bei der Anprobe diesmal meinte : Ja, und da hat sie schon noch einen deutlichen Bogen..
Sonst lobt er immer von selbst, und sagt wie gut alles aussieht. Wir haben ihn dann drauf angesprochen, ob das was schlechtes bedeutet, und er meinte nein, alles okay, nur dass er eben sagt wie es ist, man kann ja nicht so tun als wäre da nichts, den Bogen hab ich nunmal. Und er will uns nichts vorspielen, deshalb hat er das gesagt, wäre aber trotzdem sehr zufrieden und sei zuverlässig auf eine gute Korrektur.
So, ich hoffe man versteht das, was ich sagen will, so durcheinander wie ich es aufgeschrieben habe.
Mich würde jetzt halt einfach interessieren, was ihr dazu denkt. Vielleicht ja auch mal mehr als nur eine Antwort. Ich weiß echt nicht, ob ich übertreibe, und ein Röntgenbild total unnötig ist, und gar nichts bringen würde. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, und ich dann nochmal mit meiner Mama reden kann.
Ach, und in Sobernheim sagte mir man auch, dass ich ein Jahr nach der Diagnose (was schon im februar war!) mal wieder geröngt werden kann..
Ganz ganz Liebe Grüße.