Joggen mit skoliose
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Joggen mit skoliose
Du scheinst nicht kapiert zu haben, wie der Zusammenhang zwischen Skoliose / Hyperkyphose und ventilatorischer Insuffizienz aussieht.
Durch die Wirbelsäulenverkrümmung wird, grob gesagt, die Lunge eingequetscht, so dass das Lungenvolumen reduziert wird, es kommt nicht irreversiblen Schäden.
Das ist aber nicht vergleichbar mit einer ventilatorischen Insuffizienz z.B. bei COPD.
Durch eine operative Aufrichtung und Entdrehung der Wirbelsäule wird wieder Raum geschaffen, die Lunge passt sich den neuen Verhältnissen an und die Atemnot wird besser.
Die beste Prophylaxe besteht darin, es mit der Wirbelsäulenverkrümmung erst gar nicht so weit kommen zu lassen, d.h. frühzeitig mit Schroth und Korsett entgegenzuwirken.
Durch die Wirbelsäulenverkrümmung wird, grob gesagt, die Lunge eingequetscht, so dass das Lungenvolumen reduziert wird, es kommt nicht irreversiblen Schäden.
Das ist aber nicht vergleichbar mit einer ventilatorischen Insuffizienz z.B. bei COPD.
Durch eine operative Aufrichtung und Entdrehung der Wirbelsäule wird wieder Raum geschaffen, die Lunge passt sich den neuen Verhältnissen an und die Atemnot wird besser.
Die beste Prophylaxe besteht darin, es mit der Wirbelsäulenverkrümmung erst gar nicht so weit kommen zu lassen, d.h. frühzeitig mit Schroth und Korsett entgegenzuwirken.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

"Professionelle Schuhe" machen auch bei Laufanfängern Sinn, wenn sie z.B. eine Supinations- oder Pronationsneigung haben und somit beim Laufen ständig in eine Fehlstellung kommen würden. Die dasaus resultierenden Schmerzen verleiden einem das Laufen dann erst recht.nonametoo hat geschrieben:Professionelle Schuhe würde ich auch erst kaufen, wenn ich wirklich regelmäßig laufe, aber das ist eine Einstellungsfrage.
Ich wiederhole mich gerne:
"professionelle" Schuhe - sprich: Schuhe von namhaften Herstellern und keine Discounter-Ware - müssen nicht teuer sein. Es macht keinen gravierenden Unterschied (außer dem Preis natrürlich), ob ich einen topaktuellen Schuh kaufe oder ein Auslaufmodell. Solange es zu meinem Fuß passt.
Wie bei der Skoliose/Kyphose und anderen körperlichen Beschwerden: erst einmal muß eine richtige Diagnose her. Dann kann angefangen werden.
Beim Laufschuh heisst das eben, ich muss schauen, ob ich ein Problem mit dem Fuß habe (Überpronierer, Übersupinierer) oder nicht.
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
- blauäuglein
- aktives Mitglied

- Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1 - Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015
Hallo Mannikon,
wie viele andere hier auch schon geschrieben haben, sind gut Laufschuhe sehr wichtig. Als ich auf Kur war, haben dort die Therapeuten immer gesagt, man sollte Sport machen und kann auch alle Sportarten betreiben. Es sollte nur nicht zum Hochleistungssport ausarten. Also 3-4 Mal pro Woche für 30-60 Minuten Sport sollte ausreichen.
LG blauäuglein
wie viele andere hier auch schon geschrieben haben, sind gut Laufschuhe sehr wichtig. Als ich auf Kur war, haben dort die Therapeuten immer gesagt, man sollte Sport machen und kann auch alle Sportarten betreiben. Es sollte nur nicht zum Hochleistungssport ausarten. Also 3-4 Mal pro Woche für 30-60 Minuten Sport sollte ausreichen.
LG blauäuglein
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
bevor man sich "vernünftige" Laufschuhe holt soll man sich sicher sein dass es der Sport sein soll.gerade aus finanzieller Sicht gesehen sollte erst mal 2-3 Wochen mit den vorhandenen Sportschuhe probiert werden, vielleicht reichen die ja schon, wer weiss?Wenn man sich dafür dann richtig entschieden hat kann man dann ja richtige Laufschuhe Schuhe und entsprechende Kleidung kaufen die auch nicht gerade günstig ist.Von 2-3 Wochen mit den vorhandenen Schuhen macht man nichts kaputt.Sonst müsste man gleich wegen jedem Furz irgendwohin rennen etc......
Ich halte es übrigens genauso, ich fahre gerne rad, bevor ich mir aber mein Touringrad für 1000 Euro holte hatte ich ein sogenanntes Baumarktfahrrad für 150 Euro gehabt.Und dann erst mal paar Wochen gefahren bis ich mir sicher war dass ich das so weiterführen will.Ich suchte ja lange alleine schon wegen den Rückenproblemen bis ich das passende Fahrrad fand, vernünftige Kleidung dazu wegen Schwitzen dann konnte es losgehen.......
Entscheiden was er machen will muss TE alleine.
Ich halte es übrigens genauso, ich fahre gerne rad, bevor ich mir aber mein Touringrad für 1000 Euro holte hatte ich ein sogenanntes Baumarktfahrrad für 150 Euro gehabt.Und dann erst mal paar Wochen gefahren bis ich mir sicher war dass ich das so weiterführen will.Ich suchte ja lange alleine schon wegen den Rückenproblemen bis ich das passende Fahrrad fand, vernünftige Kleidung dazu wegen Schwitzen dann konnte es losgehen.......
Entscheiden was er machen will muss TE alleine.
- Killarney
- aktives Mitglied

- Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
- Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil
Hi,
mir wurde jetzt noch einmal vom Orthopäden gesagt, dass Joggen eine starke Belastung für die Wirbelsäule und deshalb kein wirklich geeigneter Sport für Menschen mit Skoliose ist. Er meinte aber auch das 2-3mal die Woche so 5km noch nicht unter die Definition 'starke Belastung' fallen.
Ich lauf trotzdem weiter, weil es mir damit gut geht.
Liebe Grüße
Killarney
mir wurde jetzt noch einmal vom Orthopäden gesagt, dass Joggen eine starke Belastung für die Wirbelsäule und deshalb kein wirklich geeigneter Sport für Menschen mit Skoliose ist. Er meinte aber auch das 2-3mal die Woche so 5km noch nicht unter die Definition 'starke Belastung' fallen.
Ich lauf trotzdem weiter, weil es mir damit gut geht.
Liebe Grüße
Killarney
-
Panzerfahrer
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
Mittlerweile 30 Grad - Therapie: Krankengymnastik,
Korsett WWK (P.s: Geht lieber nach Sobernheim)
Öhm. Hello Boys. Hello Girls.
Schönen Guten Tag meine Herren,
Schönen Guten Tag meine Damen.
Also ich habe ja ne Skoliose (schomal von gehört? Ist echt ätzend) und wenn wir in der Schule
30 Minuten joggen dann fängt immer mein Rücken an zu schmerzen. Meine Schuhe sind alte Laufschuhe meiner Mutter. Das ist die Skoliose übrigends auch. Ein Hoch auf die Vererbung.
Aber genug Zyniker für heute gewesen. Die Schmerzen sind genau da, wo mein hübscher MiniBuckel ist.
Ich machte eigentlich immer Vorderfußlaufen in schnellerer Geschwindigkeit, aber da ich nicht mehr laufen konnte musste ich nach ner Weile immer langsamer werden
Mistige Schmerzen.
Jetzt versuche ich "normal" zu laufen, aber ich erwische mich immer wieder beim Vorderfußlaufen, weil ich es mir angewöhnt habe. Nun wenn es okay ist würde ich dann hier mal 2 Fragen stellen, wenn nicht dann auch n' neues thema eröffnen, aber das hier ist ja eigentlich ganz ähnlich.
1. Hängt es mit der Skoliose zusammen, dass ich nach 20 min oder Langzeitsprint Schmerzen hab, oder köntne das eher vom Laufen doer den Schuhen abhängen ?
2. Wie kriegt man die Schmerzen weg, wenn sie beim Laufen kommen? Anhalten oder langsamer weitermachen? Was ist gesünder? Hab mich beim Sporttest gezwungen noch 10 min weiter zu laufen, die Schmerken wurden mit der Zeit schlimmer.
Vielen Dank.
Schönen Guten Tag meine Herren,
Schönen Guten Tag meine Damen.
Also ich habe ja ne Skoliose (schomal von gehört? Ist echt ätzend) und wenn wir in der Schule
30 Minuten joggen dann fängt immer mein Rücken an zu schmerzen. Meine Schuhe sind alte Laufschuhe meiner Mutter. Das ist die Skoliose übrigends auch. Ein Hoch auf die Vererbung.
Aber genug Zyniker für heute gewesen. Die Schmerzen sind genau da, wo mein hübscher MiniBuckel ist.
Ich machte eigentlich immer Vorderfußlaufen in schnellerer Geschwindigkeit, aber da ich nicht mehr laufen konnte musste ich nach ner Weile immer langsamer werden
Jetzt versuche ich "normal" zu laufen, aber ich erwische mich immer wieder beim Vorderfußlaufen, weil ich es mir angewöhnt habe. Nun wenn es okay ist würde ich dann hier mal 2 Fragen stellen, wenn nicht dann auch n' neues thema eröffnen, aber das hier ist ja eigentlich ganz ähnlich.
1. Hängt es mit der Skoliose zusammen, dass ich nach 20 min oder Langzeitsprint Schmerzen hab, oder köntne das eher vom Laufen doer den Schuhen abhängen ?
2. Wie kriegt man die Schmerzen weg, wenn sie beim Laufen kommen? Anhalten oder langsamer weitermachen? Was ist gesünder? Hab mich beim Sporttest gezwungen noch 10 min weiter zu laufen, die Schmerken wurden mit der Zeit schlimmer.
Vielen Dank.