Bin zurück aus Leonberg!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Bin zurück aus Leonberg!

Beitrag von Rose59 »

Lya500 hat geschrieben: Jetzt bin ich aber hier in Sobi und wollte damit eine OP vermeiden, was soll ich jetzt machen? Doch über eine OP nachdenken oder weiter mit der Korsett-Therapie? Das schmeißt mich ehrlich gesagt wieder ganz schön runter :tot: .
Hallo Lya

Mach erst einmal die Reha und probiere es weiter mit dem Korsett. Beobachte Deinen Rücken, ob sich die Kyphose weiter verschlechtert.
Eine Op kannst Du immer noch machen lassen.
Laß Dich nicht von den Ärzten verunsichern.
Solltest Du gravierende Schmerzen haben, versuche erst diverse Schmerztherapien. Kaum ein Operateur wird Dir Schmerzfreiheit nach der Op versprechen, vorallem wenn Du schon mit chronischen Schmerzen in die Op gehst.
Und Du nimmst einen höheren Verschleiß der unversteiften Segmente in Kauf. Auch darüber wird man Dir nichts genaues sagen können.
Das solltest Du gut abwägen.

Herzliche Grüße
Rose59
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin zurück aus Leonberg!

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, werde jetzt erstmal noch das Gespräch mit Dr.Steffan abwarten und dann weitersehen. Hatte heute mal wieder ordentlich Kopfschmerzen vor allem nach dem Schulterzug :nein: . Ich denke irgendwie aber schon, dass es irgendwann nicht mehr geht, weil ich ja jetzt schon so hefitge Schmerzen habe. Leider komme ich hier durch die vielen Übungen nicht dazu, mein Korsett am Tage regelmäßig zu tragen, weil ich mich ja laut Rahmouni wieder neu eingewöhnen sollte :/ .
Ich werde jetzt erstmal abwarten, was die Reha mir bringt vor allem in Bezug zur Reduzierung der Schmerzen, sollte ich aber nach der Reha und auch durch die Übungen, die ich dann zu Hause weiterführe immer noch Schmerzen haben, werde ich mich für eine Op entscheiden müssen, ich glaube, dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig und dann werde ich den Weg auch gehen, denn Dr.Hoffmann hatte mir eine Op in Neustadt auch nahe gelegt, er ist nur meinem Wunsch nach einem Korsett und einer Reha nachgekommen.

LG

lya

PS: Sylvia, deinem Sohn wird es hier bestimmt gefallen, da bin ich mir sicher, nur am Anfang ist es sicherlich schwer, weil viele großes Heimweh haben. Am Mittwoch hat ein ein 14 Jähriges Mädchen mit der Reha begonnen und als sich ihr Vater verabschiedete sind erstmal ordentlich Tränen geflossen, ich habe mich mit diesem Mädchen unterhalten und ihr Mut gemacht, dass sie hier sehr viel Spaß haben wird und viele Freunde kennenlernt. Wenn aber das Heimweh unerträglich wird, kann man jederzeit zur Schwester gehen, dort bekommt man einen Heimweh-Tee und wenn man diesen getrunken hat, geht es einem schon viel besser ;) .
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hi Lya,

warte die Reha jetzt mal ab.
Bei meinen letzten beiden Rehas war auch die OP das Thema... ich bin halt nun mal in der OP Indikation. Und die Ärzte sind in Sobernheim dazu verpflichtet alle Therapiemöglichkeiten zu erklären. Bei mir war zuletzt zufällig auch Doc Niemeyer da, zu dem ich rein informativ geschickt wurde...
Eine Reha hat es mir damit komplett zerhagelt, weil da auch irgendwie alles nicht so funktioniert hat wie ich es gewohnt war. Danach war ich total down...
Die OP eilt bei dir nicht, bei mir auch nicht. Du musst der Korsetttherapie und deinem Körper Zeit geben. Die Option ist für dich ja noch offen.
Und das du das Korsett tagsüber nicht tragen kannst, ist normal, du sollst ja Übungen machen. Aber danach und in der Freizeit sollte man es schon tragen.

Nutze die Zeit in Sobernheim, hab Spaß dabei und lass die die Gedanken an die OP nicht alles vermiesen!

LG
bluecat
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Lya,

auch mir wurde in Sobernheim die OP empfohlen, genauso in Bad Salzungen, als ich dort noch ambulant war.
Und jetzt schau mal unter meinem Avatar die Veränderung an - die OP ist im Moment kein Thema mehr. :)
Das kannst auch du schaffen. Lass dich von dieser Empfehlung nicht runter ziehen und dir die Reha verderben. Zieh das jetzt durch, zieh dein Korsett an und versuche mal 1-2 Jahre durchzuhalten. Danach kannst du dann immer noch sehen, wo du jetzt stehst, ob es was gebracht hat, du vielleicht konservativ nicht mehr weitermachen möchtest oder du sogar komplett aus der OP-Indikation raus bist. Aber im Moment hast du es ja noch gar nicht richtig versucht, da kann man doch noch gar nicht sagen, dass es keinen Erfolg hat.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lya,

ich schließe mich bluecat umd minimine auch an. Die OP läuft dir nicht davon. Selbst mit 40 kannst du dich noch operieren lassen, wenn das Korsett wirklich nicht anschlägt. Lass dich davon aber nicht runterziehen und genieße weiterhin die Reha. Nächstes Jahr will ich auch wieder auf Reha fahren. Mir tut die immer recht gut und ich bin nach der Reha relativ schmerzfrei für eine gewisse Zeit. Ich würde erstmal auf die OP pfeifen und diese Option in die hinterste Ecke verbannen. Du hast das Korsett und willst keine OP und nur das zählt jetzt. Dein Ziel ist jetzt die Reha und Schmerzreduzierung. Du wirst sehen, dass es dir nach der Reha wesentlich besser geht.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr lieben,

klar habt ihr alle Recht und ich will ja auch eine OP um jeden Preis vermeiden.
Es ist für mich im Moment nur so deprimierend, weil es schon der bereits dritte Arzt bzw. Orthopäde ist, der mir eine OP empfielt. Einmal war es ein Orthopäde vor Ort, einmal Dr.Hoffmann und nun die Ärztin hier in Sobernheim und das lässt mich halt zweifeln, ist aber schön zu hören, dass die OP bei einigen von euch, doch noch umgehen werden konnte :) . Im Moment fühle ich mich leider nicht so richtig gut, da mein Rücken bzw. BWS/LWS und Nackenmuskulatur sehr schmerzt und dadurch bekomme ich auch diese ständigen Kopfschmerzen, ohne Tabletten kaum zum aushalten ;( , aber die Klinik hier ist wunderschön und ich freue mich hier sein zu dürfen und es wäre so toll, wenn diese drei Wochen mir helfen würden, wovon ich ja doch irgendwie stark ausgehe. Habe schon so einiges über die Schroth-Therapie erfahren und es ist doch ein sehr vielfältiges Programm und meistens ist man am Abend richtig müde, also ich bin die letzten zwei Tage immer schon um 21:30 Uhr schlafen gegangen, gestern war ich noch ne Runde schwimmen :ertrink: hat gut getan. Das richtige Atmen lernt man hier auch, jetzt weiß ich, dass ich eine Flanken-Atmerin bin. Schroth war für mich bislang nur ein Fremdwort und habe darüber eigentlich nur hier im Forum einiges gelesen, aber das ändert sich ja jetzt und ich freue mich schon, wenn ich zu Hause ordentlich schrothen kann :D .

Liebe Grüße aus dem schönen Sobernheim :blume:

Lya
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hey Lya,

gewöhne dich daran, dass fast jeder Orthopäde dich damit konfrontieren wird. Damit wirst du leben müssen. Es tut jedes Mal weh, wenn man das gesagt bekommt, ich weiß. Aber sie arbeiten nach dem Lehrbuch und Erfahrungen :/
Und auch Dr. Hoffmann ist längst nicht mehr der nur konservativ orientierte Orthopäde.

