Brauche Rat!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kama85
Newbie
Newbie

Brauche Rat!

Beitrag von kama85 »

Hallo ihr lieben,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin 27J. weibl. und habe seit August die Diagnose Skoliose.Bin zum Orthopäden wegen starker Schmerzen.
Aussage vom Arzt war das es an der Skoliose liegt.
War daraufhin in der Uniklinik Köln,die haben ein Gesamtröntgen gemacht und haben festegestellt das ich eine rechtskonvexe Skoliose im LW-Bereich habe.Habe auch einen gegenboge oberhalb daduch stehen meine rechten Rippen nach aussen.Bekomme
seit Wochen starke Schmerzmittel.Trage auch Einlagen wegen Plattfuß.Ha´be Physiotherapie bekommen und alles nützt nichts.
Ach habe auch ein MRT bekommen alles in Ordnung.
Nun hatte ich trotz Tilidin ,Novalgin und Arcoxia am Freitag so starke Schmerzen das ich nicht mehr stehen konnte.
Bin ins KH da haben die mich jetzt auf Oxycodon ,Novalgin,Arcoxia und Musaril gesetzt.
Die Schmerzen merke ich trotzdem noch ein wenig.
Mein Physiotherapeut meinte es könnte am ISG liegen (Entzündung)Kann das sein?
Die Ärzte sind sich sicher das es an der Skoliose liegt.
Meine Blutwerte waren super.
Kein Rheuma,keine Borellien usw.
Meine Hausärztin möchte mich nun so schnell wie möglich in die Rega schicken.
Leute ich bin schon am verzweifeln,bin auch jetzt seit dieser Woche Krankgeschrieben.Vorher war ich trotz starker Schmerzen Arbeiten.(arbeite Teilzeit,meistens im stehen,muss mich aber auch viel Bücken)

Hoffe ihr habt ein Rat.
Ach ich wollte es jetzt auch mit Akupunktur probieren,was meint ihr

LG kama85
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Brauche Rat!

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kama,

oh man, dass hört sich ja garnicht gut an, tut mir Leid, dass es dir so schlecht geht.

Deine Skoliose ist dir vorher nie aufgefallen, dass du erst jetzt die Diagnose bekommen hast? Du wurdest in der Uniklinik Köln geröntgt und wieviel Grad beträgt deine Skoliose? Gut finde ich, dass dein Hausarzt dir zu einer Reha rät, aber auch hier kommt es darauf an, dass du auch in die richtige Rehaklinik kommst. In Deutschland gibt es nur zwei Kliniken, die hervorragend geeignet sind Skoliosen und Hyperkyphosen zu behandeln, diese findest du hier im Forum. Warst du schon einmal bei einem Spezialisten für Wirbelsäulendeformitäten? Schlimm ist es, dass du soviele verschiedene Medikamente einnehmen sollst. Ich an deiner Stelle würde so schnell wie möglich einen der hier empfohlenen Spezialisten aufsuchen z.B Dr.Hoffmann aus Leonberg, Dr.Wilke aus Berlin oder Dr.Steffan ( Privat) oder Dr.Verres ( Kasse) beide in Bad Sobernheim, um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Normale KG ist nicht geeignet eine Skoliose zu therapieren, hierfür eignet sich die KG nach Katharina Schroth. Akupunktur würde ich nicht machen lassen, kann die Sache vielleicht noch verschlimmern. Lasse erstmal alles abklären am besten von einem Spezialisten, dieser kann dir auch einen Osteopathen empfehlen , gerade weil du so starke Schmerzen hast und mittlerweile schon starke Medikamente einnehmen musst. Alles Gute und vor allem eine schnelle Genesung.

LG
lya
kama85
Newbie
Newbie

Beitrag von kama85 »

In der Uniklinik Köln,sollte mich ein Skoliose-spezialist untersuchen.Doch mich hat leider doch nur ein Assistenzarzt untersucht.
Weil ich über 26 bin,das war deren Aussage.Bin zu Alt.Und der meinte auch eine Reha würden nach Schroth nichts bringen,weil ich wie eben gesagt zu alt bin.
Er hat nur den Bogen in de LWS ausgemessen und 25Cobb festgestellt.Habe zu Hause auch mal gemessen irgendwie komm ich auf 32Cobb.
Wollte nächste Woche zu einem anderen Orthopäden Dr.Schorsch in Berg.Gladbach, meine Hausärztin meinte der wäre nett und kompetent.Mal schaun.

