ich bin 34 jahre alt und leide seit meiner geburt ,an einer starken skoliose.
meine wbs wurde kurz nach der wende in kutzenberg 1990 operiert, wobei die halbe wbs ab hüfte als s form versteift wurde.
ihr habt sicher ähnliche erfahrungen gemacht, mit dingen, die man am liebsten niemanden auf der welt zeigen möchte....
trotz dieses psychologisch, nicht einfachen falls habe ich immer partnerschaften gehabt und auch mehr oder weniger erfolge im leben, auch wenn das krankheitsbild bzw aussehen, nie ganz vor der gesellschaft kaschiert werden kann, und man trotzdem immer als eine art "außenseiter" angesehen wird.
was ich damit sagen möchte ist, es ist nicht einfach mit einen solchen oder ähnlichen krankheitsbild aufzuwachsen, von 1. der art in der gesellschaft... und nun zu den problemen, die diese krankheit mit sich bringt...
leichte schmerzen begleiden mein leben schon seit gedenken an, ich merke meinen körper in immer kürzer werdenden abständen mehr.
das heißt, meine leistung nimmt immer mehr ab, nach kurzem laufen "hinken" wird mein rechtes bein taub und ich muss mich ausruhen, man fühlt sich echt beschi*** , starke schmerzen sind fast täglich an der tagesordnung.
ich überlege mir seit längerer zeit, mich nochmal operieren zu lassen, auch wenn mir meine letzte op immernoch gruselig vor den augen schwebt....denn holoring und vier wochen nach der op im gipsbett(wo mann neu laufen lernen muss etc) war die härteste zeit in meiner kindheit.
was meint ihr zu den heutigen methoden und verfahrensweisen?? op für und wieder??!?!?
ich habe mich viele jahr nicht damit beschäftigt und einfach versucht die krankheit auszublenden, nur jetzt ist die zeit gekommen, um event hilfe zu bekommen.
wäre nett, wenn sie einer von euch mit meinem thema beschäftigt und tipps bzw ratschläge und vielleicht sogar einen besonderen arzt oder klinik als tipp hat.
vielen dank schon mal... sagt Nico
....hallo, möchte mich kurz vorstellen...
-
Lya500
- Vielschreiber

- Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann - Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Re: ....hallo, möchte mich kurz vorstellen...
Hallo theOneo,
erstmal ein Herzliches Willkommen im
Oje, dass hört sich ja alles garnicht gut an bei dir und du scheinst massive Probleme zu haben. Du bist hier genau richtig und findest bestimmt einen für dich richtigen Weg. Lese dich einmal ausführlich durchs Forum und wenn du Fragen hast, dann Frage was das Zeug hält, denn du wirst hier bestimmt viele nützliche Infos und Tipps zur Behandlung und Therapie bekommen. Wünsche dir viel Spaß hier und einen regen Informationsaustausch.
LG
lya
erstmal ein Herzliches Willkommen im
Oje, dass hört sich ja alles garnicht gut an bei dir und du scheinst massive Probleme zu haben. Du bist hier genau richtig und findest bestimmt einen für dich richtigen Weg. Lese dich einmal ausführlich durchs Forum und wenn du Fragen hast, dann Frage was das Zeug hält, denn du wirst hier bestimmt viele nützliche Infos und Tipps zur Behandlung und Therapie bekommen. Wünsche dir viel Spaß hier und einen regen Informationsaustausch.
LG
lya
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Re: ....hallo, möchte mich kurz vorstellen...
Hallo Nico,
ein herzliches Willkommen hier
Ich wünsche dir einen guten Austausch, und kann dir zusätzlich auch das Forum unter www.skoliose-op.info empfehlen, da es dort mehr Erfahrungen mit OPs (insbesondere mit zweiten OPs, OP nach heutiger Technik wenn vor Jahrzehnten eine nach damals üblicher Technik durchgeführt wurde) gibt. Du kannst im anderen Forum ja auch erstmal nur "querlesen", bevor du dich ggf. anmeldest.
Die heutigen OP-Techniken ermöglichen eine weitestgehende Begradigung; auch, wenn bereits zuvor "krumm" versteift operiert wurde, ist oft noch eine deutliche Verringerung der Krümmung möglich. Auch heutzutage ist eine OP natürlich kein "Spaziergang", aber es hat sich dennoch viel verändert, z.B. keine derart langen Liegezeiten mehr, kürzere Klinikaufenthaltsdauer, kein Gipsbett mehr, ggf. in manchen Fällen nach der OP ein Kunststoffkorsett (zur Körperpflege abnehmbar, unter der Kleidung unauffällig, leicht, weniger einschränkend als Gips). Die Anwendung eines Halos gibt es immer noch und bietet bei besonders ausgeprägten und schwer aufbiegbaren Verkrümmungen die Möglichkeit einer besseren Begradigung. Hier hat sich aber auch seit damals einiges geändert, auch bzgl. Mobilität mit Halo, Hilfsmittel etc.
Viele Grüße,
Raven
ein herzliches Willkommen hier
Ich wünsche dir einen guten Austausch, und kann dir zusätzlich auch das Forum unter www.skoliose-op.info empfehlen, da es dort mehr Erfahrungen mit OPs (insbesondere mit zweiten OPs, OP nach heutiger Technik wenn vor Jahrzehnten eine nach damals üblicher Technik durchgeführt wurde) gibt. Du kannst im anderen Forum ja auch erstmal nur "querlesen", bevor du dich ggf. anmeldest.
Die heutigen OP-Techniken ermöglichen eine weitestgehende Begradigung; auch, wenn bereits zuvor "krumm" versteift operiert wurde, ist oft noch eine deutliche Verringerung der Krümmung möglich. Auch heutzutage ist eine OP natürlich kein "Spaziergang", aber es hat sich dennoch viel verändert, z.B. keine derart langen Liegezeiten mehr, kürzere Klinikaufenthaltsdauer, kein Gipsbett mehr, ggf. in manchen Fällen nach der OP ein Kunststoffkorsett (zur Körperpflege abnehmbar, unter der Kleidung unauffällig, leicht, weniger einschränkend als Gips). Die Anwendung eines Halos gibt es immer noch und bietet bei besonders ausgeprägten und schwer aufbiegbaren Verkrümmungen die Möglichkeit einer besseren Begradigung. Hier hat sich aber auch seit damals einiges geändert, auch bzgl. Mobilität mit Halo, Hilfsmittel etc.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder