Jetzt bekomme ich auch meinen Panzer

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Jetzt bekomme ich auch meinen Panzer

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich kann mich endlich auch in die Ahnengallerie der Schildkröten einreihen. Bald bekomme ich meinen Panzer. Ich hatte das Korsett ja letztes Jahr schon beantragt. Da hieß es ja erstmal abgelehnt und die wollten mich mit einem normalen Stützkorsett abspeisen. Ich, nicht lange gefackelt, habe Widerspruch eingelegt und siehe da, der Widerspruch hat doch noch gefruchtet. Den Gipstermin habe ich am 11.09. um 14.00 Uhr. Wenige Tage, bevor ich die Kasse wechsel, bekomme ich den positiven Bescheid. Krass, oder? Aber ich freu mich jetzt schon, dass es jetzt endlich los geht. Knapp ein Jahr hat das jetzt von der Antragstellung bis zum Korsett gedauert. Ich bin gespannt, wie das Gipsen in korrigierter Haltung wird. Bei meinem ersten Korsett vor 25 Jahren, kannten die Leute gar keine Korrektur. Da wurde ich für das Milwaukee ganz normal gegipst und da kam der Gips auf die nackte Haut, und nicht wie heute über so Hemden. Ich freu mich schon und werde auch weiter berichten, wie es bei mir war.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Jetzt bekomme ich auch meinen Panzer

Beitrag von Lady S »

Agrimon hat geschrieben: Wenige Tage, bevor ich die Kasse wechsel, bekomme ich den positiven Bescheid. Krass, oder?
Du bist dann gar nicht mehr bei dieser Krankenkasse, wenn das Korsett "zahlungsfällig" wird? Hast Du Dich mal erkundigt, ob das dann auch alles klar geht?
(Ich habe davon keine Ahnung und ich will Dir auch keine Angst machen...)
Grüsse, Lady S
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lady S,

hmmm, das weiß ich jetzt auch nicht. Ich lass das erst mal auf mich zu kommen. Die Barmer hat mir den Widerspruchsbescheid und die Kostenübernahme gegeben und die wussten ja von der Kündigung und trotzdem haben die das Korsett genehmigt. Ich denke schon, dass alles klar geht.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

NaNe82
Newbie
Newbie
Diagnose: HTh.li 47°,
Th.re 37°, Lu. li 7°
Im Korsett:
HTh.li 36°, TH.re 23°,
Lu. li 7°
Therapie: Bad Sobernheim 2011,
KG nach Schroth,
seid Jan 2012, Korsett

Beitrag von NaNe82 »

Hallo Agrimon,

freud mich riesig (für dich) das es bei dir auch endlich geklappt hat.
Jetzt ist echt nur noch die Frage, ob die KK hält was sie verspricht.
Leider kenne ich mich in den Fall auch nicht aus, man müsste aber davon ausgehen das sie die Kosten übernehmen.
Aber die finden immer irgendwas zum rausreden. :nein:, was ich aber nicht hoffe.

Liebe Grüße

NaNe
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo NaNe,

das hoffe ich auch, da ja sonst das ganze platzt und das will ich überhaupt nicht. Ich habe kein Geld um das selber zu bezahlen.

Gruß Agrimon

Lady S
Profi
Profi
lumbal 64°, thorakal 56°

Beitrag von Lady S »

Agrimon hat geschrieben:das hoffe ich auch, da ja sonst das ganze platzt und das will ich überhaupt nicht. Ich habe kein Geld um das selber zu bezahlen.
Deswegen würde ich mich da schon vorher erkundigen - nicht dass Du irgendeine bürokratische Kleinigkeit versäumst... Vielleicht mal bei der neuen Krankenkasse nachfragen, ob die alte das dann noch regeln muss?
Ansonsten: herzlichen Glückwunsch, dass Du nach der langen Zeit endlich die Bewilligung hast!
Grüsse, Lady S
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung und schon mal willkommen im Reich der Schildkröten! :lol:

Hoffe beim Wechsel der Kasse geht alles glatt!
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen

>> Mein treuer Begleiter von cctec
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

Hey, das ist gemein - mir wurde ein Termin erst für Ende September (wegen Urlaub Rahmouni) gegeben, obwohl ich meine Genehmigung schon früher hatte...*späßle*
Super, dass es nach so langer Zeit endlich klappt bei dir :) Du hast ja so lange gewartet, da darfst du auch gerne direkt zum Gipsen gehen ;-)
Ich war ja ganz verwundert, dass bei mir ohne Probleme genehmigt wurde...
Da wir unser Korsett wohl ziemlich zur gleichen Zeit erhalten, können wir uns ja seelisch und moralisch unterstützen ;D
lg
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Hallo Agrimon,

denk bitte auch an die Folgekosten (Änderungen am Korsett etc). Das müßte ja dann die neue Krankenkasse übernehmen.
Erkundige Dich besser vorher.
Ich drücke Dir die Daumen, daß alles klappt.

