Diagnose : M. Scheuermann ! Und nun ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
skywalker
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: -

Diagnose : M. Scheuermann ! Und nun ?

Beitrag von skywalker »

Hallo liebes Forum,

Ich (26 Jahre alt) habe schon einige Zeit hier im Forum eure Beiträge verfolgt und mich nun entschlossen auch mal einige Fragen zu stellen.

Ende 2012 wachte ich mit Schmerzen im Rücken (vorher hatte ich noch nie Rückenprobleme) auf und bekam noch am gleichen Tag einen Termin im Orthopäden hier in Hamburg. Dieser hat erst wild versucht mich einzurenken ...danach sollte ich mich hinstellen und darauf sagte er "Wir machen mal eine Teilaufnahme der Wirbelsäule". Anschließend zeigte er mir die Aufnahmen und warf mit fachchinesisch um sich. Verstanden hab ich nur folgende Sachen:

- Sie haben Morbus Scheuermann ....BWS ..... Keilwirbel ..... Hilft nichts .... Muskaltur im Rücken / Nacken aufbauen ...Auf Wiedersehen.....

:flop: ... :eek:

So bemühte ich Google anhand der Stichwörter und kam auf euer Forum. Schmerzen hab ich nur ganz selten mal (im oberen Rücken, wobei der Doc sagte das es nichts mit dem Scheuermann zu tun hat). Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll... bin leicht überfordert :gruebel:

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? Erst einmal eine 2te Meinung einholen ?

Herzliche Grüße,
Skywalker
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Diagnose : M. Scheuermann ! Und nun ?

Beitrag von Klaus »

Hallo skywalker,
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? Erst einmal eine 2te Meinung einholen ?
Ich denke, es geht eher um eine kompetente Behandlung, die man leider nur selten bekommt, weil die meisten Orthopäden bei Hyperkyphose/Skoliose inkompetent sind.

Ich kann Dir nur Orthopäden empfehlen, die sich auf die konservative Therapie spezialisiert haben.
viewtopic.php?f=25&t=6472

In Deinem Fall wird das wohl Dr. Wilke in Berlin sein. In Hamburg ergibt sich aktuell keine Empfehlung, insbesondere wenn es um die konservative optimale Behandlung geht.

Ein Morbus Scheuermann ist nur ein Auslöser für Fehlstellungen wie Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose), aber durchaus auch geringe Begleitskoliose, wie sie in dieser Kombination häufig vorkommt. Diese Fehlstellungen werden dann gezielt angegangen, wobei vorhandene Keilwirbel die Sache erschweren.

Diagnose anhand von Röntgen-Ganz-Aufnahmen der Wirbelsäule von vorn und von der Seite
Behandlung mit spezieller Schroth KG, stationär in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim
oder/und mit Korsett, was ein besonderes Thema ist!

Gruß
Klaus
skywalker
Newbie
Newbie

Beitrag von skywalker »

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde morgen mal in Berlin anrufen.

Eine Frage vielleicht noch... Was hat es mit diesen Keilwirbeln auf sich ?

Gruß und Dank
Skywalker
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

da ich gerade faul bin zum tippern :D

bitte schön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Keilwirbel
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo skywalker,

wir hatten hier auch mal eine Diskussion zu den Keilwirbeln, weil im Detail natürlich auch Interesse daran besteht, ob eine mögliche konservative Korrektur (Schroth KG, Korsett) von der Anzahl und der Lage der Keilwirbel abhängig sein könnte.
Das lässt sich offensichtlich nicht so einfach beantworten. Es ist generell bei Fehlstellungen eine Sache des Versuchs, wenn man konservativ vorgehen möchte.
Dazu kommt, dass zu der Fehlstellung auch eine Komponente Fehlhaltung dazu kommt, die sehr unterschiedlich hoch sein kann. Eine Fehlhaltung ist per Definition die Haltung, aus der man sich selbst aus eigener Kraft aufrichten kann. Aber eben nicht dauerhaft halten kann, weil Verkürzungen in der gesamten Struktur das verhindern. Bei einem Rundrücken sicherlich gut nachvollziehbar.

Insofern muss man alles zusammen betrachten und nicht nur gucken, wie weit man korrigieren kann, sondern inwiefern man das dann auch ohne Probleme halten kann.

Gruß
Klaus
skywalker
Newbie
Newbie

Beitrag von skywalker »

Hallo,

Vielen Dank für eure Nachrichten ;)

Mittlerweile hab ich jeden Tag Schmerzen im Rücken...das belastet mich. Aber ich glaube mehr psychisch als physisch. :<

Morgen werde ich bei Herrn Dr. Wilke in Berlin anrufen und einen Termin ausmachen.

