Thema Skoliose zur Abschlussprüfung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Donja
Newbie
Newbie
Diagnose: Double Major-Skoliose linkskonvex lumbal mit Scheitelwirbel L3 und Cobb-Winkel von 32° und rechtskonvex thorakal mit einem Scheitelwirbel Th9 und einem Cobb-Winkel von aktuell 36°
Therapie: Korsett und KG

Thema Skoliose zur Abschlussprüfung

Beitrag von Donja »

Hallo ihr Lieben :D
ich möchte zu meiner Abschlussprüfung gerne das Thema Skoliose nehmen und würde gerne ein Vergleich von Früher und Heute einbeziehen. Meine Frage an euch wäre: Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie früher die Skoliose behandelt wurde und der Unterschied zu Heute besteht und welche Korsetts damals gebaut wurden? Bilder wären auch nicht schlecht (Links gehen auch ). Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen :D
LG Donja :lach:
Iznarf
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Re: Thema Skoliose zur Abschlussprüfung

Beitrag von Iznarf »

Hallo Donja,
Ich finde es echt cool das du darüber eine Abschlussprüfung schreiben willst.
leider kann ich dir nur ein Beispiel von Heute geben.
Mein Korsett wurde so bestimmt:
Ich musste versch. Positionen stehend einnehmen und wurde mehrmals fortografiert, Schwachstellen wurden mit roten Punkten markiert
Ich wurde gewogen und gemessen und so ein doppelseitiges Lineal wurde solange gegen mich gedrück t bis ich schmerzen hatte
LG
Iznarf
Lebt jeden Tag so als wäre es euer Letzter!
Donja
Newbie
Newbie
Diagnose: Double Major-Skoliose linkskonvex lumbal mit Scheitelwirbel L3 und Cobb-Winkel von 32° und rechtskonvex thorakal mit einem Scheitelwirbel Th9 und einem Cobb-Winkel von aktuell 36°
Therapie: Korsett und KG

Re: Thema Skoliose zur Abschlussprüfung

Beitrag von Donja »

schade aber trotzdem dankeschön :)
Antworten