Oder sollt ich doch zu Dr.Hoffmann.?
Der ist nur so weit weg und ich darf ja kein Auto mehr fahren.

Ich möchte nach Bad Salzungen, könn die dort aber auch nochmal Untersuchen?

Was mich auch stutzig macht ist, das ich vorher nie großartg Schmerzen hatte.Und jetzt seit August urplötzlich so starke.
Hatte vorher für ein Stadtlauf trainiert,konnte 8km ohne Probleme in 45 min. laufen.Ich war auch regelmäßig im Fitnessstudio und hab Rückentraining und Bauchmuskeltraining gemacht
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kama,
kama85 hat geschrieben:Oder sollt ich doch zu Dr.Hoffmann.?
Auf jeden Fall, denn schon allein diese Aussage
kama85 hat geschrieben:Doch mich hat leider doch nur ein Assistenzarzt untersucht.
Weil ich über 26 bin,das war deren Aussage.Bin zu Alt.Und der meinte auch eine Reha würden nach Schroth nichts bringen,weil ich wie eben gesagt zu alt bin.

zeigt einfach nur die Inkompetenz dieses Arztes, der sich anscheinend nicht mal ansatzweise mit einer Skoliose auskennt.
kama85 hat geschrieben:Der ist nur so weit weg und ich darf ja kein Auto mehr fahren.
Es gibt auch gute und billige Bahnverbindungen, viele hier aus dem Forum fahren mit der Bahn zum Spezialisten. Mache dich mal bei der Bahn oder im Internet schlau.
kama85 hat geschrieben:Ich möchte nach Bad Salzungen, könn die dort aber auch nochmal Untersuchen?
Hier macht es erstmal Sinn, die Meinung eines Spezialisten anzuhören, der dich entsprechend in eine Intensiv-Reha überweist. In einer Reha werden zwar auch Untersuchungen durchgeführt, aber es ist grundsätzlich immer besser, wenn du zur Reha eine vernünftige Diagnose und ein entsprechendes und vor allem aktuelles Röbi dabei hast, denn darauf basiert dann deine Therapie und die Ärzte die in der Rehaklinik tätig sind können zusammen mit den Therapeuten einen individuellen Therapieplan für dich erstellen.

LG
lya
kama85
Newbie
Newbie

Beitrag von kama85 »

Danke,
Ich spreche nochmal mit meinem Mann darüber,aber ich denke du hast recht.Bekommt man beim Dr Hoffman einen schnellen Termin?
Weil ich ja so schnell wie möglich die Rehaunterlagen Abschicken soll.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kama,
kama85 hat geschrieben:Danke,

Gerne doch. ;)

Du bekommst bei Dr.Hoffmann innerhalb von 2-3 Wochen einen Termin, leider ist aber oftmals die Leitung belegt, da er einen großen Anlauf von Patienten hat. Du kannst ihm aber aber auch eine Mail schicken, die Praxis meldet sich dann bei dir zwecks eines Termins. Du brauchst nicht unbedingt eine Überweisung zu Dr.Hoffmann, aber wenn du 10 Euro sparen möchtest, würde ich mir vom Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden ausstellen lassen. Für die ausführliche Erstberatung und Untersuchung bei Dr.Hoffmann zahlt man einmalig 65 Euro, aber dafür bekommst du auch wirklich ein ausführliches Gespräch und Dr.Hoffmann nimmt sich auch ausreichend Zeit für dich und er erklärt auch ganz genau dein Röbi und man hat bei ihm nie das Gefühl, dass man in fünf Minuten abgespeist wird, denn so ist es ja meistens bei den Orthopäden hier vor Ort, bei denen man mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn die Praxis wieder verlässt. Die 65 Euro haben mir persönlich nicht weh getan, denn ich fühlte mich bei Dr.Hoffmann immer gut beraten und behandelt. Glaube mir, es lohnt sich auf jeden Fall und mache am besten vor dem Termin einen kleinen Spickzettel für dich auf denen du deine Fragen notierst, die du Dr.Hoffmann stellen möchtest denn oftmals ist es so, dass beim verlassen der Praxis doch noch einige Fragen auftauchen und man sich dann sehr ärgert diese nicht noch gefragt zu haben. Du bist auf dem richtigen Weg. Alles Gute dir und das du möglichst schnell eine vernünftige Diagnose und Behandlung bekommst.

