korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Ricky,
ist bei Dir die Kyphose so sehr ausgeprägt, dass es andere sehen können?
Ja, also man sieht deutlich einen Rundrücken, auch wenn ich angezogen bin. Dabei versuche ich schon möglichst gerade zu laufen und mich auch so zu bewegen, aber auffallen tut´s definitiv. Werde auch häufig darauf angesprochen.
hast Du davor keine Angst?
Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es sich anfühlt, im orthopädischen Korsett zu atmen. :D Und vor allem, ob es erträglich ist. Kenne das nur von meiner losen Zahnspange. Irgendwann merkt man, jetzt muss ich sie unbedingt rausnehmen. Aber aus so einem Korsett kommt man ja vielleicht nicht so einfach heraus, oder? Gerade wenn man das alleine bewerkstelligen soll. Habe schon gelesen, dass es da welche gibt, die sogar hinten verschlossen werden. Wie soll man da rankommen??? :eek:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Ricky hat geschrieben:
Scheuermann_22 hat geschrieben:
Hab in diesem Punkt keine Ahnung, weiß nur, dass man bei richtigen Schnürkorsetts kaum Luft zum Atmen hat...puh! :D
hast Du davor keine Angst?

LG

@ Scheuermann:
In Schnürkorsetts kriegt man sehr gut Luft. Hatte selber eines und es ist irre bequem. Das war mein Abiball-Outfit. (Und so viel Bequemer als ein Rahmouni :lach: ). Man muss es nur richtig zu schnüren wissen, denn darauf kommt es an. Schnürt man es falsch, dann kann man schonmal kreislauftechnisch ins Schwanken geraten.
Mein Schnürkorsett hat mein Hohlkreuz allerdings extrem verstärkt, wäre also als modisches Oberteil bei meinem Rücken eh nie und nimmer für regelmäßiges/gelegentliches Tragen geeignet.

Zum orthopädischen Korsett Keine Sorge, man bekommt Luft! :) Man muss sich am Anfang nur daran gewöhnen, anders zu atmen ;-) Denn in der Regel kann man nicht mehr gut die normale Brustatmung betreiben. Du atmest also flacher. Aber glaub mir, man hat es binnen einer halben Stunde raus, wie man am besten atmen kann.

Das Korsett auszuziehen ist auch kein Problem. Die orthopädischen Korsetts (Rahmouni-Korsett / CC-Tec) kann man zum An- und Ausziehen extrem aufdehnen. Konnte mir das anfangs auch nicht vorstellen. Das Material ist halt sehr elastisch. Vorne ist es zu schließen und da biegst du es zum Anziehen auch auf und schlupfst rein. Ich halte mir das Korsett immer hinter den Rücken, biege es mit beiden Händen rechts und links auf und ziehe es von hinten nach vorne um mich herum.
Und noch schneller und einfacher geht das Ausziehen: Verschlüsse auf und raus aus dem Panzer. Dauert keine 5 Sekunden :) Da braucht man keine Angst haben, dass das Korsett kaputt geht. :-)

Verschlüsse hinten sind bei den Korsetts, die gängig und hier vertreten sind, nicht mehr üblich, soweit ich weiß.

Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen :)

LG
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Wenn manche sich in richtig enge Schnürkorsetts zwängen, um schlank zu sein - na ich weiß ja nicht. Also mir wird schon beim zugucken schlecht... :eek:
Ich habe letztens erst im Internet ein orthopädisches Korsett zum Hinten-Zumachen gesehen. Scheint also noch nicht aus der Welt zu sein.
Wie meinst du das mit anders atmen. Und eine halbe Stunde Eingewöhnung? :/ Was soll ich in der halben Stunde tun? Nicht das ich in Ohnmacht falle...upps! :lach:

Da hast du ja schon Korsett-Erfahrung, wenn du ein Richtiges zum Abi-Ball anhattest. Aber bestimmt nicht fest geschnürt! Denn sonst kommt man ja beim Tanzen regelrecht aus der Puste, oder? Also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auch wie manche Sängerinnnen sich in sowas reinzwängen und dann noch stilvoll trällern...

