Ich steh vor einer schweren Entscheidung...:/

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kruemelhanna
Newbie
Newbie
Diagnose: im Brust bereich 57°, im Lendenwirbelbereich 41°
und 1 cm Beckenschiefstand
vill. muss ich auch Operiert werden
Therapie: Krankengymnastik und seit dem 14.11.12 Korsettherapie

Ich steh vor einer schweren Entscheidung...:/

Beitrag von Kruemelhanna »

Hallo:)
ich habe ein sehr großes Problem...
gestern war ich in der Klinik in Neustadt...
sie haben meine Röntgenbilder und alles angeschaut...
dann bemerkte dort der Arzt das ich einen Beckenschiefstand habe (das wusste ich schon)
und dann hat er mich zum Röntgen geschickt. Mit Erhörung auf der linken Seite von 1 cm.
mein Skoliose war dann nur noch ca 30-40° anstatt 40-50°
er hat gesagt mit einer Einlange und einem Korsett würde es gehen ohne OP
Aber ich hasse das Korsett, ich halte es nicht aus für immer zu tragen, ich habe dann immer noch
so rießige schmerzen, es schaut auch einfach nicht schön aus...
Jetzt haben wir einen OP Termin vereinbart weil ich mit dem Korsett nicht zurecht komme...
für mich hat die OP eig. nur vorteile...
Jetzt weiß ich nicht soll ich mich vill. doch noch mal umentscheiden oder soll ich die OP wahrnehmen...
Ich habe einfach zu viele fragen...
Wird es wirklich mit Korsett besser? Habe ich dann immer noch so mega rießige schmerzen?
Halte ich das auch durch für immer ein Korsett zu tragen? (bis jetzt habe ich es vill ein viertel Jahr ausgehalten)

Könnt ihr mir vill helfen? Was soll ich nun machen?
Ich bedanke mich jetzt schon mal:)
LG Kruemelhanna
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Ich steh vor einer schweren Entscheidung...:/

Beitrag von kiki68 »

hallo Krümelhanna,

du stehst in der Tat vor einem mega schweren Entscheid, ob Fortsetzung der Korsett-Therapie, was du ja abzulehnen scheinst oder Durchführung einer OP.

Ich schreibe dir als Mutter einer Skoliose-betroffenen Tochter, nicht als Erkrankte (aber glaube mir, als Mutter leidest du mindestens genauso mit). Bevor du dich für eine OP entscheidest, halte dir immer vor Augen, dass dir diese nie weg läuft, sprich immer noch durchgeführt , aber niemals rückgängig gemacht werden kann. Du hast erst eine relativ kurze Zeit ein Korsett, bist evt noch nicht ausgewachsen und kannst somit noch Korrektur erreichen im Korsett. Bist du schon mal zur stationären Reha in Bad Sobernheim / oder Salzungen gewesen? Vielleicht ist das noch eine Alternative, bevor du einen Entscheid fällst. Dort erlernst du intensiv die Kath.-Schroth- Krankengymnastik und kannst dich auch nochmals zu diesem Thema "OP ja/ nein " beraten lassen. Zudem sind in Bad Sobernheim (Salzungen kenne ich nicht) sehr viele Jugendliche mit gleicher Problematik. Auch wenn du aktuell Akzeptanz-Probleme mit dem Korsett hast, vielleicht bringt dir ein Austausch mit Gleichgesinnten neue Ansätze und es geht evt doch noch auf dieser Schiene weiter........ Ein Versuch ist es allemale wert.

Erst wenn alles andere keinen Erfolg mehr erwirkt, dann ist es ZEit, das Thema OP zu forcieren.

schönen Gruß
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich habe den gleichlautenden Doppel-Thread gelöscht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo kruemelhanna,

Ich fasse mich nur kurz und möchte mich im Großen und Ganzen vor allem Kiki anschließen.

Was ich aber noch ergänzen möchte, ist, dass du dein Korsett ja nicht "für immer" tragen musst. Auch wenn dir mehrere Jahre vielleicht jetzt wie eine Ewigkeit vorkommen, werden sie doch schneller vorbei gehen, als du denkst. Wichtig ist natürlich, dass du ein hochkorrigierendes Korsett hast, ansonsten bringt das alles nichts.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wenn das Korsett ihr nur Schmerzen bringt so wie bei mir 3 Monate lang ohne Besserung, dann bringt das nichts, das hat auch Dr. Hoffmann eingesehen,
und da kann ich sie ganz gut verstehen.

