Mein Termin heute bei Dr. Wilke

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).

Mein Termin heute bei Dr. Wilke

Beitrag von minchen »

Hallo ihr lieben ich bins mal wieder.

Vor ein paar Wochen habe ich ja gefragt ob sich eine Skoliose so schnell verschlechtern kann in kurzer zeit (3 Monate) .
Mein Skoliose Winkel anfangs war 32 ° nach COBB, jetzt sind es 39°. Dazu hat Dr. Wilke noch den Kyphose und den Lordose Winkel ausgemessen und kam auf die Gradzahlen 37° BWS (Kyphose) (Neigungswinkel Rippen irgendwas mit 7, hab aber vergessen zu fragen was das genau bedeutet, ich weiß nur das er so eine Art mini Wasserwaage auf meine Wirbelsäule drauf gemacht hat und die nach rechts geneigt hatte o.O) und LWS 73° (Lordose). Zudem habe ich jetzt ein Rezept bekommen für ein Korsett was ich in Hamburg im CCtec anfertigen lassen kann. Und das auch bald machen werde, so bald ich wieder heim bin.

Ich bin um ganze 6 cm kleiner geworden. *schnief*
und Dr. Wilke hat mich einmal ganz gerade hin gestellt. Mit Dr. Nieh (ich weiß nicht ob ich ihn richtig geschrieben habe).
Und ich war erschrocken wie schief ich doch wirklich bin. Heute hat er erst mal nur ein Röbi von der WS seitlich gemacht. Wenn ich das Korsett erst einmal getragen habe, für ein paar Monate, soll ich wieder zur Kontrolle kommen. (voraussichtlich im Juli) dann wird noch mal ein komplettes Röbi von vorn und der Seite gemacht. Er war ganz toll und hat mir Mut gemacht, das man mein Rücken mit Korsett wieder etwas gerade rücken kann. ( ich hoffe tierisch das das klappt, möchte ja auch gern mal wieder Schmerz frei leben :)..) Und ich habe Noch mal eine KG Verordnung bekommen, die ich dann bei einer/m Physiotherapeut/in machen werde die nach Katharina Schroth arbeitet. (das hat er mir nahe gelegt, weil ich im Korsett richtig atmen lernen muss, sagte er)

Ja das war mein heutiger Tag im GWZ Steglitz.

Meine Frage wie lang kann es denn dauern bis so ein Korsett Fertig ist, nachdem man vermutlich ausgemessen wurde. Oder wie läuft so eine Korsettanpassung ab ? Danke schon mal für die Antworten :)

Lg eure Minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Mein Termin heute bei Dr. Wilke

Beitrag von Klaus »

minchen hat geschrieben:Vor ein paar Wochen habe ich ja gefragt ob sich eine Skoliose so schnell verschlechtern kann in kurzer zeit (3 Monate)
Mein Skoliose Winkel anfangs war 32 ° nach COBB, jetzt sind es 39°
Da hatte ich ja geantwortet, dass ein Orthopäde bei Dir zwischen 25-40 Grad geschätzt hatte und deshalb kann man auch jetzt nicht unbedingt von einer Verschlechterung reden, weil man auch Meßfehler berücksichtigen muss. Insbesondere, wenn verschiedene Orthopäden am Werk sind.
Dazu hat Dr. Wilke noch den Kyphose und den Lordose Winkel ausgemessen und kam auf die Gradzahlen 37° BWS (Kyphose) ..... und LWS 73° (Lordose).
Wenn man die Normalwinkel anguckt:
Kyphose 25-40 Grad
Lordose 35-55 Grad
ist hier wahrscheinlich die Hyperlordose (Hohlkreuz) das Problem. Hat er nichts dazu gesagt?

Gruß
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Minchen!