Gruß Scheuermann_22

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Scheuermann_22,

in gewisser Weise ist das Korsett eine biegsame Schale, egal ob das vorne oder hinten geschlossen wird. Ansonsten, wenn es ganz starr wäre, käme ja man gar nicht rein oder raus. Du machst die Verschlüsse auf und schiebst deinen Körper in das Korsett. Ist ja in der Mitte offen. So wie du dich in eine Tür schiebst. Wenn du es anhast, kannst du die Verschlüsse wieder schließen. Wenn das Korsett vorne geschlossen wird, siehst du ja, wo und wie du die Verschlüsse schließen musst. Von hinten aber ist es etwas komplizierter, da du nicht siehst, wie du zumachst. Aber daran kann man sich auch gewöhnen. Ich hatte auch schon ein Korsett, dass man hinten schließen musste. Anfangs konnte ich das nicht alleine, später hab ich es auch alleine rausgefunden, wie das ging. Gottseidank sind hier in Deutschland diese Dinger fast ausgestorben bzw. gehören ins Museum... :ja: Ich bin sehr froh, dass die Korsett Therapie sich weiter entwickelt hat und nicht mehr auf dem Stand wie vor 25 Jahren stehen geblieben ist. ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Agrimon,
Agrimon hat geschrieben:Von hinten aber ist es etwas komplizierter, da du nicht siehst, wie du zumachst. Aber daran kann man sich auch gewöhnen. Ich hatte auch schon ein Korsett, dass man hinten schließen musste. Anfangs konnte ich das nicht alleine, später hab ich es auch alleine rausgefunden, wie das ging.
das kann ich bestätigen; ich hatte auch so eines und habe nach einiger Zeit herausgefunden, wie ich es nicht nur selbst an- und ausziehen, sondern auch öffnen und schließen kann.
Gottseidank sind hier in Deutschland diese Dinger fast ausgestorben bzw. gehören ins Museum... :ja: Ich bin sehr froh, dass die Korsett Therapie sich weiter entwickelt hat und nicht mehr auf dem Stand wie vor 25 Jahren stehen geblieben ist. ;D
... kann ich nur bestätigen. Bezüglich der Wirksamkeit, aber auch des Aussehens dieser Hilfsmittel hat sich irre viel getan :ja: Bei meinem, getragen bis 1997, wäre das Wort "Kaschieren" noch ein Witz gewesen (war eher "verhüllen in wallenden Gewändern" :lach: ), und Primärkorrektur... na ja :nein:
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den damaligen Korsetts schon aus diesen Gründen - Aussehen und oft arg geringe Wirksamkeit - die Compliance um einiges geringer ausfiel.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Ich habe letztens erst im Internet ein orthopädisches Korsett zum Hinten-Zumachen gesehen. Scheint also noch nicht aus der Welt zu sein.
Boston-Braces werden hinten verschlossen, in Deutschland werden sie (so gut wie) nicht mehr gebaut, in Amerika gibt es sie aber noch oft.
Scheuermann_22 hat geschrieben:Wie meinst du das mit anders atmen. Und eine halbe Stunde Eingewöhnung? :/
Man atmet im Korsett automatisch anders und zwar in die bestehenden Freiräume- ein gutes Korsett hat immer eine Druckzone und gegenüber einen Ausweichraum, zu dem man sich hinbewegt und hinatmet. Was Schokononne mit der halben Stunde Eingewöhnung meint, weiß ich auch nicht. Ich merke bei meinem jetzigen neuen Korsett auch nach vier Wochen noch eine deutliche Einschränkung der Atmung.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

sloopy hat geschrieben: Was Schokononne mit der halben Stunde Eingewöhnung meint, weiß ich auch nicht. Ich merke bei meinem jetzigen neuen Korsett auch nach vier Wochen noch eine deutliche Einschränkung der Atmung.