Ich kann schon seit Tagen an nichts anderes mehr denken außer an Hyperkyphose, Morbus Scheuermann und Hyperlordose.
Das ganze geht soweit das es meinen Alltag und meine Beziehung extrem belastet.

Außerdem hab ich Angst vor der Zukunft ... das die Schmerzen nie wieder verschwinden....vor einem Korsett....vor allem

Ich bin am Boden zerstört. ;( . Ich weiß nicht wie ich mit all diesen Sachen umgehen soll.
Bis vor 5 Wochen hatte ich nie Rückenschmerzen und seitdem jeden Tag und jede Woche wird es ein bisschen schlechter (so zumindest mein Gefühl)

Gruß,
Skywalker
skywalker
Newbie
Newbie

Beitrag von skywalker »

Hallo liebes Forum,

wenn ich so meinen Text von gestern durchlese, hatte ich da wohl ein seelisches Tief. Heut geht es mir etwas besser.

Ich würde mich schon einmal vorab röntgen lassen (bevor ich zu einem Spezialisten fahre). Die Radiologie-Zentrum hier in Hamburg Eppendorf macht ganzheitliche Aufnahmen der Wirbelsäule. Könnten die mich schon einmal vorab röntgen und ich nehm anschließend die BIlder mit nach Berlin zu Herrn Dr. Wilke? Oder sollte ich das auch Herrn Dr. Wilke überlassen.

Allerdings könnte ich die dort gemachten Bilder auch im "Therapie und Beratungszentrum für Wirbelsäulenerkrankungen Hamburg" vermessen lassen und mich anschließend über Therapiemöglichkeiten beraten lassen (Korsett, KG nach Schroth, Op etc)

Leider muss man dort allerdings alles privat bezahlen. Vermessung und Beratung ca. 250 Euro. Da es privat läuft kann ich schon 2 Tage nach dem Röntgen den Termin haben.

Ich weiß nicht ob ich das machen sollte ... oder 2 - 3 Monate auf einen Termin bei Herrn Dr. Wilke in Berlin warten.

Was meint Ihr :?:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

skywalker hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich das machen sollte ... oder 2 - 3 Monate auf einen Termin bei Herrn Dr. Wilke in Berlin warten.

Was meint Ihr :?:
Hallo skywalker,

ich an deiner Stelle würde mir die 250 Euro sparen und in eine Reise nach Berlin investieren. 2-3 Monate sind ja nicht sooo lange und da du dich nicht mehr im Wachstum befindest, ist keine Eile geboten. Das Röntgen kannst du natürlich vorab machen lassen, aber nur, wenn es Wirbelsäulenganzaufnahmen sind. Teilaufnahmen bedeuten doppelte Strahlendosis und sind fehlerhafter in der Vermessung.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
skywalker
Newbie
Newbie

Beitrag von skywalker »

Hallo Sloopy,

vielen Dank für deine Antwort.

Da es mir gut tut, all meine Gedanken hier im Forum zu schreiben....vielleicht noch etwas dazu...

Bevor ich das erste Mal Schmerzen hatte und anschließend die Diagnose bekam (Abgelaufener Morbus Scheuermann; Ende Dez 2012) hatte ich eine 3 wöchige Reise nach Singapore,Malaysia und Thialand .... als RUCKSACKTOURIST = Bagpacker .... gebucht. :juggle: (ab dem 09.03.2013).

Ich freute mich eigentlich riesig darauf ... nun mach ich mir aber wegen der "Diagnose" sorgen und hab ein bisschen Angst das mir der Rücken noch mehr Ärger macht. Allerdings freu ich sehr auf die Länder und hab lange dafür gespart. Absagen möchte ich die Reise daher auch nicht :rolleyes:

Was würdet Ihr tun ? Die Reise auf gut Glück antreten ? Oder absagen ? ... Eure Meinung interessiert mich sehr.

Gruß,
Skywalker
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Skywalker hat geschrieben:Allerdings könnte ich die dort gemachten Bilder auch im "Therapie und Beratungszentrum für Wirbelsäulenerkrankungen Hamburg" vermessen lassen und mich anschließend über Therapiemöglichkeiten beraten lassen (Korsett, KG nach Schroth, Op etc)

Leider muss man dort allerdings alles privat bezahlen. Vermessung und Beratung ca. 250 Euro
Hört sich ein bischen so an, als ob das eine optische Vermessung ist, die teuer ist und Dir aber erst einmal nichts bringt!
Das würde ich alles bei Dr. Wilke machen lassen, aber, wie im Thread "Überregionale Sprechstunden" auch deutlich gesagt, bei der Terminvergabe betonen, dass Du von auswärts kommst !! Diese Röntgenaufnahmen werden dann im Ablauf anders organisiert. Berliner Patienten bekommen dazu nämlich 2 Termine, erst die Röntgenaufnahme und dann die Beratung.

