Korsett zur Sommerzeit

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lenacrashed
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose: lumbothorakal 34°
Therapie: Korsetttherapie und KG nach Schroth

Korsett zur Sommerzeit

Beitrag von Lenacrashed »

Hey, hier meldet sich Lena wieder :))
Also, wie man in der Überschrift lesen kann ist es bei uns Sommer und es ist warm.
Mit Korsett ist dies für mich kaum auszuhalten, da mein Hemd nach ner Zeit total durchgeschwitzt ist und klebt und überhaupt dann mein ganzer Körper juckt..was aber auch an der Sonnenallergie liegen könnte. Ich wollte fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wie ich diese Woche noch überstehen kann?!
Liebe Grüße ^-^
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Re: Korsett zur Sommerzeit

Beitrag von soccergirl2012 »

Hey Lena,

ja dieses Problem haben ja wirklich alle Korsettträger. Viel dagegen machen kann man nicht. Eben oft das Korsetthemdchen wechseln. Ein Tipp den ich hier schon gelesen habe (aber selber noch nicht ausprobiert) das Korsetthemdchen bevor du es anziehst in den Kühlschrank legen. Soll angeblich was nützen ;)
Außerdem denke ich, dass man sich gerade an so warmen Tagen auch mal eine Pause verdient hat, zumindest wenn man das Korsett sonst konsequent 23h trägt. Das heißt Freibad oder so ist schon mal drin ;)

Liebe Grüße,
soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Lenacrashed
Newbie
Newbie

Hey,
ja man kann nur im Haus rumsitzen und dem Ventilator vertrauen.
Das habe ich auch schon gelesen. Aber ich schätze nach 5 Minuten im Korsett nützt das Kühlen des Hemdes auch nichts mehr. Und die ganze Zeit wechseln ist auch doof, wenn man unterwegs ist.
Freibad wäre dann ja wieder Sport, also Tragezeit. Und ich hab es noch nie auf volle 23h geschafft und werde es wahrscheinlich auch nicht .__.
Trotzdem find ich Pausen nicht schlecht :D
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

:hallodu:
Wenn's heiß ist, ist es echt total anstrengend und unangenehm mit dem Panzer! :schwitz:
Wir haben ein Glück eine angenehm-kühle Erdgeschoss-Wohnung, aber im ersten Sommer mit Korsett mussten wir auch einen großen Ventilator in meinem Zimmer aufstellen...
Am besten du versuchst dich "von innen" abzukühlen: Eis oder Frozen Yogurt essen, einen Smoothie oder so trinken...
Oder halt in einem See oder Freibad schwimmen gehen, wobei die wahrscheinlich auch zurzeit rappelvoll sind... dann doch lieber ein ruhiges Plätzchen an einem See suchen.^^
Ganz lässt sich das Schwitzen natürlich nicht vermeiden, aber mit ein paar sauberen Korsett-Unterhemden und einer gut funktionierenden Waschmaschine kommt man eigentlich ganz gut über die Runden!
soccergirl2012 hat geschrieben:Ein Tipp den ich hier schon gelesen habe (aber selber noch nicht ausprobiert) das Korsetthemdchen bevor du es anziehst in den Kühlschrank legen.
Das werde ich auch mal ausprobieren. ;D

LG Hannah
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Lenacrashed
Newbie
Newbie

Hey,
die Idee sich von Innen abzukühlen find ich gut. Werd ich auf jeden Fall machen :)
Schwimmen geh ich persönlich nicht so gerne, mir reicht es meist die Füße ins Wasser zu legen ^-^
Aber wenn es besonders heiß ist, dann geh ich ganz rein, meine Nachbarn haben einen großen Pool, da ist es nicht rappelvoll :D
Ich habs mit der Kühltruhe ausprobiert. 2 Minuten(der Gang in mein Zimmer, die Treppe hoch) und das Hemd war wieder aufgetaut..
Naja, ich hab dann mit offenem Fenster, Ventilator und Kühlpack geschlafen :D
Lena :)
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Lenacrashed hat geschrieben:Ich habs mit der Kühltruhe ausprobiert. 2 Minuten(der Gang in mein Zimmer, die Treppe hoch) und das Hemd war wieder aufgetaut..
Oh, na dann...
Ich mag's eigentlich auch lieber, am Beckenrand zu sitzen und mir die Sonne auf die Nase scheinen zu lassen als schwimmen :ertrink:
Klingt ja, als ob du eine cooole Nacht gehabt hättest! :top:

LG Hannah
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Donja
Newbie
Newbie
Diagnose: Double Major-Skoliose linkskonvex lumbal mit Scheitelwirbel L3 und Cobb-Winkel von 32° und rechtskonvex thorakal mit einem Scheitelwirbel Th9 und einem Cobb-Winkel von aktuell 36°
Therapie: Korsett und KG

Beitrag von Donja »

Hallo Lena :)
ich mache es an so heißen Tagen oft so, dass ich mir ein Kühlpack hinten ins Korsett reinlege. Das ist dann oft schön kühl. Wenn es so richtig heiß ist, bleibe ich auch oft in der Wohnung, weil ich es drausen mit Korsi überhaupt nicht aushalte. Aber meistens gehe ich an so heißen Tagen auch schwimmen. Bei mir funktioniert das mit dem Kühlschrank auch nicht. Ich hatte es einmal den ganzen Tag im Kühlschrank und es war nach 5 min wieder total heiß. Du musst dich einfach daran gewöhnen, das man mit Korsi viel schneller schwitzt ich wechsel dann jeden Tag einmal das Korsetthemd. Ich finde den Sommer bei so heißen Temperaturen total schrecklich, besonders wenn es in der Schule so warm ist. Wenn ich nach Hause komme stelle ich mich auch oft unter eine schöne klate Dusche. Aber das schwitzen kann man leider nicht verhindern.
LG Donja :)
Antworten