Hallo! Was für ein tolles Thema.
Als ich mein Korsett vor ein paar Tagen bekommen hat wussten einige Freunde bereits dass ich es bekommen werde. Als es dann da war hat mich jeder mit Fragen überhäuft, und es war überraschender Weise sehr detailliertes Interesse wie ich es bei anderen Krankheiten nicht erlebt habe. Wahrscheinlich weil ich es anhatte und auch mal das T-Shirt hochgemacht habe damit sie es anschauen können.
Tatsächlich waren viele überrascht dass es so hartes Plastik ist. Ich hatte aber nicht das Gefühl dass sie mich bemitleiden sondern eher Neugierde und Interesse wie sowas funktioniert und so zu tragen ist.
Meiner Ansicht nach sind die Reaktionen besser wenn man offen damit umgeht, das gilt zumindest wenn man e.g. zum Abendessen zu Freunden geht und auch Leute die man nich kennt sofort sehen dass man ein Korsett hat weil man es zum essen ja lockert.
Ich sehe auch nicht ein mir neue Klamotten zu kaufen nur weil es sich abzeichnet. Na und? Man soll es ruhig sehen, mit Wintermantel in der U bahn angestoßen zu werden und dann angemacht weil der andere sich an meinem Korsett weh getan hat ist auch nich schön
In der Öffentlichkeit würde ich mit nur Korsetthemd und Korsett rumlaufen wenn es extrem heiß ist und ich mich danach fühle, irgendwie muss man schon eine sog. Leck mich am A** Einstellung haben. Aber prinzipiell ist mir piep egal ob sich Leute dabei auf dem Schlips getreten fühlen, das ist deren Problem. Behinderungen gehören zur Gesellschaft und es wird Zeit dass die lernt damit umzugehen. Allerdings muss ich zugeben dass offen tragen in einer Millionenstadt wie Berlin auch weitaus leichter zu realisieren ist als zb einem Dorf wo ich herkomme. Dort würde ich das weniger leicht bringen, weil die Leute wohl zu krass starren würden und ich mich dann schon unwohl fühlen würde. Wäre aber einen Versuch wert.
Auf jeden Fall hab ich mit 28 mehr Selbstbewusstsein als damals mit 14 und merke dass Offensive auch dem Gegenüber gut tut, dann muss der gar nicht tuscheln. Die die lästern täten es e, ob Korsett drüber oder drunter.
Und zu der Freundin - hast du sie denn explizit nach deren Meinung gefragt oder platze es so aus der heraus? Dann würde ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen, auch sagen dass du es gut findest dass sie ehrlich ihre Meinung sagt aber letzten Endes bist du diejenige die mit dem Korsett leben muss und ihr deine Sichtweise erörtern. Menschen sind von Behinderungen oftmals peinlich berührt. Wir aber müssen täglich damit leben. Es braucht also allein für unsere Psyche einen Umgang in Annahme und Einklang mit dem Korsett und der eigenen Behinderung. Ich habe mein Korsett deswegen Kraft getauft, und nicht Klätte oder Plastikpanzer. Es unterstützt mich doch in meiner Haltung, macht nieder die Rotation und Gradzahlen und ist ein so großer Teil meines Alltags, da muss ich einen positiven Zugang und Umgang damit finden.
Letzen Endes find ich es ist entscheidend wie man es trägt.
Trägt meine Behinderung mich oder ich sie? Das wird sich auch im Tragen des Korsettes zeigen, ich kann mir durchaus vorstellen dass jemand der es im Sommer offen und sichtbar trägt mehr gesehen, wahrgenommen wird in seiner Persönlichkeit als jemand der es versteckt und wo man dann nur auf die sich abzeichnenden Kanten starrt, tuschelt, und über sein Korsett spricht. Denn im Sommer sieht man es ja wohl so oder so! Oder tragt ihr Burka?! Es is da, man sieht es, erwähnt es geg. kurz, nächstes Thema. Es wird immer Leute geben die starren. Na und? tut mir doch nich weh.