In Stuttgart bekommst du wahrscheinlich wesentlich eher einen Termin, wenn das jetzt ein zeitliches Problem sein sollte.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

skywalker hat geschrieben: Was würdet Ihr tun ? Die Reise auf gut Glück antreten ? Oder absagen ? ... Eure Meinung interessiert mich sehr.
Wenn Du nicht akute, massive Schmerzen hast, die Dich echt behindern, würde ich die Reise auf jeden Fall antreten! Willst Du wegen Deines Rundrückens / Hohlkreuzes den Rest Deines Lebens zuhause verbringen?
Trotz meines fortgeschrittenen Alters und meiner starken Skoliose bin ich auch immer mal wieder als Backpacker unterwegs, zuletzt auch in Südostasien ;) und habe da keine Probleme.

Nicht nur wegen des Rückens solltest Du Dein Gepäck klein und leicht halten - Du brauchst weniger, als Du denkst, und in öffentlichen Verkehrsmitteln sind grosse Rucksäcke echt hinderlich!

Grüsse, Lady S
skywalker
Newbie
Newbie

Beitrag von skywalker »

Hallo liebes Forum,

ich wollte mich hier auch mal wieder melden und über meinen aktuellen Status berichten.

Anfang März bin ich ja nun für 3 Wochen nach Thailand gereist (als Bagpacker; Rücksack mit 16 Kg) und siehe da ... ich hatte in diesem 3 Wochen nicht einmal irgendwelche Rückenschmerzen. Auch die ersten 4 Wochen nach der Rückkehr aus Thailand keinerlei Probleme. Aber nun plagen mich seit einer Woche wieder Rückenschmerzen.

Woran kann das denn liegen das im Urlaub und 4 Wochen danach Ruhe war ? Habt Ihr dafür Erklärungsansätze ? War es die Wärme ? Die Bewegung ?

Zu meinen Schmerzen:

Ich weiß gar nicht genau was das für Schmerzen sind. Wie kann ich unterscheiden ob das "nur" Schmerzen aufgrund von Muskelverspannungen sind oder Schmerzen die aus dem Rundrücken entstehen. Gibt es da überhaupt einen Unterschied ?

Übrigens sind die "Verspannungsschmerzen am schlimmsten wenn ich im Büro sitze (wenn ich Sport treibe, liege, gehe oder sitze gehen die Verspannungen zurück )und versuche eine aufrechte Haltung einzunehmen. Dann verspannt alles. Kann man das damit erklären das die Bänder und Sehen diese aufrechte Sitzhaltunng aufgrund von Verkürzungen nicht gewohnt sind und deswegen verspannen ? Soll ich mich da "beugen" und krumm sitzen damit nichts weh tut oder stark sein und trotzdem gerade sitzen ?

Übrigens hab ich am 18.06. endlich den Termin bei Herrn Dr. Wilke in Berlin. Ich bin gespannt.

Gestern Abend hab ich mich (dummerweise) mal wieder über Rundrücken / Scheuermann OPs im Internet belesen. Fazit dieser blöden Aktion. Noch mehr Verspannungen (und Schmerzen) sowie schnelle Atmund und leichtes Zittern. Weil ich mich schon wieder so reingesteigert habe.

Ein Teufelskreis oder ? Ich freue mich über eure Nachrichten.

Gruß,
Sky
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Schmerzen haben oft eine ausgeprägte psychische Komponente.
Im Urlaub hattest Du keinen Alltagsstress, es war interessant, erholsam und hat Dir Freude bereitet.
Vielleicht könnte es helfen, sich auch im Alltag möglichst viel angenehme entspannende Dinge einzubauen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
skywalker
Newbie
Newbie

Beitrag von skywalker »

Da könnte was dran sein.

Ich denke 24 Stunden am Tag an meinen Rücken und horche in mich rein und registriere jedes kleinste "zwicken". Das schlimmste ist gerade das meine Frau und meine Arbeit unter diesem Verhaltensmuster sehr leidet. Ich seh mich schon auf dem OP Tisch, wo es Komplilationen gibt und ich mit Schmerzen mein Leben lang klarkommen muss. Gepaart mit Schmerzmittel die mich abhängig machen und mir mein ganzes Leben versauen. (Bin 26 und Hypochonder).

