Diagnose : M. Scheuermann ! Und nun ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
skywalker
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: -

Re: Diagnose : M. Scheuermann ! Und nun ?

Beitrag von skywalker »

Hallo Forum, Hallo Klaus,

Ok. Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Jetzt hab ich noch etwas anderes. Mal gucken was Ihr dazu meint.

Ich war heute nochmal bei einem anderem Orthopäden (allerdings wegen einem anderen Problem). Als wir damit durch waren hab ich ihn nochmal explizit auf Scheuermann / Keilwirbel / Rundrücken / Hohlkreuz angesprochen und wir haben uns darüber ca. 15 min unterhalten.

Jetzt kommt etwas das mich ein wenig überrascht aber irgendwie wiederum auch nicht. Ich war ja bisher immer der Meinung das ich keinen optisch erkennbaren Rundrücken / Hohlkreuz habe.

Jedenfalls ....musste ich mich ausziehen und wir haben diverse Übungen gemacht um die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu testen. Alle Tests konnte ich ohne Probleme ausführen. Dann hat er sich meinen Rücken angeschaut. Da hat er gesagt da eine leichte Skoliose zu erkennen, aber überhaupt kein Hohlkreuz und nicht ansatzweise ein Rundrücken. (Ich muss dazu sagen, das da auch durch eine Fettschicht oder Muskeln nichts geschönt wird. da ich 178cm bin, 75 kg und nur 15 % Körperfettanteil).

Als ich ihm sagte das mir Scheuermann diagnostiziert wurde mit Keilwirbeln in der BWS war er sehr überrascht.

Könnte ich jetzt davon ausgehen das die Hyperkyphose der BWS so gering ist das sie nicht weiter nach außen drückt ? Ich mein, ich hab die keilwirbel ja auf dem Röbi geshehen und diese sind definitv da.

ich bin jetzt sehr verwirrt. Was meint ihr dazu ?

(Aber natürlich nehme ich meinen Termin bei Herrn Dr. Wilke in Berlin Mitte Juni war... das steht außer Frage)

Dennoch, was meint Ihr dazu ? Ist das nicht etwas untypisch ?

Gruß,
Sky
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Beitrag von slowengel »

Hallo skywalker,

die optische Situation und die radiologische können sich stark unterscheiden.
Ich habe eine Kyphose von 60° und in der Reha in Sobernheim wurde mir von einigen Therapeuten sowie vom Chefarzt gesagt dass meine Kyphose optisch nicht sonderlich auffällt.

Allerdings muss ich auch einwenden dass ich bis zum Rehabeginn schon fast 1 Jahr ein Korsett hatte und ich schon eine optische Verbesserung sehe. Aber gerade bei den Skoliosen ist es mir aufgefallen dass man bei manchen kaum etwas von den teils schweren Krümmungen gesehen hat.

Wie auch immer, bald wirst du ja eine kompetente Diagnose bekommen und dann weißt du mit Sicherheit wie viel Grad deine Kyphose hat.

Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

skywalker hat geschrieben:Als ich ihm sagte das mir Scheuermann diagnostiziert wurde mit Keilwirbeln in der BWS war er sehr überrascht.
Die Auswirkung eines Scheuermanns kann sehr unterschiedlich sein, selbst Keilwirbel müssen bislang ja nicht zu einem deutlichen Rundrücken geführt haben.
Könnte ich jetzt davon ausgehen das die Hyperkyphose der BWS so gering ist das sie nicht weiter nach außen drückt ? Ich mein, ich hab die keilwirbel ja auf dem Röbi geshehen und diese sind definitv da.
Dieser Schluss ist reine Spekulation, warte bitte bis zum Termin bei Dr. Wilke.
Ist das nicht etwas untypisch ?
Typisch ist bestenfalls eine Hyperkyphose mit Hyperlordose und geringer Begleitskoliose (diese oft unter 20 Grad). Wie die sich optisch äussert und wie die Gradzahlen sein können, ist extrem unterschiedlich.
Daneben gibt es jede Menge Zwischenformen, wo z. Bsp. auch die HWS beteiligt sein kann.

Gruß
Klaus
Antworten