Herzliche Grüße
Rose59
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich denke schon, dass alles klar geht. Ich habe schon mit Herrn Harzer gesprochen. Die warten nur noch auf die Kostenübernahme der Barmer, aber das ist eh nur ein Schreiben für sie für die Abrechnung später. Bis zum 11.09. werden die Unterlagen schon angekommen sein. :ja: An einem historischen Datum bekomme ich den Termin zum Gipsen ;D , wenn das kein gutes Omen ist..... :ja:

Gruß Agrimon

rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Also ich an deiner Stelle würde es auch nicht drauf ankommen lassen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das zu Problemen führen kann.
Ich an deiner Stelle, würde mich da auch kundig machen. Ok vermutlich willst du keine schlafenden Hunde wecken, was ich gut verstehen kann.

Bist du schon bei der neuen Kasse oder ab wann genau?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo rejoy,

ich bin ab 01. September bei der neuen Kasse. Nur die Versichertenkarte lässt noch etwas auf sich warten. Ich bin gespannt, wann ich die noch bekomme. Eigentlich müsste die ja schon unterwegs sein. Ich sehe ja jeden Tag in meinen Briefkasten. Falls die Karte bis in 14 Tagen immer noch nicht bei mir eingetroffen ist, soll ich mich nochmal bei der Techniker melden. Ich bekomme noch ein Schreiben, das bezeugt, dass ich bei dieser Kasse versichert bin. Natürlich mache ich mich auch kundig, ob das auch so rechtens ist mit den Kosten. Aber momentan reicht es mir, dass das Korsett überhaupt bezahlt wird. Ich freu mich schon, wenn ich meinen Panzer bekomme und auch endlich mit dem Korsett anfangen kann.

Gruß Agrimon

Lady S
Profi
Profi
lumbal 64°, thorakal 56°

Beitrag von Lady S »

Agrimon hat geschrieben:Aber momentan reicht es mir, dass das Korsett überhaupt bezahlt wird.
Genau das solltest Du in Erfahrung bringen: ob die Barmer ab September das Korsett überhaupt noch bezahlen muss. Du bist ja dann dort nicht mehr versichert.
Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Agrimon,

erstmal freut es mich sehr, dass du nun einen Schritt weiter gekommen bist und die Genehmigung in Händen hälst. :ja:

Allerdings sehe ich das mit deiner Kündigung eher kritisch. Du solltest dich unbedingt unabhängig von der jetzigen und der neuen Krankenkasse erkundigen, evtl. steht auch schon im schriftlichen Bescheid etwas entsprechendes. Ich bin nämlich skeptisch, dass die alte Krankenkasse das Korsett noch zahlen wird, wenn du zum Zeitpunkt der Auslieferung gar nicht mehr dort versichert bist.
Ich würde auch nicht bei der neuen Krankenkasse nachfragen, denn die sagen sich dann vielleicht, wenn die alte die Notwendigkeit nicht unbedingt sieht, warum sollen wir die sehen. Die alte Krankenkasse wird evtl. auf die Rücknahme der Kündigung spekulieren, auch da solltest du vorsichtig sein. Nicht dass du dadurch dann wieder 18 Monate an die Krankenkasse gebunden bist (wie das bei neuen Versicherungen der Fall ist). Wenn du noch kein Mitglied beim VdK bist, dann solltest du das vielleicht werden. Gerade bei solchen rechtlichen Fragen sind die echt Top.
Wo du auch mal fragen kannst ist hier: http://www.krankenkassenforum.de Dort schreiben mehrere Krankenkassenmitarbeiter und meistens bekommt man da auch gute Ratschläge bzw. Gesetzesgrundlagen.