Langsam muss ich aufpassen das ich dadurch nicht meinen Job und meine Frau verliere ... erste Anzeichen gibt es dafür.
Langsam bildet sich da wirklich ein Teufelskreis, aus dem ich wohl alleine nicht mehr raus komm.

Gruß
Sky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

skywalker hat geschrieben:Woran kann das denn liegen das im Urlaub und 4 Wochen danach Ruhe war ? Habt Ihr dafür Erklärungsansätze ? War es die Wärme ? Die Bewegung ?
Vorstellbar ist eine anhaltende positive Stimmung, die alles andere überdeckt.
Wärme und Bewegung ist generell gut, wobei die Bewegung bei einer Fehlstellung konkret betrachtet werden muss. s.u.
Ich weiß gar nicht genau was das für Schmerzen sind. Wie kann ich unterscheiden ob das "nur" Schmerzen aufgrund von Muskelverspannungen sind oder Schmerzen die aus dem Rundrücken entstehen. Gibt es da überhaupt einen Unterschied ?
"Schmerzen aus dem Rundrücken" können
1. durch die Überlastung Muskelschmerzen sein (dumpfe ziehende Schmerzen) oder
2. durch Einengungen Nervenschmerzen sein (stechende Schmerzen)
Können, müssen aber nicht!
Deswegen ist eine konkrete Diagnose erforderlich und die konservativen speziellen Behandlungsmethoden auch immer ein Versuch.
Übrigens sind die "Verspannungsschmerzen am schlimmsten wenn ich im Büro sitze (wenn ich Sport treibe, liege, gehe oder sitze gehen die Verspannungen zurück )und versuche eine aufrechte Haltung einzunehmen. Dann verspannt alles. Kann man das damit erklären das die Bänder und Sehen diese aufrechte Sitzhaltunng aufgrund von Verkürzungen nicht gewohnt sind und deswegen verspannen ? Soll ich mich da "beugen" und krumm sitzen damit nichts weh tut oder stark sein und trotzdem gerade sitzen ?
Es kann natürlich sein, dass jede Form der Korrektur Beschwerden auslöst, weil die notwendige Stabilisierung noch nicht durch entsprechenden Muskelaufbau erfolgt ist. Dazu gibt es ja die Schroth KG.
Man bleibt dann tatsächlich lieber in der "krummen Stellung", weil der Körper daran schon gewöhnt ist und, wie bei Dir, auch kaum Beschwerden damit hat. Und vermutlich verlaufen die Bewegungen im Alltag und auch im Urlaub in der gleichen Stellung und verhindern sogar schmerzhafte Verspannungen.
Man könnte meinen, damit wäre alles gut. Aber Du hast ja schon selbst gemerkt, dass das Einehmen einer "geraden Haltung" Probleme bereitet, die nicht sein dürfen.
Das ist das Entscheidende und nicht die Beschwerdearmut in der gewohnten krummen Haltung. Die kann sich nämlich unbemerkt weiter verschlimmern und möglicherweise dann ganz andere Beschwerden auslösen, die nicht durch Wärme, Bewegung und Urlaub in den Griff zu bekommen sind.
(Bin 26 und Hypochonder).
Trotzdem würde ich meine Anmerkungen schon als sehr realistisch sehen und dies dann beim Besuch von Dr. Wilke abklären lassen!

Gruß
Klaus
skywalker
Newbie
Newbie

Beitrag von skywalker »

Hallo Klaus, Hallo Silas,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. 2 Fragen hätte ich an euch noch:

1. Teilaufnahmen der WS / Ganzaufnahme der WS

Eine Teilaufnahme der BWS hab ich ja bereits, dort sind u.a. 2 Keilwirbel zu sein. Bei diesem Bild musste ich mich auf einen Tisch legen mit angewinkelten Beinen. Danach wurde das Bild gemacht.
Wenn ich nun bein Herrn Dr. Wilke eine Ganzaufnahme im Stehen mache, kann es sein das da ein anderer Befund auftaucht (ob nun schlechter oder besser)

Da ist meine Frage eigentlich können die Bilder aufgrund der Methodik von einander abweichen ?

