14 Monate harten Knubbel im Rücken ->Myogelose? Therapie?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
cybilwcw
Newbie
Newbie
Diagnose: steht noch aus, weiß bis jetzt nur leiche Skoliose mit Rippenbuckel und LWS-Wulst
leichte M. Scheuermann zwischen L1/L2

14 Monate harten Knubbel im Rücken ->Myogelose? Therapie?

Beitrag von cybilwcw »

Hallo zusammen,

mir geht es seit 14 Monaten sehr sehr schlecht. Ich habe im rechten LWS-Berech Schmerzen. In Ruhe/Liege wird es zur Qual. Kann nur noch 3 Stunden maximum schlafen weil ich vor Schmerzen wach werden. Moatelanger Muskelaufbau half nix, danach monatelanges Dehen auch nicht. Muskelrelaxan half auch nix.

MRT und Röntgebild unauffällig bis auf 5 Grad Skoliose, leichter Beckenschiefstand usw. Blutwerte unauffällig, Rheuma und Entzündung ausgeschlossen.

Aber ganz ehrlich. In meinem rechten Muskel ist ein knochenharter kirschgroßer Knubbel im Rücken. Der war vorher nicht da. Muss das nicht eie Myogelose sein? Wie therapiert man das? Gequaddelt wurde ich auc hschon oft, hat aber maximum für 1 Nacht Auswirkung.... :( Triggerpunkttherapie half auch nix, Wärme nicht, Massage nicht. Das ist wirklich so hart wie ein Knochen. Wenn ich eine 2. Meinung einhole heißt es: Das sei entweder mein Querfortsatz oder aber ein Stück der letzten Rippe. Aber meine Physiotherpeutin sagt auch: Das würde man alles in den Bildern von meinem Rücken sehen müssen und das ist nicht der Fall. Wirbel steht nicht schief, Rippenstummel hab ich auch nciht und auf der anderen Seite bzw. weiter obe/untern hab ich sowas auch nicht.

Wie zum Teufel krieg ich dieses gesteinsartige Gebilde aus meinem Rücken raus? Da muss mir doch irgendwer helfen können? Wisst ihr da Rat für mich? Genau das ist die Stelle die mir seit 14 Monaten mein Leben kaputt macht...
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Re: 14 Monate harten Knubbel im Rücken ->Myogelose? Therapie

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Es tut mir Leid, dass du solche Beschwerden hast.
Leider ist es aber im Rahmen eines Internetforums nahezu unmöglich, dir hier Hilfestellung zu geben, ohne dich gesehen, befundet und genauer befragt zu haben. Du solltest dir einen geeigneten Orthopäden suchen, damit dir baldmöglichst geholfen werden kann.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: 14 Monate harten Knubbel im Rücken ->Myogelose? Therapie

Beitrag von Klaus »

Hallo cybilwcw,

das ist ja Deine Diagnose bei Dr. Hoffmann:
Meine komplette Rückenmuskulatur ist viel viel viel zu kurz. Muskeln sind wohl nicht richtig mit gewachsen in meiner Kindheit. Ich bekomm jetzt KG zum Dehnen bis zum abwinken und Massagen mit Fango. Wenn es bis Weihnachten nicht weg ist soll ich nochmal kommen, dann beantragen wir eine 3-Wochen Intensivreha. Er hat mir versprochen das alles in den Griff zu bekommen.
Und Du warst im Februar in Isny, wo es nach Deiner Darstellung sehr schlecht lief.
Ich denke, Dein Ansprechpartner ist weiterhin Dr. Hoffmann, denn es ist wirklich unmöglich in dieser speziellen Situation einen Tipp zur Behandlung zu geben.

Gruß
Klaus
Antworten