Dein Körper wird in der Reha noch öfter Schmerzen haben, da er viel arbeiten muss, vor allem ungewohnt arbeiten muss.
Das wird sich mit einem bestimmten Trainingsstand hoffentlich aber geben. Und sag den Therapeuten auf jeden Fall wenn dir etwas weh tut damit sie entsprechend reagieren können.

Viel Spass noch in Sobernheim!
bluecat
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo,

ihr könnt einen richtig aufbauen, dass macht Mut, vielen Dank, ihr seit super :gut:
Hier ist Sobi ist gerade soooo schönes Wetter und ich war heute mal im Ort, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen, dabei bin ich über die Brücke der Nahe lang gegangen, ist ja wirklich traumhaft schön hier.
Auf dem Rüchweg ging es erstmal ordentlich bergauf und mein Rücken hat mich dafür wieder mal ordentlich bestraft und das macht echt keinen Spaß mehr. Eigentlich wollte ich heute mit zur Weinwanderung, aber da man dort viel wandern muss in den Weinbergen, habe ich es lieber gelassen und dafür mein Korsett getragen, dieses kommt durch das volle Programm hier leider viel zu kurz und nachts klappt das mit dem tragen noch nicht so, habe es gestern versucht und bin nach einer Stunde gescheitert,
aber ich denke, dass wird sich auch noch legen, denn ich muss jetzt mit der Eingewöhnung wieder von vorne anfangen laut Rahmouni, da ich ja wieder eine neue Pelotte habe :rolleyes: , aber ich denke, dass wird irgendwann auch noch klappen. Die Physios sind hier alle sehr nett und ich freue mich schon auf die nächste Woche, da habe ich dann auch Ergotherapie und einzelne Physiotherapie, sowie die Progressive Muskelentspannung und Massage auf dem Plan. Ich werde euch weiter berichten, wenn der Chefarzt gesprochen hat.

Viele liebe Grüße sendet euch

Lya :lol:
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Lya,

ich kann mir schon vorstellen, dass dein Korsett heftig ist. Gerade weil du eben schon mit einem Bein auf dem OP-Tisch liegst. Aber gerade deshalb wird es wichtig sein, dass du dich schnell wieder daran gewöhnst. Ich persönlich glaube aber nicht, dass das so nebenbei geht. Allerdings solltest du es aber wie die Jugendlichen machen und dein Korsett in jeder freien Minute anziehen, d.h. mit zu den Übungsstunden nehmen und dort erst ausziehen, beim Essen und soweit es eben auch geht beim Schlafen und am Wochenende. Wenn du dann wieder Zuhause bist, vielleicht nimmst du dir dann einfach mal Zeit nur für das Korsett. Ich hatte Glück, dass ich sowohl mein erstes Korsett, als auch mein erstes Rahmouni-Korsett immer in den Ferien bekommen habe und dann die Ferien nutzen konnte, um mich auf die Eingewöhnung zu konzentrieren. Nach einer Reha steht einem Arbeitnehmer immer Urlaub zu, vielleicht hängst du einfach noch eine Woche dran und konzentrierst dich mal nur darauf.

Noch ein Tipp zur Reha: Ich kam auch in meine erste Reha als Schmerzpatient und der damalige Stationsarzt hat mich deshalb sofort in die Stabilisationsgruppe gesteckt. Kann ich dir nur empfehlen, hat mir bzgl. Schmerzen bei der Reha am meisten gebracht. Muss aber vom Stationsarzt verordnet werden, du kannst auch mal mit deinem Gruppentherapeuten darüber reden, ob es für dich sinnvoll wäre.
LG
Minimine

Albert Einstein
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo minimine,

als ich beim Gespräch bei der Stationsärztin war, meinte sie ja schon, dass sie möchte, dass Dr.Steffan sich mal meinen Rücken anschaut und meinte, sie würde am liebsten das volle Programm anbieten, was es an Therapie so gibt. Sie fing dann an zu lachen und meinte, dann hätte ich aber keine Zeit zum schlafen :D . Sie hat bewusst noch die Progressive Muskelentspannung in den Plan mit rein genommen. Nun werde ich mal sehen, ob das was bringt. Ich weiß aber nun nicht, was ein Stabilisierungsprogramm ist :?: :?: :?: Habe ich hier noch nichts von gehört.