2. Wie geht Ihr mit Euren Problemen seelisch um ? Wie Ihr merkt hab ich da ja wirklich richtige Probleme und falle teilweise in richtige Löcher. Habt Ihr da Verhaltenstipps ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Sky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

skywalker hat geschrieben:Wenn ich nun bein Herrn Dr. Wilke eine Ganzaufnahme im Stehen mache, kann es sein das da ein anderer Befund auftaucht (ob nun schlechter oder besser)

Da ist meine Frage eigentlich können die Bilder aufgrund der Methodik von einander abweichen ?
Die übliche Methode ist die im Stehen. Das ist ja auch der Alltag!
Insofern kann es natürlich Abweichungen geben, im Liegen können die Gradzahl bei Hyperkyphose/Hyperlordose geringer sein und natürlich auch generell eine falsche Situation wiedergeben, die nur auf das Liegen bezogen ist.

Dazu muss aber der gesamte Rücken erfasst werden, eine Teilaufnahme ist absolut unzureichend! Selbst Teilaufnahmen aller Bereiche sind eher ungünstig, weil in erster Linie die Strahlendosis in den Überlappungsbereichen doppelt so groß ist. Dazu kommt, dass das Zusammenfügen der Teilaufnahmen zu einem ungenauen Winkel führt. Für die eigentliche Behandlung ist das allerdings nicht ganz so relevant.
2. Wie geht Ihr mit Euren Problemen seelisch um ? Wie Ihr merkt hab ich da ja wirklich richtige Probleme und falle teilweise in richtige Löcher. Habt Ihr da Verhaltenstipps ?
Bei mir war das so, dass ich ganz allmählich in die Situation kam und mittlerweile seit fast 30 Jahre Fitness Training mache (seit 8 Jahren gezielt angepasst). Das ergibt schon mal eine relativ stabile Situation. Dazu kommt die intensive Arbeit hier im Forum seit 2004.
Allerdings muss ich auch vermeiden, mir meinen Rücken im Spiegel ausgiebig anzugucken, weil das für mich optisch schon eine Belastung darstellt. Ich blende das einfach aus und eigentlich ist das nur ab und zu ein Spiegel-Problem in der Umkleidekabine von Kaufhäusern. ;)

Gruß
Klaus
skywalker
Newbie
Newbie

Beitrag von skywalker »

Hallo Klaus,

Kann es auch sein das die Teilaufnahme der Hyperkyphose schlimmer aussieht also bei der Ganzaufnahme im Stehen ?
Weil du eben nur davon gesprochen hast das sie bei meiner gemachten Variante besser aussah als sie eigentlich ist.

Klaus ... hast du eine OP oder ein Korsett nie in Betracht gezogen ?

Gruß,
Sky
skywalker
Newbie
Newbie

Beitrag von skywalker »

Hallo,

Noch eine Frage an Alle:

Was bedeutet fixiert / teilfixiert / verknöchert ?

Ist man verknöchert/fixiert wenn man 2 Keilwirkbel hat ? Oder ist damit was anderes gemeint ?

Gruß,
Sky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

skywalker hat geschrieben:Kann es auch sein das die Teilaufnahme der Hyperkyphose schlimmer aussieht also bei der Ganzaufnahme im Stehen ? Weil du eben nur davon gesprochen hast das sie bei meiner gemachten Variante besser aussah als sie eigentlich ist.
Verstehe ich nicht. Du hast doch eine Teilaufnahme im Liegen. Da drückt die Schwerkaft die Wirbelsäule nach unten und kann im Prinzip eine Korrektur erzeugen.
Deswegen ist die Hyperkyphose bei der Ganzaufnahme im Stehen möglicherweise gradmäßig höher.
Klaus ... hast du eine OP oder ein Korsett nie in Betracht gezogen ?
Eine OP nie. Ein Korsett war nach konkreter Abklärung nicht sinnvoll.
Was bedeutet fixiert / teilfixiert / verknöchert ?
Die Begriffe werden da manchmal irritierend angewendet.
Eine tatsächliche Fixierung ist z. Bsp. gegeben, wenn zwischen den Wirbeln sogenannte Knochenspangen gewachsen sind. Das ist in der Regel eine Selbsthilfe des Körpers, um ein weiteres "Abkippen" zu verhindern. Sozusagen eine natürliche Versteifung der Wirbelkörper. Bei Keilwirbeln kann so etwas vorkommen. Bei mir auch, deswegen macht ein Korsett da auch keinen Sinn.

Mit Fixierung kann auch gemeint sein, dass die Beweglichkeit eingeschränkt ist und das eben auch nur in Teilbereichen. Das bezieht sich dann auf die Struktur aus Bändern, Muskeln und Sehnen.

Gruß
Klaus
Antworten