Meine Daumen sind aber dennoch gedrückt, dass die Krankenkasse trotz Kündigung zahlt. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo minimine,

ich bin ab 01.09.offiziell Mitglied bei der Techniker Krankenkasse. Im Kostenübernahmeschreiben steht: das überlassene Hilfsmittel, sprich Korsett, ist Eigentum der Barmer GEK. Bitte informieren Sie uns, sofern das Hilfsmittel von Ihnen nicht mehr benötigt wird.

Es steht aber nirgens, dass das Korsett nicht bezahlt wird, nach dem Wechsel der Kasse. Ich weiß ja selbst noch nicht, wie das jetzt weiter geht. Bis zum Gipsen habe ich aber noch Zeit um mich dahinein noch zu erkundigen.

Gruß Agrimon

minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Agrimon,
Im Kostenübernahmeschreiben steht: das überlassene Hilfsmittel, sprich Korsett, ist Eigentum der Barmer GEK. Bitte informieren Sie uns, sofern das Hilfsmittel von Ihnen nicht mehr benötigt wird.
also bei mir steht immer in den Schreiben, dass das Hilfsmittel in mein Eigentum über geht.
Wenn das Hilfsmittel Eigentum der KK ist, dann musst du das nach der Kündigung zurückgeben und die neue KK muss das Hilfsmittel wieder neu genehmigen oder das Hilfsmittel der alten KK abkaufen.
LG
Minimine

Albert Einstein
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo minimine,

was soll ich denn zurück geben? das Korsett ist ja noch nicht gefertigt. Soll ich den Bescheid zurück geben? warum hat die KK das dann überhaupt genehmigt, wenn ich das nach der Kündigung zurück geben soll? die wussten ja von der Kündigung und haben es trotzdem genehmigt... Ich blicke da nicht durch... :rolleyes:

Gruß Agrimon

minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Agrimon,

du hast doch geschrieben, dass dein Korsett Eigentum der Barmer bleibt (was ich schon alleine nicht verstehe, denn bei mir war das nie so!), somit könnte es passieren, dass sie das Hilfsmittel wieder zurück verlangen, da du ja dort nicht mehr versichert bist.

Hier ist das ganz gut beschrieben: http://www.dvbs-online.de/spezial/2006- ... 09-911.htm
Wenn die Krankenkasse Eigentümerin des Hilfsmittels ist und dieses dem Versicherten nur leihweise zur Verfügung gestellt hat, hat die bisherige Krankenkasse gemäß § 604 BGB einen Anspruch auf Rückgabe des Hilfsmittels.
Wenn die bisherige Krankenkasse diesen Anspruch geltend macht, muss bei der neuen Krankenkasse erneut die Ausstattung mit dem entsprechenden Hilfsmittel nach § 33 SGB V beantragt werden. Damit beginnt das Genehmigungsverfahren von neuem. Die neue Krankenkasse ist an die frühere Entscheidung nicht gebunden.
LG
Minimine

Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
lumbal 64°, thorakal 56°

Beitrag von Lady S »

Ich (laienhafte Meinung!) würde davon auszugehen, dass der Bescheid nichtig ist, sobald Du nicht mehr Mitglied dieser Krankenkasse bist - im Klartext: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Barmer das Korsett noch bezahlen muss oder will.
Man könnte ja direkt auf die Idee kommen, dass der Bescheid deswegen genau zu diesem Zeitpunkt kam.
Erkundige Dich auf jeden Fall genau und lass Dir eventuelle Zusicherungen schriftlich geben!
Grüsse, Lady S
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Agrimon,

freue mich sehr, dass du nun nach so langer Zeit die Genehmigung bekommen hast, frage mich halt nur, warum die Barmer nicht schon viel eher in die Puschen gekommen sind :rolleyes:. Da du ja nun die Genehmigung von der Barmer erhalten hast und sie ja nun auch für Veränderungen wie Aufpellotierungen etc. aufkommen, würde ich an deiner Stelle versuchen die Kündigung fallen zu lassen, falls das noch irgendwie möglich ist, denn ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner neuen KK Probleme bekommen könntest, was die Korsett-Therapie und Veränderungen anbelangt. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du doch bei der Barmer bleiben könntest, auch wenn du bestimmt hammermäßig sauer auf die Barmer bist, aber wenn sie schon schreiben, dass das Korsett Eigentum der Barmer ist, würde ich die Kündigung zurückziehen, falls noch irgendwie die Möglichkeit besteht. Ruf doch einfach mal bei der Barmer an.

Viel Glück
lya
Antworten