Falls es dir nur um die Schmerzen geht, dann denke mal über eine Schmerztherapie nach.
Kruemelhanna
Newbie
Newbie
Diagnose: im Brust bereich 57°, im Lendenwirbelbereich 41°
und 1 cm Beckenschiefstand
vill. muss ich auch Operiert werden
Therapie: Krankengymnastik und seit dem 14.11.12 Korsettherapie

Beitrag von Kruemelhanna »

Danke schon mal für die antworten:)
Ich komm einfach mit einem Korsett nicht zurecht... es drückt, es hat nix bei mir verbessert, ich habe einfach die Motivation verloren es zu tragen... die schmerzen sind auch unerträglich egal mit oder ohne Korsett... die schmerzen ziehen jetzt schon bis in die beine ich kann nicht mehr als eine stunde schmerz frei sitzen... ich habe nächstest Jahr Abschlussprüfungen und da ist es schon mein Wunsch schmerzfrei zu sein... ich weiß einfach nicht wie ich es richtig mache...für mich hat halt die OP viel viel mehr vorteile als das Korsett... Der nächste Punkt ist das ich immer schlechter Luft bekomme ich kann nicht mal eine Minute rennen und dann brauch ich sofort 10min bis alles wieder normal ist...
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hey Kruemelhanna,

Ich kenne mich nun, glaube ich, am wenigsten aus, von denen die sich bisher gemeldet haben. Ich würde in Bezug auf das Korsett aber noch sagen: Vielleicht haben deine Schmerzen auch damit zu tun, dass - ich sag mal - dein Korsett nicht das beste ist. Wo hast du es denn machen lassen?
Ist nur eine ganz grobe Idee, das könntest du ja nochmal betrachten. Je nach Orthopädietechniker gibt es da ja unterschiede und recht abenteuerliche Versionen, die sicher mehr schmerzen als nötig.

Nunja, ich hoffe du triffst deine Entscheidung, ich möchte dich nun nicht verunsichern :)

Liebe Grüße :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass das Korsett nicht in Ordnung ist und du deshalb solche Schmerzen hast. Ein gutes Korsett korrigiert auch gut und in Kombination mit der entsprechenden Krankengymnastik nach Schroth können bei konsequenter Anwendung von beidem gute Erfolge erzielt werden. Es gibt viele schlechte Korsettbauer und nur wenig wirklich gute.

Womöglich kommen deine Schmerzen auch gar nicht durch die Krümmung an sich sondern durch die verspannte, verkürzte und/oder fehlbelastete Muskulatur. Bevor du nicht deinen Muskelstatus verbessert hast, weisst du nicht, ob deine Schmerzen durch die Op verschwinden, denn die Muskeln sind danach ja immer noch verspannt oder verkürzt oder beides.

Bedenken sollstest du auch, dass eine Op dir auf keinen Fall sofortige Schmerzfreiheit bietet, im Gegenteil. Viele haben nach einer Operation noch eine ganze Weile starke Schmerzen, die nur allmählich nachlassen. Und ob du dann auf Dauer schmerzfrei bist, kann dir auch niemand garantieren. Auf alle Fälle musst du auch nach einer Operation ständig Gymnastik durchführen, um die korrigierte Wirbelsäule auch stabilisieren zu können.

Wärst du meine Patientin würde ich dir dringend raten, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor du dich operieren lässt. Suche dir einen guten Orthopäden und einen guten Korsettbauer und motiviere dich selbst, indem du dir klar machst, dass du es wirklich schaffen kannst, das Korsett zu tragen, wenn du nur willst. Ein junges Mädchen wie du kann immer mehr als es selbst von sich denkt, du bist stärker, als du glaubst!

Gute Orthopäden und Korsettbauer findes du hier
viewforum.php?f=25
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo liebe Kruemelhanna,

ich kann dich sehr gut verstehen. Für mich klingst du schon so, als ob du dir das gut überlegt hast, du hast es zumindest mit dem Korsett versucht. Auch klingst du so, als stünde deine Entscheidung bereits fest.
Bevor du das Korsett nicht trägst und sich die Skoliose noch weiter verschlimmert, lieber gleich eine OP, zumindest wenn du diese in einer renommierten Klinik machen lässt.
Du schreibst ja auch, dass du kurz vor deinem Abschluss stehst. Wenn erstmal die Schulzeit vorbei ist, wirst du nicht mehr so viel Zeit haben um dich von so einer OP zu erholen oder dich um deinen Rücken zu kümmern.

Überlege es dir nochmal gut und hole dir am Besten noch weitere Meinungen ein. Nicht nur zum Thema Korsett oder OP, sondern auch wenn du dich für eine OP entscheidest gibt es oft Unterschiede in der Versteifungsstrecke oder sogar OP-Methode. Auch sollte meiner Meinung nach die Chemie zwischen dem Arzt und dir passen, damit du auch Vertrauen hast.

Wünsche dir viel Kraft für diese wirklich schwere Entscheidung. Lass dich zu nichts drängen, du allein entscheidest.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Was mich interessieren würde: Du hast Dein Korsett ja noch nicht wirklich lange und kommst damit nicht zurecht, warst Du zwischenzeitlich nochmal bei Deinem Orthopädietechniker und hast mit ihm die Probleme besprochen?

Bei meinem aktuellen Korsett war es auch so, dass ich nachts überhaupt nicht damit klar gekommen bin. Mein OT hat dann auf meinem Wunsch hin den Kontrolltermin vorverlegt und am Korsett Anpassungen vorgenommen, so dass es jetzt besser tragbar ist.
Hätte es dann immer noch große Probleme gegeben, wäre ich auch noch ein weiteres Mal hingefahren und hätte die Problematik thematisiert - oft hilft schon allein gute Kommunikation, um Probleme zu entschärfen.

Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung, ob Du Dich operieren lässt oder nicht, vielleicht wäre aber ein besser angepasstes Korsett eine Option, mit der Du Dir nichts vergibst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten