Leichte rechtskonvexe Skoliose BWS - Welche Therapie ?
-
avolicious
- Newbie

Leichte rechtskonvexe Skoliose BWS - Welche Therapie ?
Hi zusammen,
ich leide nun schon seit 24 Monaten an diversen Symptomen, die nach sämtlichen organischen
Untersuchen, welchen ohne Befund waren, nur auf meine Skoliose zu schließen sein könnnen.
Kurz zu meinen Symptomen:
- Verspannungen an der Wirbelsäule, Bereich BWS
- Ziehen und Missempfinden seitlicher Brustkorb
- Klopfschmerz (auf Rippen) vorne
- Teilweise Verspannung des schrägen Bauchmuskels
- Unwohlsein
- Erhöhnte Spannung in der Flanke bei Linksneigung Oberkörper.
- Hebe ich den rechten Arm knackt es hinten, denke muskulär.
- Habe auch das Gefühl, als würden meine Rippen vorne etwas quetschen, bzw. auf etwas drücken.
Lt. MRT der Brustwirbelsäule habe ich eine leichte rechtskonvexe Skoliose im Bereich TH 5 - TH 9.
Ferner zwei kleine rechtsseite Bandscheibenvorfälle 6/7 und 8/9. Leichte Anzeichen eines M. Scheuermann.
Ich habe einen Auto/Büro Job und arbeite deshalb sehr viel im Sitzen. Seit ein paar Monaten,
nachdem Physio und MT keine Besserung brachten, treibe ich 3 mal die Woche Sport im Studio.
Hier trainiere ich gezielt die Muskulatur, welche den beiden BSV entgegenwirken soll, sprich, hinten
Aufbau, vorne Dehnung, so wurde es mir gesagt.
Eine Besserung ist noch nicht eingetreten. Schlafen auf der rechten Seite ist auch sehr unangenehm,
dehne ich die rechte Seite auf, ist mir danach auch eher komisch als dass ich eine Erleichterung spüre.
Meine Frage ins Forum. Gibt es hier vielleicht jemanden mit gleichen Syptomen, evtl. mit gleichem Befund.
Suche Dringend Übungen, Therapien um Besserung zu erreichen.
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
ich leide nun schon seit 24 Monaten an diversen Symptomen, die nach sämtlichen organischen
Untersuchen, welchen ohne Befund waren, nur auf meine Skoliose zu schließen sein könnnen.
Kurz zu meinen Symptomen:
- Verspannungen an der Wirbelsäule, Bereich BWS
- Ziehen und Missempfinden seitlicher Brustkorb
- Klopfschmerz (auf Rippen) vorne
- Teilweise Verspannung des schrägen Bauchmuskels
- Unwohlsein
- Erhöhnte Spannung in der Flanke bei Linksneigung Oberkörper.
- Hebe ich den rechten Arm knackt es hinten, denke muskulär.
- Habe auch das Gefühl, als würden meine Rippen vorne etwas quetschen, bzw. auf etwas drücken.
Lt. MRT der Brustwirbelsäule habe ich eine leichte rechtskonvexe Skoliose im Bereich TH 5 - TH 9.
Ferner zwei kleine rechtsseite Bandscheibenvorfälle 6/7 und 8/9. Leichte Anzeichen eines M. Scheuermann.
Ich habe einen Auto/Büro Job und arbeite deshalb sehr viel im Sitzen. Seit ein paar Monaten,
nachdem Physio und MT keine Besserung brachten, treibe ich 3 mal die Woche Sport im Studio.
Hier trainiere ich gezielt die Muskulatur, welche den beiden BSV entgegenwirken soll, sprich, hinten
Aufbau, vorne Dehnung, so wurde es mir gesagt.
Eine Besserung ist noch nicht eingetreten. Schlafen auf der rechten Seite ist auch sehr unangenehm,
dehne ich die rechte Seite auf, ist mir danach auch eher komisch als dass ich eine Erleichterung spüre.
Meine Frage ins Forum. Gibt es hier vielleicht jemanden mit gleichen Syptomen, evtl. mit gleichem Befund.
Suche Dringend Übungen, Therapien um Besserung zu erreichen.
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: Leichte rechtskonvexe Skoliose BWS - Welche Therapie ?
Hallo avolicious!avolicious hat geschrieben:Lt. MRT der Brustwirbelsäule habe ich eine leichte rechtskonvexe Skoliose im Bereich TH 5 - TH 9.

Leider reichen die Angaben deiner Diagnose nicht aus, um dir gezielt hilfreiche Informationen zu geben. Warum?
1. Die Angabe "leichte Skoliose" ist nicht wirklich aussagekräftig, da jeder "leicht" anders definiert. Hinzu kommt, dass eine Skoliose idR im Liegen geringer ist als im Stehen. Zur Beurteilung einer Skoliose bedarf es einer Wirbelsäulenganzaufnahme (Röntgen) im Stehen. Diese Aufnahmen können nur wenige niedergelassene Orthopäden erstellen.
2. "Leichte Anzeichen eines M. Scheuermann" könnten(!) Hinweis auf eine seitliche Fehlstellung deiner Wirbelsäule sein und deine geringe Skoliose nur eine (häufig vorkommende) Begleiterscheinung. Hast du einen Rundrücken und/oder ein starkes Hohlkreuz?
Wenn du dich hier ein wenig einliest, wirst du feststellen, dass es nicht viele Ärzte gibt, die Fehlstellungen der Wirbelsäule bei Erwachsenen kompetent diagnostizieren und behandeln. Daher macht es durchaus Sinn, einen Fachmann aufzusuchen und dafür auch ggf. weitere Wege in Kauf zu nehmen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, deine persönliche Situation bei einem von uns empfohlenen Spezialisten abklären zu lassen. Wenn du uns sagst, aus welcher Gegend du kommst, können wir dir vielleicht einen Arzt empfehlen. "0815-Orthopäden" sind mit sowas meist überfordert. Alle anderen Tipps und Ratschläge zu deiner Situation wären nur spekulativ.
Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hallo,
Ich bin 24 Jahre alt und habe eine rechtskonvexe Skoliose in der Brustwirbelsäule von 39°. Ich gehe zur Krankengymnastik in eine Praxis in einer Orthopädischen Klinik. Ich habe fast genau die selben Schmerzen wie du. Also im Brustkorb habe ich einen Schmerz und das ist sehr schlimm. Jedes mal wenn ich im Auto über die Gleise der Straßenbahn fahre sind die schmerzen die Hölle. Ich habe dazu aber noch eine Angeborene Gelenksteife die nur bei jeder 5000. Geburt vorkommt. Mein Arzt/Orthopäde meinte ich sollte Schwimmen gehen. Aber das macht mir keinen Spaß. Ich habe auch schon versucht in ein Fitness-Studio zu gehen. was aber nichts für mich war. Wegen meiner Gelenksteife konnte ich kaum Geräte im Fitness Studio ausprobieren.
bei mir wurde die Skoliose dieses Jahr im Sommer festgestellt, aber ich habe diese bestimmt schon länger. Ich war jetzt 12 mal bei der Krankengymnastik. aber besser wird es nicht.
Ich habe in den letzten Jahren viel Kanusport betrieben und bin oft Ski laufen gewesen. Im Kajak habe ich immer wieder Probleme und schmerze und muss diesen Sport vielleicht aufgeben. Ski laufen muss ich diesen Winter wieder probiere wie weit es noch geht.
Ich bin 24 Jahre alt und habe eine rechtskonvexe Skoliose in der Brustwirbelsäule von 39°. Ich gehe zur Krankengymnastik in eine Praxis in einer Orthopädischen Klinik. Ich habe fast genau die selben Schmerzen wie du. Also im Brustkorb habe ich einen Schmerz und das ist sehr schlimm. Jedes mal wenn ich im Auto über die Gleise der Straßenbahn fahre sind die schmerzen die Hölle. Ich habe dazu aber noch eine Angeborene Gelenksteife die nur bei jeder 5000. Geburt vorkommt. Mein Arzt/Orthopäde meinte ich sollte Schwimmen gehen. Aber das macht mir keinen Spaß. Ich habe auch schon versucht in ein Fitness-Studio zu gehen. was aber nichts für mich war. Wegen meiner Gelenksteife konnte ich kaum Geräte im Fitness Studio ausprobieren.
bei mir wurde die Skoliose dieses Jahr im Sommer festgestellt, aber ich habe diese bestimmt schon länger. Ich war jetzt 12 mal bei der Krankengymnastik. aber besser wird es nicht.
Ich habe in den letzten Jahren viel Kanusport betrieben und bin oft Ski laufen gewesen. Im Kajak habe ich immer wieder Probleme und schmerze und muss diesen Sport vielleicht aufgeben. Ski laufen muss ich diesen Winter wieder probiere wie weit es noch geht.
