neues Korsett, wo sollen wir das machen lassen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Marilia
Newbie
Newbie

neues Korsett, wo sollen wir das machen lassen?

Beitrag von Marilia »

Hallo :-)

ich habe mich soeben hier angemeldet, da meine 15 jährige Tochter gerade in Bad Salzungen zur Kur ist (noch bis zum 31.10.12) und ein Korsett bekommen soll. Nun sind wir total mit der Frage überfordert: Wo machen lassen??? Wir wollen das Beste für unser Kind, is ja klar und sind durch viele Aussagen total verunsichert.
Wir wohnen bei Hannover und wären auch bereit weiter zu fahren für ein sehr gutes Korsett. Könnt Ihr uns da jemanden empfehlen? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Herrn Berndt im Annastift?
Ich hab wirklich Bauchschmerzen, weil ich auch nichts falsch machen möchte. Ich kann meinem Kind schon die Schmerzen nicht abnehmen, dann will ich aber doch ansonsten alles dafür tun, damit es ihr besser geht.
Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Herzliche Grüße
Alex
Lynn ^_^
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose
th 23° lu 31°
Therapie: rhamouni korsett
physiotherapie

Re: neues Korsett, wo sollen wir das machen lassen?

Beitrag von Lynn ^_^ »

hallo (: ich bin auch 15 und meine mutter hat mir letztens erzählt, dass es ihr genauso ging. Sie wollte jemand guten finden und hatte sich viel informiert. Wir sind dann auf rhamouni gekommen und nach stuttgart gefahren, ich habe dann ziemlich schnell mein korsett bekommen und kann jetzt nach 3 einhalb jahren mit einer überkorrektur ;) die abgewöhnung starten. Ich habe schon von vielen gehört das sie auch sehr gute erfolge dort hatten. Ist zwar oft nicht einfach gewesen aber es hat sich gelohnt! ich hoffe das hilft dir ein bisschen :)
Marilia
Newbie
Newbie

Beitrag von Marilia »

danke für deine antwort :-) nach langem suchen haben wir uns nun für Klaus Nahr in Berlin entschieden. Das ist einigermaßen gut zu bewältigen von der Fahrerei und ich denke, das wird gut. Wie ist das eigentlich? Wenn man das erste mal hinfährt, was wird gemacht und wie lange dauert es, bis man so ein Korsett abholen kann und so?
Das ist alles so aufregend und überfordernd. Ich bin froh wenn alles erstmal hinter uns liegt...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Alex!

:welcome:

Mit Klaus Nahr habt ihr eine gute Wahl getroffen. Ich an eurer Stelle würde das Korsett auch auf jeden Fall bei CCtec machen lassen. Von Hannover habt ihr die Möglichkeit, spätere Kontrollen in Berlin oder in Hamburg zu machen, Herr Sage von CCtec ist alle vierzehn Tage dort.
Marilia hat geschrieben:Wie ist das eigentlich? Wenn man das erste mal hinfährt, was wird gemacht und wie lange dauert es, bis man so ein Korsett abholen kann und so?
Beim ersten Mal wird eure Tochter vermessen und informiert, ihr könnt dann noch alle offenen Fragen klären. Ein paar Wochen später ist das Korsett fertig und ihr müsst zur Anpassung nach Berlin. Für diesen Termin solltet ihr euch viel Zeit (3-5h) einplanen. In dieser Zeit finden mehrere Anproben statt, zwischendurch habt ihr Wartezeit, in der das Korsett geändert wird.
Marilia hat geschrieben:Das ist alles so aufregend und überfordernd. Ich bin froh wenn alles erstmal hinter uns liegt...
Das ist völlig normal und geht wohl jedem so, der mit einem Korsett konfrontiert wird. Wenn du Fragen hast, kannst du sie jederzeit hier gerne stellen. Am Anfang kommt so viel auf einen zu und es scheint eine unüberwindbare Hürde zu sein, aber der Mensch wächst ja an seinen Herausforderungen und wenn alles läuft, wird man wieder etwas gelassener. Ihr seid auf jeden Fall auf einem sehr guten Weg für eure Tochter- die Reha hat sie gemacht, das Korsett kommt von einem top Korsettbauer, was will man mehr!?

Wenn du noch Fragen hast- nur her damit!

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Marilia
Newbie
Newbie

Beitrag von Marilia »

oh super, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)
Ja ich hab tatsächlich noch ne Frage:
Also, Salzungen hat nun das Korsett angeordnet sozusagen. Verschreiben die es auch? Muss ich noch einen Antrag bei der KK stellen oder könnte ich schon einen Termin in Berlin machen?

Liebe Grüße
Alex
Sonne
Newbie
Newbie

Beitrag von Sonne »

Hallo,
mein Sohn war letztes Jahr in BaSa zur Kur. Er hat sein Korsett von Dr. Wilke in Berlin verschrieben bekommen. Dr. Wilke arbeitet eng mit Herrn Nahr von der Fa. CCtec zusammen. Herr Nahr ist bei der Sprechstunde in Steglitz anwesend.Evtl. bekommt ihr das Rezept für ein Korsett auch in Bad Salzungen. Ihr braucht aber auch weiterhin ein fähigen Orthopäden da kann ich Dr. Wilke und Herrn Nahr echt empfehlen
LG
Sonne
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Alex,

wie es mit der Verordnung läuft, erfragst du am besten direkt in Bad Salzungen oder bei . Wenn das Korsett während der Reha in Salzungen angefertigt werden würde, müssten sie ja auch ein Rezept ausstellen, von daher könnte ich mir vorstellen, dass sie euch das Rezept auch einfach mitgeben können. Dann könntest du direkt einen Termin bei CCtec machen: Tel.: 030/201693210. Alternativ kann das Rezept auch vom Haus- oder Kinderarzt ausgestellt werden.

Einen Antrag bei der Krankenkasse brauchst du nicht zu stellen. Du gehst mit dem Rezept zu CCtec und die reichen das Rezept mit Kostenvoranschlag bei der KK ein. Probleme bei der Genehmigung gibt es idR bei Jugendlichen nicht. Eine begleitende orthopädische Behandlung bei Dr. Wilke im Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Steglitz halte ich auch für sehr sinnvoll, da beide sehr eng miteinander arbeiten.

Lieben Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Iznarf
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Beitrag von Iznarf »

Hallo,
Ich bin 13 Jahre alt und habe seit 7Wochen ein Korsett.
Es klappt Super und ich Habe keinerlei Probleme
Ich würde Dr.Weiß in Gensingen empfehlen.
Er ist sehr sympathisch nimmt sich zeit für einen und motiviert mich sehr
Das Korsett ist Super angepasst worden und hat nur 3 Stunden anprobezeit gekostet.
Ich hoffe ich konnte ihnen helfen,
Zuerst wollten wir nach Stuttgart, dass hätte mehr zeit gekostet aber okay
Wir haben aber mitbekommen das Arbeiter von Stuttgart bei dr.Weiß arbeiten also haben wir uns für die 2 Stunden Fahrt entschieden
Leute aus der ganzen Welt kommen zu ihm
Letztens waren welche aus Russland und Bulgarien da
Wenn noch Fragen Aufkommen melden sie sich ruhig bei mir
Viele Grüße
Iznarf
Lebt jeden Tag so als wäre es euer Letzter!
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Marilia hat geschrieben: nach langem suchen haben wir uns nun für Klaus Nahr in Berlin entschieden.
Hallo Marilia,

ich bin Herrn Nahr in Berlin und kann nur Gutes über ihn sagen.
Er ist sehr nett, kompetent, sieht sofort, wenn etwas nicht stimmt mit dem Korsett und nimmt sich trotz vollem Terminplan immer Zeit, einem alles zu erklären und Fragen zu beantworten. Er ist wie geschaffen für den Beruf. Allerdings geht es im Helios Klinikum, wo er arbeitet, immer ziemlich unorganisiert zu.
Man wartet lange, manchmal auch umsonst, wenn der Korsettbauer "doch nicht kann" war zumindest einmal bei einem Kontrolltermin so bei mir.
Aber während der Wartezeiten kann man sich in die neu renovierte Cafeteria setzen, einen Kaffee trinken und dann langsam wieder zurück in die Werkstatt gehen, eigentlich ist es ganz entspannt. Seine "rechte Hand", Dr. Wilke, ist auch sehr nett und ihr habt auf jeden Fall eine gute Wahl mit den beiden getroffen!

Alles Liebe,
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

skoli.flower hat geschrieben:Allerdings geht es im Helios Klinikum, wo er arbeitet, immer ziemlich unorganisiert zu.
Man wartet lange, manchmal auch umsonst, wenn der Korsettbauer "doch nicht kann" war zumindest einmal bei einem Kontrolltermin so bei mir.
Hallo skoli.flower,

weißt du, dass du nicht zwingend ins Helios-Klinikum musst um von Hr. Nahr und Dr. Wilke behandelt zu werden? Dr. Wilke praktiziert auch im Gelenk- und Wirbelsäulezentrum Steglitz und hat dort einmal die Woche Korsettsprechstunde zusammen mit Klaus Nahr. Dort angeordnete Änderungen werden direkt bei CCtec in der Schlieperstr. durchgeführt.

Liebe Grüße,
sloopy

skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

sloopy hat geschrieben:Hallo skoli.flower,

weißt du, dass du nicht zwingend ins Helios-Klinikum musst um von Hr. Nahr und Dr. Wilke behandelt zu werden?
Ich weiß, da war ich auch schon einmal. Allerdings muss ich ins Helios immer zur den halbjährigen Kontrollen. ;)

LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Antworten