vortrag skoliose... wie erklären????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
crooked_back
Newbie
Newbie
Diagnose: 29° skoliose
Therapie: korsett

vortrag skoliose... wie erklären????

Beitrag von crooked_back »

hallo!
Ich möchte einen vortrag über Skoliose halten. Damit meine mitschüler und mitschülerinen des aber auch verstehen will ich es iwie bildlich erklären! ich weis aber echt nicht wie!? In bad sobernheim hatten die ein Wirbelsäulen modell, mit dem man das voll gut erklären kann. aber das hab ich ja nicht und kaufen wäre viiel zu teuer!! Hat jemand vllt dafür einen Tipp?
Ich freu mich über jede antwort,
Lg C_B
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: vortrag skoliose... wie erklären????

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo crooked_back,

Wie wäre es, wenn du einfach ein Foto aus dem Internet ausdruckst? Du kannst auch etwas an die Tafel zeichnen. Wenn du ein Röntgenbild von dir hast, könntest du auch das mitnehmen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Lesari
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dorsolagie-Skoliose, Kyphose, Hws-Syndrom, Lws-Syndrom, mit Oestoporose
Therapie: Wird derzeit gesucht- Sehr gute Anwendung mit HuChiGong

Re: vortrag skoliose... wie erklären????

Beitrag von Lesari »

Hallo,
vielleicht gibt es ja eine Selbsthilfegruppe, vom Bundesverband Skoliose, in deiner Nähe?
Auf Facebook gibt es eine Jugendseite.
Ich würde mit meiner persönlichen Geschichte anfangen, und danach kurz erklären,
falls noch offene Punkte sind: was ist Skoliose, wann tritt sie auf, welche Behandlungsmöglichkeiten
werden für Jugendlichen angewendet, wie fühle ich mich dabei. Wie werde ich von anderen
wahrgenommen, wie gehen meine Eltern damit, werde ich von den Erwachsenen ernst genommen,
fühle ich mich verstanden.
Das wäre jetzt so was ich in einem Referat einbauen würde.
Viel ERfolg
Liebe Grüße
Lesari
Antworten