PS: Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man Fitness macht, aber gerade bei Skoliosen würde ich vorsichtig sein, könnte nämlich ein Auslöser deiner Schmerzen sein und oftmals kennen sich die Therapeuten in den Studios mit Skoliosen nicht aus. Bitte lasse erstmal die Finger davon und warte erstmal deine Diagnose und deinen Behandlungsvorschlag ab.

LG

lya
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Mein Physiotherapeut meinte es könnte am ISG liegen (Entzündung)Kann das sein?
Die Ärzte sind sich sicher das es an der Skoliose liegt.
Das ISG verursacht typische Beschwerden tief unten neben dem Kreuzbein, die manchmal auch ins Bein runterziehen. Der Orthopäde sollte eigentlich in der Lage sein, das festzustellen :juggle:

Beschwerden im ISG sind aber oft Auswirkungen der Skoliose (Du kannst ja mal hier im Forum nach ISG suchen...). Ausserdem kommen gerne Muskelverspannungen oder Blockaden der Wirbelgelenke vor.
Ein "gewöhnlicher" Bandscheibenvorfall wurde bei Dir schon ausgeschlossen?

Wenn Du nach Salzungen willst, sollte der Antrag sorgfältig formuliert sein (von einem Orthopäden, der weiss, was man da reinschreiben muss, damit das richtige herauskommt) - schon deshalb wäre Dr. Hoffmann eine gute Idee und wegen Deiner Schmerzen sowieso. Einen Termin bekommt man relativ rasch.
Stell Dich aber darauf ein, dass es ein paar Wochen oder auch Monate dauern würde, bis Du dort eine Reha antreten könntest.

Grüsse, Lady S
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo Kama!

Tut mir total leid dass es dir so schlecht geht :(

Du musst wirklich schaun deine Kräfte zu sparen und so schnell wie möglich zum Spezialisten damit du eine sichere und detaillierte Diagnose bekommst damit du weisst wie's weiter geht und in gute Hände gerätst!

Einlagen bei Skoliose zb sollten dich gerader gehen lassen und nicht nur den Fuß behandeln.

Manuelle Therapie kannst du dir sofort verschreiben lassen, sag zum Orthopäden du willst 6x Manuelle Therapie mit 6x Fango, das sollte erstmal für die Schmerzen etwas helfen. :heiss: Weisst du denn ob es eher Sehnen, Wirbel/Zwischenwirbel oder Bandscheibenschmerzen sind? Ein guter Physiotherapeut kann oft relativ schnell eine gewisse! Schmerzlinderung erreichen, aber versprechen kann man das natürlich nicht.

Als Schmerzmittel kann ich Amitriptylin empfehlen auszuprobieren, das is viel besser als all diese abhängig machenden anderen Sachen! Es ist sehr gut gegen chronische Rückenschmerzen, unbedingt ausprobieren, und nicht davon irritieren lassen dass es ein sog. Antidepressiva ist. Diese Mittel werden teilweise hierfür eingesetzt aber das ist nich ihr alleiniges Wirkungsgebiet, und es macht nicht abhängig!
Natürlich unbedingt mit Ärzten abklären, wegen der Mittel die du davor genommen hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amitriptylin

Ich persönlich bin bei Dr. Wilke in Behandlung und sehr! zufrieden. Köln-Berlin ist über Mitfahrgelegenheit vielleicht etwas einfacher da öfters zu finden als Köln-Stuttgart und dann noch nach Leonberg raus, vor allem gibt es mehr Übernachtungsmöglichkeiten. Und Billiflüge gibt es auch :) Nur so als Nebenoption.

War der Link mit den Überregionalen Anlaufstellen schon gepostet?

viewtopic.php?p=1014250#p1014250

Sagen dass man von außerhalb kommt, damit man röntgen und so alles am selben Tag machen kann..Und dass es eilt, weil du höllische Schmerzen hast.

Gute Besserung, schnelle Hilfe, viel Mut und Kraft dir!
:daumendrueck:
Hier im Forum findest du hoffentlich all die Infos die du brauchst damit du an dir richtigen Anlaufstellen gerätst und es dir bald besser geht!

Übrigens is 27 noch jung und es is noch viel machbar!!

Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Antworten