Rundrücken??? Morbus Scheuermann???

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
bobbymcfly
Newbie
Newbie

Rundrücken??? Morbus Scheuermann???

Beitrag von bobbymcfly »

Rücken gebückt.gif
Rücken gebückt.gif (26.46 KiB) 6268 mal betrachtet
Rücken normale Haltung.gif
Rücken normale Haltung.gif (24.51 KiB) 6268 mal betrachtet
Moin Moin.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre alt, 1,84 m groß und wiege zwischen 64 und 66 Kg.
In meiner Jugend habe ich leider sehr wenig auf meinen Körper geachtet, was ich seit circa einem Jahr zutiefst bereue.
Aber ich bin nun aufgewacht und möchte und werde meinen Körper wieder so gut wie möglich auf Vordermann bringen.

Ich habe nächsten Monat einen Termin bei Dr. med Koch in Neumünster.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was in etwa auf mich zukommen wird?
Und wie würdet ihr meinen Rücken, anhand der Bilder, einschätzen?

Ich selber würde sagen, mein Cobb Winkel beträgt mindestens 60 wenn nicht sogar 90 Grad. Liege ich hier ungefähr richtig?
Ich weiß das man das nicht so sagen kann, aber über einen ungefähren Winkel wäre ich dankbar, damit ich mich drauf einstellen kann.

Meint ihr es muss operiert werden? Bin ja schon lange aus dem Wachstum raus, von daher dürfte ein Korsett nichts bringen, oder?
Oder Gymnastik nach Schroth?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut:)

Mfg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Rundrücken??? Morbus Scheuermann???

Beitrag von Klaus »

Hallo bobbymcfly,
Ich habe nächsten Monat einen Termin bei Dr. med Koch in Neumünster.......
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was in etwa auf mich zukommen wird?
Da dieser Orthopäde hier im Forum noch nie erwähnt wurde, könnte auf Dich zukommen, dass er bei Fehlstellungen inkompetent ist. Wie übrigens leider die meisten Orthopäden.
Manchmal bringt es etwas, wenn man mit eigener Kompetenz und auch geschickter Gesprächsführung auf die Ziele hinarbeitet, die man erreichen will.
Aber das ist für Newbies in der Regel überhaupt nicht realistisch !
Und wie würdet ihr meinen Rücken, anhand der Bilder, einschätzen?
Das ist schon ein massiver Rundrücken (Hyperkyphose), wahrscheinlich auch mit einem Hohlkreuz (Hyperlordose), was hier nicht zu sehen ist. Dazu noch eine evtl. geringe Begleit-Skoliose.
Dazu muss eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite gemacht werden, um die gesamte Wirbelsäule zu erfassen und auch etwas zu einem in Deinem Alter bereits abgelaufenen Morbus Scheuermann sagen zu können.
Solche Aufnahmen sind aber meistens nur in großen Kliniken möglich!
Meint ihr es muss operiert werden? Bin ja schon lange aus dem Wachstum raus, von daher dürfte ein Korsett nichts bringen, oder?
Oder Gymnastik nach Schroth?
Bei der konservativen Behandlung steht an erster Stelle die spezielle KG nach Katharina Schroth, die sehr anspruchsvoll ist und nun gar nicht einer Gymnastik entspricht. ;)
Ein Korsett ist ebenfalls ein Thema, was gerade mit 24 Jahren noch große Chancen verspricht. Das ist aber ein besonderes Thema und hat bei Erwachsenen in erster Linie mehr mit Schmerzbekämpfung als mit Optikverbessserung zu tun. Beides hängt allerdings schon zusammen.

Diese Vorgehensweise ist aber nach allen Erfahrungen das Hauptproblem bei den regionalen Orthopäden, weil diese nicht daran glauben. Das Forum ist voll von entsprechenden negativen sehr frustrierenden Erfahrungen! Deshalb empfehle ich Dir, gleich einen Spezialisten aufzusuchen, das ist im Endeffekt weniger aufwendig. Meistens sogar die einzigste erfolgreiche Strategie.
viewtopic.php?f=25&t=6472
z. Bsp. Dr. Wilke in Berlin

Zu Deinen Fotos ist noch zu sagen, dass Du mal versuchen solltest, Dich so aufrecht wie möglich (korrigiert) hinzustellen. Was dabei rauskommt ist der Anteil von Fehlhaltung, den es bei einer Fehlstellung mit sehr unterschiedlichen Anteilen gibt. Eine Fehlhaltung ist einfacher zu korrigieren, als eine Fehlstellung.
So etwas prüft auch der Spezialist, um die Chancen abzuschätzen.