LG
lya
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Lya,

PMR hatte ich eigentlich auch auf dem Plan. War dann exakt einmal dort und habe das dann streichen lassen. Meiner Meinung nach kann man sich das echt schenken. Versuch du mal zu entspannen, während du auf dem harten, kalten Fußboden liegst und neben dir fängt einer laut zu schnarchen an.
Da fand ich Tai Chi noch besser (auch wenn mir das immer noch zu langweilig war).
Ich weiß aber nun nicht, was ein Stabilisierungsprogramm ist Habe ich hier noch nichts von gehört.
Doch, das wird hier schon öfter genannt. Das ist eine Kleingruppe, die jeden Tag morgens vor dem eigentlichen Programm stattfindet (außer du hast schon Massage o.ä. im Plan). Das sind eben bestimmte Übungen, die auf die Stabilisierung ausgerichtet sind und die man ohne großartige Hilfsmittel dann auch einfach Zuhause machen kann. Frag doch einfach mal deine Ärztin danach.
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lya,
Sie hat bewusst noch die Progressive Muskelentspannung in den Plan mit rein genommen. Nun werde ich mal sehen, ob das was bringt.
Wenn Du ein Smartphone oder Musikplayer o.ä. besitzt, hätte man Dir vor der REHA den Tipp geben können, das entsprechende Audio Programm zu kaufen. Ich bin allerdings mit meiner kostenlosen Version der Techniker Krankenkasse mehr zufrieden, als von einer gekauften. Das hängt auch sehr von der Stimme ab, die man ja auf Dauer gut finden muss. :) Man kann das gut allein zuhause oder eben abends in der Klinik auf dem Zimmer anwenden.

Kannst ja mal neben der "Schnarch Methode" versuchen, die unterschiedlichsten Muskeln anzuspannen und wieder zu entspannen. Vielleicht gibt es da schon ein besonderes Problem, was man vor Ort besprechen kann.
Um das effektiv wirken zu lassen, sollte man sowieso erst mal täglich üben und ich glaube nicht, dass das dort so gemacht wird. Ich würde das angebotene Programm nur dann nutzen, wenn es in eine tatsächliche Freizeit fällt.

Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo,

wollte mich mal wieder melden, bin gestern nicht mehr dazu gekommen, da das Programm sehr hart war und ich um 21 Uhr schon im Bett lag, merke momentan fast jeden Muskel :( . PMR hatte ich bislang noch nicht, steht aber ab Donnerstag auf dem Plan.
minimine hat geschrieben:Versuch du mal zu entspannen, während du auf dem harten, kalten Fußboden liegst und neben dir fängt einer laut zu schnarchen an.

OH OH, da habe ich mir wohl keinen gefallen mit getan :rolleyes: , aber ich bin trotzdem mal gespannt, was mich dort so erwartet. Heute habe ich endlich meine heißersehnte Massage und danach gleich
Einzel-PT, zusätzlich bekomme ich auch täglich Rotlicht mit Voltaren Schmerzgel bei der Schwester, tut auch gut, lindert zwar die Schmerzen, aber weg gehen sie davon leider auch nicht.

Ab dieser Woche werden die Gruppen aufgeteilt und ich komme in die Kypho-Gruppe, ein paar Leute habe ich schon kennengelernt und ich bin nicht die einzige Frau ;D .

Mit dem Wetter hier habe ich wirklich Glück, denn es ist bislang jeden Tag richtig schön warm und Klärchen zeigt sich mit ihren Strahlen von ihrer schönsten Seite :schwitz:

So, nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag und viele liebe Grüßle

aus Sobi :juggle:

Lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr alle,

wollte mich mal wieder melden. Leider ist der Empfang hier sehr schlecht und ich muss mit meinem Laptop immer wieder auf den Balkon gehen, was auch ziemlich nervig ist :/ . Nun war ich beim Dr.Steffan zur Vorstellung, er begutachtete meine Wirbelsäule und meinte, dass die Kyphose schon ziemlich stark ausgeprägt sei, außerdem schaute er sich mein Korsett an, andem er eine Änderung befürworten würde, da es seiner Meinung nach nicht richtig sitzen würde, er markierte die Stellen mit einem roten Stift, die Hr.Rahmouni ändern sollte. Dr.Steffan fragte, wie lange ich das Korsett schon trage und auf wieviel Tragzeiten ich komme. Leider ist es nach der letzten Änderung auch noch nicht viel an Tragzeit und jetzt im Moment komme ich ja eh kaum dazu, dass Korsi regelmäßig zu tragen, weil man hier ja ein relativ volles Programm am Tage hat ( Gruppe, Funktionsübungen,Massage,Bewegungsbad usw.) Dr.Steffan sprach eine OP-Empfehlung aus, womit ich erstmal garnicht gerechnet habe, denn irgendwie habe ich gehofft, dass wenigstens Dr.Steffan mir davon abrät ;( . Ich solle auch über eine Umschulung oder Weiterbildung nachdenken, da ich körperlich an meinem Beruf zerbrechen könnte und das wird dann auch in meinem Abschlussbrief der Klinik stehen ebenso die OP-Empfehlung.

Nun bin ich am überlegen,ob ich mich operieren lasse und vor allem wo? Ob ich nun einen Kombi-Termin bei Dr.Hoffmann vereinbare und vor allem wie ich das alles meinem Arbeitgeber erkläre. Habe richtig Angst, wie es nun alles so weitergeht. ;( ;( ;( Was soll ich denn jetzt machen?

LG

lya
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Klaus hat geschrieben: ..... Progressive Muskelentspannung ....../ .... Ich bin allerdings mit meiner kostenlosen Version der Techniker Krankenkasse mehr zufrieden, als von einer gekauften.
Das war doch mal ein guter Tipp! Hab' mir eben unter
" http://www.tk.de/tk/broschueren-und-meh ... nung/49432 " zwei (kostenlose) Dateien runtergeladen. Werd's demnächst mal ausprobieren.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Na prima, ich wusste nicht, dass die offenbar jeder herunterladen kann.
Na ja, meine ältere CD hat in der Langfassung auch 192 Kbit/s und eine etwas melodischere Stimme. :D

Gruß
Klaus
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Nun bin ich am überlegen,ob ich mich operieren lasse und vor allem wo? Ob ich nun einen Kombi-Termin bei Dr.Hoffmann vereinbare und vor allem wie ich das alles meinem Arbeitgeber erkläre. Habe richtig Angst, wie es nun alles so weitergeht. Was soll ich denn jetzt machen?
Wenn Dr. Steffan diese Empfehlung nicht ausgesprochen hätte, würdest du dann auch über OP nachdenken?

Er ist ja zweifelsohne ein wirklich guter Arzt auf dem Gebiet, aber soweit ich das hier in den letzten Jahren mitbekommen habe, hält er nicht viel von Erwachsenenkorsetts. Bei deiner hohen Gradzahl kann eine OP natürlich schon in Erwägung gezogen werden.

Ich denke aber auch, dass dir diese OP nicht wegläuft. Von daher würde ich es an deiner Stelle von der Frage abhängig machen, wieviel du selbst der Korsetttherapie noch zutraust. Die letzte Änderung vom Korsett ist ja noch nicht so lange her und du hast ja selbst geschrieben, dass du noch nicht so viel Möglichkeiten hattest, das geänderte Korsett zu testen.
Klar die Ärzte haben ihre professionelle Meinung, aber nur du steckst in deinem Körper drin.

Ok letztlich ist aber auch die Frage, ob dich eine Korsetttherapie langfristig "aus dem OP" holt, oder ob damit "nur" Zeit aufgeschoben werden würde. Dann würde sich die Frage stellen, was für Gründe es geben könnte, warum ein "Aufschieben" Sinn macht.

Mir fallen da eben recht viele Fragen ein (dir vermutlich auch ;-) ) in denen aber du dir denke ich klar werden musst. Was sind deine Ziele, was möchtest du gerne "erreichen" und davon dann abhängig machen, welcher "Lösungsweg" da eher hinführt.

Hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten