Skoliose-Korsett-Sport

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Aysegül
Newbie
Newbie

Skoliose-Korsett-Sport

Beitrag von Aysegül »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und ich habe einpaar fragen an euch :)
Ich bekomme bald ein Korsett und am Dienstag hab ich ein termin bei meinem Orthopäden wahrscheinlich wird er mich zu einem Orthopädietechnikern oder so schicken weil röntgen oder so haben sie schon gemacht und er hat gesagt dass ich ein Korsett tragen muss.
Also ich bin oben weiter 22 grad schief und unten weiter 30 grad das heißt insgesamt 52 grad oder? weil alle nur eine gradzahl sagen :)
Was für eine Sportart ist gut für Skoliose mit Korsett?
Muss man trotzdem Schulsport machen?
Was ist mit Fahrrad fahren kann man trotz Korsett Radfahren?

ich weiß ich hab zu viele Fragen gestellt aber hoffe trotzdem dass ihr wenigstens 1 frage beantwortet :) Ich bedanke mich schon für eure Antworten :)
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster

Re: Skoliose-Korsett-Sport

Beitrag von nati0514 »

Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum!

Die Gradzahlen werden nicht zusammengezählt, es ist schon bei einigen so, dass sie zwei Krümmungen haben ( die ,,Hauptkrümmung`` und die Gegenkrümmung).
Also mit Korsett sollte man kein Sport machen, da man sich nur eingeschränkt bewegen kann, und es auch zu gefährlich ist.
Ansonsten sind eigentlich fast alle Sportarten gut für Skoliose, du kannst einfach das machen, was dir Spaß macht. Gut für die Skoliose wäre jedoch Krankengymnastik, am besten nach Schroth. Machst du denn schon Krankengymnastik?
Schulsport kann man trotzdem weiter machen, du musst das Korsett jedoch dafür abnehmen.
Fahrradfahren wird dir am Anfang wahrscheinlich schwer fallen, da du in der Bewegung eher eingeschränkt bist, jedoch wird es kein Problem mehr sein, wenn du dich erstmal besser an das Korsett gewöhnt hast.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Alles Gute und viel Glück
nati
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Beitrag von soccergirl2012 »

Hallo Aysegül,

also Sport im Korsett ist, wie nati0514 schon gesagt hat nicht wirklich möglich, weil man eben zu stark eingeschränkt ist.
Ansonsten kann man eigentlich jeden Sport machen, außer er staucht die Wirbelsäule zu sehr (also z.B. Trampolin) Wie es mit Leistungssport aussieht weiß ich nicht genau, aber mein Orthopäde hat glaub ich mal gesagt, das es nicht ganz optimal ist.

Fahrradfahren ist, bei mir zumindest kein Problem. Was ich hilfreich fand, dass ich auf meinem Fahrrad recht aufrecht sitze. Das von meine besten Freundin z.B. ist eher so ne Art Mountainbike, d.h. ma fährt eher so nach vorne gebeugt. In der aufrechten Haltung fühl ich mich persönlich sicherer. Aber das ist auch bei jedem anderst. Du musst es einfach ausprobieren.

Liebe Grüße und viel Glück mit deinem Korsett,
soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Aysegül
Newbie
Newbie

Beitrag von Aysegül »

Vielen Dank für eure hilfreichen antworten :)
Nein ich mach noch kein krankengymnastik ich will es erst wenn ich mein korsett bekommen hab machen :)
Also wenn ich ehrlich bin mach ich lieber 24 stunden Krankengymnastik anstatt schulsport :)
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey,
Aysegül hat geschrieben: Nein ich mach noch kein krankengymnastik ich will es erst wenn ich mein korsett bekommen hab machen :)
Ich denke es wäre kein Fehler schon jetzt damit anzufangen. Ich war zum Beispiel durch meine Skoliose oft total verspannt, durch die KG ist es besser geworden. Klar ist es nervig einmal pro Woche dahin zurennen. Aber die Übungen macht man dann ja auch zu Hause (sollte man zumindest *huuust* :D) und ich finde es tut einem echt gut. Leztendlich ist es deine Entscheidung wann du mit der KG anfängst, aber ich kann dir nur raten es so früh wie möglich zu tun ;)

lg,
soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Aysegül
Newbie
Newbie

Beitrag von Aysegül »

Ja hast du recht soccergirl2012 :)
Früher hatte ich nicht so viele schmerzen aber jetzt hab ich voll schmerzen es kann aber auch sein dass es wegen etwas anderes ist und nicht wegen meiner Skoliose :/
Bibi

Beitrag von Bibi »

Oh. Ich wusste gar nicht, dass man mit dem Korsett kein Trampolin springen kann. Schade, wir haben ein Trampolin im Garten stehen. Kann vielleicht noch kurz jemand sagen, was mit joggen ist? Darf man das? Ich bin keine Sportskanone und kann sowieso nicht oft oder lang joggen, aber ich mache es manchmal, deswegen würde es mich interessieren. :)
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

An Aysegül: Hast du denn vor KG nach Schroth zu machen oder die "normale"

An Bibi: Naja,dass man mit Korsett nicht Trampolin springen kann würd ich so nicht sagen (klar Salto und so ist nicht drin :D ) Aber Trampolin springen geht halt schon auf die Wirbelsäule, solang du nicht jeden Tag springst ist es glaub ich nicht so schlimm.
Also ich jogg auch (halt ohne Korsett dann) hab meinem Orthopäde nix davon erzählt, weil der im Gegensatz zu meinem OT ein wenig altmodisch eingestellt ist zum Thema Sport zählt als Tragezeit. Der OT hat gemeint er findets gut wenn ich das mach, da ich sonst keinen Sport mach (hab wegen dem Korsett leider mit Fußball aufgehört :/).
Also gegen ab und zu joggen spricht eigentlich nichts. Sport zählt ja auch als Tragezeit.

Liebe Grüße
soccergil
Aysegül
Newbie
Newbie

Beitrag von Aysegül »

soccergirl: nein die normale meine ich :)
Ich kann nicht nach schroth ich wohne in österreich und schroth gibts ja nur in Deutschland oder? :)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo,

Schroth gibt es auch in Österreich. Natürlich nicht so flächendeckend wie in Deutschland. Außerdem kannst du bei deiner österr. Krankenkasse einen Kurantrag für eine der beiden Schrothkliniken (Bad Sobernheim oder Bad Salzungen) in Deutschland stellen. Nachdem es in Österreich keine derartige Kureinrichtung gibt, werden auch solche Auslandsaufenthalte meistens übernommen. Natürlich muß man hartnäckig sein und gut argumentieren. Auf Anhieb klappt es meistens nicht.
Ich hoffe du hast einen Arzt der die KG nach K.Schroth kennt und dir dabei behilflich ist.

LG
Antworten