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Ich bin immer wieder verwundert darüber wieviel Leute selbst herumdoktoren. Verstehst mich nich falsch, prinzipiell ist überhaupt nichts an Sport machen einzuwenden, es ist sicherlich auch oftmals förderlich. Aber allein dass du "Krankengymnastik" schreibst und wohl selber nich mal genau weisst welche Übungen du machst und nach welcher Therapie genau und zu welchem Ziel hinauslaufend lässt mich darauf schließen dass du noch nie bei einem Spezialisten warst, keine Ganzkörperröntgenaufnahme besitzt und auf deine Probleme wenn dann nur ungenüge eingegangen wird. Du bist doch bereits beim Forum angemeldet, ich habe alten Beiträgen entnommen du hast bereits 30 Grad GDB also gehst du doch aktiv auf vieles ein und kümmerst dich auch. Mensch, ab zu nem Spezialisten, sei es dir wert!! Du wirst den Unterschied merken! Wenn du viel Kanu und Ski fährst vermute ich dich im Süden
Daher würd ich dir Dr. Hoffmann in Stuttgart empfehlen. Man muss doch blos wenigstens einmal da hin, alle weitere Versorgung können dann Ärzte in der nähreren Umgebung ja übernehmen, aber du brauchst spezielle Übungen damit du ne Besserung verspürst. Es stimmt nich dass man bei Erwachsenen nix mehr machen kann. Also mir meine herzliche Ermutigung dich ausführlich untersuchen zu lassen, und korrigier mich falls etwas dass ich geschrieben habe falsche Spekulation war 
Ski fahren im übrigen geht bei mir überhaupt nicht, weil allein durch das schwingen ich mich verrenken würde, es würden sich zwischenwirbel verkeilen --> Schmerzen. Vielleicht ist das bei dir tatsächlich anders aber eigentlich sind alle ruckartigen Bewegungen nicht gut. Wie kann es denn sein dass Eisenbahnschienen bereits weh tun aber Ski fahren nicht?
Ich wünsch dir gute Besserung, und dem von oben auch
Und kann an euch beide nur wämstens appelieren sich im Forum einzulesen, und das unfassbare zu erkennen: es gibt wirklich nur wenige Orthopäden die gut behandeln, auch Fachkliniken konnte ich in den meisten Fällen knicken. Krass is das. Unfassbar eben. Aber es gibt ja die Nadeln im Heuhaufen, pickt sie euch also, und dann hoffentlich bekommt ihr eine Behandlung die euch optimalst hilft.
LG, Ju
Ski fahren im übrigen geht bei mir überhaupt nicht, weil allein durch das schwingen ich mich verrenken würde, es würden sich zwischenwirbel verkeilen --> Schmerzen. Vielleicht ist das bei dir tatsächlich anders aber eigentlich sind alle ruckartigen Bewegungen nicht gut. Wie kann es denn sein dass Eisenbahnschienen bereits weh tun aber Ski fahren nicht?
Ich wünsch dir gute Besserung, und dem von oben auch
LG, Ju
BjörnS hat geschrieben:Hallo,
-
avolicious
- Newbie

Hi sloopy,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Eine Wirbelsäulenganzaufnahme wurde von mir noch nicht gemacht, immer nur Teilbereiche via MRT.
Zu deinem zweiten Punkt, ich bewege mich sehr gern ins Hohlkreuz, das ist mir selber schon aufgefallen,
stehe auch gern leicht zurück geneigt, Hohlkreuz, Bauch raus. Naja, eigentlich ist da absolut kein Bauch,
dieser ist mir auch erst vor ein paar Monaten aufgefallen. Sprich, ich wiege bei 190 80 kg, der Bauch
steht nur irgendwie nach vorne, stelle ich mich bewusst schnurgerade hin, ist er natürlich weg.
Mich nervt eben diese ständige, 24/7 Symptomatik. Besserung erreiche ich sofort wenn ich mich
auf en harten Boden lege oder aber nach 10 min Sport.
Vermutlich hast du mit den Orthopäden recht, hier sind meiner Ansicht nach wirklich nur 0815.
Ferner wird mir in so einem Fall noch zum Nachteil, dass ich privat versichert bin, also, einfach mal
das machen, was am meisten bringt, keine Rücksicht auf Heilung etc.
Ich komme aus dem Kreis Herford/Bielefeld, sprich grob zwischen Dortmund und Hannover.
