Keine Skoliose mehr?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lilly16
Newbie
Newbie
Diagnose: 30° Skoliose
62° Kyphose
Therapie: 2009-2012 Normale Krankengymnastik
2011-2012 Korsett (23 Stunden)
2013 Bad Sobernheim (4 Wochen)
2013 Krankengymnastik nach Schroth

Keine Skoliose mehr?!

Beitrag von Lilly16 »

Hallo, ich hätte mal eine Frage!

Es ist so, dass ich vor einem Jahr ein Korsett bekommen habe. (ca.25°)
Ich habe es schon lange nicht mehr getragen ... ;(

Vorallem hat man meine skoliose immer duch mein ungerades und schiefes Becken gesehen.
Jetzt habe ich neulich in den Spiegel geguckt und es war richtig gleichmäßig und symetrisch.

Kann es sein, dass sich meine Skoliose von alleine ausgewachsen hat? (2cm gewachsen)
Auch finde ich, dass meine Hüfte morgens noch tailierter ist als abends. Hat das was zu bedeuten?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
DANKE! :D
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Keine Skoliose mehr?!

Beitrag von Daddy76 »

Wen man möchte sieht man viel...
Denke nicht das sich eine Skoliose korrigiert wenn das Korsett nur rumliegt.
Eine richtige Antwort kann dir nur ein Arzt und ein Röntgenbild geben.
Lilly16
Newbie
Newbie
62° Kyphose

Beitrag von Lilly16 »

Danke für deine Antwort, aber ich finde sie nicht relevant.

Ich kann schließlich genau so sagen, glaub bloß nicht, dass Röntgenbilder immer so gut sind. :flop:
Deswegen werde ich auch keines mehr machen lassen.
Und NEIN ich bilde es mir nicht ein. Mein Becken ist symetrisch!

Liebe Grüße
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Lilly,

der optische Zustand von außen und der tatsächliche Zustand deiner Skoliose sind zwei verschiedene Dinge. Manchen sieht man starke Skoliosen kaum an, bei anderen sieht man leichte Skoliosen schon sehr deutlich. Es kann also durchaus sein, dass sich dein äußeres Erscheinungsbild verbessert hat und deine Hüfte und Taille symmetrischer sind. Dies sagt allerdings leider noch nichts darüber aus, ob sich deine Skoliose tatsächlich verbessert hat oder nicht. Dies kann nur anhand einer aktuellen Röntgenaufnahme nachgewiesen werden. Theoretisch könnte es tatsächlich der Fall sein dass sich deine Skoliose verbessert hat, aber praktisch kann auch das genaue Gegenteil der Fall sein und deine Skoliose hat sich eher verschlechtert. Gewissheit hast du wie gesagt nur durch eine Röntgenkontrolle. Und da verstehe ich dich nicht ganz, warum du dich dagegen so sehr sträubst.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Lilly16
Newbie
Newbie
62° Kyphose

Beitrag von Lilly16 »

Hallo,
weil ein Röntgenbild sehr schädlich ist!
Außerdem wäre das dann schon mein 4. innerhalb von 3 Jahre.
Und dann weiß ich, dass sich meine Skoliose verschlechtert hat und dann??
Ein Korsett bringt sowieso nichts (Röntgenbild mit Korsett hat vor einen jahr die selbe gradzahl gezeigt wie ohne korsett)
und eine OP würde ich niemals machen!
Meine Frage war ja eigentlich auch nur, ob man sich daran orientieren kann. Anscheinend nein, doch ich denke schon!
Jedenfall ist es jetzt mein Erscheinungsbild schöner und das ist erstmal das Wichtigste!

Liebe Grüße, Lilly
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Lilly,
Ein Korsett bringt sowieso nichts (Röntgenbild mit Korsett hat vor einen jahr die selbe gradzahl gezeigt wie ohne korsett)
und eine OP würde ich niemals machen!
Wo hast du dein Korsett machen lassen? Das spricht echt nicht für dein Korsett :/ Das Korsett ist einfach nur Plastikmüll! Ein gutes Korsett sollte in der Lage sein dich zu korrigieren um die Hälfte weniger zu haben!
An deiner Stelle würde ich noch mal zu einem Spezialisten und der wird dir aufjedenfall sagen können, wie es um deine Skoliose steht. Um genaue Gradzahlen zu wissen MUSS geröngt werden und das ist gerade im Wachstum wichtig, wenn du nichts machst, kann es irgendwann so sein das eine OP gemacht werden sollte und sich deine Skoli immer weiter veschlechtert. Dann verschlechtert sich auch dein optisches Bild! Hier im Forum sind einige mit höheren Gradzahlen (ich gehöre auch dazu) die sich über solche Aussagen sicherlich ägern werden! Vielleicht hast du ja Glück und deine Skoliose hat sich verbessert.

Grüße
Marieschen
Lilly16
Newbie
Newbie
62° Kyphose

Beitrag von Lilly16 »

Hallo,ich möchte den Namen nicht nennen. Aber es war ein Korsettbauer in Stuttgart aber nicht Rahmouni. (sorry, wenn ich ihn falsch schreibe)
ich habe das korsett jetzt genau 1 jahr und abgesehen davon passt es mir jetzt sowieso nicht mehr.
ich denke 25° sind nicht weiter schlimm und so wahnsinng kann die skoliose sich jetzt nicht mehr verschlechtern, dass ich eine op machen müsste. ich bin 16 und somit bald ausgewachsen.
was ich vielleicht noch dazu sagen müsste ist folgendes: ich war im januar beim korsettbauer und er hat sich meine skoliose angeschaut. dann meinte er, dass sichmeine skoliose nicht verschlechtert und auch nicht schlimm sei. schlimmer sei mein rundrücken, deshalb sollte ich ein neues korsett bekommen. hatte darauf aber keine lust, weil ich skoliose viel schlimmer finde und mich für einen rundrücken bestimmt nicht in ein korsett zwängen würde. tja, und seitdem bin ich halt jetzt nicht mehr in behandlung!
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

dein Rundrücken kann sich aber auch nach Wachstumsabschluss noch verschlechtern... Und entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe: Aber du musst auch an die Zukunft denken. Weißt du was in 20-30 Jahren ist. Weißt du wie dein Rücken dann aussieht wenn du jetzt nichts machst? Nur weil du demnächst ausgewachsen bist heißt es nicht, das der Rundrücken/Skoliose sich nicht mehr verschlechtern können! Und ganz ehrlich einen richtigen Rundrücken finde ich optisch jetzt auch nicht so dolle :/ Und den evtl. Folgen... Darüber würde ich mir mal Gedanken machen und mir einige Erfahrungen von ältern Usern mal durchlesen! Lieber jetzt ein paar Jahre Korsett als später mit Schmerzen und krummen Rücken rumlaufen.... Ich würde es mir überlegen! Jetzt hast du noch die chance, später wird es nur immer schwieriger!

Grüße
Lilly16
Newbie
Newbie
62° Kyphose

Beitrag von Lilly16 »

Ja, aber wie viele laufen mit leichten gradzahlen herum und wissen es nicht einmal. Und 25° ist wirklich nicht viel. Ich habe jetzt 3 Röntgenbilder machen lassen und immer hat es das gleiche Ergebnis gezeigt. Außerdem war die Skoliose immer im Lendenbereich und nie "oben". Und der Rundrücken ja meine Güte ... wenn es irgendwann gar nicht mehr geht kann ich ja Physiotheraphie machen. (was ich übrigens schon viele monate gemacht habe)
es tut mir leid, wenn ich dich irgendwie aufgeregt habe ... ;(

und ne, irgendwelche horror geschichten von anderen usern möchte ich nicht lesen. Es kommt schließlich wie es kommt! Da muss ich mich jetzt NOCH nicht verrückt machen.

lg
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Ja klar hast mit 25° keine schlimme Skoliose, aber wenn du schon auf deinen Rundrücken angesprochen wirst von deinem OT würde ich an deiner Stelle einfach mal zum Orthopäden und ein Röntgenbild von der Seite machen lassen um die Situation richtig einschätzen zu können. Jetzt ist es einfach zu sagen ich habe keine Schmerzen, also interessiert es mich nicht! Und auch ich muss mir über später ja noch keine Gedanken machen, hört sich zu einfach an. Und nicht immer kann man das ganze dann mit ein bischen Physiotherapie wegbekommen! Ich für mich möchte später aber nicht da stehen nd Schmerzen haben, wenn ich das hätte einfach verhindern können. Du musst dich deswegen ja nicht verrückt machen, aber ganz egal sollte dir das auch nicht sein. Deine Gesundheit ist auch deine Zukunft. Daran musst du auch denken.
Ich will hier jetzt auch nicht wie so ein blöder Klugscheißer rüber kommen, denke einfach mal ein bischen drüber nach... Ich will dir auch nicht zu nahe tretten :)

Liebe Grüße
Marieschen
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Lilly,
ich habe den Eindruck, Du bist nicht gut genug informiert, um so eine Entscheidung zu treffen.

Das äussere Erscheinungsbild hat nicht so viel mit der tatsächlichen Form der Wirbelsäule zu tun;
Aufschluss gibt nur ein Röntgenbild.
Mit 16 können sich die Krümmungen noch gewaltig verschlechtern.
Wenn Du im Korsett dieselben Gradzahlen hattest wie ohne, dann war das Korsett nicht in Ordnung!
Was hat denn Dein Orthopäde dazu gesagt?! Das hätte man sofort nachbessern müssen!
Vielleicht solltest Du mal zu einem Spezialisten für Wirbelsäulenverkrümmungen wechseln !

Ich kann verstehen, dass Du Deine Wirbelsäule am besten für immer vergessen willst und jetzt den Kopf in den Sand steckst, Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, dass Du damit die kurze Zeit ungenutzt verstreichen lässt, in der noch eine Verbesserung möglich wäre.
Es kommt nur dann, wie es kommt, wenn Du es einfach geschehen lässt! Nimm die Sache in die Hand, informier Dich, lass Dich kompetent untersuchen und beraten und entscheide dann!
Grüsse, Lady S
Lilly16
Newbie
Newbie
62° Kyphose

Beitrag von Lilly16 »

Hallo marieschen und Lady S
im Prinzip habt ihr natürlich mit allem Recht was ihr sagt. Aber ich vertrau jetzt einfach mal dem
Techniker wenn er sagt, dass sie die Skoliose sich innerhalb von einen jahr (weder klinisch noch auf dem röntgenbild) verschlechtert hat. Sie blieb gleich! Und vom Rundrücken wurde vor ca. einem jahr ein röntgendbild gemacht. Ich weiss jetzt nicht mehr die gradzahl aber es war noch im normbereich.

Und klar, ihr habt recht mit den sätzen dass man jetzt nicht wegschauen sollte und so weiter. Aber ich frage mich wie lange man ein korsett tragen soll. den nächstes jahr fange ich meine ausbildung an :/

ach ja, der techniker hat sich mit dem ortopäden dann beraten, als das röntgenbild keine korrigur zeigte. der techniker machte eine pelotte raus und woanderes rein. allerding wurde nie mehr ein rötgenbild gemacht, wo ich mit dem korsett "gerade" war.

liebe grüße
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Lilly,

dann musst du ja nur noch einmal den Schritt wagen zum Orthopäden. Vielleicht brauchst du ja gar kein Korsett mehr und wenn denke ich nicht dass du dein Korsett dann noch allzu lange tragen musst. Es sei denn dein Rücken wird ist richtig krumm :/
Was für eine Ausbildung willst du denn nächstes Jahr machen? Eventuell kann man es sogar dabei tragen. Ich bin auch in der Ausbildung und trage dabei soweit es mit möglich ist mein Korsett. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Liebe Grüße
Marieschen
Lilly16
Newbie
Newbie
62° Kyphose

Beitrag von Lilly16 »

Hallo, ich würde gerne eine Ausbildung zu Gesundheits-und Krankenpflegerin oder Altenpflegerin machen.
Aber dazu braucht man ja sowieso ein ärztliches Artest und dann wird sicher auch der Rücken angeguckt!

Was für eine Ausbildung machst du???

