Sowas macht mich echt wütend!
Es schockiert mich immer wieder, was es alles für Ärzte gibt und das obwohl ich auch schon viel durch habe.
Ich muss sagen, ich denke wenn du wirklich 80° (oder90° - auf die 10° kommts dann ja irgendwo auch nicht mehr an) hast und deine Organe schon in Mitleidenschaft gezogen werden, ist eine OP vermutlich wirklich die beste Möglichkeit um dir zu helfen. Nur eben nicht in der Klinik in der du jetzt warst.
Ich würde dir dringend raten, einen zweiten Anlauf zu starten bei Prof. Halm in Neustadt. Ich kenne ihn zwar selbst nicht, aber er soll fachlich ein absolutes Ass sein, der schon Skoliosen jenseits der 100° operiert hat. Da bleibt dann unter umständen trotzdem eine deutliche Restkrümmung übrig, aber das wichtigste ist ja, dass die Krümmung nicht noch mehr zunimmt, und das ist bei solchen Gradzahlen ja durchaus der Fall und dass vor allem deine Organe entlastet werden. Und ich denke, das sollte auch schneller passieren, als es eine Korsetttherapie schafft. Die Korsettherapie ist etwas für Leute, die "Zeit" haben auf lange Sicht die Krümmung zu verbssern, bzw. zu halten. Wenn es aber darum geht, die Organe vor Schaden zu schützen, sollte die Entlastung bzw. die Aufrichtung der Krümmung schneller geschehen und das kann eben nur eine OP leisten.
Du kannst natürlich vorher auch noch zu Dr. Wilke oder Hoffmann gehen, du brauchst ja ohnehin einen Orthopäden der dich erneut in die Klinik überweist, aber ich denke dass du in Neustadt am Besten aufgehoben wärst. Und ich denke, dass dich Wilke und Hoffmann auch von sich aus dorthin schicken würden. Hoffmann kooperiert auch mit Neustadt. Eine Alternative wäre vielleicht noch Prof. Niedermayer in Hamburg, wobei von meinem Eindruck viele doch noch Neustadt Hamburg vorziehen.
Was den Austausch mit anderen Betroffenen anbelangt, denke ich auch, dass du im OP-Forum möglicherweise gute Ratschläge erhalten würdest. Hier in unserem Forum werden die meisten doch überwiegend konservativ behandelt, z.T. weil die Krümmung einfach nicht in die OP-Indikation reicht oder weil sich manche gegen die OP entschieden haben, weil es ihnen unter der konservativen Therapie soweit gut geht. Da geht es aber abgesehen von ein paar Ausnahmen nicht um 80 - 100° Krümmungen (mal grob überschlagen), sondern eher um Krümmungen um die 50 - 60°, was schon nochmal ein Unterschied ist denke ich.
Und dann sind die Krümmungen nunmal auch so unterschiedlich, dass sie eben unterschiedlich stark Probleme machen und Organe unterschiedlich schnell gefährden, je nachdem welches Organ eben gerade "im Weg" ist.
Verdau das jetzt erst mal und vergesse diesen Blödbommel von heute und dann starte einen neuen Versuch in Neustadt oder in Hamburg.
Alles Gute dir!
Rejoy