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Eine Wirbelsäulenganzaufnahme wurde von mir noch nicht gemacht, immer nur Teilbereiche via MRT.
Zu deinem zweiten Punkt, ich bewege mich sehr gern ins Hohlkreuz, das ist mir selber schon aufgefallen,
stehe auch gern leicht zurück geneigt, Hohlkreuz, Bauch raus. Naja, eigentlich ist da absolut kein Bauch,
dieser ist mir auch erst vor ein paar Monaten aufgefallen. Sprich, ich wiege bei 190 80 kg, der Bauch
steht nur irgendwie nach vorne, stelle ich mich bewusst schnurgerade hin, ist er natürlich weg.
Mich nervt eben diese ständige, 24/7 Symptomatik. Besserung erreiche ich sofort wenn ich mich
auf en harten Boden lege oder aber nach 10 min Sport.
Vermutlich hast du mit den Orthopäden recht, hier sind meiner Ansicht nach wirklich nur 0815.
Ferner wird mir in so einem Fall noch zum Nachteil, dass ich privat versichert bin, also, einfach mal
Ich komme aus dem Kreis Herford/Bielefeld, sprich grob zwischen Dortmund und Hannover.
Nein das siehst du falsch ich wohne in der Mitte von Deutschland. habe aber auch schon zwei Jahre in der nähe von München verbracht.
Mein Orthopäde meint das ich das paddeln aufgeben soll. Beim Ski laufen muss ich halt sehen wie es im nächsten Urlaub läuft. also ob ich es noch packe.
Ich habe eine Komplette Aufnahme von der Wirbelsäule beim Orthopäde machen lassen. Ich bin mit dem Orthopäde sehr zufrieden. Ich habe schon einen neuen Bescheid über 40%.
Mein Orthopäde meint das ich das paddeln aufgeben soll. Beim Ski laufen muss ich halt sehen wie es im nächsten Urlaub läuft. also ob ich es noch packe.
Ich habe eine Komplette Aufnahme von der Wirbelsäule beim Orthopäde machen lassen. Ich bin mit dem Orthopäde sehr zufrieden. Ich habe schon einen neuen Bescheid über 40%.
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Hallo Björn.
Vielleicht empfindest du mein dreinreden als unhöflich, ich hoffe aber du siehst es als hilfsbereite Weitergabe von jahrelangen Erfahrungen. So wie du über deine Krankheit sprichst scheinst du nicht ausreichend Aufklärung/Wissen zu haben. Vielleicht tu ich dir da Unrecht, aber du kannst ja nicht mal genau sagen was für krankengymnastische Übungen du machst, was das Langzeit -Therapiekonzept ist, wie die Haltungsschäden behoben werden, und so wie es klingt machst du auch noch Sport der deiner Fehlhaltung eher schadet. Was kannst du verlieren wenn du dir eine Zweitmeinung von einem Spezialisten einholst der sich genau! auf das fokusiert hat?
Weisst du welche Erfolge der Orthopäde aufweisen kann? Wieviele Erwachsene er mit Skoliose/Hyperkyphose etc Langzeit behandelt? Glaubst du die Menschen hier im Forum saugen sich das aus den Fingern dass die meisten Orthopäden keine Erfahrung und nicht ausreichend Wissen über konservative Behandlungen haben? Es ist einfach ein massiver Unterschied ob ich vielleicht 20 Scheuermann oder Skoliosen sehe von denen viele letzt endlich dann doch operiert werden müssen, und das manchmal eher schlecht als recht mit vielen weiteren Problemen, oder ob ich 300, 400 Patienten im Jahr versorge, genaue Erfolge vorlegen kann, Schmerzreduzierung und Verbesserung!!! auch im Erwachsenenalter, von dem die meisten 'normalen' Orthopäden gar nicht davon ausgehen dass es sowas gibt. Ich kann nicht mehr als appelieren sich im Forum einzulesen und von den vielen Erfahrungen und positiven Berichten ermutigen zu lassen nicht doch den Weg auf sich zu nehmen. Mitte Deutschlands - du schreibst nicht wo aber ich kann nur diesen Link nochmal wiederholen - dann ist vielleicht Sobernheim oder Berlin eine Option. In Berlin kann man das Ganze mit nem Citytrip verbinden. Glaub mir als eine die über ein Jahrzehnt falsch! behandelt worden ist, dass ein guter Orthopäde dich aus dem Staunen nicht mehr herausbringt, und wäre deiner so gut, würdest du bereits mehr Infos über deine Krankheit haben, das wage ich jetzt mal mit hoher Sicherheit zu behaupten.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Ich wünsch dir gute Besserung, und dass du mir mein nerven nich übel nimmst
ich will dir einfach Chancen und Möglichkeiten für deinen Rücken aufzeigen die du wohl noch gar nicht in Betracht gezogen hast. Das is doch das Ausprobieren wert, oder?
Ju
Das ist es immer. Aber ist es in zerstückelten Teilabschnitten oder eine Ganzröntgenaufnahme? Und das von vorne sowie der Seite?BjörnS hat geschrieben: Ich habe eine Komplette Aufnahme von der Wirbelsäule beim Orthopäde machen lassen.
Vielleicht empfindest du mein dreinreden als unhöflich, ich hoffe aber du siehst es als hilfsbereite Weitergabe von jahrelangen Erfahrungen. So wie du über deine Krankheit sprichst scheinst du nicht ausreichend Aufklärung/Wissen zu haben. Vielleicht tu ich dir da Unrecht, aber du kannst ja nicht mal genau sagen was für krankengymnastische Übungen du machst, was das Langzeit -Therapiekonzept ist, wie die Haltungsschäden behoben werden, und so wie es klingt machst du auch noch Sport der deiner Fehlhaltung eher schadet. Was kannst du verlieren wenn du dir eine Zweitmeinung von einem Spezialisten einholst der sich genau! auf das fokusiert hat?
Weisst du welche Erfolge der Orthopäde aufweisen kann? Wieviele Erwachsene er mit Skoliose/Hyperkyphose etc Langzeit behandelt? Glaubst du die Menschen hier im Forum saugen sich das aus den Fingern dass die meisten Orthopäden keine Erfahrung und nicht ausreichend Wissen über konservative Behandlungen haben? Es ist einfach ein massiver Unterschied ob ich vielleicht 20 Scheuermann oder Skoliosen sehe von denen viele letzt endlich dann doch operiert werden müssen, und das manchmal eher schlecht als recht mit vielen weiteren Problemen, oder ob ich 300, 400 Patienten im Jahr versorge, genaue Erfolge vorlegen kann, Schmerzreduzierung und Verbesserung!!! auch im Erwachsenenalter, von dem die meisten 'normalen' Orthopäden gar nicht davon ausgehen dass es sowas gibt. Ich kann nicht mehr als appelieren sich im Forum einzulesen und von den vielen Erfahrungen und positiven Berichten ermutigen zu lassen nicht doch den Weg auf sich zu nehmen. Mitte Deutschlands - du schreibst nicht wo aber ich kann nur diesen Link nochmal wiederholen - dann ist vielleicht Sobernheim oder Berlin eine Option. In Berlin kann man das Ganze mit nem Citytrip verbinden. Glaub mir als eine die über ein Jahrzehnt falsch! behandelt worden ist, dass ein guter Orthopäde dich aus dem Staunen nicht mehr herausbringt, und wäre deiner so gut, würdest du bereits mehr Infos über deine Krankheit haben, das wage ich jetzt mal mit hoher Sicherheit zu behaupten.
Ich wünsch dir gute Besserung, und dass du mir mein nerven nich übel nimmst
Ju
- Klaus
- Moderator/in

Die Frage von sloopy nach einem evtl. Rundrücken ist damit aber immer noch nicht beantwortet.avolicious hat geschrieben:Eine Wirbelsäulenganzaufnahme wurde von mir noch nicht gemacht, immer nur Teilbereiche via MRT......Zu deinem zweiten Punkt, ich bewege mich sehr gern ins Hohlkreuz, das ist mir selber schon aufgefallen,
stehe auch gern leicht zurück geneigt, Hohlkreuz, Bauch raus. Naja, eigentlich ist da absolut kein Bauch,...
Insofern ist die gesamte bisherige Diagnose ziemlich unklar.
Im Endeffekt ist es so, das man bezüglich erforderlicher Spezialisten nicht unbedingt nach der Wohnort-Region fragen kann, um weiter helfen zu können. Forca hat schon den entsprechenden LINK gepostet, aus dem man sich dann den geeigneten Arzt aussuchen kann, was oft leider weite Wege bedeuten kann.Ich komme aus dem Kreis Herford/Bielefeld, sprich grob zwischen Dortmund und Hannover.
Dein Statement ist mir nicht ganz klar.Vermutlich hast du mit den Orthopäden recht, hier sind meiner Ansicht nach wirklich nur 0815.
Eigentlich ist es so, dass häufig gedacht wird, dass man privat versichert viel besser vorankommt. Das steht aber bei Fehlstellungen nicht so im Vordergrund, weil es in erster Linie auf die Kompetenz ankommt. Und da sind fast alle Spezialisten normale niedergelassene Orthopäden mit Kassenzulassung.
Bei einer stationären Schroth REHA kann es dagegen je nach Versicherung generell zu einem finanziellen Nachteil kommen.
Gruß
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Geht es Dir um die 40% oder um eine Verbesserung Deiner gesundheitlichen Situation?BjörnS hat geschrieben:bei mir wurde die Skoliose dieses Jahr im Sommer festgestellt, aber ich habe diese bestimmt schon länger. Ich war jetzt 12 mal bei der Krankengymnastik. aber besser wird es nicht. .....
Abgesehen davon, dass Du offenbar einen anderen gesundheitlichen Hintergrund als avolicious hast (es ist übrigens ihr Thread) sehe ich bei Dir irgendwie keine Motivation wenigstens die Skoliose als solche wirklich kompetent auch bezüglich optimaler Behandlung abklären zu lassen. Oder habe ich da etwas überlesen?
Gruß
Klaus
-
avolicious
- Newbie

Vorab ein Lob ans Forum, endlich mal eine Plattform mit Aktivität und Fachwissen.
Ich habe mal ein Bild angehängt auf dem der besagte Bauch gut zu sehen ist,
genau das meinte ich und meine Position würde ich (von li.) zwischen 2 und 3 sehen.
Ich habe mal ein Bild angehängt auf dem der besagte Bauch gut zu sehen ist,
genau das meinte ich und meine Position würde ich (von li.) zwischen 2 und 3 sehen.
- Dateianhänge
-
- aaarundr.JPG (18.12 KiB) 15968 mal betrachtet
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo avolicious!
Gruß,
sloopy
Dann ab zum Spezialisten. Laß eine Wirbelsäulenganzaufnahme von hinten und von der Seite erstellen. Ich empfehle dir Dr. Wilke in Berlin, der dürfte ggf. auch mit der Bahn gut erreichbar sein.avolicious hat geschrieben:Ich habe mal ein Bild angehängt auf dem der besagte Bauch gut zu sehen ist,
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
avolicious
- Newbie

Ok, das wäre soweit kein Problem, allerdings ist dann fraglich ob alles
an einem Tag durchgeführt werden kann. Sprich röntgen, Gespräch etc. ??
Gibt´s Erfahrungen
Gibt´s Erfahrungen
nein ich möchte das Thema nicht für mich Benutzen so soll es nicht aussehen. Sorry!Klaus hat geschrieben:Geht es Dir um die 40% oder um eine Verbesserung Deiner gesundheitlichen Situation?BjörnS hat geschrieben:bei mir wurde die Skoliose dieses Jahr im Sommer festgestellt, aber ich habe diese bestimmt schon länger. Ich war jetzt 12 mal bei der Krankengymnastik. aber besser wird es nicht. .....
Abgesehen davon, dass Du offenbar einen anderen gesundheitlichen Hintergrund als avolicious hast (es ist übrigens ihr Thread) sehe ich bei Dir irgendwie keine Motivation wenigstens die Skoliose als solche wirklich kompetent auch bezüglich optimaler Behandlung abklären zu lassen. Oder habe ich da etwas überlesen?
Gruß
Klaus
aber ich wäre dankbar für jeden Tipp.
- Klaus
- Moderator/in

Deswegen stehen die Details dazu auch in dem angegebenen LINK.avolicious hat geschrieben:Ok, das wäre soweit kein Problem, allerdings ist dann fraglich ob alles
Auswärtige sollten dies konkret angegeben, damit alles an einem Tag gemacht werden kann.
Das ist eine nicht übliche Vorgehensweise bei den anderen Spezialisten, bei denen grundsätzlich alles an einem Termin gemacht wird.
Gruß
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Abgesehen davon, dass es hier bereits etliche Tipps gegeben hat, würde ich vorschlagen, in Deinem eigenen Thread weiter zu diskutieren, wo Du auch nach Tipps fragst:BjörnS hat geschrieben:aber ich wäre dankbar für jeden Tipp.
viewtopic.php?p=1063873#p1063873
Gruß
Klaus