Liebe Grüße, Lilly
NaNe82
Newbie
Newbie
Diagnose: HTh.li 47°,
Th.re 37°, Lu. li 7°
Im Korsett:
HTh.li 36°, TH.re 23°,
Lu. li 7°
Therapie: Bad Sobernheim 2011,
KG nach Schroth,
seid Jan 2012, Korsett

Beitrag von NaNe82 »

Hallo Lilly,

ich verstehe dich leider nicht das du so gegen Röntgen bis!
Ich weiß das man sich nicht so oft Röntgen lassen sollte, aber es is der Einzige weg absoulte Gewisseheit zu haben was mit deiner Wirbelsäule "jetzt" ist.
Vorallem wenn du dir ja sooooooooooooooo sicher bist das alles "OK" ist spielt eine Aufnahme mehr, keine Rolle. Das Beste daran ist du brauchst dir in 10 oder 20 Jahren keine vorwürfe machen!!!
Die Röntgenstrahlen sind so gering das dir nichts passiert. Du wirst ja nicht jeden Tag mehrfach geröngt!!
Bei einen CT z.b. bekommst du viel viel mehr Strahlen ab. (ich lebe jetzt noch, obwohl ich über mehrere Tage, mehrfach Not CT´s bekommen habe)
Das deine Wirbelsäule so bleibt , kann ich mehr kaum vorstellen, denn in Alter wird sie schlimmer.( wie viele vor mir auch schon schrieben) Natürlich wünsch ich dir nur das Beste.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur folgendes sagen, meine Wibelsäule ist innerhalb von 2 Jahren masiv schlimmer geworden und ich wahr schon längst aus den Wachstum draußen (12 Jahre) und dies passiert nicht nur mir so.
Ich hatte leider von Anfang an das Pech, das es meine Mutter sch..... egal war ob ich eine Skoiose habe oder nicht, denn Ärzten übrigens auch. Bei mir is sie in Alter von ca. 6 Jahren festgestellt worden
Jetzt wo ich einen super Arzt gefunden habe, kann selbst ich mit Korsett noch über 10° rausholen und das beste daran ich muß keine masiven schmerzen mehr ertragen.
Übrigens sieht man mir meine starke Skoliose auch kaum an.

Jetzt habe ich genug geschrieben :-)

Lieben Gruß
NaNe

P.S Deine Ausbildung zu Gesundheits-und Krankenpflegerin oder Altenpflegerin, sollte gut überlegt sein. Außer du hast eine gerade Wirbelsäule :-)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Ich habe dir per PN geantwortet :)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo Lilly,
Lilly16 hat geschrieben:ich würde gerne eine Ausbildung zu Gesundheits-und Krankenpflegerin oder Altenpflegerin machen.
Aber dazu braucht man ja sowieso ein ärztliches Artest und dann wird sicher auch der Rücken angeguckt!
ich habe in den letzten 3 Wochen gerade wieder ein Praktikum auf einer unfallchirurgischen Station gemacht. Insgesamt habe ich dort schon 8 Wochen gearbeitet und hatte mein Korsett dabei immer an. Vom Korsett her gabs bei der Arbeit nie Probleme, es hat mich nicht eingeschränkt. Allerdings habe ich schon gemerkt das das ständige Heben und Drehen der Pat. irgendwann auf den Rücken geht und entsprechende Schmerzen verursacht. Deshalb solltest du gut überlegen ob du den Job auf Dauer machen kannst. Aber nach der Ausbildung kannst du ja auch in Bereichen arbeiten die weniger Grundpflegeintensiv sind. Aber nur wegen dem Korsett die Ausbildung nicht machen zu können ist Quatsch. Hast du schon ein Praktikum auf Station gemacht und wie hat es dir gefallen?
Für die Ausbildung wirst du auf jeden Fall eine ärztliche Bescheinigung brauchen, die wirst du aber bei jedem normalen Orthopäden auch bekommen. Dr. Hoffmann hätte mir die Bescheinigung für Krankenschwester auf jeden Fall gegeben.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Lilly16
Newbie
Newbie
62° Kyphose

Beitrag von Lilly16 »

Hast du schon ein Praktikum auf Station gemacht und wie hat es dir gefallen?
[/quote]
Ich habe bis jetzt nur in einem Altenheim ein Praktikum gemacht. Da man im Krankenhaus erst mit 17 Praktikum machen kann. :rolleyes:
Danke für die Antwort, ich werde schon das richtige machen!
Nochmal für ALLE:
Meine Skoliose wurde mit 12 Jahren "entdeckt". Jetzt bin 16 und sie ist gleich geblieben:
-Röntenbild mit 12
-Röntenbild mit 14
-Röntgenbild mit 15
=> immer ca. 20-25°

Liebe Grüße
Antworten