ich bin 45, m und meine Skoli hat ca. 45 Grad. Bis Ende Februar ging es mir recht gut damit.
Ich habe viel Krafttraining gemacht und war viel in der Sauna (ich weiss, viele werden sagen,
gegen Skoliose hilft nur Schroth...). Dann ist es mir am 2.3.13 beim aufstehen gewaltig "ins
Kreuz" gefahren und ich habe es gerade noch so zum Schrank mit den Aspirin geschafft.
Mitte März war ich bei einem normalen Ortho, Diagnose "Gelenkblockade". Er meint, es sei nicht
so schlimm und ich würde 90% der Beschwerden wieder los. An guten Tagen komme ich den
90% auch recht nahe aber an "schlechten" Tagen (so wie heute) ist fast alles wieder so wie
Anfang März. Naja, soo schlimm ist es bei mir nicht, ich brauche keine Schmerztabeletten, es ist
vor allem das "ziehen" beim gehen und das Gefühl, in einem zu engen Anzug zu stecken
(komplette Rüchenmuskulatur verkrampft)
Ich habe bei Dr. Hofmann nach einem Termin nachgefragt, wird aber sich dauern (rechne mit >4 Wochen).
Ich will ihn auch nach einer Reha in Bad Salzungen fragen. Ist sicher so eine Art späte Einsicht nachdem
mir mein Körper aktuell die "gelb/rote Karte" gezeigt hat.
Was kann ich bis zu meinem Termin bei Dr. Hofmann tun ? Was hat euch in ähnlicher Situation geholfen ?
Ich hatte aktuell 6x "normale" KG, die haben mir z.B. Wärmeanwendungen und Sauna empfohlen. Das lindert
das Ganze aber losgeworden bin ich das Thema damit nicht. Sind "normale" Dehnungsübungen OK, die mir
die KG gezeigt hat ? Soll ich das "normale Krafttraining bleiben lassen/reduzieren ?
KG nach Schroth mache ich aktuell nicht. Ich will damit nach meinem Termin bei Dr. Hofmann wieder anfangen
(späte Reue Teil 2
Sie nicht mehr machen, gehen Sie regelmäßig schwimmen").
Schon mal vielen vielen Dank für Eure Tipps
Herzliche Grüße
Bernd