LG, sloopy
Nachdem ich das Korsett bekommen habe, hat es bei mir erst einmal gute halbe Stunde gedauert, bis ich raus hatte, wie ich meine Atmung am besten steuere, um ruhig und gleichmäßig und dabei noch halbwegs tief zu atmen.
In den ersten Minuten hab ich durch die Enge des Korsetts erstmal nur ziemlich kurz und ungleichmäßig atmen können, da ich überhaupt nicht zurecht kam, dass ich auf einmal nur noch eingeschränkt Raum zum atmen hatte. Kam mir vor wie ein Karpfen mit Schnappatmung.
Das war natürlich auch recht anstrengend.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Ganz liebe Grüße, Schoko
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Kaffeetrinker »

Da hatte ich keine Probs damit, nur wenn ich 5 Stockwerke hochlief :D
Nach ner Minute war die Umstellung gegessen.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Da hatte ich keine Probs damit, nur wenn ich 5 Stockwerke hochlief :D
Nach ner Minute war die Umstellung gegessen.

Ich krieg im Korsett zwar immer noch schlechter Luft als ohne, aber es ist kein Vergleich zu Tag 1 (und jetzt ist es der 4. ;) )

Denke da gewöhnt man sich echt schnell dran.

LG
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

Ja, man kann bei mir deutlich die Fehlhaltung beim Gehen, Stehen oder sonst wie was erkennen. Auch wenn ich mich bemühe, gerade zu stehen oder zu laufen, halte ich dies höchstens 5 Min. durch. Danach denke ich nicht mehr daran und falle in meine Schonhaltung zurück... :/ Auch verspüre ich nach längerem Anstrengen in dieser "neuen" Körperhaltung ein ungutes Gefühl (leichte Rückenbeschwerden, ...). KG hilft ja nur dann, wenn man sie meist täglich vollzieht und am Tag mehr in einer gesunden Körperhaltung seinen Tag verlebt als in der ungesunden Schonhaltung... Ein Korsett zeigt da einem den "richtigen Weg" und hilft, seine Schonhaltung abzulegen und dem Körper zu zeigen: "Das ist jetzt DEINE neue Haltung!"

Gruß Scheuermann_22

zu meinen Werken
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Hallo Ihr Lieben,

ich habe über die Suche noch einmal dieses Thema hervorgewühlt und möchte euch ein Gespräch schildern, was sich heute ergab und würde gerne mal Eure Meinung zum Thema hören.

Ich kam heute aus Stuttgart wieder, da ich gestern einen Termin bei Meister Rahmouni zur Korsettänderung hatte. Er hat mein Korsett nun wieder so toll angepasst, dass es wieder gut sitzt und die störende Wurscht, die unter dem Brustansatz über den Korsettrand drückte, verschwunden ist. Es sieht also wieder richtig ästhetisch aus.

Ich berichtete einer befreundeten Person über die Änderung, zeigte mein Korsett und erwähnte, dass ich es dank der Änderung nun auch wieder offen tragen kann. (Natürlich nicht in jeder Situation, wie beispielsweise Restaurantbesuche, Feierlichkeiten, Job etc, bei denen eine angemessene Garderobe normal ist. Das weiss auch besagte Person)
Bis dato hatte diese Person eigentlich nie ein Problem mit dem Korsett. Nun scheinbar doch.

Man sagte mir sehr deutlich, ich könne das Korsett doch nicht in der Öffentlichkeit offen tragen!
Offen getragen, würde ich mit dem Korsett viel zu viele Leute abschrecken und befremden. Ein lockeres Oberteil aus Viscose sei schließlich an warmen Tagen nicht so viel wärmer, als ohne Oberteil über dem Korsett rumzulaufen.
Es wäre einfach anständiger, die Leute in der Öffentlichkeit nicht mit dem Korsett zu konfrontieren und/oder abzuschrecken.

