Seit ca. einem Jahr verfolge ich das Forum und danke erst einmal allen die es zu einem so guten Informationsträger machen.
Nachdem nun auch bei die ??? nicht mehr aus dem Gesicht verschwinden wollten Euch um Hilfe bitten - wenn auch ggfs nur mental.
Also ich bin 40 und habe eine Kyphose mit 65 Grad und eine Skoliose mit ca 14 Grad nach einer Scheuermannschen Erkrankung im Jugendalter.
Ich wusste natürlich, dass ich irgendwann Beschwerden haben werde und habe deswegen auch nicht viel auf das Zwicken an der ein oder anderen Stelle in den letzten Jahren gegeben.
Letztes Jahr haben ich entschieden, nachdem Joggen und Reiten immer mehr zu Blockaden führten, dass ich etwas tun moechte und bin dank Eurem Input bei Dr Hofmann gewesen und habe die üblichen Empfehlungen und drei Monate später mein Koresett.
Ich trage es nicht oft ... nur sporadisch und dann ich nur nachts - habe massive Schmerzen und in einer Managerposition kann ich ein Korsett tagsüber einfach nicht anziehen und ich bin viel auf Reisen mit Geschaeftspartnern. Ergebnis - seit der Verordnung letztes Jahr - außer guten Versuchen - keine Fortschritte.
Reha fällt aus beruflichen Gründen leider auch flach ... Also habe ich es mit Schroth ambulant probiert - mir fehlt die Systematik um wirklich rein zu kommen .... Buecher oder Cd s finde ich leider nicht.Habe aber nicht aufgegeben, mache daher Osteopatie und war wegen immer wieder seit zwei Jahren auftretenden Gefühlsstörungen bei Neurologen - der tippte auf eine Entzuendung im Gehirn und ich konnte ihn nur mit viel Energie auch von einem MRT der Halswirbelsauele überzeugen. Ergebnis - leichte BSV des C5 und C6 und ich bin mir sicher dir LWS hat auch was....
Soweit also meine Geschichte - Termin beim Neoruchirurgen habe ich auch schon (aus dem Bandscheibenforum)
Mein Job ist mein Lebensinhalt und ich verzichte gerne auf mein geliebtes Hobby reiten oder skifahren - ich moechte aber keine weiteren Ausfälle haben und auch noch die naechstes 20 Jahre meinen 12 Stunden Job durchstehen...
Daher bin ich Euch fuer alle guten Ratschläge, positive Faelle die meinem aehnliches sind - mit oder ohne OP, Adressen von Aerzten im Raum Nürnberg, CD s Bücher mit Schroth Übungen usw. dankbar - alles was hilfreich sein koennte. Im Moment bin ich sehr verunsichert wie ich weiter vorgehen soll... Und das ist fuer mich eher nicht ueblich

Vielen lieben Dank an Euch alle im Voraus!
LG