Da scheinst du doch jetzt auf einem guten Weg zu sein mit einem Korsett von cctec (zumindest bald) und Krankengymnastik nach Schroth. Ich wünsche dir, dass es dir damit bald besser geht!
Wie Klaus schon sagt, muss der Unterschied von 32° zu 39° noch nicht viel heißen, wenn unterschiedliche Orthopäden gemssen haben. Bei mir wurden von diversen verschiedenen Orthopäden an demselben Röntgenbild 28°, 32°, 33°, 35° und 39° gemessen.
minchen hat geschrieben:Neigungswinkel Rippen irgendwas mit 7, hab aber vergessen zu fragen was das genau bedeutet, ich weiß nur das er so eine Art mini Wasserwaage auf meine Wirbelsäule drauf gemacht hat und die nach rechts geneigt hatte o.O
Das klingt nach dem Skoliometer, damit wird die Stärke der Rotation gemessen. Die Wirbelsäule ist bei Skoliose ja nicht nur zur Seite verkrümmt, sondern auch in sich verdreht. Dadurch kommt es, dass an der Seite, zu der die Krümmung neigt, die Rippen stärker hervortreten, also ein Rippenbuckel entsteht (wenn es auf Höhe der BWS ist), oder, wenn es auf Höhe der LWS ist, ein Lendenwulst. Die Stärke dieser Verdrehung wird mit dieser "Wasserwaage", dem Skoliometer, gemessen.
minchen hat geschrieben:Meine Frage wie lang kann es denn dauern bis so ein Korsett Fertig ist, nachdem man vermutlich ausgemessen wurde. Oder wie läuft so eine Korsettanpassung ab ?
Unterschiedlich ;) Zuerst wird entweder ein Gipsabdruck vom Rumpf gefertigt oder ein 3D-Scan gemacht und alles vermessen. Das ist bei den verschiedenen Korsettbauern unterschiedlich, ich weiß jetzt nicht, wie es bei cctec in Hamburg gehandhabt wird. Anhand dessen wird dann das Korsett gefertigt - auch da gibt es Unterschiede, wie lang das dauert. Bei mir ging es damals recht schnell, ca. anderthalb Wochen, aber das kann auch einige Wochen dauern...

Viele Grüße,
mick
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Beitrag von flockehund »

Hallo minchen.ich war auch gestern in der Sprechstunde bei Dr. Wilke vielleicht haben wir uns gesehen oder beim röntgen.ja ich bin gleich von der Sprechstunde zu cctec gefahren meine Einlagen abgeholt und mein rücken vermessen lassen wegen das Korsett was ich bekomme.es dauert Ca. 4 Wochen bis es fertig ist.bin ja mal gespannt welch ein Muster oder farbe du nimmst.LG aus m/v.
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Hi Minchen,

du bist 25 Jahre, also kein Grund zur Besorgnis. Die Winkel für Lordose und Kyphose sind sicherlich ein wichtiger und objektiver Indikator für den Grad der "Erkrankung". Jedoch zählt das subjektive Gefühl deinerseits. Hast du schon länger Schmerzen? (Die Optik ist mir mittlerweile egal, zudem ich eine Gradzahl erreicht habe, wo es nicht wirklich heraussticht!)
Ich selber habe ja 36° (jedoch nur Lordose und Kyphose, keine Skoli). Jedoch bin ich zu 90% schmerzfrei. Entscheidend dabei ist aber wirklich ein ordentliches Muskelkorsett. Diese möchte jedoch ein Leben lang gepflegt werden.
Das Erlernen der KG nach Schroth ist sicherlich ein wichtiger Schritt. Eine gute Ergänzung ist zudem das Korsett. Dieses wirst du hoffentlich irgendwann einmal ablegen können, oder die Tragezeit auf ein Minimum reduzieren. Entscheidend ist und bleibt dein Muskelkorsett!
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine baldige schmerzfreie Zeit.

PS: Es lohnt sich diese "Strapazen" (Korsett und KG) aufzunehmen, auch wenn es kein leichter Weg wird.
Doch bei deinen Gradzahlen ist noch viel rauszuholen, also Kopf hoch.

Viele Grüße,

derhanfi
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).

Beitrag von minchen »

Hallo,
vielen dank erst einmal für die netten Worte und Aufmunterungen.

Zitat:
Dazu hat Dr. Wilke noch den Kyphose und den Lordose Winkel ausgemessen und kam auf die Gradzahlen 37° BWS (Kyphose) ..... und LWS 73° (Lordose).