Habt ihr schonmal gesagt bekommen, es sei "nicht anständig" oder gehöre sich nicht, Leute mit dem Korsett abzuschrecken und/oder zu konfrontieren?

Mich hat dieser Spruch ehrlich gesagt ein wenig angefressen, zumal er von einer befreundeten Person kam, die eigentlich nie geäußert hat, sich am Korsett zu stören.

Ich bleibe jedenfalls dabei: Wenn es mir zu warm ist, dann trage ich das Korsett nach wie vor ohne was drüber.
Es ist im Grunde genommen gehopst, wie gesprungen: Unter meiner Kleidung zeichnet sich das Korsett ab (was mich auch nicht stört) und trotz Kleidung werde ich aufgrund der sich abzeichnenden Konturen und der sehr geraden Haltung sehr oft angeguckt, angestarrt, taxiert etc.

Mal ehrlich:
Ob man nun angeguckt wird und man spekuliert tuschelnd über DAS UNTER DER KLEIDUNG oder man wird angeguckt und gibt durch das offene getragene Korsett nur noch Grund drüber nachzudenken, WARUM man sowas wohl tragen muss. Kommt doch, was die Blicke angeht, fast aufs gleiche raus!

Wie seht ihr das? Würde mich über Eure Statements freuen!

Ganz liebe Grüße, Schoko
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Schokononne,

also ich trage das Korsett im Sommer an heißen Tagen auch "oben ohne". Letztes Jahr bin ich auch ohne was drüber damit von Wien nach Athen geflogen - da waren massenhaft Leute.

Es gab zwar den ein oder anderen neugierigen Blick aber das war bzw. ist mir egal.

Ich sehe es nicht ein, unnötig zu schwitzen nur weil jemand ggf. mein Anblick stören könnte. Dann muss derjenige halt woanders hinschauen - basta.

Warum soll ich es mir schwerer machen, als es eh schon ist? Sehe ich persönlich gar nicht ein. Meinen Freund und meine Familie stört es nicht - das ist für mich das einzige was zählt.

Ich trage mein Rahmouni mit Würde ;-)

So - das war meine Meinung zu dem Thema.

LG,

die Ente.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Schoko,

ich denke auch, dass es ganz auf das Selbstbewusstsein des Trägers drauf ankommt, ob er das Korsett offen tragen will oder nicht. Wenn ich denn mal ein Korsett bekommen würde, dann würde ich es nach der Eingewöhnung auch offen tragen, wenn es warm ist. Ich habe jetzt meinen Betreuer nochmal darauf angesprochen, dass er nochmal wegen dem Korsett nachfragt, da der Widerspruch schon über drei Monate dauert, was jetzt mal Sache ist. :rolleyes:

Als Jugendliche habe ich mein Korsett ja auch kaschiert, was ja mit dem Halsteil auch nicht verwunderlich war. Aber die heutigen Modelle sehen ja ganz anders aus. Mir ist es auch egal, was die anderen denken. Das bin ich und das ist ein Teil von mir. Manche tragen die Knieschiene auch über der Hose und denken sich nichts dabei. Warum soll man dann sein Korsett nicht offen tragen? Wenn die restliche Kleidung zum Korsett passt, warum nicht? Ich mach mir da kein Hehl daraus.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo schoko,

das Thema ist so individuell wie jeder Korsettträger.

Wenn ich jemand wäre, der mit dem Thema Korsett überhaupt nicht vertraut ist, wäre ich schon ein wenig vor den Kopf gestoßen, wenn jemand plötzlich im Korsett ohne was drüber vor mir stände. Wie gehe ich damit um? Was ist das? Warum trägt der das? Ist das was Schlimmes? Ist der /die etwas komisch veranlagt?
Und es kann auch durchaus Gedanken an etwas unanständiges wecken. Jeder ist es gewöhnt das sich Menschen mit Shirt und Hose kleiden. Aber mit so einem komischen Teil? Damit werden auch noch die Brüste besonders zur Geltung gemacht, das tanzt für das allgemeine Gesellschaftsbild doch vollkommen aus der Reihe.