Grundsätzlich muss man wohl bei Deiner Größe und Deinem Gewicht von wenig Muskelmasse ausgehen oder?, die mit Sicherheit auch noch an diversen Stellen verkürzt ist. Dehnungen spielen deswegen eine ganz große Rolle, z. Bsp. auch im Oberschenkel, wo man das gar nicht vermutet.

Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Bobby,

dein Rundrücken sieht wirklich behandlungsbedürftig aus. Wie Klaus schon schrieb, wirst du bei deinem Orthopäden vor Ort höchst wahrscheinlich nicht weiterkommen, da die meisten Orthopäden mit Wirbelsäulenverkrümmungen überfordert sind. Ich kann dir auch nur raten einen der hier gängigen Spezialisten aufzusuchen. Deine Wirbelsäule sollte anhand einer Ganzwirbelsäulenaufnahme vermessen werden, die du bei einem Spezialisten ganz sicher bekommst und natürlich eine adäquate Weiterbehandlung, evtl. in Form einer Intensiv-Rehabilitation. Ein Korsett sollte immer eine gut überlegte Sache sein und natürlich sollte man bei dieser Therapie auch zielstrebig sein, damit sie zum gewünschten Erfolg führt. Anhand deiner Bilder kann man schlecht einschätzen, wie ausgeprägt deine Krümmung tatsächlich ist, deshalb zögere nicht lange und mache einen Termin bei einem Spezialisten.

Liebe Grüße

Lya
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Auch ich rate dir dringend, einen der hier aufgeführten Spezialisten aufzusuchen. Die Kyphose ist auf jeden Fall behandlungsbedürftig. Aber nur ein Arzt, der viel Erfahrung mit Skoliosen hat und sich auch mit einer konservativen Behandlung (das heisst ohne Operation) auskennt, kann dir den richtigen Rat geben, was zu tun ist. Leider wird noch immer zu oft operiert.
Wenn du wirkich etwas für deinen Rücken tun möchtest, musst du weite Wege in Kauf nehmen.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Klaus hat geschrieben:Zu Deinen Fotos ist noch zu sagen, dass Du mal versuchen solltest, Dich so aufrecht wie möglich (korrigiert) hinzustellen. Was dabei rauskommt ist der Anteil von Fehlhaltung, den es bei einer Fehlstellung mit sehr unterschiedlichen Anteilen gibt. Eine Fehlhaltung ist einfacher zu korrigieren, als eine Fehlstellung.
Hallo,

würde eher sagen umgekehrt oder? Wenn er sich korrigiert hinstellt, bleibt die Fehlstellung bestehen.

Übrigens ein ziemlich beeindruckender Rundrücken. Da wird der Dr. H. dir auf jeden Fall ein Korsett verordnen. Hast du denn Schmerzen? Sonst würd ich mir gut überlegen ob ich mir das allein wegen der Optik antue. Sonst ist das eher ein klassischer Fall für's Fitnessstudio und gerade hinstellen ;)

VG
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Beitrag von slowengel »

[quoteÜbrigens ein ziemlich beeindruckender Rundrücken. Da wird der Dr. H. dir auf jeden Fall ein Korsett verordnen. Hast du denn Schmerzen? Sonst würd ich mir gut überlegen ob ich mir das allein wegen der Optik antue. Sonst ist das eher ein klassischer Fall für's Fitnessstudio und gerade hinstellen ][/quote]

Naja ein Korsett von Rahmouni ist ja nicht nur für die Optik und Schmerzen gut, es dehnt ja auch ;) Aber ja nur für die Optik dann vielleicht doch etwas übertrieben, auch weil der Druck ja nicht ohne ist.

Und Fitnessstudio würde die Therapie gut ergänzen, aber nur wenn man weiß wie man sich Korrigieren muss, mit gerade Hinstellen ist das nicht getan ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

socke hat geschrieben:würde eher sagen umgekehrt oder? Wenn er sich korrigiert hinstellt, bleibt die Fehlstellung bestehen.
Mit "Was dabei herauskommt", war eigentlich der Korrekturanteil bzw. der Fehlhaltungsanteil gemeint.
Nicht gut von mir formuliert.
Hast du denn Schmerzen? Sonst ist das eher ein klassischer Fall für's Fitnessstudio und gerade hinstellen ;)
1. Schmerzen sind nicht immer ein Mahner für eine schlechte Situation
2. Ein klassischer Fall ist das nun gerade nicht, wenn man nicht selbst das richtige Körpergefühl hat.

Gruß
Klaus
Antworten