Wenn man die Normalwinkel anguckt:
Kyphose 25-40 Grad
Lordose 35-55 Grad
ist hier wahrscheinlich die Hyperlordose (Hohlkreuz) das Problem. Hat er nichts dazu gesagt?

Er hat einiges gesagt, das ging alles so schnell, ich konnte mir nicht alles merken (leider). Er möchte auf jeden Fall das die schmerzen gelindert werden. (Ich natürlich auch)

du bist 25 Jahre, also kein Grund zur Besorgnis. Die Winkel für Lordose und Kyphose sind sicherlich ein wichtiger und objektiver Indikator für den Grad der "Erkrankung". Jedoch zählt das subjektive Gefühl deinerseits. Hast du schon länger Schmerzen? (Die Optik ist mir mittlerweile egal, zudem ich eine Gradzahl erreicht habe, wo es nicht wirklich heraussticht!)
Ich selber habe ja 36° (jedoch nur Lordose und Kyphose, keine Skoli). Jedoch bin ich zu 90% schmerzfrei. Entscheidend dabei ist aber wirklich ein ordentliches Muskelkorsett. Diese möchte jedoch ein Leben lang gepflegt werden.
Das Erlernen der KG nach Schroth ist sicherlich ein wichtiger Schritt. Eine gute Ergänzung ist zudem das Korsett. Dieses wirst du hoffentlich irgendwann einmal ablegen können, oder die Tragezeit auf ein Minimum reduzieren. Entscheidend ist und bleibt dein Muskelkorsett!
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine baldige schmerzfreie Zeit.

PS: Es lohnt sich diese "Strapazen" (Korsett und KG) aufzunehmen, auch wenn es kein leichter Weg wird.
Doch bei deinen Gradzahlen ist noch viel rauszuholen, also Kopf hoch.

Viele Grüße,

derhanfi

Die schmerzen fingen schon im "Jugendalter" an, da war ich 15. Ich wurde von Orthopäde zu Orthopäde geschickt, aber keiner fand die Ursache dafür. Dann waren die Schmerzen eine zeit lang wieder weg, dann hab ich natürlich auch nicht weiter nach gehakt. Jetzt seit 2 fast 2,5 Jahren habe ich dauerschmerzen die sich auch nicht mit mehr Medikamenten behandeln lassen. Normale KG habe ich auch schon gemacht und die Schmerzen wurden nicht gelindert. Deswegen möchte ich auch jetzt die Schroth erlernen, damit ich auch hoffentlich meine Kurzatmigkeit loswerde und evtl mal richtig gerade stehen kann. Ob ich das Korsett irgendwann mal ablegen kann ist mir eigentlich egal, so lange ich die schmerzen los werde :).

LG Minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

minchen hat geschrieben:
Die schmerzen fingen schon im "Jugendalter" an, da war ich 15. Ich wurde von Orthopäde zu Orthopäde geschickt, aber keiner fand die Ursache dafür. Dann waren die Schmerzen eine zeit lang wieder weg, dann hab ich natürlich auch nicht weiter nach gehakt. Jetzt seit 2 fast 2,5 Jahren habe ich dauerschmerzen die sich auch nicht mit mehr Medikamenten behandeln lassen. Normale KG habe ich auch schon gemacht und die Schmerzen wurden nicht gelindert. Deswegen möchte ich auch jetzt die Schroth erlernen, damit ich auch hoffentlich meine Kurzatmigkeit loswerde und evtl mal richtig gerade stehen kann. Ob ich das Korsett irgendwann mal ablegen kann ist mir eigentlich egal, so lange ich die schmerzen los werde :).

LG Minchen
Ja, diesen Werdegang musste ich auch durchleiden. Er kommt mir nur allzu bekannt vor. Deswegen habe ich dir auch die Ratschläge gegeben.
Schmerzfreiheit ist die oberste Priorität. Ich möchte es nicht mehr missen und bin bereit, alles zu tun, um dies halten zu können.
Antworten