Ich finde, man kann nicht von jedem Menschen verlangen, dass er das Korsett als normal ansieht und Verständnis dafür aufbringt.
Es ist zwar schade, denn man trägt so ein Teil ja nicht aus purer Langeweile, aber auch das müssen wir Korsettträger respektieren.

Ich finde es von deiner Freundin übrigens sehr mutig, dass sie so ehrlich zu dir ist. Sie scheint eine ganze Weile dafür gebraucht zu haben um es dir sagen zu können. Sie wird sich einfach beschämt fühlen mit dem Umstand, wenn du nur im Korsi neben ihr läufst.
Ich denke, das darf man ihr nicht zum Vorwurf machen.
Anfressen würde mich das auf jeden Fall auch. Da ist man so motiviert, bringt eine richtig gute Leistung und dann so ein Satz.
Aber ich glaube nicht, dass das als Beleidigung dienen sollte, sondern sie hat halt auch ihre Meinung gesagt.

Ich habe sehr großen Respekt vor dir, vor allem beneide ich dich um dein großes Selbstbewusstsein. Mache weiter so, wie du es für dich willst. Trage das Korsett auch so offen wie du willst. Unterm Strich hat es allen anderen doch egal zu sein und du entscheidest für dich, nicht für die anderen.
Aber erwarte nicht von jedem die selbe Grundhaltung wie du sie hast.

LG
bluecat
erdbeercola
Newbie
Newbie
Diagnose: Beinlängendifferenz 2 cm, Skoliose 24°/26°
Therapie: Schuherhöhung, Krankengymnastik, Cheneau-Korsett seit 2008

Beitrag von erdbeercola »

Hallo,

die Frage ob man das Korsett nun zeigen oder kaschieren will ist ja letzendlich jedem selbst überlassen. Ich selbst trage mein Korsett nie ohne etwas darüber. Der Grund dafür ist, dass ich zuerst schon ein wenig Angst vor der Reaktion meiner Mitmenschen habe, zudem fände ich es aber auch nicht besonders schön wenn ich mein Korsett so tragen würde. Es ist mir einfach eine zu private Angelegenheit. Und ob ich nun im Sommer ein Shirt oder ein Top trage oder nicht finde ich macht vom schwitzen her nicht wirklich einen großen Unterschied. Trotzdem habe ich großen Respekt vor den Leuten, die so offen mit ihrer Krankheit und ihrem Korsett umgehen können. Leider habe ich noch nie jemanden getroffen, der auch ein Korsett trägt, sprich auch keinen der es offen trägt.

erdbeercola
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

bluecat hat geschrieben:Hallo schoko,

das Thema ist so individuell wie jeder Korsettträger.

Wenn ich jemand wäre, der mit dem Thema Korsett überhaupt nicht vertraut ist, wäre ich schon ein wenig vor den Kopf gestoßen, wenn jemand plötzlich im Korsett ohne was drüber vor mir stände. Wie gehe ich damit um? Was ist das? Warum trägt der das? Ist das was Schlimmes? Ist der /die etwas komisch veranlagt?
Und es kann auch durchaus Gedanken an etwas unanständiges wecken. Jeder ist es gewöhnt das sich Menschen mit Shirt und Hose kleiden. Aber mit so einem komischen Teil? Damit werden auch noch die Brüste besonders zur Geltung gemacht, das tanzt für das allgemeine Gesellschaftsbild doch vollkommen aus der Reihe.

Ich finde, man kann nicht von jedem Menschen verlangen, dass er das Korsett als normal ansieht und Verständnis dafür aufbringt.
Es ist zwar schade, denn man trägt so ein Teil ja nicht aus purer Langeweile, aber auch das müssen wir Korsettträger respektieren.

Ich finde es von deiner Freundin übrigens sehr mutig, dass sie so ehrlich zu dir ist. Sie scheint eine ganze Weile dafür gebraucht zu haben um es dir sagen zu können. Sie wird sich einfach beschämt fühlen mit dem Umstand, wenn du nur im Korsi neben ihr läufst.
Ich denke, das darf man ihr nicht zum Vorwurf machen.
Anfressen würde mich das auf jeden Fall auch. Da ist man so motiviert, bringt eine richtig gute Leistung und dann so ein Satz.
Aber ich glaube nicht, dass das als Beleidigung dienen sollte, sondern sie hat halt auch ihre Meinung gesagt.

Ich habe sehr großen Respekt vor dir, vor allem beneide ich dich um dein großes Selbstbewusstsein. Mache weiter so, wie du es für dich willst. Trage das Korsett auch so offen wie du willst. Unterm Strich hat es allen anderen doch egal zu sein und du entscheidest für dich, nicht für die anderen.
Aber erwarte nicht von jedem die selbe Grundhaltung wie du sie hast.

LG
bluecat
Wow, bluecat, wie du das beschreibst ist einfach nur super! :top:

Gruß Scheuermann_22

zu meinen Werken
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

Ich hab keine probleme mit meinem Korsett aber ich hab sbis jetzt nie ohne Oberteil drüber angehabt, und da am Dienstag das Rahmouni da ist wirds wohl auch nie dazu kommen ^^.
ich war allerdings mal kurz davor, beim eislaufen als mich so jemand angefahren hat, da hab ichs mir kurz überlegt ob ichs für ne Weil enicht einfach über den pulli ziehe (jaj aich weiß ist nicht opzimal) weilich dachte DANN rammt mich garantiert keiner mehr an xD habs dann aber doch nicht gemacht...
Momentan wär ich dazu auch noch nicht bereit... Es ist okay wenn es Leute wissen die damit umgehen können, aber ich will die Öffentlichkeit jetzt nicht unbedingt so damit konfrontieren.. zumindest jetz noch nicht ^^ wer weiß wie es mit dem Rahmouni aussehen wird xD Man kann nie wissen...
Aber ich denke wenn das jemand zu mir gesagt hätte hätte ich mich auch aufgeregt ^^
lg, Waris ♥
Don't worry - be HaPpY
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Beitrag von mannnikon »

ich denke auch dass es besser ist sein korsett offen zu zeigen. ich bin zwar noch nicht so weit, aber wenn die schule anfängt werde ich mich irgendwie dazu überwinden es meiner klasse zu sagen. :D

Wenn es die ganze klasse weiß ist glaube ich der umgang mit dir und der situation viel leichter. denn wenn hinten oder vorne mal ein kleines stück plastik zu sehen ist, wissen alle bescheid und es wird gar nicht erst über einen gelästert.

Liebe grüße :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo! Was für ein tolles Thema.

Als ich mein Korsett vor ein paar Tagen bekommen hat wussten einige Freunde bereits dass ich es bekommen werde. Als es dann da war hat mich jeder mit Fragen überhäuft, und es war überraschender Weise sehr detailliertes Interesse wie ich es bei anderen Krankheiten nicht erlebt habe. Wahrscheinlich weil ich es anhatte und auch mal das T-Shirt hochgemacht habe damit sie es anschauen können.

Tatsächlich waren viele überrascht dass es so hartes Plastik ist. Ich hatte aber nicht das Gefühl dass sie mich bemitleiden sondern eher Neugierde und Interesse wie sowas funktioniert und so zu tragen ist.

Meiner Ansicht nach sind die Reaktionen besser wenn man offen damit umgeht, das gilt zumindest wenn man e.g. zum Abendessen zu Freunden geht und auch Leute die man nich kennt sofort sehen dass man ein Korsett hat weil man es zum essen ja lockert.

Ich sehe auch nicht ein mir neue Klamotten zu kaufen nur weil es sich abzeichnet. Na und? Man soll es ruhig sehen, mit Wintermantel in der U bahn angestoßen zu werden und dann angemacht weil der andere sich an meinem Korsett weh getan hat ist auch nich schön :D

In der Öffentlichkeit würde ich mit nur Korsetthemd und Korsett rumlaufen wenn es extrem heiß ist und ich mich danach fühle, irgendwie muss man schon eine sog. Leck mich am A** Einstellung haben. Aber prinzipiell ist mir piep egal ob sich Leute dabei auf dem Schlips getreten fühlen, das ist deren Problem. Behinderungen gehören zur Gesellschaft und es wird Zeit dass die lernt damit umzugehen. Allerdings muss ich zugeben dass offen tragen in einer Millionenstadt wie Berlin auch weitaus leichter zu realisieren ist als zb einem Dorf wo ich herkomme. Dort würde ich das weniger leicht bringen, weil die Leute wohl zu krass starren würden und ich mich dann schon unwohl fühlen würde. Wäre aber einen Versuch wert.

Auf jeden Fall hab ich mit 28 mehr Selbstbewusstsein als damals mit 14 und merke dass Offensive auch dem Gegenüber gut tut, dann muss der gar nicht tuscheln. Die die lästern täten es e, ob Korsett drüber oder drunter.

Und zu der Freundin - hast du sie denn explizit nach deren Meinung gefragt oder platze es so aus der heraus? Dann würde ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen, auch sagen dass du es gut findest dass sie ehrlich ihre Meinung sagt aber letzten Endes bist du diejenige die mit dem Korsett leben muss und ihr deine Sichtweise erörtern. Menschen sind von Behinderungen oftmals peinlich berührt. Wir aber müssen täglich damit leben. Es braucht also allein für unsere Psyche einen Umgang in Annahme und Einklang mit dem Korsett und der eigenen Behinderung. Ich habe mein Korsett deswegen Kraft getauft, und nicht Klätte oder Plastikpanzer. Es unterstützt mich doch in meiner Haltung, macht nieder die Rotation und Gradzahlen und ist ein so großer Teil meines Alltags, da muss ich einen positiven Zugang und Umgang damit finden.

Letzen Endes find ich es ist entscheidend wie man es trägt. Trägt meine Behinderung mich oder ich sie? Das wird sich auch im Tragen des Korsettes zeigen, ich kann mir durchaus vorstellen dass jemand der es im Sommer offen und sichtbar trägt mehr gesehen, wahrgenommen wird in seiner Persönlichkeit als jemand der es versteckt und wo man dann nur auf die sich abzeichnenden Kanten starrt, tuschelt, und über sein Korsett spricht. Denn im Sommer sieht man es ja wohl so oder so! Oder tragt ihr Burka?! Es is da, man sieht es, erwähnt es geg. kurz, nächstes Thema. Es wird immer Leute geben die starren. Na und? tut mir doch nich weh.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Força,

ich find deine Einstellung echt klasse. Ich bin nämlich immer noch am überlegen, wie ich das auf Arbeit klarstellen möchte, dass ich so einen Plastikpanzer trage... :D Momentan habe ich es immer herausgeschoben, dass Korsett auf Arbeit zu tragen. Da ich aber mehr eine sitzende Tätigkeit habe, wäre es echt sinnvoll, damit man nicht in die Gewohnheitsstellung zurückfällt.
Und dann ist ja noch die Frage, wie die Akzeptanz der Mitarbeiter aussieht, schließlich gilt man dann gleich als behindert und das kommt meistens anders heraus, als man möchte... verheimlichen kann man es jedenfalls nicht lange! Irgendwann kommt es ja doch heraus und dann schämt man sich umso mehr.

Hast du da vielleicht eine Idee??? ;)

Liebe Grüße.

Scheuermann_22

zu meinen Werken
Antworten